Welche Digicam?

STuermchen**

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2005
Beiträge
41
Hi!

Ich Suche für meine Mutter eine Digicam die folgende Merkmale aufweisen sollte:

1. leichte Menüführung
2. Gute Bildqualität
3. Robust
4. schönes Design wäre auch toll
5. Pixeltechnisch von 4-6mil.
6. nicht alzugroß daher kein Wechselopjektiev
7. lange Akkulaufzeit
8. Preislich max. 250-300€
9. wäre ein größes Display nicht schlecht

Es sollte vllt. noch erwähnt werden das meine Mutter noch nie eine Digicam hatte und daher kein High end Teil benötigt!
Aber dennoch sollten schöne Bilder herrauskommen!


Danke im vorraus!
MFG Manu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STuermchen** schrieb:
Hi!

Ich Suche für meine Mutter eine Digicam die folgende Merkmale aufweisen sollte:

1. leichte Menüführung
2. Gute Bildqualität
3. Robust
4. schönes Design wäre auch toll
5. Pixeltechnisch von 4-6mil.
6. nicht alzugroß daher kein Wechselopjektiev
7. lange Akkulaufzeit
8. Preislich max. 250-300€
9. wäre ein größes Display nicht schlecht

Es sollte vllt. noch erwähnt werden das meine Mutter noch nie eine Digicam hatte und daher kein High end Teil benötigt!
Aber dennoch sollten schöne Bilder herrauskommen!


Danke im vorraus!
MFG Manu

Hallo,

Mir fällt da spontan die Canon PowerShot A610 oder die A620 ein.

Ausser punkt 3 erfüllt sie alles (richtig robuste Cams gibt es kaum und wenn sindse hässlich oder taugen nix)
Punkt 4 ist immer geschmackssache.

Die grössten Vorteile der Canon sind: SD-Karten (schön günstig), Standard Akkus (günstig und immer und überall zu bekommen) und sie ist leicht zu bedienen (selbst mein Vadder kommt damit klar und das heisst schon was)
Und mit vernünftigen Akkus (Markenakkus mit ~2500mAh), kannste schön viele Bilders machen.

Testbilder A610 Testbilder A620

Bei Fragen einfach fragen

gruss
Carsten
 
Servus,

die A Serie von Canon ist zweifellos O.K, wäre mir für mich -als immer dabei Cam- schon wieder zu groß. ( Hatte selber schon ne A-40)
und ob STuermchens** Mutter Wert auf die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten legt, glaub ich eher auch nicht ;)

Als drauflosknipscompact-Knipse für Mama würde ich zuerst die Canon Ixus 55 empfehlen.
Alternativ dazu die um ca. 50€ günstigere Ixus 50 mit 0,5 Zoll kleinerem Display
Vielleicht noch die Fuji F10 (bessere Bilder als die Ixen bei schwachem Licht)
Auch einen Blick Wert könnte die Sony DSC-P200 sein, einen Schönheitspreis bekäme sie von mir aber nicht :fresse:
Eine hab ich noch, nämlich die Casio Exilim EX-Z750 Preis-Leistungsmässig auch TOP!


MfG
bommel66
 
bommel66 schrieb:
Servus,

die A Serie von Canon ist zweifellos O.K, wäre mir für mich -als immer dabei Cam- schon wieder zu groß. ( Hatte selber schon ne A-40)
und ob STuermchens** Mutter Wert auf die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten legt, glaub ich eher auch nicht ;)

Als drauflosknipscompact-Knipse für Mama würde ich zuerst die Canon Ixus 55 empfehlen.
Alternativ dazu die um ca. 50€ günstigere Ixus 50 mit 0,5 Zoll kleinerem Display
Vielleicht noch die Fuji F10 (bessere Bilder als die Ixen bei schwachem Licht)
Auch einen Blick Wert könnte die Sony DSC-P200 sein, einen Schönheitspreis bekäme sie von mir aber nicht :fresse:
Eine hab ich noch, nämlich die Casio Exilim EX-Z750 Preis-Leistungsmässig auch TOP!


MfG
bommel66

Also,
die Ixus, die casio, und die F10 fallen schonmal wech, weil sie viel zu klein und zu leicht sind, gerade ältere leute kommen mit so Hosentaschenknipsen überhaupt nicht klar. Ausserdem ist die menüführung von Fufi und Casio zu kompliziert.
Ich weiss ja nicht wie alt die Dame ist, aber mein vadder (70) kann z.B. mit diesen minidingern nix anfangen, weil 1. es sind eh alles kandidaten zum verwackeln und wenn jemand was älter ist, ist es vorbei mit ruhiges Händchen. 2. Wie soll ein ältere Mensch denn die kleinen knöpchen zielsicher bedienen?
Die Sony wäre halbwegs OK, aber denkst Du auch an die Folgekosten?
memory Stick, Akku.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ob die Cams "wegfallen" sollte der Threadersteller entscheiden, meinste nicht auch ;)
STuermchen** hat gesagt für Mutter und nicht für Oma, oder?
Zu klein und zu leicht??? O.K, sie kann ja dann ein paar selbstklebende Bleigewichte drankleben, gibt es beim örtlichen Reifenhändler für kleines Geld :lol:
Sorry, aber dies Argumentation halte ich für...sagen wir mal zweifelhaft.
Welche Folgekosten hat man bei der Sony, und bei anderen Cams nicht?
Memory Sticks sind nicht mehr so viel teurer als andere Speichermedien, macht z.B. gegenüber einer SD card max 10€ bei 1GB aus, wenn überhaupt.
Der Akku der Sony wird in der Camera geladen, die Akku´s der A-Canons auch?
Im Gegenteil bei der 610 fallen noch Kosten für zusätzliche AA Akkus + externem Ladegerät an, oder nicht?
Ich lerne auch gerne dazu...


MfG
bommel66
 
Hi!

Vielen Dank erstmal!
Meine Mutter wird 45 also solche zittrigen Hände hat sie auch noch nicht ;)

Zur Zeit tendiere ich zur Canon Digital Ixus 50 (inkl. 200gramm Wälzblei :shot: )

Aber aus welchen Material ist eigentlich das Gehäuse der Ixus?
Und gibs irgendwelche Mankos an der Kamera?


MFG Manu
 
Servus,

die Ixus 50 hat ein wertiges Metallgehäuse.
Als Zubehör würde ich eine Speicherkarte > 256MB empfehlen.
Aufnahmen mit 5MP machen kleine Karten sehr rasch voll.
Die mitgelieferte 16MB Karte ist eher ein schlechter Scherz :fresse: und reicht vielleicht für 6-8 Bilder in bester Qualität...
Gravierende Mankos hat sie eigentlich keine, ausser die generellen Probleme solcher Ultrakompakten,
wie z.B. verstärkter "Rote Augeneffekt", da der Blitz sehr nahe am Objektiv sitzt.
Oder aber auch Aufnahmen bei Dunkelheit und grösserer Entfernung. (Blitzleistung)

Kannst Dir ja mal ein paar Kundenrezensionen bei Amazon zur Ixus50 anschauen

Falls es Deine Englischkenntnisse es zulassen hier auch Reviews mit Beispielbildern bei http://www.dpreview.com/reviews
oder auch bei Steves Digicams.de (SD400 = Ixus50)

Schau Dir die Cam im Photogeschäft oder Elektrodiscounter vor Ort -zusammen mit Mutter- einmal an.
Die Ixen ( oder sagt man Ixusse :fresse: ) sind sehr beliebt und sollten in jedem einigermassen gut sortierten Laden vorrätig sein...


MfG
bommel66
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh