The_Unknown
Enthusiast
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, ber ich versuche es einfach mal.
Ich muss einen Vortrag über ca. 15 min. halten. Als Thema habe ich mir "Datenträger von damals bis heute" ausgesucht (es sollte ein technisches Thema sein laut Dozent).
Nun habe ich bereits eine kleine Liste gemacht, von den Datenträgern, die mir so auf Anhieb einfielen. Ich brauche erstmal ein Stichwortverzeichnis. Die genauen Infos suche ich mir dann natürlich selber.
Habt ihr noch Anregungen ? Ich denke doch, dass es noch mehr gibt und ich es nur vergessen habe oder noch nicht kannte
Vielen vielen Dank im Voraus.
Ciao The_Unknown
ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, ber ich versuche es einfach mal.
Ich muss einen Vortrag über ca. 15 min. halten. Als Thema habe ich mir "Datenträger von damals bis heute" ausgesucht (es sollte ein technisches Thema sein laut Dozent).
Nun habe ich bereits eine kleine Liste gemacht, von den Datenträgern, die mir so auf Anhieb einfielen. Ich brauche erstmal ein Stichwortverzeichnis. Die genauen Infos suche ich mir dann natürlich selber.
- [Gab es noch was früheres ?]
- Lochkarten (das sollte auch zu Datenträgern zählen, oder ?)
- Magnetische Datenträger (IDE, SATA, SCSI Festplatten
- Floppy Disks, Disketten (3,5", 5,25", gab es noch andere Größen ?)
- CD (R/RW)
- MiniDisc
- DVD (+R/RW,-R/RW/RAM/ROM)
- Speicherkarten (SD, xD, ...)
- Slash Speicher (USB Sticks)
- Solid State Drives (ist das auch Flash Speicher ?)
- HD-DVD/Blu-Ray (BD-R/RW/R Double Layer)
- In Zukunft: Streaming?Karten?... ?
Habt ihr noch Anregungen ? Ich denke doch, dass es noch mehr gibt und ich es nur vergessen habe oder noch nicht kannte
Vielen vielen Dank im Voraus.
Ciao The_Unknown