[Kaufberatung] Welche dieser beiden Grafikkarten ist empfehlenswerter(für mich)?

Maridian

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutig die 680 :)

Darf ich fragen warum? Bitte nur eine kurze Erklärung für den armen Laien ;)

Weil günstiger und mehr Leistung, ganz einfach :)

Grundsätzlich "reicht" bei der Auflösung aber auch eine ASUS HD 7970 DC2, den Mehrpreis würde ich für die Lightning nicht zahlen wollen, v.a. nicht für 70MHz mehr GPU-Takt und unter Umständen ein bisschen besseres OC-Verhalten...

Ich hab das referenzmodell der hd7970. Super karte und tolle leistung. Wenn ich jetzt aber entscheiden müsste würde ich zur gtx 680 greifen. Leider war sie noch nicht erhältlich als ich die 7970 gekauft habe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wie spielst du denn und was ist die restliche Konfig?
Ich bezweifle dass man für deine Auflösung etwas stärkeres als eine 7870 "braucht".
Denk mal drüber nach ob du dir nicht die 200€ Differenz lieber für einen Urlaub zurücklegen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne CPU hast du denn ?

Bei nem Athlon X2 macht die Graka gar keinen Sinn.... und wenn man nur die Sims daddelt auch nicht ! => Mehr Infos bitte !

Ich habe einen i5 2500k.

Bei den Spielen bin ich auch auf kein bestimmtes Genre festgelegt. 'Zocke alles von RPG's, über Adventures,Strategie und sicherlich auch mal einen FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mein Tipp weiterhin: 7870 oder eine geforce, aber kleiner als die 680, welche leider noch nicht im Markt sind.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

In welcher Auflösung?

Bei FullHD würde ich schon zur GTX680 greifen. Bei 1680er-Auflösung reicht die HD7870 dicke.

is klar... Nr Karte auf Niveau einer 580 für 1680*1050... Und für für fhd dann einfach pauschal das dickste auf dem Markt.
Übertreiber...

Genau, es gibt ja auch nur Crysis2, Battlefield3 und wird niemals etwas neues oder besseres geben. :lol:

Und eine 500€ Karte bringt heute keinen Mehrwert gegenüber einer 300€ Karte und bringt in 3 jahren zwar noch genug Leistung, kann aber dann neue Effekte nicht darstellen, da diese nicht implementiert sind..

Wtf.
Immer kaufen was man nutzen kann, ggf ne Nummer größer aber sicher nicht pauschal 2 bis 3 nummern zu groß. Eine 6870 kommt mit fhd auch gut klar und kostet ein viertel einer 680 und weniger als die Hälfte einer 7870

@TE: Mit deiner Kombi (Prozzi/Moni) kannst du alle Karten kaufen, würde alles Sinn machen.

Nun hängt es nur noch von deinem Budget ab (und evtl. deinem Netzteil). Willst du eher was mit gutem P/L oder das Maximum an Performance ?

Tendenziell würde ich auch eher zur 680 raten !

Ich lege wesentlich mehr Wert auf Performance und dafür bin ich gerne bereit, etwas mehr hinzublättern, da ich nicht gerne nachrüsten möchte. Mein Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 580W. Beim Budget bin ich flexibel.Man kauft sich ja nicht jeden Tag einen neuen PC. ;)

Dann nimm was du willst.
Ich würde für FHD Maximal eine 580/7870/7950 (Zukunftsmusik: 660 oder 670) ansetzen, die 680/7970 erst ab 2560x1440.

Auf jeden Fall hast du mit den großen Karten Power ohne Ende, allerdings in 2-3 Jahren weniger Power als wenn du jetzt für 250-300€ kaufst und dann später nochmal für 250-300€ Aufrüstest.

Von meiner Seite ist ansich alles gesagt - ich bin neugierig wie du dich entscheidest :)

Zuletzt bearbeitet:
Das StraightPower frisst derzeit alle Grafikkarten, die du einzeln einbaust, selbst die mit zwei Chips drauf.

Und 2k5lexi hat Recht, wenn er sagt, dass die HD7870 momenan alle Games problemlos in FullHD darstellen kann. Aber mit voll aktivierten Details und Verbesserungen legt die GTX680 im Vergleich dazu nochmal eine mächtige Schippe drauf.

Test: Sapphire Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 OC

Daher sollte die GTX680 dann auch in Battlefield4 für die gleiche Auflösung reichen. Und hinzu kommt, dass du CUDA nutzen kannst. Ist ja auch nett. ;)

Was ich bei der 7970 sowieso nicht so toll finde ist, dass sie nichtmal über einen HDMI Port verfügt.

1920x1200, nicht 1920x1080 :P

Naja, falls es die Palit wird, habe ich sowieso noch etwas Bedenkzeit, denn die ist wohl erst wieder ab nächster Woche erhältlich. Mal sehen, was es wird...

Zuletzt bearbeitet:
Die 120Pixel mehr in der Höhe machen auf die Gesamtpixelzahl einen Unterschied von 11%.Du brauchst also für die 1200er Höhe 11% mehr Power als für die 1080er Höhe, bei gleichen Einstellungen und gleicher Leistung.

Ich lege wesentlich mehr Wert auf Performance und dafür bin ich gerne bereit, etwas mehr hinzublättern, da ich nicht gerne nachrüsten möchte. Mein Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 580W. Beim Budget bin ich flexibel.Man kauft sich ja nicht jeden Tag einen neuen PC. ;)

Jupp.... ich wäre für die 680 !

Naja, falls es die Palit wird, habe ich sowieso noch etwas Bedenkzeit, denn die ist wohl erst wieder ab nächster Woche erhältlich. Mal sehen, was es wird...
Ich würde zu keiner anderen GTX680 als jenen mit alternativer Kühlung greifen. Die Jetstream, die Phantom und die die DirectCU sollen angenehm leise sein, was man von der Referenz jetzt nicht so behaupten kann. Auch wenn die GTX580 schlimmer war...

....danke*grml*.Ich habe gehört, Schafe zählen soll beim :sleep: helfen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh