Welche DDR4 DIEs sind OC-freudig?

Hallo,
entschuldigt die mögliche Redundanz und meine schlechte Vorbereitung, aber das Thema RAM ist sehr umfangreich. Viele Benutzer fragen hier nach konkreten DDR4 Modellen für Hardware X, ich möchte lieber allgemeiner fragen, sodass ich für mich selbst ableiten kann, welches konkrete Modell ich benötige:

Welche DIEs sind aktuell die neuen Samsung B-DIEs?
Bekannt sind mir von Hynix C-DIE (CJR) und Samsung besitzt A und D DIEs. Dann liest man noch häufig von Micron E-DIEs. Es gibt sicherlich noch andere. Gibt es schon eine Tendenz, welche DIE am potentesten ist oder befindet sich der Prozess noch in der Findungsphase?

Mein Ziel ist eine solide Übertaktung, d.h. es muss kein High-End Produkt sein. Von 3200MHz CL15 auf 3600MHz CL18 oder 3600MHz auf 4000MHz. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, also Nachsicht bitte. Da ich nicht weiß wie viel Prozent die restliche Hardware am Übertaktungspotential ausmacht hier mal mein Build: Ryzen 9 5900x, Asus B550-F Gaming. Falls jemand gute Erfahrungen mit einem konkreten Modell gemacht hat würde ich darüber natürlich auch freuen und ansonsten würden mich mal die gängigsten DIEs und eure Erfahrung damit interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4, B-Dies, immernoch

G-Skill 3200C14 und im besten Fall auf 3800CL14 takten (vermutlich jedes wird 3800 CL16-16-16 oder minimal darunter machen) mehr Spannung und Kühlung vermutlich erforderlich je nach Kit.
MEM und IF 1:1 also sweetspot 1900/3800 oder kann deine CPU 2000 sauber ohne WHEA Errors? Sonst sind die 4000 eh vergebene Mühen.
Alternativ ein "teures" hoch gebinntes Kit wie DDR4-3600, CL14-15-15-35 nehmen wenn man wenig einstellen will und das auch auf 3800 takten/anpassen

Aber warum ein neuer Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Cool, hab die Threads für die einzelnen DIEs übersehen, danke. Die B-DIEs sind nach wie vor unverschämt teuer. Eine kostengünstigere DIE Variante mit meinetwegen leicht weniger OC-Potential ist mir lieber. Erfahrungsberichte a la "Nimm Micron E-Die/Hynix CJR-DIE, die haben durchschnittlich ein gutes Potential" sind gerne willkommen, ansonsten oder bis dahin werde ich mich mal durch die DIE-Sammelthreads fuchsen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@the_patchelor Was meinst du mit "MEM und IF 1:1 also sweetspot 1900/3800"?

Eine kostengünstigere DIE Variante mit meinetwegen leicht weniger OC-Potential ist mir lieber.
S8B sind immer noch erste Wahl und teilweise gebraucht relativ günstig zu bekommen. Unsere B-Die Übersicht hilft dir bei der Suche.

Die nächstbesten Alternativen wären vermutlich gute Retail M16B (Ballistix 3600 16-18-18) oder M8E/H8D (siehe Sammelthreads).

Was meinst du mit "MEM und IF 1:1 also sweetspot 1900/3800"?
Der Sweet Spot für Ryzen 5000 Prozessoren ist der Speichertakt, welcher dem maximalen FLCK des Prozessors entspricht, den dieser ohne WHEA erreichen kann. Man spricht dabei vom synchronen Betrieb (1:1). Für viele Prozessoren ist dies eben IF 1866 (-> DDR3-3733) oder IF 1900 (-> DDR4-3800). Wenn du RAM & IF asynchron betreibst, gibt es eine "Straflatenz" welche den Performancevorteil des höheren Speichertakts auffrisst und daher oft zu einer geringeren Gesamtperformance führt.

In allen besseren Ryzen OC Guides ist dies auch ausführlicher erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh