welche dieser intelligenzen habt ihr von den 8 die es gibt?

Welche intelligenz habt ihr von denen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106

flyingjoker

Urgestein
ich wollte mal wissen welche intelligenzen ihr habt, also ich eine genaue aufschlüsselung derer:

Die Intelligenzen

* sprachlich-linquistische Intelligenz: Zur sprachlichen Intelligenz gehören die Sensibilität für die gesprochene und die geschriebene Sprache, die Fähigkeit, Sprachen zu lernen, und die Fähigkeit, Sprache zu bestimmten Zwecken zu gebrauchen. Rechtsanwälte, Redner, Schriftsteller und Dichter zählen zum Kreis der Personen mit hoher sprachlicher Intelligenz. Berühmte Persönlichkeiten, welche ein hohes Potenzial in der sprachlich-linguistischen Intelligenz besaßen, waren beispielsweise Homer, William Shakespeare, und Johann Wolfgang von Goethe.

* logisch-mathemathische Intelligenz: Zur logisch-mathematischen Intelligenz gehört die Fähigkeit, Probleme logisch zu analysieren, mathematische Operationen durchzuführen und wissenschaftliche Fragen zu untersuchen. Von der logisch-mathematischen Intelligenz machen Mathematiker, Logiker und Naturwissenschaftler Gebrauch. Berühmte Persönlichkeiten: Aristoteles, Euklid, Pascal und Leibnitz.

* musikalisch-rhythmische Intelligenz: Musikalische Intelligenz bedeutet die Begabung zum Musizieren, zum Komponieren und Sinn für die musikalischen Prinzipien. Berühmte Persönlichkeiten: Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.

* bildlich-räumliche Intelligenz: Zur räumlichen Intelligenz gehört der theoretische und praktische Sinn einerseits für die Strukturen großer Räume, die zum Beispiel von Seeleuten und Piloten zu erfassen sind, andererseits aber auch für das Erfassen der enger begrenzten Raumfelder, die für Bildhauer, Chirurgen, Schachspieler, Graphiker oder Architekten wichtig sind. Berühmte Persönlichkeiten: Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffael, Vincent van Gogh und Pablo Picasso.

* körperlich-kinästhetische Intelligenz: Die körperlich-kinästhetische Intelligenz enthält das Potenzial, den Körper und einzelne Körperteile (wie Hand oder Mund) zur Problemlösung oder zur Gestaltung von Produkten einzusetzen. Die offensichtlichen Vertreter dieser Intelligenz sind natürlich die Tänzer, Schauspieler und Sportler. Wichtig ist diese Form der Intelligenz aber auch für Handwerker, Chirurgen, experimentell arbeitende Wissenschaftler, Mechaniker und Angehörige vieler anderer technischer Berufe.

* naturalistische Intelligenz: In der Zwischenzeit spricht Gardner von einer weiteren Intelligenz: "Mein kritischer Durchgang lässt klar erkennen, dass die Erweiterung der ursprünglichen Siebenerliste um den Begriff der naturalistischen Intelligenz gerechtfertigt ist." Berühmte Persönlichkeiten: Isaac Newton, Charles Darwin und Albert Einstein.

* interpersonale Intelligenz: Als interpersonale Intelligenz wurde die Fähigkeit bezeichnet, Absichten, Motive und Wünsche anderer Menschen zu verstehen und dementsprechend in der Lage zu sein, erfolgreich mit ihnen zu kooperieren. Verkäufer, Lehrer, Ärzte, führende Vertreter von Kirche und Staat, Schauspieler - sie alle sind in hohen Grad auf interpersonale Intelligenz angewiesen. Berühmte Persönlichkeiten: Mahatma Gandhi, Mutter Theresa, Nelson Mandela und Kofi Annan.

* intrapersonale Intelligenz: Die intrapersonelle Intelligenz schließlich ist die Fähigkeit, sich selbst zu verstehen, ein lebensgerechtes Bild der eigenen Persönlichkeit - mitsamt ihren Wünschen, Ängsten, Fähigkeiten - zu entwickeln und dieses Wissen im Alltag zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde, daß ich in allen Bereichen nicht ganz unbegabt bin.
Meine Schwächen verschweige ich jetzt mal lieber.:d

Ich tendiere zum zweiten Auswahlpunkt, da mir immer vorgeworfen wird logisch und emotionslos an Probleme heran zu gehen. ;)

SniperMK :coolblue:

Also ich finde mich da auch nicht wieder.

BZW. von jedem ein bischen

ich kann mich für mein alter relativ "gewählt" ausdrücken, vorallem aber hab ich irgendwie das gefühl, besser zu wissen was andere sagen wollen, als andere menschen...vermutlich ist dies aber nur die "ruhe" vor dem sturm, der dargestellt wird durch eine machtübernahme der erde meinerseits und die schnell darauf folgende Vernichtung des universums und sämtlicher, anderer sonnensysteme.

@blade: das ist nicht der gleiche. ;)

Ich hab mal für 1 gestimmt, obwohl es das nicht vollkommen trifft. Laut dem IQ Test den ich beim Arbeitsamt machen durfte liegen meine Stärken in der Logik :fresse:
Ansonsten soll angeblich die sprachliche Begabung und das räumliche Vorstellungsvermögen
überdurchschnittlich ausgeprägt sein......aber who cares? Solche Tests sind doch eh nur Spinnerei......:rolleyes:

so nen test hab ich mal in der schule gemacht...war irgendwas vom landkreis aus oder...kA

die niedrigste punktzahl hab ich bei "leistungsbereichtschaft" bekommen...es waren genau 3 von erreichbaren 100...lol

ich hab mal körperlich-kinästhetische Intelligenz gewählt.

edit: wobei musikalisch-rhythmische Intelligenz auch ein wenig auf mich zutreffen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Intelligenz? negativ!

Ne, aber ich bin, denke ich "interpersonale" und "naturalistische Intelligent?(*schreibtman dasso?*)

Albatroner

Ich hab mich mal der intrapersonale Intelligenz untergeordnet :d

Everest2000 schrieb:
hab

"musikalisch-rhythmische Intelligenz"

angeklickt,weil ich seit dem 5 lebensjahr klavier lerne und seit dem 6 lebensjahr schlagzeug

aber:
ich find mich nicht perfekt
das war sowas von logisch, der einzige der sich am besten mit dem musikalischen auskennt hier im forum.
wegen dir habe ich das feld mit reingemacht, das mathematische war auch logisch das es viele haben, weil es zu pc dazugehört.

Irgendwie wird sich hier doch wohl jeder aussuchen was er möchte. Gibt es keinen Test im Internet, der diesbezüglich Aufklärung schaffen könnte?
Ich selbst habe einfach mal sprachlich-linguistische Intelligenz angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
wozu einen test? ich denke die beschreibung da drunter müsste doch aufschluss geben was für einen passend ist? oder ist es zu undeutlich geschrieben? ich hebe es mal etwas hervor.

flyingjoker schrieb:
wozu einen test? ich denke die beschreibung da drunter müsste doch aufschluss geben was für einen passend ist? oder ist es zu undeutlich geschrieben? ich hebe es mal etwas hervor.
Nein, nein! So meine ich das doch nicht. Nur wird hier jeder einfach anklicken, was ihm zusagt. Selbst wenn dies absolut nicht der Wahrheit entspricht. Jeder denkt sich: "Ach sprachlich hab ich´s schon drauf, mich selbst schätz ich sowieso immer richtig ein und Andere versteh ich problemlos." Schon hat derjenige drei Intelligenzen angekreuzt und ob es dann nun der Wahrheit entspricht ist ne andere Sache. So wette ich, dass hier jeder zweite noch bei inter- und intrapersonale Intelligenz einen Haken setzt, ohne dass er wirklich über solch eine Gabe verfügt.

Die Erklärungen könntest du von mir aus auch ganz entfernen. Die einzelnen Begriffe zu den verschiedenen Intelligenzen sind sowieso schon sehr eindeutig.

Edit: Somit wäre einfach die Fragestellung "Welche dieser Intelligenzen meint ihr zu haben?" besser formuliert. Deine Formulierung zielt jetzt ja eher darauf ab Tatsachen aufzudecken. Wenn man sich aber einfach nur selbst einschätzt, dann ist dies noch lange keine Tatsache, sondern einfach nur eine Meinung, welche man von sich selbst hat und diese spiegelt sich dann letztendlich in den Umfragewerten wider.

Zuletzt bearbeitet:
also ich für meinen teil hab so nicht entschieden...

wenn ich einfach nach spontaner selbsteinschätzung gewählt hätte, würde noch nen haken beim räumlichen denken stehen...aus erfahrung weiß ich aber, dass das absoluter schwachsinn ist und mir da kein haken zusteht :fresse:

kommt halt drauf an, ob man eher flusig an die sache rangeht, oder sich etwas gedanken macht.

ich bin sehr gut in mathe sport und ziemlich allen naturwissenschaften dafür bin ich in sprachen ne niete :fresse:

ich bin gut in mathe und allen anderen naturwissenschaften.
schulsport ist nich so mein ding ... obwohl ich da auch ne 2 habe ...

außerdem schliese ich mich noch der letzten gruppe an ^^

Mr.RiGO schrieb:
Nein, nein! So meine ich das doch nicht. Nur wird hier jeder einfach anklicken, was ihm zusagt. Selbst wenn dies absolut nicht der Wahrheit entspricht. Jeder denkt sich: "Ach sprachlich hab ich´s schon drauf, mich selbst schätz ich sowieso immer richtig ein und Andere versteh ich problemlos." Schon hat derjenige drei Intelligenzen angekreuzt und ob es dann nun der Wahrheit entspricht ist ne andere Sache. So wette ich, dass hier jeder zweite noch bei inter- und intrapersonale Intelligenz einen Haken setzt, ohne dass er wirklich über solch eine Gabe verfügt.

Die Erklärungen könntest du von mir aus auch ganz entfernen. Die einzelnen Begriffe zu den verschiedenen Intelligenzen sind sowieso schon sehr eindeutig.

Edit: Somit wäre einfach die Fragestellung "Welche dieser Intelligenzen meint ihr zu haben?" besser formuliert. Deine Formulierung zielt jetzt ja eher darauf ab Tatsachen aufzudecken. Wenn man sich aber einfach nur selbst einschätzt, dann ist dies noch lange keine Tatsache, sondern einfach nur eine Meinung, welche man von sich selbst hat und diese spiegelt sich dann letztendlich in den Umfragewerten wider.

Besser könnt ich es nicht ausdrücken, weil mir ein wenig das Linguistische fehlt. Obwohl ich mich schon als einen Grammatikfetischisten bezeichne und des Genitivs nie überdrüssig werde. Allerdings fehlt mir die Fähigkeit mich so enorm ausgewählt auszudrücken.

Aber wie Mr. Rigo schon sagte, halte ich diese Fragestellung nicht für besonders gelungen, da bei weitem kein Representativum herauskommen kann und wird, da es hier sicher einige geben wird, die ihren Wünschen freien Lauf lassen, manche werden sich Mühe geben und ernst darüber nachdenken um dann das falsche anzukreuzen und wieder andere werden vielleicht sogar richtig liegen.

Wenn ich jetzt alle ankreuze, bin ich dann genial? oder wahnsinnig? :fresse:

:wayne:

Ich hab mal besser gar nix angekreuzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh