Welche Digitalkamera bis 200€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche auch eine für meine Mum. Hauptkriterium neben dem Preis (150€) ist einfache Bedienung. Mein Auswahl ist inzwischen zwischen der Canon Powershot A430 und Samsung S500 Digimax. Vielleicht sind die ja auch etwas für dich. Guck mal in den Thread

Meine Freundin hat seit einer Woche eine Panasonic LS3, von der ich (hab selbst eine Pentax istDs samt Objektivpark) recht begeistern bin. Kompakt, preiswert, ordentliche Bildqualität, schöne Farben und optischer Bildstabilisator (!), in der Preisklasse also durchaus ne Überlegung wert. Negativpunkte sind das Rauschen oberhalb von ISO100 (kompensiert der Bildstabi zT) und nur geringe manuelle Einstellmöglichkeiten, insgesamt aber ne schicke Kamera.

Danke schonmal für Eure Tips..Wird ne schwierige Entscheiden, meine gepostete Nikon sieht auch nicht schlecht aus, von den reinen Daten her.

Ich würde die Samsung S500 nehmen, einfach wegen der Bilqualität und des größeren TFTs.

Allerdings hört man bei verschiedenen Bewertungen das die Digimax relativ schnell die Batterien leert und keinen optischen Sucher hat.

Das mit dem "Batterien schnell leer"-Problem wurde bereits in einigen Foren besprochen. Bei der Digimax gibts im Menü einen Punkt bei dem man einstellen muss ob man Akkus oder Batterien benutzt, die meisten kaufen schwache akkus (800er) und lassen die Einstellung auf Batterie. DAs die Akkus dann schnell leergehen ist klar. Am besten kauft man sich gleich vernünftige Akkus dazu. Das mit dem optischen Sucher stimmt natürlich, ich will den meiner W100 auch nicht missen. Aber in der Preisklasse bieten nur sehr wenige Kameras einen optischen Sucher, ich würde da aber im Zweifel das Gewicht auf das größere Display legen (A430 vs S500). Die A430 hat wirklich nen kleines Display.

Ok. Das mit den Batterien Einstellung im Menü war mir bisher unbekannt. THX Sebl für die Info.

@Sebl

Sofern man diese Einstellung richtig wählt, wie lang kommt man denn dann mit eine Ladung hin?
P.S: Tritt bei der S800 und der S600 eigentlich das gleiche Symdrom auf?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es sehr interessant wenn du kurz beschreibst wie du mit der Digimax zurechtkommst. Falls du Bock hast schreibe doch mal ein paar Worte zur Kamera. Vor allem im Bezug auf die Bedienung (Wie einfach bzw. kompliziert es ist damit Fotos zu machen). THX :wink:

Kann ich machen wenn ich sie getestet habe.

Die Kamera, die bei Saturn in den Aktionswochen, das mit den 19 Tagen da, im Angebot für 99€ war, die war auch von Samsung..War das zufällig die Digimax..Denn wenn ja, dann kauf ich sie mir lieber da, anstatt im Inet zu bestellen.

Aber ich weiß nicht, ob die Digimax das richtige ist? Denn ich will die Fotos auch entwickeln lassen, daher muss die Kamera schon nicht der aller letzte Schrott sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist bestimmt nicht der letzte Schrott. Ist nur die Frage wie gross die Abzüge sein sollen. Habe irgendwo mal gelesen (hoffe ich erinner mich richtig) für 10x15 cm reichen 4MP. Ausserdem ist die Frage was Du Fotos machen willst. Standard B-Day's, Betriebsauflug Pics - halt Erinnerungsfotos. Oder eher was anspruchvolleres. Für weitwinkel Landschaftsaufnahmen oder Superportäts muss man glaube ich schon ein wenig mehr Geld ausgeben.

Ich will die Bilder im Format 10x13 entwickeln lassen..
Ich hab nicht vor, irgentwelche besondere anspruchsvolle Bilder zu machen^^
Aber wenn ich in Städten wie Paris, oder London bin, dann möchte ich z.B schon von den Sehenwürdigkeiten Fotos machen usw. Halt Erinnerungsfotos.
Oder halt wenn ich schonmal irgentwo in Bergen bin, dann möchte ich natürlich schon gerne auch Fotos von der Landschaft machen, aber ich erwarte da keine Traumbilder, trotzdem sollte die Qualität gut sein.

Ich hab momentan eine stinknormale Kamera, für die man noch die Filme extra kaufen musste..Hab sie dann immer im Format 10x13 entwickeln lassen..
Das selbe hab ich ja auch, wie gesagt, mit der Digicam vor, also die Bilder in 10x13 entwickeln lassen..
Ist die Bildqualität nach dem entwickeln bei der Digicam und einer normalen Kamera gleich, oder hat die normale Kamera da vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht machen, wenn du nicht irgendwo was gutes über die Benq gelesen hast. Ich weiß nicht, wie die jetzt sind, aber früher waren sie nicht so toll... Greif lieber zu einem der bekannteren Kamerahersteller, in der Regel fährt man damit besser...

Sich für eine Digicam zu entscheiden ist ja so ziemlich schwer..Denn wenn ich mir die Daten z.B. der Samsung S500 angucke, und eine für 150 oder 170€ damit vergleich, sind die praktisch identisch.

Die Sony W30 ist in der Preisklasse auch sehr gut. Nachteil: kleineres Display und etwas teurere Speicherkarten. Die Bildqualität wird aber denke ich besser sein als bei der S500.

Ich kann Dir im Bezug auf die Sony W-Serie einen Testbericht auf effizienzgurus.de empfehlen.
Der Tester beleuchtet alle Modelle und geht dabei auf die W50 näher ein.
Diese ist allerdings schon etwas teurer als die W30, unterscheidet sich aber neben der Displaygröße so gut wie gar nicht von ihr.
Schau einfach mal hinein, vielleicht hilft es Dir ja.

War heute in Saturn..Das Samsung S500 sieht, wie ich finde, etwas billig aus. Das Sony W30 hat ein zu kleines Display, sieht aber spitze aus. Das Sony W50 ist daher perfekt für mich, kostet aber auch 200€.

So nach langem hin und her hab ich mich für die Sony W50 entschieden..Ich hoffe die Digicam enttäscht mich nicht.

Ich möchte mir heute endlich die Digicam kaufen und muss noch einmal Euren Rat zu Hilfe nehmen..

Welche Kamera ist besser?
Die Sony W50 oder die Canon A540?

Ich wuerde die Canon allein wegen ihrer manuellen Programme der Sony vorziehen, sie scheinen aber mehr oder weniger aehnliches zu leisten (Brennweitenbereich, Lichtstaerke, Sensorgroesse...). Die Canon hat 3mm mehr Weitwinkel als die Sony, was bei Partybildern vielleicht ganz nuetzlich sein koennte und sie schluckt ganz normale Batterien (wiegt daher aber auch mehr).

sie scheinen aber mehr oder weniger aehnliches zu leisten (Brennweitenbereich, Lichtstaerke, Sensorgroesse...). Die Canon hat 3mm mehr Weitwinkel als die Sony
Davon hab ich keine Ahnung :d Das ist der Grund, weswegen ich so unentschlossen bin

Ich hab gesehen, dass die Canon mehrmals Testsieger wurde. Die Sony ist auch nicht schlecht, die Canon hat aber besser abgeschnitten..

Aber die Sony hat ein Carl-Zeiss Objektv..Soviel ich mitbekommen hab, sollen diese sehr gut sein. Oder stimmt das nicht?

Ja Karl-Zeiss ist eine sehr prestigetraechtige Optikschmiede, allerdings hat Canon auch schon die eine oder andere legendaere Optik geschaffen (EF200/1.8L). Der Name des Designers der Optik macht fuer dich als Nutzer sicher keinen Unterschied ;) Wie gut die Optiken selbst sind, steht in deinen Tests bestimmt irgendwo drin...

Alles Klar...Ich bedanke mich bei allen für Eure Hilfe :)

Hab mir vorhin die Canon A540 gekauft. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal morgen oder Übermorgen ein kleines Review geben.

ein review wäre nett
bin auch auf suche und nun auf Olympus µ[mju:] 600 Digital gestossen

ist diese gut?

ich sehe nur:
+ klein und schick
+ Li-ion akku

- teuere Speicherkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh