Welche CPU ?

Beobachter

Neuling
Hallo,

ich möchte mir äusserst kostengünstig einen neuen Rechner zusammenstellen. An Spielen fallen nur Enemy Territory und Fifa, Fifa Manager etc. an.

Ich schwanke zwischen zwei CPU`s, nämlich folgenden:

Intel® Celeron® D Processor 345 mit 3,06 Ghz

oder

AMD Sempron64 3000+ "Palermo"

Taugt einer von beiden was? Ich tendiere ja eher zum Sempron, ich denke der ist völlig ausreichend für das was ich spiele.

Jemand Ideen, Tipps usw.????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an deiner stelle würde ich auf AMD setzen:
So754 -
CPU - Sempron 2800+ 60EUR, machen fast alle bei 1.4V die 2.2GHz (bei Bedarf)
MoBo - ASRock K8Upgrade-NF3, nForce3 250 (PC3200 DDR) 45EUR

macht 105EUR für die So754 Kombo

So939 -
CPU - Opteron 144 135EUR
MoBo - ab 50EUR gibbet da auch schon welche, günstige Empfehlung wäre zB ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (dual PC3200 DDR) 55EUR

macht 190EUR für die So939 Kombo

Also wie du siehst hast du recht mit deiner Begründung, eher zum So754 zu tendieren und ich denke damit fährst du sicher nicht schlecht! Ich selbst habe einen Sempron 2800+ und in Quake4 oder NFS MW reicht die Leistung des Prozzies noch (@default) in Kombination mit ner 6800GT!

~105€ klingt sehr vernünftig.

Lohnt sich die Mehrausgabe zum Sempron 3100+ oder 3300+? Oder gibt es da keine große Mehrleistung?

Beobachter schrieb:
Naja, die günstigsten Sockel 939 CPU liegen bei knapp 130€ dazu sind die Boards entsprechend teu(r)er.

ein passendes guts board kostet knapp 70 euro und der mehrpreis lohnt sich auf jeden fall im vergleich zu einem celeron!!!

Ich denke es wird auf ein 754 hinauslaufen.

Bleibt nur noch die Frage, welche Sockel 754 CPU, nen Sempron 2800 oder doch nen größeren.

i!!m@tic schrieb:
ein passendes guts board kostet knapp 70 euro und der mehrpreis lohnt sich auf jeden fall im vergleich zu einem celeron!!!
das würd ich wohl auch denken, zumal ne erneute aufrüstung im falle des falles in geraumer zeit bei 754 wesentlich schwieriger wird als bei 939...

zumal die grundleistung auch noch ne ecke höher liegt bei 939 :rolleyes:

Warhead schrieb:
das würd ich wohl auch denken, zumal ne erneute aufrüstung im falle des falles in geraumer zeit bei 754 wesentlich schwieriger wird als bei 939...

Naja, aber für meine "Anwendungen" reicht der Sempron allemal. Overclocken o.ä brauch/will ich nicht und der Preisunterschied 105 - 190€ ist doch schon erheblich.

Mein jetziger Rechner auch ohne Aufrüstung mehrere Jahre ausgereicht.

Ein Sempron 3000+ hätte den Vorteil des Cool&Quiet, wenn der Rechner viel läuft, sparst du etwas Strom. Ansonsten tuts der 2800+ auch.
Kühler: Freezer 64 Pro, 15 Euro
Ram: 512MB MDT, 40 Euro
Grafik: 6800 LE oder 6800, 115 Euro/140 Euro. Oder eine 9800pro aus´m Marktplatz, unter 100 Euro zu haben. Die würde für die genannten Spiele völlig ausreichen, mit der 6800 wären auch neuere Spiele ohne hohe Details/Auflösungen drin.

dann aber eher weniger spielbar durch die cpu ;)

egal...macht was ihr wollt, wenn du meinst das reicht dir und du schmeißt den weg wenn du wieder aufrüsten willst, dann machs so...

Dann wirds der 3000+ :)

Falls jemand zufällig Board und CPU rumliegen haben sollte, so kann Er sich gerne melden :)

Pass aber dann auf das du den mit 64Bit bekommst der kostet nur 5€ mehr oder so.

pass auf mit dem 3000+, der hat nur 128kByte Cache, nimm lieber eine Sempron-Variante mit 256kByte Cache!!!
Also ich würde auf jeden zum 2800+ tendieren da er immerhin ~25 EUR günstiger zu haben ist als der 3100+ (beide 256kB Cache)
andererseits wenn du vllt doch bissl "mehr" übertakten willst ist der 9er Multiplikator des 3100+ vorteilhaft...

naja, musst halt selber wissen^^

christkies schrieb:
pass auf mit dem 3000+, der hat nur 128kByte Cache, nimm lieber eine Sempron-Variante mit 256kByte Cache!!!
Also ich würde auf jeden zum 2800+ tendieren da er immerhin ~25 EUR günstiger zu haben ist als der 3100+ (beide 256kB Cache)
andererseits wenn du vllt doch bissl "mehr" übertakten willst ist der 9er Multiplikator des 3100+ vorteilhaft...

naja, musst halt selber wissen^^

neee, übertakten ist nich so mein ding, irgendwie hab da nicht so das händchen dafür ;)

Warhead schrieb:
hab ich was verpasst? wo soll denn die grundleistung denn höher sein?
oder meinst du die 3% im DC?:lol:

immer die gleichen legenden...tstststststs ein a64 sockel 754 ist nicht sehr viel langsamer wie der 3000 sockel 939(nur 3%)
und ein semp mit 1800mhz ist auch nicht sooo langsam gegenüber einen a64 3000 sockel 939

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Chipmeter recht hat, ist sogar der Sockel-A-Sempron besser als der 754er.
image291yc.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
francodn schrieb:
hab ich was verpasst? wo soll denn die grundleistung denn höher sein?
oder meinst du die 3% im DC?:lol:

immer die gleichen legenden...tstststststs ein a64 sockel 754 ist nicht sehr viel langsamer wie der 3000 sockel 939(nur 3%)
und ein semp mit 1800mhz ist auch nicht sooo langsam gegenüber einen a64 3000 sockel 939
das war auch nur EIN nachteil...dasses nicht 500% sind is auch klar :rolleyes: aber dc macht schon was aus...dazu sollte man vielleicht nicht nur synthet. benches laufen lassen :d

zudem hat zB der 144er opti auch n halbes mb mehr cache als der 3000+ :p

somit summiert sich das leistungsplus...

und s754 ist und bleibt n nischenprodukt...

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
das war auch nur EIN nachteil...dasses nicht 500% sind is auch klar :rolleyes: aber dc macht schon was aus...dazu sollte man vielleicht nicht nur synthet. benches laufen lassen :d

zudem hat zB der 144er opti auch n halbes mb mehr cache als der 3000+ :p

somit summiert sich das leistungsplus...

und s754 ist und bleibt n nischenprodukt...

gerade wenn man keine synthet.benches laufen lässt merkt man es sowieso nicht
wir sprachen hier ja vom a64 und da wurde, glaube bei tomshardware oder auch woanders(link reiche ich nach) ein semp gegenüber einen a643800+ sockel939 getestet(2400mhz) und tja der semp brauchte nur 2440mhz um dem 3800 ebenbürtig zu sein
wenn du von 40mhz sprichst die dann DC ausmachen gebe ich dir recht,aber trotzdem musst du zugeben das die mehrleistung lächerlich ist.
das wir hier von einem toten sockel reden,brauch, glaube ich hier nicht erwähnt werden,dürfte allen schon klar sein

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir auf jeden Fall zu einem S939-Board raten und dazu ein A64-3000+, die gibt's gebraucht doch inzwischen wirklich günstig.
Wegen der Aufrüstung würde ich nicht in die S754-Sackgasse gehen, Du wirst Dir in einm Jahr oder so die Haare raufen!

Schade, dass du nicht overclocken willst. Der Sempron ist nämlich ein wahres Overclockingwunder.
Aber ist doch echt wurscht, was er kauft. Sockel 939 wird schließlich auch bald durch den M2 abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Amd

Also ich würde den Sempron nehmen.:bigok: Intel ist eher was für leute die Multimedia technisch interesse haben. :fresse: Aber das auch nur mit dem Pentium 4.
Der Celeron ist reinster Müll! :wall: :shot:

eins ist auf jeden fall klar, wenn du dir ein neues board kaufst greifst du am besten gleich zu pci-e, aufrüsten mit agp wird immer schwieriger weil für agp kaum noch karten produziert werden, die x1000 und 7800 serien kommen z.bsp nicht mehr für agp raus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh