welche cpu von diesen 2 Allendales?? weniger vcore oder weniger temp?

bigpun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
1.047
Hi!
habe hier 2 6300er allendales liegen....einen verkauf ich und einen nehm ich für mich....
nun die frage
habe beide schon auf 450fsb laufen lassen....
der eine braucht 1,2675volt für 3,15ghz bei idle 50grad last 55-57coretemp
der andere 1,34Volt für 3,15 ghz bei idle 37grad last ca 48 coretemp
beide mit scythe mine gekühlt..

Nun meine Frage welchen der beiden würdet ihr vorziehen?
Ich dachte an den der zwar mehr vcore braucht aber kühler ist, weil ich denke da evtl höher zu kommen da er ja net so heiss wird.

was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann es denn sein, dass der eine bei deutlich hoeherer spannung kühler als der mit 1,26v is ? lüfter net richtig montiert ?
 
es ist einfach so
ich weiss nicht wieso
evtl die kappe der cpu ziemlich plan und die adnere nicht so??
es ist jedenfalls so ich hatte schon 2mal montiert und demontiert mit selbem ergebnis....
 
50 Grad idle finde ich persönlich "etwas" hoch - ist ja nicht gerade warm zur Zeit. Im Sommer wäre das dann vielleicht schon grenzwertig...

Also, wenn Du Montagefehler und Messungenauigkeiten ausschließen kannst, würde ich an Deiner Stelle den mit 37 Grad Idle nehmen, bei 450 FSB ist das doch ein ordentlicher Wert. Vcore erscheint doch auch akzeptabel.
 
wiegesagt montagefehler liegen nicht vor
aber ich sehe ich hab mich da verschrieben es waren so 45-47grad idle beim einen nicht 50 grad
 
@Bigpun

Auch wenn es stressig ist, würde ich Dir empfehlen, eine zweite Messung durchzuführen, denn vom Gefühl her würde ich Dir zum Ersten raten. Aber da sind die Temps halt wirklich ungewöhnlich hoch...und 50°C idle ist fast schon merkwürdig.
 
also wenn alles korrekt montiert wurde mit beiden cpus alles stimmt dann wuerd ich den zweiten nehmen, da die temperatur ja wirklich um laengen besser ist als die des ersten
 
ich würd den mit weniger VCORE nehmen, die temperatur währ mir egal, glaub nich das er da schon in die Knie geht. Spart dan bissl strom, udn wen du mal z.b. nen asus holst kannste den auch eher noch höher laufen lassen. Hab nen ähnliches problem mit meinem 6300er der trotz wakü locker 10 grad mehr läuft al sbei andern usern.
 
hmm ich werde mir jetzt ein asus p5b deluxe bestellen, will also schon auf fsb500 und mehr...
ich kann mir aber gut vorstellen dass der mit der niedrigeren temp trotz höherer vcore doch eine ecke höher geht oder nicht?
Hinzugefügter Post:
habe jetzt testweise mal die spannung von dem prozzi der nur 1,2625 bei 3,15ghz braucht auf 1,35 angehoben...habe aber derzeit nicht den scythe als kühler drauf(weil doch mein 2. system mit dem DS3 flöten gegangen ist)sondern den freezer pro, der bei mir erfahrungsgemäß ca 6-7grad schlechter kühlt....

ich habe jetzt bei dualprime mit 1,35v 60 grad bei ca 19grad raumtemp.
ich weiss nicht ob es sich echt lohnt nochmal alles abzubauen usw
der rechner der hier steht ist für nen bekannten und es wäre egal welche cpu er hat....nur für mich will ich die beste wahl
also ich schätze bei 1,35v hätte ich mitdem scythe unter last so 54grad mit dieser cpu hier.

also diese nehmen oder die mit der höheren vcore?!? echt schwierige entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 60 grad last ist doch bestens, passt schon, besser ist der der mit weniger vcore mehr mhz geht für mich ;)
 
auch wenn er dabei im schnitt 6 grad wärmer ist bei gleicher vcore wie der andere?
 
unbedingt, er geht sicher locker 200Mhz höher als der andere, udn im altag musst du ihn ja nich am templimit fahren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh