Welche CPU?

onkel-w

Enthusiast
Wie ja in der Überschrift schon steht folgende Frage.
Beabsichtige in nächster Zukunft mal ein neues System zusammenzustellen. Will eigentlich soweit alles mitnehmen was geht bis natürlich auf die Komponenten, die ich eh tauschen muss.
Sprich Graka, Motherboard, CPU
Bei der Graka bin ich mir noch nicht sicher
Motherboard will ich das Gigabyte GA-K8N Ultra-9
Ja und CPU, das ist die Frage. Geld spielt schon eine Rolle: Daher die Frage, welche CPU hat im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings soll es auch so sein das ich gegenüber meinem jetzigen System (siehe Sig) einen spürbaren Performance Gewinn (sprich objektiv, keine Benchmarks) merke. Für Tipps währe ich dankbar.
mfg onkel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beste pL verhältnis hat zur zeit der AMD64 3700+ SanDiego 1MB L2 cache S939.

Wenn es wirklich spürbar schneller werden soll musst Du schon ordentlich in die Tasche greifen denn ein XP mit 2,5GHz ist schon nicht ohne...

X2 oder FX wenn Du richtig Kohle am Start hast, sonst nen fetten San Diego...

Wie schon gesagt ein wirklicher Sprung kostet richtig geld.
Aber ein XP-M reicht aktuell locker aus.

Ja richtig Kohle am Start hab ich eben leider nicht. MB und Graka kosten ja auch noch was. Klar der X2 oder FX währen schon schön, aber auch im Moment schweine teuer. Soll also heißen das ich ohne die genannten Prozis im Moment gegenüber meinem jetzigen System gar nicht so einen großen unterschied merke? Dachte eigentlich das der umstieg auf nforce4 schon eine Menge aus macht. Was meinst Du mit fetten San Diego? Ab welcher fängt das fett an?
mfg onkel

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem jetzigen Prozzi schlägst du locker nen 3500+ A64.
Fett denk ich mal ab 2,6GHZ.

Also sollte ich warten bis die Preise runter gehen richtig?
Oder eben abwarten was aus der Sache mit dem Opteron wird oder ist da der Unterschied (vorrausgesetzt der Artikel stimmt) dann auch nicht so doll?

Für 150€ kriegt man schon einen 3000 pretested auf 2,7 , nen besseres P/L Verhältnis wirst wohl schwer finden. So spart man Kohle die man in ne GraKa investieren kann.

Ja und was für einen? Die Frage war ja auch ob es was an spürbarer Leistung bringt. So wie ich die anderen verstanden habe würde ich ja erst ab den im Moment zu teuren CPU's wirklich was merken. Preis/leistung ist schon wichtig und Geld spielt wie gesagt auch eine Rolle aber was merken wollte ich bei dem Umstieg schon.
mfg onkel

TopGun80 schrieb:
Für 150€ kriegt man schon einen 3000 pretested auf 2,7 , nen besseres P/L Verhältnis wirst wohl schwer finden. So spart man Kohle die man in ne GraKa investieren kann.

der ist genausoschnell wie ein san diego mit 2,6 ghz, weil der halt mahr cache hat.
Dein AthlonXP ist vergleichbar mit A64 Venice bei 2,2 - 2,3ghz.
Die derzeit schnellste CPU taktet ja mit 2,8 ghz und kost 1000€ also liegst du mit 2,7ghz für 150€ nicht schlecht, oder?
wesentlich mehr wirst du nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
@TopGun80
Sorry das ich nochmal blöd nach frage, aber welche CPU meinst Du nun eigentlich.Ist das jetzt bezogen auf den Opteron?

opteron und san diego ist das selbe. Ich meinte einen venice. die sind pretested ganz gunstig und haben einen leistungsunterschied von ca. 50-100 mhz zu einem opteron/SD, venice sind dafür auch kühler.

Ja danke hab es jetzt geschnallt. Nochmal Frage bezüglich der PN. Was bringt den der neue Sockel so an Verbesserungen.So wie ich das verstanden habe ist das doch bloß ein Sockel der dann für alle oder fast alle CPU's ist, oder gibt es da noch andere merkliche vorteile?

Der hat dann auch DDR2 Speicher und ist auch schon speziell ausgerichtet auf Dual Core. Die jetzigen Boards verkraften Dual Cores nicht immer dauerhaft, die Spannungswandler werden extrem belastet.
Deshalb würde ich auch keinen sünhaft teuren DDR1 speicher jetzt kaufen, das stirbt dann langsam aus.

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem hat der m2 noch einen integrierten pci-e kontroller, womit die graka power bisl erhöht wird.

also ich würde sagen behalte erstmal dein mainboard+cpu sind noch schnell genug zur zeit.rüste lieber mit 2x512mb riegeln auf(wenns geht) dann hast du 2GB.

und kauf dir eine gute grafikkarte.da ist das geld 100% besser aufgehoben hast ja zur zeit eine 9500pro.

Hmm also wenn ich das so höre dann bin ich echt der Überzeugung das es sich lohnt noch zu warten, es sei den die Preise fallen bis zum Jahresende noch extrem in den Keller. Gut wenn was neues kommt ist das natürlich zu Anfang auch wieder teuer aber auf dem neuesten Stand ist man was PC betrifft eh nie. Zumindest die Preise für CPU's werden ja zum Weihnachtsgeschäft noch etwas sinken hoffe ich. Na werd es mir nochmal überlegen. Erstmal danke für Eure schnellen Antworten

@sklave_gottes
2 Gb Speicher bei nforce2 ist ja so eine Sache.Graka hast Du natürlich recht aber dann würd ich mir ja wieder eine AGP kaufen müssen und da ich nicht der große Gamer bin ist das wohl auch wieder rausgeschmissenes Geld.

mfg onkel

Zuletzt bearbeitet:
2 Gb Speicher bei nforce2 ist ja so eine Sache.Graka hast Du natürlich recht aber dann würd ich mir ja wieder eine AGP kaufen müssen und da ich nicht der große Gamer bin ist das wohl auch wieder rausgeschmissenes Geld.

ja wenn du kein spieler bist bringt dir die graka nicht viel,was machst du denn so meistens am pc ?

@sklave_gottes
Na eigentlich alles was der Otto Normalverbraucher am PC so anstellt außer wie gesagt spielen. Das war früher mal aber ist nicht mehr so mein Ding.
mfg onkel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh