Welche (custom) RTX 4080 für 4k Gaming?

Werdiknight

Enthusiast
Hallo, werte Gemeinde! :-)

Ich möchte ein wenig aufrüsten und meinem PC eine RTX 4080 "gönnen". Ich spiele in 4k. Eigentlich habe ich mich vor einigen Jahren etwas von nvidia losgesagt und war mit meiner letzten 6900XT auch sehr zufrieden (hätte nur gerne ein paar FPS mehr), aber die Hotspotprobleme der 7900XTX, für die ich mich eigentlich schon entschieden hatte, haben mich anderweitig bewogen (ich habe auch keine Lust lange Karten zu "testen", das ist nicht mein Ding und im Moment benötige ich mein laufendes System auch wirklich dringend).

2k sind mir für eine Grafikkarte im Moment einfach zu viel Geld, ergo bleibt nur der saure Apfel 4080. :rolleyes2:

Meine Frage: Wenn man sich nun mal den Custom Markt so anschaut, welche 4080 Modelle würdet ihr im Hinblick auf Buildquality, Thermals, Verbrauch empfehlen bzw. wovon abraten, womit habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht? Gerne auch im Hinblick auf den generellen Ruf des Supports der jeweiligen Hersteller (bin mittlerweile ewig aus dem Markt raus). Preis kann und sollte erstmal aussen vor bleiben, ich möchte das passende Produkt und warte gerne auf die passende Gelegenheit.

RGB interessiert mich nicht, falls das relevant ist. Geräuschlevel ist nicht wahnsinnig wichtig, solange die Karte nicht penetrant laut ist. Genauso wenig relevant sind für mich 1, 2, oder 3 Prozent Mehrleistung, die mit einem nicht gerechtfertigtem höherem Mehrverbrauch erkauft werden. Übertaktet wird bei mir auch nicht.

Bin für jeden Tipp, der das (für mich im Moment sehr unübersichtliche Feld) einschränkt, sehr dankbar. :-)

MfG

Werdi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach gefühlt 5000 Seiten Sammel/Small Talk und Coilwhine Threads kann man wohl sagen, dass in Bezug auf Spulenfiepen bei jeder Karte alles möglich ist, man bei den Asus Karten aber wohl insgesamt am häufigsten eine Laute bekommt und bei den Zotac, Gigabyte und PNY Karten die Chance am größten ist eine Leise zu erwischen.

Bei den Lüftern stehen Asus und PNY am besten da.

Die FE ist überall ganz gut aufgestellt, bei der 4080 gibt es aber günstigere Boardpartner.

Die Haptik / Build Quality ist bei Asus und der FE am besten.

Den Designvogel schießt die Manli ab, am billigsten sehen die Gigabyte Air-cooler aus.

Lange Rede kurzer Sinn, viel Spaß beim aussuchen. :cool:

.. aber die Hotspotprobleme der 7900XTX, für die ich mich eigentlich schon entschieden hatte, haben mich anderweitig bewogen (ich habe auch keine Lust lange Karten zu "testen", das ist nicht mein Ding und im Moment benötige ich mein laufendes System auch wirklich dringend).

2k sind mir für eine Grafikkarte im Moment einfach zu viel Geld, ergo bleibt nur der saure Apfel 4080. :rolleyes2:

Also ich hatte das so verstanden dass bisher ausschliesslich Karten von AMD und den Boardpartnern mit AMD Design (Referenz) betroffen sind, nicht aber die Custom Modelle.. demnach doch eigentlich kein Problem, oder?

Mfg.

Also ich hatte das so verstanden dass bisher ausschliesslich Karten von AMD und den Boardpartnern mit AMD Design (Referenz) betroffen sind, nicht aber die Custom Modelle.. demnach doch eigentlich kein Problem, oder?

Mfg.

Ist dies gesichert?

In dem Fall wäre ich auch für Vorschläge bzgl. ebenjener Custom Designs offen. :d

Die Sapphire soll hier wohl ganz gut sein. Nur ihr Preis ist nicht so gut, aber immerhin 100€ weniger als bei den anderen Boardpartnern. ;)

Also ich hab zwar davon gelesen aber nur flüchtig und das betraf soweit ich mich erinnere sowohl die 7900 XT und XTX, allerdings gibt es von letzterem meines Wissens nach noch gar keine Custom Modelle!?

Mfg.

Man könnte auch bedenken dass Zotac nach Registrierung 5 Jahre Garantie gibts

Hat denn jemand mit dem Support von Zotac schon Erfahrungen gemacht?

On a sitenote: Ich meine gelesen zu haben, dass Inno3D 3 Jahre Garantie gibt, aber nur bei Abwicklung über den Händler. Das mag grundsätzlich ok sein, aber wenn man dann zwischen den Stühlen landet (wie ich es in einer Geschichte gelesen habe), ist dies auch nicht "optimal".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sapphire soll hier wohl ganz gut sein. Nur ihr Preis ist nicht so gut, aber immerhin 100€ weniger als bei den anderen Boardpartnern. ;)

DIe Sapphire (Nitro+) bspw. habe ich noch nirgendwo gesehen. Nur das Referenzmodell. Aber ich habe bis dato offen gesagt auch keinen Überblick mehr (leider im Moment auch aufgrund von großen privaten Baustellen auch kaum Zeit dazu mich einzulesen)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh