Welche DDR3 für i7 920

Tja... "Irrtümer vorbehalten"...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suche auch Speicher für mein neues I7 920er System, sollte bei Hardwareversand.de oder hoh.de lieferbar sein. Preis bis ~100€ (6GB)

möchte das System mit Luftkühlung zwischen 3,6-3,8 GHz übertakten.
I7-920
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
Scythe Mugen 2
Intel X25-m
 
Je nach OS würde ich dir bei einem 32bit-OS diese hier empfehlen:
3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1600C8D DDR3, CL8
Ansonsten würde ich schon nach 6GB Ausschau halten, dann würde ich zu folgendem 1333er Kit greifen:
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C9 DDR3, CL9

Gruß

Druss
 
Keine OCZ; heute schon wieder 10x gepostet, dass die Dinger aufm i7 nicht rund laufen.
Nimm die 1600er Domis bei Alternate, es lohnt!

Nacht...
 
Stimmt sorry. Jep dann nimm die Domis. Die laufen auch schön CL7@1600
 
Würde mich auch interessieren.

Und zwar nicht unbedingt in Verteidigung von OCZ, sondern weil ich mit meinem HighVoltage-DDR3 von OCZ am X48 auch NUR Ärger hatte ...
Am OCZ stört mich außerdem, daß der Heatspreader ein Witz ist (das komische Lochblech, bringt so gut wie keine Verbessung der Wärmeabfuhr), aber das haben ja viele Hersteller: Ein wenig Blech drumschnallen und es Heatspreader nennen. Beim OCZ ist so mistig, daß es klebt wie Sau, und man es nicht abbekommt (ohne Gefahr fürs RAM), um was vernünftiges draufzumachen, was sich auch in den Luftstrom reckt wie z.B. die Thermalright HR-07 Reihe.

Trotzdem: Ich bin gerade wieder auf der Suche nach neuem RAM (meine derzeitigen Dominator wollen erst ab 1,69V aufhören, BSoDs zu verursachen, (obwohl innerhalb der Specs betrieben), das ist mir auf Dauer zu hoch.
Und ich würde OCZ durchaus noch eine zweite Chance geben, es sei denn, eine Aussage hat Hand und Fuß.

Gruß,
Celsi

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

Die Teile waren die letzten Tage ein absoluter Geheimtip da der Preis bei 179€ lag, vermutlich kommt das "radioactiv" nicht bei jedem gut an!

Ich hab für meine allerdings fast 500€ bezahlt (12GB).

Ich wollte zum Kaufzeitpunkt 2x6GB haben die absolut identisch sind und das waren sie dann auch - aus der gleichen Produktionswoche.

Bin mit dem Speicher sehr zufrieden (mitunter wohl ein Grund das der Speicher in den USA immer wieder vergriffen ist)

Vorhin wollte ich nochmal Prime laufen lassen und testen ob ich mit dem Rampage nach einem neuen Bios Update evtl. mit niedrigeren Spannungen fahren kann.

Leider musste ich feststellen das es jetzt doch Prime fehler gab.

Bin jetzt gerade am testen ab wann es "stable" läuft.

Hatte früher DRAM REF Voltages auf 1,6435
und QPI/DRAM Voltage auf 1,30625

(Das lief so früher ohne Probleme, nach dem Bios Update scheint es sich etwas geändert zu haben).

Hatte vorhin QPI @ 1,36 das lief noch nicht, DRAM auf 1,65V sieht jetzt schon besser aus - läuft zur Zeit noch.


Die Hersteller sollten beide Spannungen angeben.
Die ach so tollen XMP-Profile fahren extrem hohe QPI Spannungen (ohne das der User was davon mitbekommt) -> da habe ich von Corsair eindeutig Abstand genommen.
(hatte damals keine Infos zur Hand das Corsair die hohen QPI Spannungen angibt, erst ein User im Forum ist aufgefallen das im Bios eine Spannung in "rot" angegeben war wegen dem XMP-Profil).

Edit: liegt bei mir eindeutig am Bios das ich mehr Spannung benötige, hab das alte wieder drauf und es läuft.

Hi,
kannst Du bitte mehr Infos geben: Was ist das 'alte', was das 'neue' BIOS ?
Ich habe ebenfalls ein RIIE mit C8D-Domis und Stabilitätsprobleme - siehe oben.
DANKE

Gruß,
Celsi
 
Kannst du das bitte näher erklären? :)
Technisch belegen kann ich dir das natürlich nicht, sonst wäre ich wahrscheinlich OCZ-Ingenieur.
Aber die Liste derer, die beim i7 mit OCZ RAM zufrieden sind, erscheint weitaus kürzer als die derer, die unzufrieden sind.
War es beim LGA775 oft die Kombination eines ASUS Mainboards mit OCZ RAM, die zu Komplikationen geführt hat, so berichten beim i7 User quer durch die Bank von immensen Problemen mit diesem Hersteller. Beim i7 sollte ja eigentlich jeder RAM, der für den Betrieb mit dem i7 spezifiziert wurde, auch in einem i7-Sys laufen, weil der Speichercontroller nun in der CPU sitzt und Inkompatibilitäten zw. Mainboard und RAM theoretisch ausgeschlossen sein sollten, da das MN mit dem RAM nicht mehr viel zu schaffen hat.
Neben OCZ gab es nur Probleme mit einer Serie G.Skill RAM, die nach Erscheinen des i7 und dem Ausverkauf der ersten Serie von G.Skill in den Handel kam.
Alle anderen RAMs laufen soweit erst einmal komplikationsfrei (auch hier Erfahrungswerte) innerhalb ihrer Spezifikationen, lassen sich dann mehr oder weniger gut übertakten/mit verschärften Latenzen betreiben.
Nur OCZ schafft in letzter Zeit nicht einmal die eigenen Vorgaben in Form der Spezifikationen. User berichten bei 1600er RAM von Corsair von Abstürzen, die beim Betrieb mit 1333MHz nicht mehr auftreten. Der RAM wird bei 6GB manchmal nur mit 2GB erkannt (wobei das auch einmal mit Coorsairs aufgetreten ist) usw.
Es sind also wie erwähnt Erfahrungswerte und ich bin auch kein großer Befürworter von Statistiken ("traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"), aber die Postings der User lassen hier doch einen entsprechenden Rückschluss zu.

EDIT:
@NicoOCZ: aus welchem Nassau kommst du denn? Nassau a.d. Lahn?
 
Ich denke, der i7 ist generell eine Speicherzicke - je nach CPU. Ich glaube, da hat jede CPU einen eigenen Charakter :fresse:
DEM muss ich aber mal vehement widersprechen!
Der i7 ist aus meiner Erfahrung sehr unproblematisch, was den RAM angeht.
Wenn der RAM für den Betrieb mit dem i7 spezifiziert ist, dann muss er auch laufen.
Zu erwartende Inkompatibilitäten wie beim LGA775 zwischen Meinboard und RAM sind beim i7 kaum vorhanden.
Dass die unterschiedlichen Kits auch weiterhin individuell besser oder schlechter gehen, ist doch normal.
Aber dass ein Hersteller es so oft und durch die Bank nicht schafft, dass sein Speicher nicht einmal die selbst auserlegten Vorgaben schafft, dass bleibt bis dato in diesem Umfang OCZ vorbehalten.
 
dito,solange alles default läuft ,läuft auch jeder ram und das war beim sockel 775 nicht und wenn es am übertakten geht ,trennt sich die spreu vom weizen ,also wie immer ,nur das diesmal hat der ram auch viel mehr einfluss am Vcore und generell an der übertaktung ohne das der ram übertaktet ist ,weil der speichercontroller im cpu sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" bei den OCZ Usern scheint ehr die fehlende Einsicht zu sein, dass man mit 1.15V Vtt keine 3.2 Ghz Uclk stabil bekommt. Da OCZ kein entsprechendes Profil im Speicher hinterlegt, muss man die Uncore-Spannung halt manuell anheben.

Hat hier noch jemand die OCZ Platinum 1600 MHz?
 
Jo, hab mich halt auf geizhals verlassen weil alternate kein Pic drin hat. Wehe die nehmen das Storno morgen früh nicht an ....

juhu

die hässlichsten Dominator aller Zeiten :kotz: bin auch auf Alternate "reingefallen"....zuerst dachte ich echt für einen Moment es sind domi in einer neuen rev.....gehen morgen zurück....sowas kann man nicht auf ein bloodrage stecken:fresse:
toll.... ich hab keinen ram... keine cpu ....naja.... kommt zeit kommt....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu

die hässlichsten Dominator aller Zeiten :kotz: bin auch auf Alternate "reingefallen"....gehen morgen zurück....sowas kann man nicht auf ein bloodrage stecken:fresse: toll ich hab keinen ram keine cpu....:banana::stupid:

DAS sind ja auch keine DOMIs...DHX muss drauf stehen = Direct Heat Xchange
 
ja das weiss ich... drum hab ich ja geschrieben ich bin auf alternate reingefallen.....hab am 27.3 bestellt und da hat der Domi GH Link auf dieses etwas bei alternate verlinkt...bild war keines dabei, und 1600 & 8-8-8 hat auch gestimmt und so ein ********* ist alternate normal ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden diese dort als Dominator ausgewiesen :stupid:

ne nochmal...ich such am 27.3 speicher.....ich will die Dominator. Alternate ist der billigste anbieter also bestell ich dort (hab ja schon oft dort bestellt und nie ein problem gehabt)...nur der GH link führte nicht zum domi sondern zu den dingern die ich erhalten habe....und da weder ein bild dabei war und 1600 mit 8-8-8 auch gestimmt hat hab ich sie einfach gekauft... totgezogen hat es anhand der teilenummer bei alternate (bei GH ist es natürlich die richtige domi teile nummer) am 29. März gesehen was ich leider nicht gelesen hab....siehe post #132-144
jetzt hat alternate wieder den richtigen link drinnen..aber für 185€ können die mich mal....eh schon wissen:asthanos:
die dinger die ich erhalten hab gibt es bei GH erst seit 31.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch belegen kann ich dir das natürlich nicht, sonst wäre ich wahrscheinlich OCZ-Ingenieur.
Aber die Liste derer, die beim i7 mit OCZ RAM zufrieden sind, erscheint weitaus kürzer als die derer, die unzufrieden sind.
War es beim LGA775 oft die Kombination eines ASUS Mainboards mit OCZ RAM, die zu Komplikationen geführt hat, so berichten beim i7 User quer durch die Bank von immensen Problemen mit diesem Hersteller. Beim i7 sollte ja eigentlich jeder RAM, der für den Betrieb mit dem i7 spezifiziert wurde, auch in einem i7-Sys laufen, weil der Speichercontroller nun in der CPU sitzt und Inkompatibilitäten zw. Mainboard und RAM theoretisch ausgeschlossen sein sollten, da das MN mit dem RAM nicht mehr viel zu schaffen hat.
Neben OCZ gab es nur Probleme mit einer Serie G.Skill RAM, die nach Erscheinen des i7 und dem Ausverkauf der ersten Serie von G.Skill in den Handel kam.
Alle anderen RAMs laufen soweit erst einmal komplikationsfrei (auch hier Erfahrungswerte) innerhalb ihrer Spezifikationen, lassen sich dann mehr oder weniger gut übertakten/mit verschärften Latenzen betreiben.
Nur OCZ schafft in letzter Zeit nicht einmal die eigenen Vorgaben in Form der Spezifikationen. User berichten bei 1600er RAM von Corsair von Abstürzen, die beim Betrieb mit 1333MHz nicht mehr auftreten. Der RAM wird bei 6GB manchmal nur mit 2GB erkannt (wobei das auch einmal mit Coorsairs aufgetreten ist) usw.
Es sind also wie erwähnt Erfahrungswerte und ich bin auch kein großer Befürworter von Statistiken ("traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"), aber die Postings der User lassen hier doch einen entsprechenden Rückschluss zu.

EDIT:
@NicoOCZ: aus welchem Nassau kommst du denn? Nassau a.d. Lahn?

Danke für dein Feedback. Wenn du möchtest, kannst du gerne einen Blick in unser Forum werfen. Dort werden auch Fragen und Probleme in Verbindung mit X58 und Triple Channel Kits besprochen und die allermeisten Probleme lassen sich mit den richtigen Settings (oder im Falle eines Defekts mit einer RMA) aus der Welt schaffen. Hier gibts ausserdem schon einige Tests mit verschiedenen Kits auf X58 Plattformen inklusive passender Settings. Natürlich ist es auch so, dass man bei hohen Verkaufszahlen potentiell höhere Meldungen von Problemen beobachten kann, was vielleicht einen falschen Eindruck erwecken kann.
Wie gesagt, bislang konnten wir noch fast jedes Problem in diesem Zusammenhang lösen. Selbstverständlich kann sich jeder unzufriedene OCZ User in unserem Forum, hier oder auch via Email/PN direkt bei mir melden.

Ja, Nassau an der Lahn. Leider nicht auf den Bahamas ;)
 
nach ein bissel fummelarbeit rennen meine ganz gut;)
triple8vpc.gif
 
Hey, wie meine. Wieviel VDimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh