Welche CPU/VGA für HTPC ?

Earthling

Neuling
Hi Leute,

ich habe die freudige Aufgabe für meinen 65 jährigen Vater nen komplettes Home Theater zusammen zustellen. Mir grauts jetzt schon davor, ihm später die ganzen Funktionsweisen und Features zu erklären, aber jetzt kann ich nich mehr zurück :heul: Damit das Ganze aber nicht in einer familiären Tragödie endet muss das Zeusch 100 % funktionieren, und ich habe keine Ahnung was da rein muss :rolleyes: Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Als TV kommt wohl ein 46" LCD mit 1920 x 1080er Auflösung zum Zuge, weil er sich auch den Laptop sparen, und darauf surfen will. Den DVB-S Receiver würde er sich auch gerne aus platztechnischen Gründen sparen.

Was bräuchte ich also für ne Power in einem HTPC, um folgende Aufgaben ruckelfrei bewältigen zu können:

1) TV schauen (DVB-S) brauche ich dafür ne full oder nur ne budged karte ?
2) TV aufnehmen (gleichzeitig) [2 DVB-S Karten?]
3) Internet (surfen/email/ggf. video stream)
4) Musik hören (audio/mp3)
5) DVD abspielen/brennen (auch HD)

Das Alles soll natürlich möglichst leise und stromsparend sein. Es sollte aber auf gar keinen Fall ruckeln, wenn er z.b. surft und seine Frau Picture in Picture ihre Talkshows schaut, bzw. wenn er ne DVD brennt und gleichzeitig nen HD film/stream abspielt. Ich hab überhaupt keine Ahnung ob das alles möglich ist, aber so hätte ers wohl gerne ;)

Bisher hatte ich mir folgende Komponenten überlegt.

Core Duo CPU mit boxed passiv Kühlung
Asus Geforce 7600 passiv
2x 300 GB Samsung SATA HDD's
Creative X Fi Soundkarte
1 GB Ram
300 W NT passiv
1 oder 2 DVB-S Karten, je nachdem was ihr mir ratet

und dieses Gehäuse hier. Meint ihr das reicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die punkte 1 und 2 sind 2 tv-karten pflicht. würde eine fuu featured tv-karte zum schauen und eine budget karte zum afnehmen nutzen, da der tv-out von ful featured karte mest am besten ist.

soviel power brauchst du eigenltich gar nicht, kommt halt drauf an ob hdtv abgespielt werden soll oder nicht.

prinzipiell sollte deine zusammenstellung schon hinhauen. bei den tv-karten würde ich mal bei hauppage vorbeischauen. als ff-karte eine nexus, als budget eine nova-s.

geld scheint keine rolle zu spielen, odeR?

Geld spielt insofern eine untergeordnete Rolle, da er usprünglich nen DVD-HD Recorder von Sony für 1000 € und nen Laptop kaufen wollte. Von daher kann der HTPC schon so seine 2500 kosten, wenn er denn die anderen Teile gleichgut oder besser ersetzt.

nochmal kurz 2 Punkte:

Gibts irgendwo benches zum Core Duo? Mich stört irgendwie das es da nur 2 Boards von Aopen gibt, das ATX is nichma lieferbar. Ich meine, zur not würde doch auch ne X2 CPU mit diggen Kühler und 120mm papst gehen, oder ? (oder gar ein Turion SC?)

Zur VGA: Wäre eine Matrox Parhelia nicht besser geeignet dafür ? Afaik sind die doch von der 2D Signalqualität wesentlich besser als ATI oder nvidia, und gezockt wird darauf ja nicht.

Also die angabe was du machen willst (oder vatern) und das was du da rein hauen willst!

PAST VORNE UND HINTEN NICHT!

Finde das system totalen Overkill!

Habe mir jetzt erst selber einen HTPC zusammen gestellt!
und Geld spiel bei mir auch keine rolle!

1)Creative X Fi Soundkarte
Für was?? weisst du denn überhaupt wo die stärken liegen der karte??denke nicht!
2)300W Passiv
Mit der Hard. denke ich wird knapp! und auch sehr HEIß!!! Semi Passiv oder leise nts! z.b seasonic
3)7600
Was will er machen!? Zocken?
Da reicht auch eine 6150 locker und diese kann auch HDTV streams encodieren (was aber zur zeit wohl scheitet an den Quellen) wenn nicht grad HD Prem vorhanden ist!
4)DVB-S Karten
Nun ja das ist halt geschmakssache gibt auch karten die haben 2 tuner.
5)1 GB Ram
Sehr gute wahl! Mehr brauchst du nicht wenn das einsatz gebiet sich nicht ändert!
6)3) Internet (surfen/email/ggf. video stream)
ALso da ich mir jetzt auch von der Cebit den LG LBR1 gekauft habe kann ich dir sagen das surfen bei hoher auflösung und abstand ne qual wird!
Also als ersatz für einen Normalen PC ist das so ne sache! Muß er dann halt die auflösung runterschrauben um was zu lesen oder die schrift vergrößern!

UND DANN GANZ WICHTIG!!!
Schau das der MONI die Auflösung auch NATIV nimmt oder wenigsten bei HOHEN auflösungen ein scharfes bild macht!

GREETZ

also... der reihe nach:
kann mich meinem vorredner anschließen. wenn du allerdings am pc-monitor fernsehen willst, empfiehlt sich eine budget, weil software-decodierung i.d.r. das bessere bild ergibt. ff macht dann sinn, wenn du evtl. linux einsetzen willst, oder beim fernsehen/aufnehmen ungestört weiterarbeiten willst oder wenn du den derzeit nur in diese karten integrierten tv-out nutzen willst. in beiden fällen solltest du dir mal die technotrend produkte ansehen. technotrend baut u.a. die premium karten für hauppauge (nexus), auch die software ist weitgehend identisch (bis auf hersteller-logos). allerdings sind die technotrend-karten meist deutlich günstiger.

core duo @ desktop ist noch zu frisch, als dass dazu verwertbare erfahrungen für htpc vorliegen. dennoch erscheint die plattform ideal für diesen zweck, weil sie bei hoher leistung kühlungsextensiv und stromsparend ist und (im falle ViiV) auf kleinster fläche (flex-atx, µatx, itx) realisiert werden kann.

der tv-out einer matrox-card soll in der tat noch ein wenig besser sein, als der der ff-cards, aber nicht sooo viel.

ach ja... für die oben aufgeführte hardware genügt das angestrebte 300w passiv nt dicke... da bleibt sogar viel luft... :d

Zuletzt bearbeitet:
@umel
hast recht in sachen NT habe noch mal alles pi mal daumen genommen!
würde reichen ;-)

@ Flubo

1)
Ansatzweise kenne ich die Stärken der Karte, und ich weiß auch das ich EAX 5.0 usw. nicht brauche. Andererseits soll die Karte aber die beste Signalqualität mit niedrigstem Klirrfaktor haben, und da Geld keine Rolle spielt ...

.. aber hey. Für konstruktive Vorschläge bin ich immer offen. Was würdest du denn einbauen ? :xmas:

3)
Bei der VGA liegen die Prioritäten ganz klar bei der Signalqualität, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Anschlussmöglichkeiten. Die Kosten und die 3D Performance spielen eine absolut untergeordnete Rolle. Von daher finde ich, dass es wenig Sinn macht, 60 € zu sparen,und dafür alte Technik im 110nm Verfahren einzubauen, die wärmer wird und mehr Strom verbraucht und weit weniger als die halbe 3D Leistung bietet.

4) :hmm:

6) guter Punkt, da bin ich mir auch noch total unschlüssig. Wie gesagt steht momentan ein 46" mit 1920x1080er Auflösung zur Debatte. Der Abstand zum Betrachter sind rund 3,5 meter. Er stellt sich das so vor, dass er in nem kleinen Fenster surfen kann während sie quasi im Hintergrund ihre Talkshows anschaut :eek:

@ umel

Sehe ich das richtig: Wenn ich den TV eh per VGA-Karte anschliese, kann ich mir ne FF sparen?

wenn du konsequent auf windows setzt, eine karte mit gutem tvout und ausreichend rechenpower (das schafft eigentlich jede aktuelle mainstream cpu mit ausnahme mancher via-eden) hast, gibt es eigentlich keinen grund, ff-cards einzusetzen.

aaaber... ad 6) du willst deinen vater auf einem gemeinsamen monitor aus 3m abstand surfen lassen, während deine mutter gleichzeitig ihre talkshows sieht? da entstehen weniger technische als vielmehr psychologische probleme... :d ...vielleicht solltet ihr da dualhead effektiv nutzen und noch 'nen kleinen separaten tft vorsehen, sonst ist der streit vorprogrammiert...

Zuletzt bearbeitet:
umel schrieb:
aaaber... ad 6) du willst deinen vater auf einem gemeinsamen monitor aus 3m abstand surfen lassen, während deine mutter gleichzeitig ihre talkshows sieht? da entstehen weniger technische als vielmehr psychologische probleme... :d ...vielleicht solltet ihr da dualhead effektiv nutzen und noch 'nen kleinen separaten tft vorsehen, sonst ist der streit vorprogrammiert...

hehe,

das ist seine idee. ich hab da auch schon meine zweifel eingeworfen, aber er sagt er hätte keine lust sich nen 2ten TFT auf den Wohnzimmertisch zu stellen. Auch wieder irgendwie verständlich :rolleyes:

Also meine Meinung dazu ist, das Dein System aus Post Nr. 1 irgendwie voll overkill ist. Du schreibst das es möglichst leise und stromsparend sein soll. Leise und stromsparend bedeutet aber, möglichst wenige Komponenten = weniger Strom und weniger Wärme, also leisere Kühlung.

2 Platten würde ich keineswegs verbauen. Lieber eine 500 GB Platte, als 2 x 300 GB Platten. Eine Platte verbraucht weniger Strom, erzeugt weniger Wärme. Und eine 500 GB Platte reicht doch für einen HTPC mehr als Dicke aus. Rein theoretisch reicht schon eine 250 GB oder 300 GB Platte, aber keinesfalls sind 2 notwendig.

Als CPU würde ich einen AMD64 vorschlagen. Dieser dümpelt sowieso die meiste Zeit im CnQ Betrieb und ist somit leicht zu kühlen und zudem stromsparend. Für den Mehrpreis zum Yonah (CPU und Board) musst Du den HTPC schon verdammt lange laufen lassen, das sich der Mehrpreis gegenüber den Stromkosten annuliert. Und bevor Du das irgendwann mal überhaupt schaffen solltest, hast Du das System eh schon umgebaut/aufgerüstet etc.... also lohnt es sich rein rechnerisch nicht, auf den Yonah zu setzen.

Zumal Du beim AMD nicht nur das normale CnQ hast, sondern sogar mit Programmen auch wahlweise 3 Stufen festlegen kannst, als Beispiel Idle, Medium, Max. Somit könntest Du, als Beispiel, einem AMD3200+ folgende Modi festlegen: Idle= FSB*5 = 1000 Mhz, Medium = FSB *7 = 1400 Mhz, Max = FSB *10 = 2000 Mhz. So als Beispiel gesehen. Dazu dann sogar noch die einzelnen Spannungen der jeweiligen Modi festlegen, wobei Du im Idle auch gut undervolten kannst.

Der Speicher von 1 GB ist okay so. Ob Du nun auf die 7600 setzt oder lieber eine X1300 ist Ansichtssache, was Du damit machen möchtest.

Passives Netzteil würde ich nicht machen, da ein passives Netzteil wärmer wird als ein aktives, das ist ja klar. Durch die grössere Wärme steigt auch der Stromhunger, sprich der Wirkungsgrad wird schlechter, je wärmer das Netzteil. Ich würde wenn dann eher auf ein semi-passives setzen oder aber ein leises Aktives. Zumal ein Passives den Innenraum des Gehäuses aufheizt und Du somit das Gehäuse gut belüften müsstest, vor allem wenn Du auch noch 2 Platten drin hast. Aber Voraussetzung für ein passives Netzteil ist immer eine gute Belüftung des Gehäuses...

Überdenk Deine Zusammenstellung lieber nochmal.....

Gruss
Alex

hi alex2108, ich kann mich dem großteil deiner aussagen anschließen, nur das stimmt so gar nicht:
Alex2108 schrieb:
Passives Netzteil würde ich nicht machen, da ein passives Netzteil wärmer wird als ein aktives, das ist ja klar. Durch die grössere Wärme steigt auch der Stromhunger, sprich der Wirkungsgrad wird schlechter, je wärmer das Netzteil.
wärme hat nichts mit effizienz zu tun. im gegenteil... du wirst in seriöseren tests passiv-nt im wirkungsgrad immer ganz vorne sehen können, auch da dort schon wegen der zu steigernden thermischen stabilität höherwertige bauteile verbaut werden müssen und freilich, weil vorzeitige überhitzung wegen mäßiger effizienz ein passiv-nt schneller aus dem takt brächte, als ein aktiv belüftetes.
vgl. z.b. http://www.silentpcreview.com/article263-page1.html

abhängig von der gehäusegröße und -belüftung kann ein passiv-nt aber sehr wohl zu thermischen problemen anderer komponenten beitragen. in einem yonah-system wäre das sehr wahrscheinlich zu vernachlässigen, da diese (mobile-)cpus (a) mehr hitze ertragen als der a64 (100° vs. 70°) und (b) selbst weniger abwärme erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch nen alten Bericht in der CT über den Core Duo gelesen. So viel weniger Strom als ein A64X2 zieht der angeblich gar nicht, 140 W unter Volllast. Auch unterstützen die Boards noch kein NCQ und andere kleinigkeiten. Würde denn das 300W NT auch für ne X2 CPU reichen ? Z.B. ne 4200+ mit nem Asus Nforce4 Premium ?

@ Alex

naja, der Grund für die 2 300er war der, das Samsung mit Abstand die leisesten Platten baut die ich kenne. 300 GB ist bei Samsung leider das Maximum. Und ehrlich gesagt kann ein Multimedia PC doch gar nicht genug HDD Platz haben, oder ? Ich meine, wer stellt sich denn heutzutage noch CD Ständer oder DVD Hüllen ins Wohnzimmer wenn er das alles platzsparend auf HDD haben kann ?

Sagen wir mal so, 1 Hitachi 500 GB ist mit Sicherheit leiser, als zwei Samsungs.... auch gerade im Hinblick auf Interefenz und Vibrationen gesehen....

Um das Hinstellen von DVD Hüllen wirst Du sicherlich nicht herumkommen. Denn was machst Du, wenn Dir eine Platte verreckt ? Dann hast Du die Entscheidung. Entweder halt DVD Hüllen ins Wohnzimmer oder aber alle Daten futsch... da muss man halt Kompromisse machen.

Es sei denn, Du hast nebenbei noch einen Backup Server am Laufen, der Dir die Filme sichert.... aber wir reden ja von Strom sparen und leise.. und nicht von einem Extra Datensicherungs Server.

Also, ich würde lieber 1 x 500 GB Hitachi nehmen. Die Hitachis sind äusserst zuverlässig. In meinem Hauptsys laufen davon 6 Stück und das schon seit dem IBM von Hitachi übernommen wurde. Fast 2 Jahre lang liefen sie im 24/7 Betrieb... ich denke, das heisst schon was. Bisher habe ich keine Verschleisserscheinungen, Geräusche oder sonstwas.....

Entscheidend ist beim HTPC sowieso nur das IDLE Geräusch. Denn es wird wohl kaum jemand in einem Raum sitzen, wo der HTPC steht, wo es totenstill ist. Entweder läuft der Fernseher oder man unterhält sich, das Geräusch des HTPCs tritt sowieso in den Hintergrund, vor allem, weil man auch nicht mit dem Ohr daneben sitzt.

Ich habe selbst einen HTPC, habe dort eine 250 GB (was mehr als ausreicht) Hitachi Platte drinn und wenn ich davon 1,50 Meter wegsitze, hört man gar nicht, das dort überhaupt was läuft, es sei denn, der HTPC fährt auf absoluter Vollast und dreht die Lüfter hoch.... aber sowas stört auch nicht, weil Vollast so gut wie nie vorkommt (bei Prime etc...) und wenn es mal etwas lauter wird, dann schaue ich eh TV und der übertönt eh alles, selbst auf sehr geringer Lautstärke.

Gruss
Alex

EDIT: Ich an Deiner Stelle habe Dir ja schon am Anfang vom Core Duo abgeraten. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht ! Ebenso ist das mit der Stromsparfunktion Blödsinn. Wieso willst Du denn einen X2 ???? Das ist doch vollkommener Overkill für einen HTPC ! Kauf Dir einen AMD64 Venice 3200+ oder 3500+ und damit wirst Du glücklich !! Das reicht dicke aus ! Ich weiss ja nicht, was Du damit machen willst, das Du so eine High-Power Maschine brauchst ! Kauf Dir lieber wie gesagt eine AMD64 CPU 3200+ oder 3500+ ~ 140 Euro für nen 3500+ und als Beispiel das Asus A8N VM CSM mit 6150 onboard (HDTV) ~ 70 Euro dann haste 210 Euro fürs Board und CPU bezahlt und das ist mehr als ausreichend ! Und zudem - der Rechner ist eh die meiste Zeit im CnQ und dümpelt da rum - stromsparend.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn ein single core reicht nehm ich den gerne, gar keine Frage. Dann würde ich sogar zum Turion tendieren (da könnte man sogar drüber nachdenken nen Board mit nforce410 chipsatz zu nehmen, da is die 6100er drin die ich nirgends finden konnte^^)

Dann muss aber echt gewährleistet sein das die Power ausreicht wenn seine Frau nen HD Film in 1080p schaut, er auf der Kiste surft (er überlegt gerade ob er sich ein zweites display in den tisch einbaut zum surfen) und gleichzeitig ne DVD brennt und/oder nen Film von DVB-S aufnimmt. Ich bezweifel das, denn meine CPU (siehe Sig) hat über 60 % CPU last bei nem 1080p trailer :rolleyes:

Earthling schrieb:
Hab gerade noch nen alten Bericht in der CT über den Core Duo gelesen. So viel weniger Strom als ein A64X2 zieht der angeblich gar nicht, 140 W unter Volllast. Auch unterstützen die Boards noch kein NCQ und andere kleinigkeiten. Würde denn das 300W NT auch für ne X2 CPU reichen ? Z.B. ne 4200+ mit nem Asus Nforce4 Premium ?

welche CPU und welches board wurden da getestet? kannste mir bitte mal die heftnummer nennen, dann kann ich mir's mal runterladen. ein a64 4200+ ist aber als alternative defintiv überzogen, da ein htpc so viel rechenpower nie nutzt. core duo ist eben mobiltechnologie und so lange du auf eine VIIV-plattform aufsetzt, die speziell auf die belange von htpc abgestimmt ist (passive kühlung möglich, geringstmöglicher energieverbrauch der onboard-komponenten), wird sich das sicher auch im hier entscheidenden idle-verbrauch niederschlagen. wahrscheinlich bezog sich obige angabe auf ein board mit i975 chipsatz, also auf klassische desktop-bedingungen. ob das alles diese mehrinvestition wert ist, ist eine andere frage.

zur hdd:
ich besitze ja auch nur - und nicht umsonst - samsung festplatten, aktuell eine sv1604n (5400 u/min) und eine sp1604p (7200 u/min). seitdem ich ein passiv-nt nutze und zur kühlung nur noch zwei 12cm-lüfter auf niedrigster stufe einsetzen muss, ist die hdd das einzige, was ich noch höre. das grundgeräusch der 7200er-platte war mir das definitiv zu laut. und meine 7200er samsung war doch deutlich leiser als eine 160gb-hitachi, die ich letztes jahr im pc meines neffen verbaute. meine nächste hdd wird voraussichtlich wieder eine langsam drehende samsung werden, evtl. eine v120ce.
nachteil aller samsungs, die ich bislang hatte, waren aber starke vibrationen. ich musste immer entkoppeln, was aber in einem beengten htpc-gehäuse schwierig werden kann. an deiner stelle würde ich mir also auch einmal eine seagate 7200.9 ansehen/-hören. ansonsten ist alex zuzustimmen: 1 hdd genügt, evtl. noch eine externe zum sichern. gelegentliches überspielen der filme auf dvd ist dringend anzuraten.

umel schrieb:
welche CPU und welches board wurden da getestet? kannste mir bitte mal die heftnummer nennen, dann kann ich mir's mal runterladen.

War in der 5/2006 in der Rubrik "Aktuell"

Thema HDD:

Ich selbst hab hier 2 Barracudas im Raid0. Die sind zwar deutlich schneller als 2 Samsung im Raid0, aber lese/schreibzugriffe sind deutlich hörbar. Ne Samsung hatte ich sogar im externen Gehäuse hier auffem Tisch liegen und hab se nicht gehört (Spinpoint 160GB IDE 7200). Vibrationen habe ich allerdings bei keinen Platten bisher wahrgenommen.

ja... hab's eben durchgelesen: wie vermutet wurde ein i975-board eingesetzt, das eher auf freaks abzielt, die das maximum aus dem pc herauskitzeln wollen. in dem artikel wird auch erwähnt, dass stromsparer besser auf i945-mobos warten sollten. diese werden meist ials VIIV-plattform realisiert und sollten doch einiges weniger verbrauchen, v.a. im idle-mode bzw. im niedrigsten powerstate, der bei htpc zu 95% der zeit anfällt.

Ich finde eine Dual Core CPU überhaupt nicht übertrieben sondern eher schon Plicht. Hab selber einen PMobile@2,4GHz der mir als TV (mit Nexus-S), I-Net, Router und für andere Sachen wie brennen etc. dient. Und ich bekomm die Kiste ohne große Probleme zum ruckeln, also TV geht dann schon noch aber bei mehren Sachen gleichzeitig noch ein DivX mit AC3 Ton dann gibt Aussetzer ohne Ende. CPU Auslastung schlägt dann auch heftig gegen die 100% Marke. Konfiguration ist aber ok, das hatte ich auch schon mit meinem A64 3200+, bin nur gewechselt wegen geringerem Stromverbrauch aber jetzt warte ich schon händeringend auf den Conroe oder später den Merom. Ich würde nur noch einen Dual Core nehmen für meine Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache (ADA3500BI) Winchester Kern
  • ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) (weil heatpipe Chipkühlung statt 40mm Lüfter)
  • MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
  • Sapphire Radeon X550SE Advantage, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (passivgekühlt)
  • Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II retail (lass es bei 250gb gut sein, was du dauerhaft speichern willst würde ich an eine externe platte hängen, die muss ja nicht immer mitlaufen)
  • Die Creative X-FI finde ich ok

Seh gerade das hier eine Creative X-Fi im Gespräch ist.
Creative Karten nimmt man nur für Zock Rechner aber nicht für Heimkino etc..
Und falls ein Mehrkanalreceiver vorhanden ist dann kann man auch getrost den DigiOut vom Onboard-Sound anstöpseln. Sollte auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden.

Earthling schrieb:
Welchen Nachteil haben Creative Karten im Heimkinobereich ?
http://www.harmankardon.de/product_...Language=GER&cat=REC&prod=DPR2005/230&sType=C
der hier kommt als AMP zum Einsatz
nachteile haben die keine, allerdings ist eine eigene soundkarte hier überflüssig, insbesondere da du sowieso einen digi-receiver einsetzen willst. der erledigt die d/a wandlung dann ja selbst. du müsstest also nur noch darauf achten, ein board zu kaufen, das einen s/pdif-ausgang mitbringt. ansonsten täte es dann auch eine einfache soundcard mit digi-ausgang (s/pdif).

Hierzu eignet sich vor allem das DFI RS482 Infinity, welches es zum beispiel bei www.hpm-computer.de gibt. Es ist zwar etwas teurer, aber dafür bietet es eine hervorragende Qualität, gepaart mit wahnsinnig viel Features, einem sehr sehr umfangreichen Bios und überragenden Overclocking-Eigenschaften.

Ich hatte dieses Board selbst, konnte es nur nicht mit meinem LC11-M Gehäuse nutzen, da der PCI Steckplatz nicht unmittelbar neben dem PCI-E Steckplatz sitzt.

Aber das Board hat ALLES, was ein HTPC braucht inkl. SPDIF Out onboard und ist vom Layout her einfach Sahne !

Dazu eine schöne AMD64 CPU (3200+ oder 3500+) und Du hättest einen schnieke HTPC.

Frankenheimer schrieb:
weil die 7600 absolut oversized ist.mehr leistung = meist mehr lautstärke und mehr abwärme.

Wieso wollt ihr mir denn ständig so altes zeusch andrehen ? :(

Ne x550 hat ja noch ne alte 130nm GPU drin ... du glaubst doch nicht im Ernst das die weniger Power zieht als ne nagelneue 7600er im 90nm Verfahren? (zumal man ja weiss das selbst die neuen ATI chips von x1300 - x1900 in 90nm wesentlich mehr ziehen als die gf7 reihe)

Alternativ wäre wohl ne 7300 interressant, allerdings hab ich keine gefunden die dual DVI hat. Von daher wirds wohl bei der 7600 von XFX bleiben. Kann die Karte ja auf die Werte von ner 7300 runter takten :p

Wo ich jetzt aber immer noch weiter weiß ist die CPU. Core Duo fällt wohl raus, die Technik is mir noch zu heiß.

Kommt schon Jungs, Dual Core oder Turion ? pls help :hail:

die gewöhnlichen p-m sind aktuell günstig gebraucht zu haben (im auktionshaus deiner wahl z.b.). richtig sparsam laufen sie auf dem DFI 855GME-MGF, dessen onboard-grafik aber leider nicht zu gebrauchen ist. mit einer kleinen agp-graka, großer hdd, optischem laufwerk und hocheffizientem nt sind system-verbrauchswerte von ~40w idle - 60w vollast mit einem mittleren auf fsb533 betriebenen p-m realisierbar. ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem turion oder gar irgendeinem dual core derzeit möglich ist.

Ich bleib immer noch bei nem stinknormalen AMD64 Singlecore "Venice".

Wäre es nicht ratsam die ATI X1600 mit HDMI ausgang zu nehmen?
Somit wäre man gerüstet für hd-dvd und blu ray.

derdon schrieb:
Wäre es nicht ratsam die ATI X1600 mit HDMI ausgang zu nehmen?
Somit wäre man gerüstet für hd-dvd und blu ray.

hatte ich auch schon dran gedacht, aber bisher keine gefunden die wirklich einen hat. Zudem gibts die nicht als fanless und ich glaube, ich muss das eh boykottieren.

Also ich an deiner Stelle würde durchaus einen Core Duo Prozessor verbauen. Bei einem 46" LCD mit 1920 x 1080 Auflösung ist HDTV ja wohl mehr oder weniger Pflicht - und dafür wird Rechenleistung benötigt! Gerade auch bei dem restlichen Anforderungsprofil ist ein Dual-Core Prozessor empfehlenswert.

Gehäuse solltest du dir mal dieses hier ansehen: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/mCubed_HFX/
Damit wäre ein komplett passives System machbar...

Als Sat-Karte würde ich derzeit nur noch eine DVB-S2 Karte verbauen, da künftig HDTV-Sender wohl diesen Standard verwenden werden. Und da für Mpeg4 HDTV ein Dual Core Prozessor empfohlen wird - würde ich auch einen verbauen. Der Core Duo hat mit Abstand die geringste Wärmeabgabe und die höchste Takteffizienz der Dual Core Prozessoren, weshalb ich mich für diesen Prozessor entscheiden würde.

Auf eine HDMI Grafikkarte kann man derzeit allerdings noch gut verzichten. Soviel ich mitbekommen habe sollen die ersten HD-DVDs und Blueray Disks eh noch eine unverschlüsselte Ausgabe ermöglichen. Und wenn man dann mal eine HDMI Grafikkarte benötigen sollte, kann man immer noch eine kaufen (die Laufwerke muß man ja auch neukaufen).

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh