Welche CPU, wenn überhaupt?

pLuTo

Neuling
Hiho ihr da!

Hätte da folgendes Anliegen:
Zur Weihnachtszeit konnte ich folgendes System mit einer Hercules 3D Prophet 9800 Pro ergänzen:

AMD Athlon XP 2000+
ABit NF7 (des für 75 €)
2x256 DDR Infineon RAM (333er)
Tagan 380 Watt

Jetzt bin ich am überlegen mir einen neuen Prozessor zuzulegen um wirklich alle aktuelle Games auf Top-Qualität zocken zu können! Lohnt sich das überhaupt für mich? Oder soll ich lieber noch ein bisschen warten, bis sich die neuesten Generationen entwickelt haben (Athlon 64)?

Also ich hätte an einen 2800+ oder an einen 3000+ (400), wobei bei diesen beiden der Preisunterschied doch recht groß ist. Erst genannter kosten nämlich günstige 122 €, der 3000er 195 €. Hätte an einen Zalmann CNPS7000A-Cu-Kühler gedacht, befürchte aber, das dieser vielleicht nicht auf mein Mainboard passt...

Also ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen! :)

Schonmal danke im voraus,

Greetz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal auf deinem ram ob die eine endung mit 6-A haben.. wenn ja hol dir einen Barton 2500+ und einen guten kühler und lass den als 3200+ laufen ;)

wenn glück hast musst nichtmal die vcore anheben *g*

und boxed kostet das teil nur 85€ bei Mindfactory

Ihr seid alle verrückt :p

Ne, also mit übertakten und so hab ichs nicht so. Nachher raucht mir das Teil noch ab, bei dem Glück das ich hab ^^
Also wenn dann kauf ich mir was gescheites, spar dann vielleicht auch lieber auf was Besseres um nicht übertakten zu müssen ;)

OK, da du nicht übertaktest, fällt der XP 3000+ / 400MHz FSB automatisch raus, denn dein Speichertakt beträgt ja nur 333MHz. Aber es gibt ja auch die XP 3000+-Variante mit 333MHz Bustakt, das wäre dann die Ideallösung. Die hat sogar noch ein paar reale Megahertz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das würde dann aber 50 € mehr kosten... lohnt sich das wirklich?

Also ich würd dir auch raten den 2500+ zu nehmen, sind doch eh alles runter gelabelte größere CPU's jetzt.
Das soll heißen, das er sogar mit Sicherheit die 200Mhz FSB macht, ob Vcore etwas hoch oder nicht, abrauchen wird er dir bestimmt nicht so schnell! :d
Ein fähiger Kühler is eh die Voraussetzung bei den Prozi's ob nu 2500+, 2800+ oder 3000+.
Spar das Geld lieber oder kauf dir auch gleich noch neuen RAM(DDR 400)... :rolleyes:
Warum teuer, wenn's billiger genauso schnell geht, bei fast null Risiko! :asthanos:

@pluto

Ja Hallo erst einmal, und willkommen im Forum.

Wenn Du nicht übertakten willst (Wder RAM noch CPU), blebt eigentlich nur ein XP mit 333 FSB für Dich übrig, also irgendwas ab einem XP2500+ aufwärts. Bei der Grafikkarte hast Du auch damit genug Power, ohne jetzt für eine 64bit CPU auch gleich noch ein neues Motherbaord zu kaufen. Am interessantesten wäre wohl (Preis-/Leistungstechnisch) ein 2800er für um die €120,-. Allerdings wird der Sprung nicht so groß sein, dass sich das wirklich stark bemerkbar macht. Der Zalman ist eine gute Wahl.

Gönne der CPU auf jeden Fall einen vernünftigen Lüfter, dass hast Du ein ausgewogenes und vor allen Dingen leises System.

Man liest sich ...

Moose

Original geschrieben von pLuTo
Hmm... das würde dann aber 50 € mehr kosten... lohnt sich das wirklich?

Naja, ich würde das ideologisch sehen. Der Athlon XP 3000+ mit 333MHz Bustakt ist der beste / schnellste Athlon XP mit diesem Bustakt, es gibt kein höheres Modell mit 333MHz, das heißt du reizt deine Möglichkeiten (Speicher) voll aus.

@Moose: Erstmal danke für die Willkommensgrüße :) Inwiefern meinst du Lüfter? Also ich hau den Zalmann drauf, in meinem Gehäuse (Chieftech 901 oder so, weiss nicht genau, dieses Standard-Teil für 65 € ;)) arbeiten bereits 4 Lüfter: Zwei vorn, zwei hinten. Oder meinst du noch einen Zusätzlichen?

@resourz: Ja man kanns aber auch so sehen: Wenn denn mal ein Spiel irgendwann nicht mehr auf nem 2800 anständig läuft, gibt es auch nicht mehr allzuviel Hoffnung das er bei nem 3000er ruckelfrei ist oder hab ich da einen Denkfehler :hmm:

bei der kühlung keine Angst.. da kannste sogar ohne bedenken vcore von 1,75 geben beim 2500+ glaub mir *g*

und nun schau mal nach ob auf den RAMS 6-A steht wenn ja bestell den 2500+ denn deine Riegel schaffen locker 200mhz und mehr :)

mensch vertrau mir doch *g*

wirst ne menge geld sparen und viel mehr Leistung haben als mit dem 3000+ allein schon durch den 200mhz fsb :)

Ehm... ja da stehen 6-A druff. Es MUSS aber nicht unbedingt sein, dass ich übertakte. Lege lieber noch ein bissl Geld drauf ;)

:wall:

wieso bekommen immer Leute so tolle Riegel ab die nicht übertakten wollen hmpf *g*

back to Topic :P

ich sag nur noch kauf dir einen AMD 2500+ Boxed bei MF für 85€ + Versand und werd glücklich mit einem sehr schnellem PC für wenig Geld.

Wenn nich, Pech gehabt.

bei dir ist alles vorhanden um aus dem 2500+ "LOCKER" einen 3200+ zu machen ;)

Ist dir aufgefallen das in deinen Posts, bevorzugt in den letzten Sätzen immer was Verunsicherndes dabei ist? :d

Zuerst isses "fast", jetzt "LOCKER" in Anführungszeichen ;)

Lass das weg und es kommt viel überzeugender rüber und Angsthasen wie ich müssen keine Befürchtungen anstellen :d

Ne, brauchst echt keine Angst haben hab die " nur gemacht das es dir auffällt das es ganz leicht geht :)

Musst nur die CPU einbauen guten Kühler drauf machen also nicht den Boxed *g*

Ab ins erste Bios Menü und als CPU dann 3200+ auswählen danach unten vielleicht noch die Spannung verändern und fertig.

Dem Ram reichen 2,7 für die 200mhz bei schnellen Timings und die CPU wird auch nich mehr als 1,75v brauchen für die 200mhz fsb(3200+)

wenn dann den Rechner neustartest wird sogar als CPU 3200+ angezeigt und im Windows auch :)

also viel spass *g*

*heul*
Grins doch am Schluss nicht so ;)

Also ich weiss nicht, nen 2800er kannst du nicht empfehlen :rolleyes: *g*

den dann nicht OC'en willst gell?

Will halt nur nich das mehr Geld ausgibst für weniger Leistung :)

Das ist sehr nett, aber stell dir mal vor, du bekommst beim Wort OC sowas Ähnliches wie eine Phobie :d, welchen Prozessor würdest du denn sonst nehmen :)

lol du brauchst keine Angst haben .... mindestens 2/3 hier im Board haben OC`d ......

Das hilft mir nicht viel, da ICH ja mit meinem PC OCen muss ;)

dann schenk mir deine infineon bekommst von mir nagelneue corsair value S für 200mhz fsb.. die musste nicht OCen *g*

;)