Welche DDR2 für Asus P5B E

Zvoni

Neuling
Hi Leute, wie schon in der Überschrift steht brauche ich neue RAM:d

Aktuelles System:

C2D E6600 @ Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Asus P5B-E
2x 512 MB 800er Extreme Memory RAM
ATI X1950 PRO

Nun will ich mehr RAM, da mir die 2x 512 zu wenig sind.

Hab mich mal bei Alternate umgeschaut und da gibt echt viele in nem Preissegment bis 70€.

Von Geil über OCZ, Corsair, A-Data, MDT uvm.

Nun ist es aber so, dass ich da nicht mehr durchblicke.

Bei meinem Alten Rechner war es so, dass ich einfach zum Händler ging und zu ihm sagte: bitte 256MB RAM, der griff in ne Kiste und holte mir was raus.

Nun wurde ich aber auf das OC von Intel CPUs und Intel Boards aufmerksam gemacht.

Und mir wurde gesagt, dass ich selbst aus meinem Rechner mehr rausholen kann, dabei aber auf die Ram achten soll.

Es sollten 2GB dazukommen, also was würdet Ihr mir empfehlen.

Ich sollte nur beachten, dass mein Board mehr als 2,1V Ramspannung nicht schafft. So habe ich es zumindest gelesen.

Hab gelesen, dass desto geringer die CL Zeiten, desto besser die RAM

Weiters unterscheiden sich die Ram bei den Spannungen

Bei manchen sind 1,8V angegeben und bei einigen bis zu 2,2V

2,2 schafft mein Board, wenn ich richtig gelesen haben, eh nicht.

Aber was ist dann besser 1,8V RAM zu kaufen oder 2,0V?

Hab ja gelesen, dass Geil, OCZ, Corsair bzw Crucial nicht schlecht sein soll.

Aber von Geil gibt es bei Alternate bereits min 15 verschieden 2x 1024MB Kits

Wo sind da die Unterschiede, denn der Preis ist ja nur minimal anders.

Gibt es sonst noch was Grundlegendes bei Ram zu beachten?

Und woher weiß ich ob die Ram auf meinem Board laufen?

Auf der Asus Liste sind nicht grad viele aufgelistet:d

Aber da scheinen ja sowieso nur Standard Ram aufgelistet zu sein, aber ich will ja mal nen Versuch wagen etwas zu übertakten:d

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich hoffe Ihr helft mir.

Danke im voraus

MFG Zvoni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht, wie weit du dein System übertaktet hast, aber bis FSB 400 (=3,6 Ghz CPU-Takt) tut's normaler DDR2-800-RAM. Ein Taktverhältnis FSB:RAM größer 1:1 bringt's sowieso nicht.

Der CL-Wert beeinflußt geringfügig die Geschwindigkeit, es lohnt sich aber nicht deutlich mehr Geld auszugeben, nur wegen geringerem CL.

Kauf billigen DDR2-800-RAM mit CL5 von Aeneon,MDT,A-Data,Transcend oder anderen ! Der geht auch mit Standardspannung auf 800 MHz. Es kann zwar sein, daß du mal Speicher erwischst, der tatsächlich in deinem Board nicht geht, aber bei Standard-RAM ist die Wahrscheinlichkeit recht gering.

Ich weiß ja nicht, wie weit du dein System übertaktet hast, aber bis FSB 400 (=3,6 Ghz CPU-Takt) tut's normaler DDR2-800-RAM. Ein Taktverhältnis FSB:RAM größer 1:1 bringt's sowieso nicht.

Also übertaktet ist noch nichts.

Würde aber gerne:d

CpuZ zeigt mir auch 400Mhz an, aber das sollte normal sein bei 800er Ram.

Der CL-Wert beeinflußt geringfügig die Geschwindigkeit, es lohnt sich aber nicht deutlich mehr Geld auszugeben, nur wegen geringerem CL.

Kauf billigen DDR2-800-RAM mit CL5 von Aeneon,MDT,A-Data,Transcend oder anderen ! Der geht auch mit Standardspannung auf 800 MHz. Es kann zwar sein, daß du mal Speicher erwischst, der tatsächlich in deinem Board nicht geht, aber bei Standard-RAM ist die Wahrscheinlichkeit recht gering.

Somit wäre es am sinnvollsten, wenn ich mir MDT oder A Data Ram kaufe.

kosten weniger als die Hälfte im Gegensatz zu den Corsair.

Und lieber ein Kit oder einzelne 1024er?

Und danke für die schnelle Antwort

MFG Zvoni

Auch wenn du kein Kit kaufst arbeiten die Speicher mit ner Wahrscheinlichkeit von fast 100% zusammen. So empfindlich sind die Chipsätze da nicht. Am besten natürlich 2 mal den gleichen Typ kaufen, oder den Euro drauflegen und ein Kit kaufen !

Zum Übertakten: ich wollte dir nur schreiben, welche Reserven vom RAM her drin sind, da manche Nutzer ihren E6600 auf 4 GHz übertakten. Das würde mit den billigen RAM's wahrscheinlich nix.

Also ich hatte bis vor 1 Woche das Asus P5B Deluxe. Auf dem Board liefen meine G.E.I.L. Value PC6400 sogut wie gar nicht. Die würde ich dir also nicht empfehlen. Meine alten G.Skill PC6400 GBNQ liefen hingegen sehr gut. Die würde ich dir quasi auch empfehlen :)

Ahoi,

bin aktuell auch der Suche nach neuem RAM.
Hab atm 2x 512MB Corsair.
Mit den Riegeln bin ich voll und ganz zufrieden an sich, aber ich glaube das die Teile eine Blockade für die CPU sind.

Ab 3,3 GHz so in etwa bootet der PC net mehr.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das jetzt wirklich rausfinde , ob es jetzt der RAM ist.
Kann mir da wer helfen ?

Und, was für RAMs sollte ich nehmen, wenn ich bspw. einen FSB von 500MHz fahren möchte und am besten FSB:RAM 1:1 ?

Habe gelesen, dass die hier klick einen Takt von 500 - 550MHz mitmachen würden, was dann ziemlich gut für mich wäre.

Zur CPU und Board:
Habe einen C2D E6600 und ein P5B Deluxe Wifi/AP

Also bei 3,3 GHz würde der Speicher ja gerade mal mit 366 MHz laufen bei nem Taktverhältnis von 1:1. Wenn du's so eingestellt hast, isses nicht der RAM. Evtl. noch geringfügig die Spannung erhöhen (max. vielleicht 2,0 V wenn die Speicher für 1,8 V sind).

atm laufen meine auf 350MHz, genauso wie der FSB. Voltage für die RAMS ist glaube ich 2.1V oder so was ich eingestellt habe.

Ich denke einfach mal, dass es der RAM ist.
Ich muss morgen ncoh einmal ein bisschen testen. Vielleicht mögen die RAMS ja nicht viel mehr Takt.

Meine Settings kannste aus dem SCreen hier entnehmen:

klick

Code:
CPU Frequency: 350MHz
DDRAM Frequenzy: 700MHz
PCI Express Frequency: 100MHz
PCI Clock Synchronization Mode: 33.33MHz
Spread Spectrum: Disabled
Memory Voltage: 2.10V
CPU VCore Voltage: 1.2500V
FSB Termination Voltage: 1.200V
NB VCore: 1.25V
SB VCore (SATA, PCIE): 1.50V
ICH Chipset VOltage: 1.057V

Temps der CPU @ Last mit Thermal Analysis Tool bei ~ 60°C

/edit

Intels Homepage sagt, bis zu 1.5V kann ich auf die CPU geben aber das scheint mir ganz schön viel.
Wie warm sollte die CPU max werden ? 80°C ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ach so - dein RAM ist ja auch nur 667-er. Der kann dann wohl wirklich nicht mehr - es sei denn du verlängerst mal die Timings. Vielleicht geht's dann noch etwas weiter.

Wenn du neue RAM's willst nimm am besten auch billige DDR2-800-er. Die Corsair dann vielleicht doch lieber rausnehmen!

CPU-Temp: Ohne jetzt genau nachzusehen - die Core-Temp. sollte max. 60 bis ca. 70°C sein unter Vollast. Maximale erlaubte Spannung beim Core 2 ist 1,4 V meiner Meinung nach.

Moin,

also gestern Abend habe ich noch ein bisschen rumgespielt.
Ich denke so bei 3.1GHz - 3.3GHz ist Schluss wegen den Temps.
Bei 3.4GHz und einem VCore von 1.32V wwerden die Temps einfach zu hoch.

Lüftertechnisch werde ich mich nicht viel steigern können, da ich atm den Zalman CNPS9500 habe.

Also, wenn ich jetzt billige 800er kaufe und den FSB auf 333Mhz stelle,

dann hab ich 9x 333 MHZ = 2997Mhz

aber 2x 333 ist 666, somit wären die RAM unausgelastet das sie ja 400/800 packen würden, oder nicht?

Habe ich dann durch die Ram denn keine Leistungseinbusen, wenn die RAM "nur" auf 666mhz laufen?

Oder wäre dann ein Speicherteiler von 5/4 (falls es das bei meinem Board überhaupt gibt) empfehlenswerter?

Wären dann 416 Mhz, würden dass die billig RAM schaffen?

Außerdem würde es mich interessieren mal grob gesagt, was ich mit dem P5B E, dem E6600 und billigen 800ern schaffen könnte? Leider ist nur ein Artic Cooler 7 Pro drauf:(

Weiters, Was wäre am sinnvollsten:

1. 333Mhz FSB x 9 mit 1:1 Speicherteiler

2. 333Mht FSB x 9 mit 5:4 Speicherteiler, wobei sich die Frage stellt ob billig Ram die 416 mhz packen.

3. 375Mhz FSB x 8 mit 1:1 Speicherteiler

oder sogar

4. 430 Mhz FSB x7 mit 1:1 Speicherteiler, wobei das die Billig Ram nicht schaffen würden und man wahrscheinlich zu erheblich teureren Ram greifen müsste.

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen werdet:d

EDIT: noch ne Frage:d

4:3 = 400MHz <--- beim P5B nicht möglich!
1:1 = 533MHz
3:4= 667MHz
2:3 = 800MHz
1:2 = 1066MHz

heißt das jetzt, dass Asus seine Speicherteiler so bezeichnet im Bios?

Wenn ich nun 333Mhz FSB hätte und nen Speciherteiler von 1:1 haben wollte bei 800er RAM, dann müsste ich 533MHZ auswählen oder doch 800Mhz und das Bios regelt das automatisch?

Leute, vielen vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS zeigt dir den aus FSB und Teiler resultierenden DDR-Takt.
333MHz FSB und Teiler 1:1: Das BIOS zeigt DDR2-667.

Das BIOS zeigt dir den aus FSB und Teiler resultierenden DDR-Takt.
333MHz FSB und Teiler 1:1: Das BIOS zeigt DDR2-667.

Irgendwie steht ich grad richtig auf der Leitung.

Heißt das also, wenn ich FSB 333 habe und im Bios DDR2 667 einstelle, das MB den Speicherteiler 1:1 wählt

Was wäre, wenn ich FSB 350 habe und DDR2 800 im Bios auswähle?

Nimmt das Bios dann einen teiler von 1: 1,14?

Sowas gibts doch nicht oder?

Also, wenn ich im Bios DDR2 800 auswähle sucht sich das MB den passendsten Teiler zum aktuellen FSB aus um auf DDR2 800 zu kommen ?

Hoffe ich erzähle jetzt kein Mist.

Wenn du hingehst, und im BIOS für den RAM die niedrigste "Stufe" einstellst und den FSB hochschraubst, solltest du immer einen Teiler von 1:1 haben.

Sollte das mal nicht der Fall sein, kannst du den Takt des RAMS doch so gut wie möglich an den FSB anpassen beim P5B.
Denke mal, soooo viel anders wird das BIOS nicht sein vom P5B und dem P5B Deluxe Wifi/AP

Hoffe ich erzähle jetzt kein Mist.

Wenn du hingehst, und im BIOS für den RAM die niedrigste "Stufe" einstellst und den FSB hochschraubst, solltest du immer einen Teiler von 1:1 haben.

Sollte das mal nicht der Fall sein, kannst du den Takt des RAMS doch so gut wie möglich an den FSB anpassen beim P5B.
Denke mal, soooo viel anders wird das BIOS nicht sein vom P5B und dem P5B Deluxe Wifi/AP

Also müsste ich nen Teiler von 1:1 haben, wenn ich DDR2 533 MHZ einstelle?

Somit würde doch jede Stufe im Bios einen Teiler darstellen oder nicht?

4:3 = 400MHz <--- beim P5B nicht möglich!
1:1 = 533MHz
3:4= 667MHz
2:3 = 800MHz
1:2 = 1066MHz

Somit hätte die Tabelle doch wieder Gültigkeit und ich such mir den Teiler aus, den ich haben willl und stelle wenn ich nen Teiler von 2:3 haben will DDR 2 800 im Bios ein.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Weiters würde ich euch noch um ne Kaufempfehlung bitten

Interessant wären 1GB und 2GB Ram Riegel, da ich sowieso bis ca 80€ ausgeben wollte.

und für 85€ bekommt man schon 4GB RAM :eek: :eek:

Wäre es überhaupt sinvoll sich 2 x 2GB RAM zu kaufen und die 2x 512 rauszuschmeißen oder doch 2x 1Gb und die 2x 512 drin behalten?

1. A-Data
2. A-Data
3. Bufallo
4. MDT
5. MDT

Oder das 4GB Kit von Transcend?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=13096&artno=icie3f

Nun bin ich mir schon fast sicher, dass es 4GB werden sollen:d

Was haltet ihr also von dem Transcend KIT?

Oder um 35- 40€ 2x 2GB pro Riegel

oder doch lieber 4x 1GB um 20€ pro Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe

Will endlich bestellen:d

Also bitte zumindest meine Kaufberatung beantworten:d

Kanns kaum mehr erwarten:d

EDIT: Schafft das P5B E überhautpt 128M x8 bei den 2x 2GB von Transcend?

MFG und Danke Zvoni

Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: Schafft das P5B E überhautpt 128M x8 bei den 2x 2GB von Transcend?
...
Ohne jetzt ausgibig Standards zu studieren, würde ich sagen, das sind alles Standard-Chips. Die sollten in jedem Board,was DDR2-Speicher nimmt und laut Handbuch mit 2 GByte-Modulen klarkommt funktionieren.

Wenn du nicht auf nen 64-Bit-Betriebssystem gehen willst, würden dir mehr als 3 GByte sowieso kaum was nützen. Dann wären 2* 1 GByte zusätzlich das sinnvollste, zumindest wenn die Speicher ordentlich zusammen laufen.

Ohne jetzt ausgibig Standards zu studieren, würde ich sagen, das sind alles Standard-Chips. Die sollten in jedem Board,was DDR2-Speicher nimmt und laut Handbuch mit 2 GByte-Modulen klarkommt funktionieren.

Wenn du nicht auf nen 64-Bit-Betriebssystem gehen willst, würden dir mehr als 3 GByte sowieso kaum was nützen. Dann wären 2* 1 GByte zusätzlich das sinnvollste, zumindest wenn die Speicher ordentlich zusammen laufen.

Ja das mit dem 64 Bit ist mir klar

Hab ja ein Win XP mit 64 Bit:d und ein 32 Bit XP

Hmm dann schau ich mal schnell im Handbuch.

Da steht nämlich auf 4 Slots max 8GB.

Und das wären dann 4x 2GB:d

Bitte falls mal einer zeit hat, auch die Fragen vom meinem vorherigen Post beantworten:d

Danke MFG Zvoni

Letze Frage:

Laufen die 128 x 8 Chips auf dem P5B E?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh