Welche CPU ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drinkey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
1.093
Ort
Köln
Hi

zu Ostern möchte ich mir vielleicht ein neues System zusammenstellen und wollte mal fragen ob ich eher einen Duo oder einen Quad nehmen soll ?.

Das System soll schon so 2-4 Jahre halten. (die CPU ;-))

Was ich mit dem PC vorhabe:
ca.50% Spielen
ca.40% Surfen
ca.10% Arbeiten+filme gucken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es lange halten soll würde ich auf jeden fall zu einem quad raten.
 
Hi

zu Ostern möchte ich mir vielleicht ein neues System zusammenstellen und wollte mal fragen ob ich eher einen Duo oder einen Quad nehmen soll ?.

Das System soll schon so 2-4 Jahre halten. (die CPU ;-))

Was ich mit dem PC vorhabe:
ca.50% Spielen
ca.40% Surfen
ca.10% Arbeiten+filme gucken

Bis Ostern ist noch eine ganze Ecke hin.....

Für deine Anforderung reicht ein Duo Core. Quad kann bei Spielen kaum seine Stärke ausspielen da so gut wie nicht unterstützt wird. MHz bringt mehr als mehr Cores.
 
stimme madjim zu, ein dualcore würde sicher ausreichen
 
3 für Quad!!! Für die von dir angegebene Zeitspanne ist ein Quad besser beschaffen, da bis dahin spiele vll bereits ansatzweise Octa Cores nutzen werden (je nachdem wann solche CPUs kommen^^)

Wenn bis Ostern schon penryns verfügbar sind arate ich dir zum Q9450, der sich noch ordentlich OCen lässt^^
 
Bis Ostern ist noch eine ganze Ecke hin.....

Für deine Anforderung reicht ein Duo Core. Quad kann bei Spielen kaum seine Stärke ausspielen da so gut wie nicht unterstützt wird. MHz bringt mehr als mehr Cores.



er will den pc 2 - 4 jahre nutzen, hast du das übersehen? in 1 - 2 jahren ist der quad sicher ein muss zum gamen.
 
geb meine stimme auch den quad außerdem werden die immer billiger q6600 für 190 eu neu und der hat relativ gute taktpotential das du nen stück hinkommen dürftest!!
 
also eher ein Quad.

Ich war mir nur unssicher ob ich die 100€ draufzahlen soll um einen Q9450 zu nehmen oder doch ein E8200.

P.S. den Quad würde ich auf 3.6GHz und den E8200 auf 4GHz laufen lassen.
 
er will den pc 2 - 4 jahre nutzen, hast du das übersehen? in 1 - 2 jahren ist der quad sicher ein muss zum gamen.

ein muss würde ja bedeuten, dass die mehrheit der computernutzer weltweit auf quad setzt...
 
ein muss würde ja bedeuten, dass die mehrheit der computernutzer weltweit auf quad setzt...



wenn die spiele so langsam auf quads richtig abgehen, dann haben nicht mehr viele leute die wirkliche zocker sind in 2 jahren einen dual, hatten ja jetzt schon sehr viele quads, die aber wieder verscherbelt weil aktuell ein schneller dual noch reicht
 
Naja wenn man einen Quad auch schon Relativ Billig bekommt.Ich Tendiere auch zu einem Quad weil es kommen bestimmt bald "Games for Quad Optimized" raus.
 
mit spielen verdient man über die masse, nicht über die "zocker" ... hängt also davon ab, wie attraktiv die 4-kerner gemacht werden und ob sich da wirklich was tut bei der software

edit:
denke nicht, dass es so spiele bald geben wird. wie weit ist den die verbreitung solcher prozessoren ausserhalb dieses forums?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit spielen verdient man über die masse, nicht über die "zocker" ... hängt also davon ab, wie attraktiv die 4-kerner gemacht werden und ob sich da wirklich was tut bei der software

die spiele werden auch weiterhin auf duals laufen, sind ja jetzt auch abwärtskompatibel auf langsamere grakas und singlecores, wer das game sich aber in voller pracht und auflösung geben will wird dann den quad brauchen.
Hinzugefügter Post:
edit:
denke nicht, dass es so spiele bald geben wird. wie weit ist den die verbreitung solcher prozessoren ausserhalb dieses forums?

in 1 - 2 jahren werden alle neuen games auf quadcores besser laufen wie auf einem dualcore, da kannst du sicher sein. außerdem wird deren preis auch immer mehr fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser wäre das, sonst ist da was völlig schief gelaufen ;)
 
yo seh ich genau so kauf mir jetzt auch einen Quad unter Wasserfall Kühlung :lol::lol::lol: und damit ein bissel OC und läuft dann auch wie andere Dual Core´s und ich bin damit für die Zukunft gerüstet so 1-2 Jahre dann kommt ein neuer ins Haus :bigok:
 
jetzt nen günstigen E und dann in 2 Jahren wenn der E nicht mehr reichen sollte einen halb so teuren Q im dann besten Stepping.

So gibst du nicht mehr aus als wenn du dir jetzt nen Q holst und hast dann, wenn du einen Q brauchst einen fürs halbe Geld oder mit besserem Stepping.....denn die 45nm Fertigung ist auch noch nicht so alt und bestimmt werden kommende CPU besser Taktbar ?
 
das kann bzw ist auch so und wie jeder weiß muss mann glück haben für eine gutes oc ergebniss !!! wenn er aber was gutes will sollte er einen q6600 nehmen günstig besser zum übertakten und wenn man den auf 3 ghz hoch schraubt hält der auch mit dem neuen e8500 mit und wenn in ein bis zwei jahren die 4 kerne unterstüzt werden hatt er einen hohen voteil und dazu noch günstig bekommen , so meine meinung
 
Ich würde es so machen jetzt einen E8200 nehmen ! Und nächstes jahr kommen doch die nahelm, das ist dann ne ganz andere CPU die nach berichten alles bis jetzt dagewesene in den schatten stellt.

Und da dann nochmal überlegen.

Ich hatte die letzten 2 jahre knapp 10 CPU´s weil ich auch bischen ein hardware freak bin. Nur muss ich dir ganz ehrlich sagen ein Quad ist wirklich nur intresant wenn du viel video bearbeitung macht grosse Foto bearbeitung, rendern usw.
Aber fürs gamen und surfen ist einer der neuen E8xxx mehr als ausreichend !!!

Weil zum beispiel du kaufst dir einen Q6600 G0 da die neuen ja erst im märz kommen und dann auch noch scheiss mullti haben wegen OC. Dann kannst du versuchen den Q6600 zu OC denke weiter als 3,6Ghz is in den meisten fällen nicht drinn.

Dann is einer mit nem E8xxx der auch bissl OC macht schneller in spielen surfen usw. da die alle über die 4Ghz gehen und das sogar mit dem boxed kühler !!!

Nur wenns dann wieder ans rendern geht is der Quad schneller. Aber da du ja schreibst
ca.50% Spielen
ca.40% Surfen
ca.10% Arbeiten+filme gucken

wird eine video bearbeitung ja nicht alltäglich.

ALSO GANZ KLAR EINEN DER E8xxx SERIE "!
 
1. Die ersten Spiele, die vier Kerne effizient nutzen, sind schon draußen.
2. Auch Spiele die nicht selbst alle vier Kerne nutzen, profitieren davon. Je nach Konfiguration mehr oder weniger.
3. Bis zur umfassenden Unterstützung der Zweikerner in Spielen hat es gerade mal ein Jahr gedauert.

Drinkey hat nichts von Sparen geschrieben. Die einzig erwähnte Bedingung neben der Nutzung war: CPU soll 2-4 Jahre halten. Wie kann man da einen Dualcore empfehlen?
 
Wenns Geld egal ist nen Q9450.
 
Dual Core reicht vollkommen, warum soll er 200 € für ein Quad ausgeben,
wenn er en Dual-core für 150 € bekommt: Intel e8200 2,66 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Das wär ungefähr so, als hättest du vor drei Jahren jemanden einen Pentium 4 empfohlen. Damals kamen gerade der Pentium D raus. Der hätte diesen dann heute noch. Wegen 50,- EUR.
 
Geld spielt schon eine Rolle.

Ich frage mal so:

1. Q9450 + 3850
oder
2. E8200 + 3870

Was soll ich nehmen ?
 
wenn es ums spielen geht ist nummer 2 sicher schneller
Hinzugefügter Post:
1. Die ersten Spiele, die vier Kerne effizient nutzen, sind schon draußen.
2. Auch Spiele die nicht selbst alle vier Kerne nutzen, profitieren davon. Je nach Konfiguration mehr oder weniger.
3. Bis zur umfassenden Unterstützung der Zweikerner in Spielen hat es gerade mal ein Jahr gedauert.

zu 1. wie effektiv ist denn die nutzung? und um welche spiele handelt es sich dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
also um das mal klar zustellen er will 2-4 jahre kein upgrad machen und da ist ein quad genau das richtige den in ein bis zwei jahren werden auch spiele und alle programme vier kerne unterstützen !!! und ist somit besser dran als jetzt mit zwei kernen die er dann vergessen kann und nach hiengt . ich würde einen quad kaufen der dein geldbeutel nicht sprengt und ein bissel oc und dazu nicht ati sondern eine nivada grakka biste besser dran
 
das Thema Dual vs Quad haben wir wirklich alle paar Tage hier. das nächste mal bitte die Forensuche nutzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh