Welche CPU zum zoggen? i5 3570k oder i7 3770k?

Na mal eine blöde Antwort: Zu viel RAM bremst definitiv nicht. ;) Wenn du ihn da hast, steck ihn rein.

Ich glaube gelesen zu haben das das nicht zu 100% korrekt ist?
Mehr ram muss verwaltet werden dadurch wird es langsamer, aber nur 1 odee2 % was ich weiß.

Tötet mich wen ich falsch liege.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dich nicht töten, weil mir das gerade nicht bekannt ist. ;) 1-2% ist auch leider im Bereich der Messtoleranz, da kann man nicht wirklich sagen, ob des wirklich an der erhöhten Ausstattung liegt oder sonst wo her kommt. Was nicht heißen soll, dass das nicht möglich ist, was du schreibst.

Ja ich weiß leider auch nicht mehr wo ich es gelesen habe hätte sonst den link mit eingestellt.
Aber rate auch bau den Speicher ein die 1 bis 2% wen überhaupt sind zu vernachlässigen und macht sich nicht bemerkbar.
Der nutzfacktor ist hör ;-)

Da Mick mich nicht getötet hat könnte ich die Nachricht noch Scheiben :-))

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den i7 drin und lass den bei 4.4 ghz laufen @ 1,192 bzw 1,2 spannung springt immer... + 32 ram. Der i7 sollte schon auch so schneller sein bei spielen, der hat glaub ich bisschen mehr cache. 32ram nur fürs zocken ist total übertrieben, wenn ich nicht render bzw. bildbearbeitung oder so mache, werden nie mehr als 10gb genutzt.

anbei in etwa der selbe bf3 screen wie oben mit cpu auslastung usw...

Zuletzt bearbeitet:
Achja, wenn Minecraft mehr als 2GB Ram braucht machst du was falsch:d

Der i5 ist heute fertig, dann teste ich mal den i7 und gucke am Ende, wie es aussieht.

Definiere "es lohnt sich". Ich hab keine Ahnung was in Deinem Kopf "klick" es lohnt sich machen lässt.

Ich kann es noch andersrum.
Wir haben auch einen 2600k gegen einen 3930K gestellt. DIE geben sich in den FPS GAR NIX.
Alleine das vorhandensein von "nur" 4 Kernen limitiert scheinbar deutlich.

hierzu ne antwort zu finden ist schwer. ich weis nciht wie ich es rüberbringen soll..

wie viel fps hat der i7 denn mehr gebracht in dem moment? weist du das noch?

Nein Sorry, ich konnte das mangels Prozessor nie nachstellen. Das ging damals per email, und derjenige hat sich halt vom 2500K auf einen 2700K "verbessert", mir aber nie einen Screen von genau der gleichen Szene zukommen lassen.
Der i7 hat mehr Frames @Standard-Takt gebracht wie der völlig geknechtete i5

Hängt halt schwer von der Anwendung ab, und viele Games die mit mehr als 4 Kernen was anfangen können kenne ich auch nicht. BF3 ist ja auch schon einige Jahre alt, war es am Anfang noch völlig GPU-Limitiert hat sich das über die Zeit halt genau ins Gegenteil gekehrt, weil die GPUs so deutlich an Leistung gewonnen haben, die CPUs aber nicht.

Ich würde auch den i7 behalten. SMT und Mikroruckler - war das nicht eher das Problem bei SLI und vor allem Crossfire? Kenne ich jedenfalls nicht, auf einem i7 860 und einem i7 4770K nicht. Mit der richtigen Software nutzt man die virtuellen Kerne auch gut aus.

PS: den Arbeitgeber hätte ich auch gerne, ich habe letztes Jahr gerade mal meinen "alten" Arbeitsplatz-PC mitnehmen können und der Core2Duo E6450 ist nicht mehr der Modernste. Für Office und Internet reichts in der Tat noch aus. Aber für Blurays wird es schon schlechter.

Ich denke, der Sweet Spot des 3570k liegt bei 4,2GHz @ 1,2v. Das ist wohl net so dolle.
Teste auch noch mal 4,3GHz und mehr aber da muss ich wohl Minimum 0,020 - 0,030v draufpacken pro 100MHz und das ist mir dann doch zuviel.

Wobei das natürlich jammern auf hohem Niveau ist, auch mit "nur" 4,2GHz ist das Teil echt ein Monster. :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh