Welche CPU? - X4 9950 BE / X4 810 / Q8200 -

gsus83

Enthusiast
Ich suche eine passende CPU für einen neuen PC. Momentan schwanke ich noch zwischen diesen drei:

Amd Phenom X4 9950 BE
Amd Phenom 2 X4 810
Intel Core2 Quad Q8200

Die Kombination aus Board und RAM, muss am Ende auch passen. Ich verzichte lieber auf etwas Leistung, kann dafür aber einiges sparen.

Das ganze soll ein möchlichst günstiger und gamingtauglicher PC werden. Als Grafikkarte kommt eine GTX260 rein, Mainboard usw ist noch nicht entschieden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auch mit 3 Kernen zufrieden bist, würde ich dir den X3 720 BE empfehlen. Günstig und schnell genug für aktuelle Sachen und leicht zu übertakten.

In Kombination mit Board und 4GB DDR3-RAM kostet er dich ~250€ ;)

Es hängt viel davon ab, welches System du jetzt hast.

Wenn dein Mainboard 45nm C2D unterstützt, dann ganz klar einen C2D Quad.
Sollte es nur 65nm CPU's nehmen, wäre ein q6600 auch eine Alternative.

Ein Phenom lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man eine neue Systemplattform benötigt um aufzurüsten.

Wenn AMD dann nur Phenom 2. Ein X4 9950 ist deutlich schwächer, braucht mehr Strom und hat noch so einige "Kinderkrankheiten".

Den alten Phenom würde ich außen vor lassen. Wie Mondrial schon schrieb könnte der Phenom II X3 720 eine alternative zu den Quads sein. Wenn du aber eher einen Quad möchtest dann bist du sowohl mit den Q8200 als auch mit den Phenom II X4 810 gut bedient. Der Q8200 müßte etwas sparsamer sein von der Performance sollte der X4 810 etwas in Front liegen.

Du hast doch nen Asus X38 wenn du auf AMD umsteigst musst ja auch das Board wechseln - weil Du schreibst günstig !

Na ja und wenn Du wirklich mehr Power bmal brauchst kannste ja noch nen bissl den 8200 takten.

Wenn der Stromverbrauch nicht die große Rolle spielt und ein X38 Board vorhanden ist wäre ein Q6600 wohl die beste Lösung denn die Q8200 lassen sich wegen des kleinen Multiplikators und des bereits hohen FSB nicht besonders gut übertakten. Ich würde schätzen bei 3GHz wird beim Q8200 schluss sein, beim Q6600 geht es je nach Exemplar bis ca. 3.4-3.8GHz.

Also ich verstehe nicht so ganz wo dein prob ist :hmm:

Dein board kann q9xxx also warum nicht einfach einen Q9550 für ca. 190.-€ rein und gut?
Oder halt nen kleineren und OCen.

MfG

sorry hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt, das ist für einen komplett neuen pc.
hat mit meinem nichts zu tun!!!

Na dann das was Mondrial vorgeschlagen hat

X3 + DDR3 1333 CL6 und mobo.

MfG

sollte definitiv ein quad sein, somit bleiben nur noch q8200 und x4 810.
ist der amd gut zu übertakten und wie ist es mit den temps?

Ach so.

Dann folgende Empfehlung:

Bestes P/L Verhältnis: Phenom 2 X3 BE + Gigabyte 770 UD3 (DDR3-AM3) 4GB DDR3 ca 230€
Alternativ einen Phenom2 X4.

Beste Leistung = Core i7 920 mit 1366 Mobo mit 6GB RAM ca 430€

Es mit beiden macht man nicht viel falsch. Wenn das System lange bestehen soll ohne Aufrüsten (2-3 Jahre oder länger) dann würde ich zu einem i7 tendieren.

Ein 775 lohnt meiner Meinung nach nicht da teuerer als ein günstiges AM3 System und (vermutlich) länger am Markt sein wird als der alte 775 Sockel

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar den 810er

der 810er rennt nach meinen erfahrungen (2 Stück) lukü 3,2-3,5ghz, wenn das board es packt und je nach kühler. die 4mb cache merkste nicht groß... kann man kaufen.. der in meiner sig läuft 3,25g mit nem scythe samurai master bei 1,325v bei 45-50°C max.

temps sind normal für nen amd quad... lukü 50-60°C mit boxedlüffi...

Zuletzt bearbeitet:
Hi gsus83

also du möchtest lieber ein 4 Kerner nehmen der in spielen weniger leistung hat wie der X3 720BE, der auch nicht schwieriger zu übrtakten ist. Hm irgendwie erschließt sich die logik dahinter mir nicht, sorry.

lg

ich will keine übertaktungsrekorde aufstellen und der x3 ist auch nur in den spielen besser welche keine quadcore unterstüzung bieten. da zahlt sich höher takt und cache aus, keine frage. aber allgemein schneller ist der x3 sicher nicht, zudem soll der pc gamingtauglich sein und ist keineswegs als reine zockermaschine gedacht.

in wie weit und wie gut eine amd cpu zu übertakten ist weiß ich nicht, das nicht allzu viel taktsteigerung drin ist ohne die cpu spannung stark anzuheben ist mir bekannt.
kann aber auch falsch liegen... kenne mich mit aktuellen amd cpu´s nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen ein halbwegs günstiges C2Q system hier aus dem MP !?!?
Ich hab z.b. vor ein paar Wochen genau solch ein system für meinen Bruder zusammengestellt.

- CPU: X3350 (Q9450) - 140,-

- Mobo: DFI DK P45 (Non Plus) - 70,-

- Ram: G.Skill 4GBPQ DDR1000 - 35,-

Das System läuft @ 450x8 - 3600Mhz mit 1,24vcore - 50°C Lukü

Now its up to you ... :wink:

Gruß, ARtur

Hi gsus83

ich weiß nicht ob du die printet ausgabe Hardwareluxx 04/2009 hast, dort könntest du mal den vergleich X4 940 zu X3 720 zu X4 810 sehen und da ist fast immer der 720 vor dem 810 auch wenn ich weis das in cinebanch zb. der 810 etwas vor dem 720 liegt aber auch in spielen wo der 940 gut scaliert hängt der 810 hinter dem 720 also ich finde die 2mb cache machen sich schon bemerkbar.

lg

Link
Ps. ich will dich hier nicht zu etwas übereden, wenn du den 810 möchtes
das ne gute cpu bitte nicht falsch verstehen das ist nur eine empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die printed, danke für die info.

also da bleiben eigentlich nur 2 möglichkeiten, entweder du wartest auf den Phenom2 925 wenn du unbedingt am3 willst, oder du holst dir nen am2+ board und nen 920er dazu, dann hast nen vollwertigen deneb und trotzdem support für alle am3 cpu´s, der leistungsunterschied von ddr2 zu ddr3 ist sehr gering, außerdem ist ddr2 noch etwas günstiger, wenn auch nicht mehr sehr viel

Ich würde schon ein AM3 Mobo mit DDR3 nehmen. Nicht aus Performence Sicht da dies (noch) keinen nennenswerten Vorteil bringt. Doch AM3 dürfte von AMD länger unterstützt werden wo durch man länger an dem Sockel bleiben könnte.
Irgend wann wird auch DDR3 vermutlich auch einen Performence Vorteil bringen, wer weis??

Würde ebenfalls den X4 810 nehmen, da er eben unter anderem ein AM3 Sockel CPU ist. Für AM3 Sockel kommen 2010 neue Boards mit USB3 und dem neuen SATA, was also zukunftssicher ist.

so am ende habe ich mich für einen amd x4 920 mit am2+ board entschieden, bin mal gespannt wie sich das gespann so schlägt.

Auch gut, aber der 920er ist halt nur AM2+ fähig.

und das heißt genau? -ich kann ihn nur auf am2+ boards verwenden!
ne am3 cpu läuft aber auf einem am2+ somit ist das doch vorerst ok so oder nicht!?
wirkliche nachteile hab ich eigentlich nicht, ob es in 3-4 jahren noch am3 gibt ist auch nicht wirklich sicher.

Naja du kannst deinen halt nicht auf DDR3 Bretter stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh