Welche Datenträger gab es von der Vergangenheit bis heute ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, ber ich versuche es einfach mal.
Ich muss einen Vortrag über ca. 15 min. halten. Als Thema habe ich mir "Datenträger von damals bis heute" ausgesucht (es sollte ein technisches Thema sein laut Dozent).

Nun habe ich bereits eine kleine Liste gemacht, von den Datenträgern, die mir so auf Anhieb einfielen. Ich brauche erstmal ein Stichwortverzeichnis. Die genauen Infos suche ich mir dann natürlich selber.

• [Gab es noch was früheres ?]
  • Lochkarten (das sollte auch zu Datenträgern zählen, oder ?)
  • Magnetische Datenträger (IDE, SATA, SCSI Festplatten;)
  • Floppy Disks, Disketten (3,5", 5,25", gab es noch andere Größen ?)
  • CD (R/RW)
  • MiniDisc
  • DVD (+R/RW,-R/RW/RAM/ROM)
  • Speicherkarten (SD, xD, ...)
  • Slash Speicher (USB Sticks)
  • Solid State Drives (ist das auch Flash Speicher ?)
  • HD-DVD/Blu-Ray (BD-R/RW/R Double Layer)
  • In Zukunft: Streaming?Karten?... ?

Habt ihr noch Anregungen ? Ich denke doch, dass es noch mehr gibt und ich es nur vergessen habe oder noch nicht kannte :)

Vielen vielen Dank im Voraus.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magnetband, welches auch Heute recht gerne für Backuplösungen hergenommen wird fällt mir da noch ein.

In Zukunft soll es BRs mit noch mehr Layern geben und soweit ich mich erinnere forscht jemand an Speicherung in einem Kristall :hmm:

- Disketten gab es noch 3" und 8"
- Magento-optische Datenträger, z.B. Sony MiniDisc
- LD aka Laser-Disc (Dragons Lair lässt grüssen :d )

Edit: normale Audio-Kasetten und VHS-Bänder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Programme habe ich auf Lochstreifen geschrieben.
Festplatten gabe es noch viel mehr Sorten - damals waren die Laufwerkscontroller noch nicht eingebaut (MFM und RLL).
Und dann gab es auch mal Kernspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
holzstäbe
steinplatten
tontafeln
knoten in schnüren
papyrus
pergament
papier

Danke erstmal an alle. Hat mir schon sehr weitergeholfen.

@ FrauKrauter: Ich denke, es sollten schon eher Dinge sein, die in einem Computer genutzt werden können ;)

achso :(

icon10.gif

zu c16/c64/c128-zeiten gab es noch die berühmte datasette! :)

Mir fällt da noch die MO Disk ein.
Und die LS120, das sind/waren Diskettenlaufwerke im normalen 3,5" Format, idr. über IDE angebunden mit 120 MB, die konnten auch die "normalen" 3,5" Disketten lesen.

Gehts nur um die Aufzählung von Datenträgern oder kann es ein bischen mehr sein?

Mir fiele da nämlich vor allem das riesige Problem der "digitalen Amnesie" ein. Wie halten Daten aufgrund der Tatsache, daß sie digital vorliegen, für nahezu unzerstörbar. Auch weil die Experten bei vielen Datenträgern wie CDs oder DVDs von zig- bis hundert Jahren Haltbarkeit der Datenträger ausgehen. Dabei lösen sich Speichermedien mittlerweile manchmal schon im Jahresrhytmus ab, alte Lesegeräte gehen verloren, neue sind nicht abwärtskompatibel, und vor allem Dateiformate werden von neueren Softwares nicht mehr unterstützt.

Die Daten sind futsch. Und das manchmal schon nach 5 oder 10 Jahren. Sie sind zwar noch da, aber keiner kann mehr etwas mit ihnen anfangen...

http://www.testticker.de/praxis/2007/06/25/20070410014.aspx/1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh