Welche CPU

Miowan

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU (200€-250€) und schwanke noch. Grafikkarte habe ich mich für die GTX580 entschieden und nun muss der CPU noch erneuert werden.

Folgende habe ich im Auge:

Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz

Beim AM3 stört mich halt, dass es kein SLI hat (falls ich mal auf die verrückte idee komme eine 2. GTX580 einzubaun:teufel:)

der i7-950 ist halt alt, aber ist er schlechter wie der i7-870?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf reine Power setzen willst, sollte es wohl eine der Intel CPUs sein - wenn's nur ums Spielen geht, ist es allerdings relativ egal. Es gibt übrigens auch AM3-Boards mit NVidia-Chip (-> SLI).

Es gibt übrigens auch AM3-Boards mit NVidia-Chip (-> SLI).

Zwei gibts. Aber nur eins davon hat 2x x16 Support.

Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) | SLI

Da es aber etwas ältere sind, ist natürlich von USB 3.0 und SATA III nichts zu sehen.

Und da NV keine Desktopchipsätze mehr produziert, ist das auch das Ende der Fahnenstange. Der Softwaresupport wird davon sicher auch nicht profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Antworten.

Und Danke @ PitGST für den großen Banchmark wo auch mal die alten CPUs mit dabei sind.
laut den Franzosen ist allerdings der i7-950 deutlich besser wie der "kleine Bruder" i7-870 und deutlich besser wie der Phenom X6 1090T.

Dann werde ich unseren Nachbarn mal vertrauen und mir einen i7-950 holen.

Wenn dir 2x16 Lanes @ Nvidia wichtig sind, bleibt dir eh aktuell nur 1366 übrig. 1156 bietet auch keine realen 2x16 Lanes.

Ein deutlich schneller kann ich auch mit dem Tests von den Franzosen nicht erkennen für den 950 im Vergleich zum 870 und 1090. Man sieht höchstens einen kleinen Vorteil, der im Endeffekt in die Bedeutungslosigkeit abgleitet. Zumal es dir eh nur um eine Zockerkiste geht und nicht um spezielle Programme bei dem der eine oder andere Hersteller kleine Vorteile vorzeigen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh