Welche CPU zum zoggen? i5 3570k oder i7 3770k?

Hatstick

Enthusiast
Moin! :)

Heute war ein guter Tag auf der Arbeit, ich habe ein i7 3770k System geschenkt bekommen.
Allerdings habe ich mir gerade vor ein paar Tagen ein i5 3570k + Asrock Z77 Mobo gebraucht gekauft.

Jetzt überlege ich, welche CPU ich fürs zoggen behalten sollte?

Tendiere eher zum i5, oder bringen die i7 mittlerweile einen spürbaren Mehrwert bzgl. Spiele?

Danke schon mal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfache Antwort: der i7 bringt kaum mehr Leistung wie der i5.

Wenn du beides da hast, wäre es doch ein einfaches es für dich es einfach zu testen. ;)

Da habe ich echt kein Bock drauf.
Hatte vor kurzem eine GTX670, wo ich zwei Urlaubstage fürs ausführliche testen verbraten habe und morgen will ich einmal umbauen, Kabel verlegen und fertig.

Auch wenn ich mich über die HW freue, in Bastellaune bin ich zur Zeit nicht.

Hi,

um es kurz zu machen: der i7 ist sicherlich nicht schlechter, aber eben auch nicht wirklich besser. Von den 0,1 GHz mehr pro Core wirst Du kaum was merken, das HT hingegen bringt gar nichts, wenn dann im Extremfall sogar Negatives (à la "Mikroruckler" ausgelöst durch HT). Der höhere L3-Cache ist sicherlich nice to have... aber wenn Du für den i7 auch andere Verwendung hast, nimm den i5 zum Zocken. Meine Meinung.

Gruß.

Also bei Games die das HT nutzen können, wie z. B. BF3 oder Crysis 3 merkt man schon einen Unterschied. Und wenn du ihn geschenkt bekommen hast, dann würde ich nicht lange überlegen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich würd den I7 nehmen und den I5 verkaufen.

i5 behalten, i7 verkaufen ... und freuen ;)

Ich würd den I7 nehmen und den I5 verkaufen.

Das liebe ich an IT... :d

P.S. Ich würde auch den i7 behalten, bremst SMT irgendwo, kann man es deaktivieren und hat quasi einen i5. Beim i5 kannst du später kein SMT aktivieren. Da beides System vorhanden sind, hast du ja auc keine höheren Anschaffungskosten sondern "nur" einen geringeren Verkaufserlöse beim i5 als beim i7. Da du letzteren aber Geschenkt bekommen hast machst du ja eh Gewinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
beide verkaufen und nen gebrauchten amd fx für 50 euro kaufen :d

Dann wäre er immer noch bei seinem alten System schneller unterwegs...

I7 behalten und i5 verkaufen wäre auch meine variante oder noch besser einfach mal vorher austesten was beide ca mit oc machen. Wenn der i5 da wesentlich besser abschneidet und du ihn merklich höher takten kannst den behalten und den i7 verkaufen. Wenn beide ca gleich gut sind oder der i7 besser dann natürlich den i7.

wie schon gesagt wurde amchst du ja keinen verlust sondern eh gewinn an der sache.

@HisN:
was würde in der gleichen Situation mit einem i7 mit SMT geschehen? der i5 ist ja total am Anschlag in diesem screenshot.

vor allem wäre es eine Ohrfeige für den, der den 3770K verschenkt hat, wenn dieser nicht genutzt wird. (Meine Meinung!)

Schon allein deswegen würde ich den I7 behalten.

Da meine neue Grafikkarte eh noch ein paar Tage braucht, werde ich jetzt doch beide CPUs testen und gucken, welcher deutlich besser geht.
Mehr als 4 GHz werde ich zwar sowieso nicht 24/7 fahren aber mal gucken, wie hoch die beiden gehen.

Erst mal vielen Dank für eure Einschätzungen und die Hilfe! :)

P.S: Bevor ich einen neuen Thread aufmache...

...32GB RAM waren ja auch mit bei. Sollte ich meine 2x 4GB rausschmeißen und 2x 8GB reinpacken oder wäre das bzgl. Games überflüssig?

Zuletzt bearbeitet:
alter, ich will auch sowas geschenkt bekommen :d

Ich würd die 2x8GB auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber im Normalfall reichen ja eigentlich auch die 8GB.

Na mal eine blöde Antwort: Zu viel RAM bremst definitiv nicht. ;) Wenn du ihn da hast, steck ihn rein.

Ok, dann pack ich die 2x 8GB RAM rein und gut is. Profitiert Minecraft net auch von mehr als 8GB? Das wollte ich eh schon immer mal zoggen.^^
Habe mir jetzt mal ein paar Ivy Bridge Tutorials durchgelesen und denke, das ich jetzt die groben Anhaltspunkte bzgl. Bios Einstellungen verstanden habe.

Im ersten Durchlauf primelt er @ 4GHz bei 1,16v laut CPU-Z. Im Idle @ 0,95v. Bis 1,2v sollen unbedenklich sein, werde als nächstes mal ein Durchlauf mit 4,2GHz starten.
Spannungswerte gefixt, CPU VTT @ 1,05v / CPU PLL @ 1,8v / IMC @ 0,925v. LL Calibration auf Level 5, also erst mal auf der schwächsten Stufe belassen.

Bei einem Wert im Bios bin ich mir aber unsicher und zwar Turbo "Voltage".
Die steht jetzt auf Auto, den Turbo Modus würde ich gerne deaktivieren aber wenn ich den Multi manuell ändere, kann ich den Turbo Modus nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal kurz damit in den oc thread dazu sonst wird eh nur gemeckert.

1,16V ist normal viel zu hoch angesetzt für 4ghz. da kannste direkt mal mit 4,2-4,3 ansetzen. Meiner läuft bei der spannung fast 4,5 ;)

Das mit dem turbo ist je nach board unterschiedlich geregelt. da müssten wir jetzt wissen welchen hersteller du hast. wenn das asus ist ist das normal. ;)

Definiere "es lohnt sich". Ich hab keine Ahnung was in Deinem Kopf "klick" es lohnt sich machen lässt.

Ich kann es noch andersrum.
Wir haben auch einen 2600k gegen einen 3930K gestellt. DIE geben sich in den FPS GAR NIX.
Alleine das vorhandensein von "nur" 4 Kernen limitiert scheinbar deutlich.

Soviel anders wie bei meinem Sockel 1156 Quad ist die Ivy Bridge bzgl. OC ja zum Glück nicht und den Rest habe ich mir jetzt zumindest angelesen.

Bzgl. "Additional Turbo Voltage" habe ich jetzt rausgefunden, das ein höherer Wert einfach mehr max. V-Core bereitstellt.
Turbo deaktivieren kann ich wohl leider nicht mit manuellen Multi. Mobo ist ein Asrock Z77 Extreme4.

CPU @ 4,2GHz mit 1,17-1,19v = Turbo Voltage @ +0,012v / Offset @ -0,075v = Idle @ 0,962v = Eine Stunde Prime OK

Bei 4,3GHz und sogar mit +0,032v Spannung (= 1.21v) habe ich auf dem Desktop relativ schnell Fehler bekommen.
Allerdings lief Prime mit einem Offset @ -0,045v und 1,17-1,19v bishert 15min einwandfrei und ich kann auch normal surfen.
Dachte bisher, der "CPU Offset" Wert bestimmt nur die V-Core im Idle aber dieser Wert hebt auch die max. V-Core an.

Damit habe ich jetzt halt 1,01v anstatt 0,962v im Idle aber gut, vielleicht geht es ja nicht anders.
Setze die min. V-Core jetzt erstmal relativ hoch. Kann ich ja später feintunen.
Möchte jetzt zumindest bis 4,5GHz testen und danach das ganze noch mal mit i7.
Denke, mehr mit Luftkühlung wird dann auch langsam eng und mit deutlich mehr Spannung 200-300MHz lohnt meiner Meinung nach net mehr.

Intel Turbo Boost Technology kann deaktiviert werden indem man bei CPU Ratio auf Per Core auswählt.
Turbo Boost sollte meines wissens auch deaktiviert werden um das TDP Limit zu umgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh