Welche der beiden Custom Modelle?

DaeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2017
Beiträge
40
Ich kaufe mir in den nächsten Tagen eine GTX 1060 6GB. Bei Mindfactory sind derzeit zwei GTX 1060 6GB Modelle welche zwei Kühler haben.
Einmal währe es das Modell von KFA2 und das Modell von Palit. Haben die beiden Grafikkarten einen großen Unterschied oder sollte ich einfach die nehmen die mir vom Aussehen mehr gefällt? :d
Komischerweise hat das KFA2 Modell fast doppelt so viele Verkäufe wie das von Palit. Also muss es ja einen Unterschied geben.

Links:

Palit GTX 1060 6GB Dual: 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 - Hardware, Notebooks

KFA2 GTX 1060 6GB OC : 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 - Hardware, Notebooks & Software
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KFA2 war mal unter Galax bekannt und hat eigentlich ziemlich gute High-End Modelle angeboten (auf Kühlung bezogen). Zur aktuellen Zeit sind aber alle Gleich schlecht/gut (ehrliche Meinung). Du kannst bei egal welchem Hersteller eine richtige Niete ziehen mit viel Spulenfiepen und extrem schlechten GPU Boost 3.0 Verhalten.

Die Frage ist bei deinen genannten Modellen eher welche Anschlüsse du benötigst zu Empfehlen für 1080p Gaming mit hoher Refreshrate wäre DP oder DVI, hier hat die Palit 3xDP Ports und die KFA2 nur 1xDP. Beide Karten haben 1x DVI.

Desweiteren sieht es so aus als wäre die KFA2 leicht höher als die Standardhöhe.

Trifft keins der Argumente auf deine Entscheidung zu, dann ist es nur noch reine Geschmackssache welche Karte dir ästhetisch besser gefällt. Ansonsten hoffen, dass es genau von diesen Modellen Benchmarks gibt um vielleicht so noch mal einen weiteren Referenzwert einholen zu können.
 
Ich würde die Palit nehmen, weil die KFA2 laut CB Test kein ZeroFan hat.
Eine der besten 1060 ist wohl die MSI Gaming X, die hast du aber nicht mit aufgeführt.
 
Ist nur eine Frage Tzk was bringt Dir Zero Fan?
 
Ist nur eine Frage Tzk was bringt Dir Zero Fan?

Stille beim normalen Surfen.
Ich hab die Zotac 1060 AMP! mit Zerofan, da dreht im Idle nur genau ein Lüfter im ganzen Gehäuse (nämlich der auf der Cpu) und das ist ein Eloop mit 400rpm. Und ja, mein NT ist semi-passiv und damit im Idle auch still ;)

@mastergamer
Joa, ist sie (leider). Man bekommt halt was man bereit ist zu zahlen ;)
 
Also meine Gtx 970 Amp Omega höre ich auch nicht wenn sie mit 30% dreht ausser ich gehe ganz na ran Zero Fan ist bei nem Costum Model in meinen Augen nicht intresant da man die bei 20-30% eh nicht hören tut.
 
Die Karte von MSI habe ich natürlich nicht erwähnt da diese vor allem derzeit deutlich teurer ist als die Modelle von Palit und KFA2
 
Zero Fan ist bei nem Costum Model in meinen Augen nicht intresant da man die bei 20-30% eh nicht hören tut.

Kannst du gerne so sehen, jeder hat da auch seinen ganz eigenen Anspruch. Ich hab einen Abstand von ~50cm vom Ohr zur Graka und bin zudem extrem empfindlich was surrende Geräusche angeht. Da sind selbst die 800-900rpm von den Lüftern der Graka (bei 30-35%) schon zuviel.

@DaeZ
Dachte ich mir. Ich war damals auch zu geizig für die MSI. Deshalb wurde es ne gebrauchte Zotac AMP. ;)
 
Also meine Gtx 970 Amp Omega höre ich auch nicht wenn sie mit 30% dreht ausser ich gehe ganz na ran Zero Fan ist bei nem Costum Model in meinen Augen nicht intresant da man die bei 20-30% eh nicht hören tut.

Bei ner guten Karte bräuchte ich auch kein Zero Fan, obwohl ich Silent Fan bin.

Allerdings gibts im unteren Preisbereich leider viel Schrott, sei es vom Lüfter her oder von der Lüftersteuerung aus, so dass z.B. die unterste Drehzahlstufe für idle viel zu viel ist. Genau für solche Fälle ist Zero Fan gold wert, denn da weiß man auch ohne vernünftigen Test (gibts leider immer seltener ) dass zumindest im Idle Ruhe ist. Unter Last bekommt man die Karten schon verhältnismäßig ruhig, aber im Idle will ich nichts von denen hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh