Welche digitalkamera?

NyLeZ

Enthusiast
1. Canon Digital IXUS II
2. Canon PowerShot A70
3. Kodak EasyShare DX6340
4. Minolta Dimâge F200
5. Olympus Camedia C-450 Zoom
6. Olympus µ[mju:] 300 Digital
7. Sony Cyber-shot DSC-P8

liegen alle zwischen 240€ bis 300€
kann mich bei bestem willen nicht entscheiden.
sollte ne möglichst gute bildqualität liefer (ich weiss das sie es alle tun)
aber es gibt vor und nachteile :)
bei welcher überwiegen die vorteile :cool: ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich (bzw mein Vater) hat auch die A70, ist sehr gut, man kann von alles Automatik bis alles Manuel alles einstellen (auch die Automatik macht gute Bilder). Makrofunktion funktioniert sehr gut, Bedienung ist sehr einfach und ich kann die Kamera nur empfehlen.

Blenni

@NyLeZ

Die Sony DSC-P92 kenne ich. Die ist sehr gut. Sehr schnell, scharfe Bilder, 5 MBit, viele Möglichkeiten, klein, handlich.

Sie müsste etwa gleich teuer sein wie die P8.

Der Nachteil oder auch Vorteil an Sony ist, dass normale Batterien/Wiederaufladbare Batterien verwendet werden. Kann ein Vor- als auch ein Nachteil sein.

Der zweite Nachteil von Sony ist, dass Memory-Sticks anstelle von CF verwendet werden. Memory-Sticks sind mindestens doppelt so teuer.

Aber die Kameras gehören halt schon zum Besten, was es auf dem Markt gibt.

cu
loores

Mein Dad ist stolzer Besitzer der Minolta Dimage F300. Die Bildqualität ist super. Was jedoch ziemlich nervt, ist die Auslöseverzögerung von "gefühlten" 0,5 Sekunden. Nervt extrem an. Des Weiteren braucht die Cam ein bisschen, bis man wieder ein Bild machen kann. Hängt wohl mit der Auflösung zusammen -> je höher, desto mehr Daten, desto länger speichern.
Auf jedenfall ist die Schnappschussuntauglich. Wenn ich mir eine Digicam kaufen würde, würde ich auf die o.g. Dinge achten.
Meinem Vater kam es aber primär auf die Bildquali an.

Wenn es einfach "nur" die Bildqualität sein soll, verbunden mit sehr guter Vollautomatik oder "echtes" Fotographieren mit max. Einstellmöglichkeiten, gibt es gerade die Olympus C-4000 für € 279,- bei Media Markt.

Nachteile : verkraftet nur SmartMedia-Speicherkarten (max. Größe 128MByte, entspricht bei der Datenmenge einer 4MPixel-Kamera nur ca. 130 Bildern) und Dreifach-Zoom. Die Bildqualität ist sehr gut, das Gehäuse eher handlich denn klein, und die Reaktionszeiten erträglich (allerdings auch keine ausgesprochene Schnappschussknipse).

Zuletzt bearbeitet:
danke für die späte anteilnahme :)
habe mir jetzt eine Minolta Dimage S414 gekauft.
bin überwältigt :cool:, bildqualität, preis, handhabung sind top!
im auto modus sehen die bilder schon aus wie mit einer normalen Kamera, massig manuelle einstell möglichkeiten. Preiswerte CF Speicherkarten und verwendbare Alkali Batterien / Nimh Akkus.
Sie ist zwar etwas größer und "dicker" als die genannten, liegt aber super in der hand, vielleicht grade deshalb.

Hatte ich auch in der Hand, fand den 4*Zoom sehr interessant (und die billigen CF-Speicherkarten). War dann aber doch teurer als das Olympus-Auslaufmodell ;) Ist aber auf jeden Fall 'ne gute Kamera, Bildqualität deutlich besser als die Winz- oder Billigknipsen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh