Welche DDR3 für i7 920

Ist auch egal, selbst eine Erniedrigung der Latenzen um zwei Stellen gleicht 266MHz nicht aus.
Unterm Strich wird man das aber eh nur in synthetischen Benchmarks merken, wenn man das in Spielen messen, geschweige denn merken will, sollte man schon von 1333 auf 1866MHz oder von 1066 auf 1600MHz erhöhen.
Ich werde zum Beispiel die 2000er Dominator GT auf das Classified stecken, aber nur, weil diese gerade lieferbar sind. Werden dann mit 1600 oder 1866MHz laufen, je nachdem, wie sie sich schlagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr irgendwie knöpfe in den augen?eine 12 gb 1066 7/7/7/21 ist deutlich schneller als als die 12 gb 1333 8/8/8/24 in gta 4.
was interessiert mich der synthetische kram wenn man daraus kein profit macht.

An dieser Stelle mal ein kleiner Hinweis, da ich in den letzten Tagen etwas mit den Uncore-Frequenzen gespielt hab.

Bei den ganzen Speicherbenchmarks wird üblicherweise vergessen, dass der Uncore (und damit der Speichercontroller und der L3 Cache) bei höherem Speichertakt mit übertaktet wird. Daraus ergibt sich ein Leistungsvorteil, der größer ist als der aus dem höheren Speichertakt selbst!

Ich hab mal ne mini-Benchsession gemacht. 1. Wert 3D Mark 06 GT2, 2. Wert CPU Test 1. Referenztakt jeweils 190 Mhz und Multi 21 = 4 Ghz.

Der erste Test ist im Prinzip fürn Arsch, da das CPU Limit offenbar noch nicht vorliegt. Der zweite Wert ist aber interessant und reproduzierbar.

DDR1140 6-6-6-18 (Uncore 2286 MHz): 59,22 FPS; 1,789 FPS
DDR1520 8-8-8-24 (Uncore 3048 MHz): 59,17 FPS; 1,844 FPS

Bis dahin alles klar. Höherer Speichertakt ist schneller.

Und jetzt mal mit manuell angeglichenem Uncore-Takt:

DDR1140 6-6-6-18 (Uncore 3048 MHz): 59,31 FPS; 1,885 FPS

Ich möchte mir jetzt nicht die Zeit nehmen, mehr zu testen. Vielleicht macht das jemand nderes :)

Hast Du die Tests jeweils nur 1 mal laufen lassen oder ist das angegebene der Mittelwert aus mehreren Durchläufen? Bei einmaligen Tests ist das Ergebnis afaik so gut wie wertlos, da solche minimalen Unterschiede in der Messtoleranz liegen können...

Je 3x laufen lassen, schlechtesten Wert gestrichen und aus den 2 verbleibenden das arithmetische Mittel gebildet.

Ich habe ja geschrieben, die Werte sind reproduzierbar.

Die minimalen Unterschiede machen auch deutlich, dass Speichertuning nur was für Freaks wie uns ist. Es bringt fast nichts außer schöne Zahlen in Everest & Co.

Wenn man sich mal die (nicht synthetischen) Speicherbenchmarks im Netz ansieht, stellt man ja schon fest, dass die Unterschiede sehr gering sind.

Und wenn man eh schon bloß 1-3% Leistungsdifferenz durch einen höhere Taktstufe hat und da schon die Mehrleistung durch den höheren Takt des wesentlich wichtigeren L3 Cache mit drin ist, muss man nicht weiter über den Einfluss des Speichers diskutieren.

Bandbreite hat der i7 durch 3x64 Bit genug und die Latenzen werden durch den L3 und das Prefetching versteckt. Aber Speichertakten macht ja auch Spaß ;)

Hmm ich könnte die OCZ Blades (neu mit Rechnung) für 240Euro inkl Ust erwerben als einmaliges Angebot(reduziert auf 1 Kit). Nehmen oder Finger von lassen das ist die Frage.

Hmm ich könnte die OCZ Blades (neu mit Rechnung) für 240Euro inkl Ust erwerben als einmaliges Angebot(reduziert auf 1 Kit). Nehmen oder Finger von lassen das ist die Frage.

Also da die Blade Series handselektiert ist (soweit ich weiß), kannst du die eigentlich nehmen, sei dir aber darüber im Klaren das du sie wahrscheinlich nicht mit 2000 betreiben kannst, da du dafür Spannungen erhöhen musst und das für den i7 eher ungesund ist.

Ich empfehle immer wieder gerne diese http://geizhals.at/deutschland/a376160.html, weil sie einfach das beste P/L Verhältnis haben, obwohl man schon fast sagen muss das sie zu wenig für ihre Leistung kosten xD, also wie gesagt mMn der beste Ram für den i7.

Gruß Ronin

wobei hier im Preischeck die Abbildung nicht stimmt - alle TR Domis haben das neue DHX+ Kühlkonzept mit den neune Spreadern ;)

Zuletzt bearbeitet:
wobei hier im Preischeck die Abbildung nicht stimmt - alle TR Domis haben das neue DHX+ Kühlkonzept mit den neune Spreadern ;)

Das die Bilder nicht mit dem Produkt übereinstimmen müssen steht ja bei geizhals, aber das die Domis ein neues Kühlkonzept haben wusste ich gar nicht.
Post mal pic oder link zu nem pic, bitte.

Gruß Ronin

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher würdet Ihr empfehlen, der mit 1.5 V läuft? DDR3-1600 wäre schön. Übertakten werde ich nicht, muss nur halt stabil bei 1.5V unter maximal spezifizierter Frequenz laufen.

Was ist eigentlich mit diesem RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a377912.html

Die Spannung ist mit "1.5-1.6V" angegeben. Was heißt das genau? Schaffen sie CL9-9-9-24 bei 800 MHz mit 1.5V?

Ansonsten dachte ich an diesen Speicher:

http://geizhals.at/deutschland/a379501.html

Sind aber leider nur DDR3-1333.

Warum soll der denn überhaupt nur mit 1,5 V laufen ???

Niedrigere Spannung => Weniger Stromverbrauch => Weniger Hitze => Weniger Lärm. Ich habe übrigens Wasserkühlung und es gibt im Bereich der CPU dadurch nur einen geringen Luftzug - ich würde so weit es geht unnötige Hitzequellen Vermeiden.

Ich habe jetzt übrigens FB-DIMMs und sie heizen schrecklich - man kann sich fast die Finger verbrennen, wenn man sie anfasst.

Den gibt's aber laut Geizhals noch nirgendwo zu kaufen. Insofern kann ich gar nicht beurteilen, inwiefern es ein P/L King ist. ;-)

Aber mir geh't wie gesagt nicht um OC-Rekorde, sondern hauptsächlich um hohe Stabilität bei guter Leistung innerhalb der Specs und hoher Energieeffizienz. CL9 bei DDR3-1600 reicht mir völlig aus. Und verfügbar sollte der Speicher jetzt auch sein, da ich aus verschiedenen Gründen schon lange mit dem Upgrade gewartet habe und keine Lust habe, noch mehr zu warten. :-) Mein Rechner - ehemals High End - ist jetzt eine alte Krücke, die einfach keinen Spass mehr macht. ;-)

Hat jemand Erfahrung mit den von mir genannten G-Skill Modulen (oder ähnlichen) und würde sie empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Joar die sollten eigentlich stabil laufen und auch keine Hitzeprobleme machen, ich würd trotzdem auf die G.Skill Trident warten, sind ja nur 5-10 Tage und es gibt ihn zwar noch nicht zu kaufen aber Tester, wie ataridelta9 haben ihn trotzdem schon da, aber wie gesagt der andere G.Skill geht auch in Ordnung, besser als der von dir rausgesuchte G.Skill ist aber der Crucial CT3KIT25664BA1339 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a385254.html), der lauft zwar laut spec nur mit ddr3-1333 bei 1,5 V aber der geht ganz leicht auf ddr3-1600@9-9-9-27 bei 1,5 V und kosten tut er auch nur wenig und falls du ihm doch 1,65 V gibst schafft er auch DDR3-1700@9-9-9-27.

Gruß Ronin

Edit : Aber den roten G.Skill kannste auch unbesorgt nehmen, wenn dir die Spezifikation wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Manche User hatten Probleme damit, seitdem wird konsequent zur Vorsicht gemahnt.

Zumindest MSI hat die Kompatibilität zum OCZ Speicher seit Langem per BIOS verbessert. Bei mir läuft der RAM hervorragend.

Bei jeglichen Fragen, Problemen oder Anregungen bzgl. OCZ Produkten stehe ich jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite. Die meisten Probleme lassen sich mit den richtigen BIOS Settings beheben :)

Das glaube ich auch!
Ich bin hin und her gerissen. Behalte ich meine OCZ oder meine Apogee...die sind noch nichteinmal ausgepackt.
Meine OCZ laufen wunderbar, warum sollte ich also wecheln?

Kann man was an der Tcrd machen, also nach oben ohne, dass die Performance großartig leidet?

Ich empfehle immer wieder gerne diese http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a376160.html, weil sie einfach das beste P/L Verhältnis haben, obwohl man schon fast sagen muss das sie zu wenig für ihre Leistung kosten xD, also wie gesagt mMn der beste Ram für den i7.

Gruß Ronin

Du mußt ja schon viele Rams für den i7 getestet haben so wie du hier Empehlungen aussprichts! Und wieso soll der Corsair TR3X6G1600C8D schon wieder fast zu wenig kosten für die Leistung?

Also da die Blade Series handselektiert ist (soweit ich weiß), kannst du die eigentlich nehmen, sei dir aber darüber im Klaren das du sie wahrscheinlich nicht mit 2000 betreiben kannst, da du dafür Spannungen erhöhen musst und das für den i7 eher ungesund ist.

Ich empfehle immer wieder gerne diese http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a376160.html, weil sie einfach das beste P/L Verhältnis haben, obwohl man schon fast sagen muss das sie zu wenig für ihre Leistung kosten xD, also wie gesagt mMn der beste Ram für den i7.

Gruß Ronin

Wenn man nicht viel von seinem Speicher erwartet dann vielleicht :d...
Als die Corsair rauskamen (und 300€+ gekostet haben - den Qualität kostet nun mal...) waren das richtig gute Speicher die auch mal 1900MHz bis 2000MHz CL9 gemacht haben. Heute klatscht Corsair so ziemlich jeden Chip da drauf der 1600MHz CL8 macht (daher auch der günstige Preis) - viel OC wird mit diesen Modulen nicht mehr drinn sein.

Die Mushkin DDR3-2000MHz 9-10-9-245 sind P/L ordentlich da die meisten 2000MHz CL8 packen (sind Elpida BBSE Chips drauf)

Wer das Risiko liebt der sollte bei den Herstellern, die High End Module mit Elpida MNH-E Hyper anbieten, die kleineren Modelle z.B. 1866MHz@CL8 oder 2000MHz@CL9 kaufen - dort entsorgen die meistens die Chips, die nach ihren sehr sehr strengen Kriterien, nicht die 2000MHz CL7 machen.

Oder man macht es wie zuppi und kauft gleich Rieglel wo mit Garantie Hyper Chips drauf sind...

Zuletzt bearbeitet:
@ Afro

Meine günstigen OCZ Platinum machen die 1800 MHz mit 7-6-6-18 wenns sein muss.

Wer nicht gerade auf 0,2% Performance wert legt, kann sich das Geld für 2000er RAM sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh