Welche Displaygröße ist am angenhemstens? Postet eure Erfahrungen =D

easie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
169
Hallo,

da ich mich seit längere Zeit nach einem Notebook umsehe, stellt sich für mich jetzt die Frage welche Displaygröße es werden soll.
Vielleicht ist für den ein oder anderen die Frage schwachsinnig, aber mir ist sie wichtig. =)

Was ist von solch einem 15,4" Display zu halten?
Mehr geht es nicht um die größe bei den Notebooks, bei mir sind die alle klein. =)

Kann mit damit glücklich werden? Ist es sehr schwer sich daran zu gewöhnen? Zum arbeiten, sufen etc. angenehm oder eher nicht zu empfehlen?

Danke für eure Hilfe,
easie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ist mir ein 17" zu teuer.
Für mich kommt nur 14" - 15,4" in Frage. =D

easie
 
Ist das wirklcih so klein?
Momentan sitze ich täglich an einem 17" Zoll Monitor. Hab noch einen Desktop PC. =D

easie
 
Ahjaa!
Aber ein 17" kommt bei mir aus Preisgründen leider nicht in Frage!
Gibst kein Wenn und Aber! :))

easie
 
Also die Displaygröße ist doch recht irrelevant für die Frage, ob damit angenehmes Arbeiten ermöglicht wird. Wichtiger ist doch, welche Auflösung die native des Displays ist, denn ein und dieselbe Displaygröße kann verschiedene native Auflösungen haben.

Beispiel: es gibt z.B. von Acer Modelle mit 15,4-Zoll-Bildschirmen. Die einen haben eine native Auflösung von WSXGA+, also 1680x1050 Bildpunkten und die anderen "nur" WXGA, also 1280x800 Bildpunkte. Bei WSXGA+ ist mir ehrlich gesagt alles viel zu klein, WXGA finde ich hingegen sehr angenehm zu lesen, allerdings sind 800 Pixel in der Höhe recht "schmal".

Deshalb finde ich SXGA+ bei 15-Zoll-Bildschirmen recht gut. Mit 1400x1050 Bildpunkten ist recht viel Platz, ohne dass alles viel zu klein wird. 15-Zoll mit 1024x768 Bildpunkten kommt für mich jedoch nicht mehr in Frage, da passt ja mal echt nichts auf den Screen.
 
Habe am Wochenende noch mit dem Laptop meiner Kusine, welcher ein 15,4er-WXGA-Display hat, gearbeitet. Ich persönlich empfand die Darstellung als gut.

Falls Du keine rechte Vorstellung von der Größe hast, solltest Du mal einige Geräte im Laden sichten. Da bekommst Du auch einen besseren Überblick über die verschiedenen Typen.

SniperMK :coolblue:
 
größe:

12" für kurze arbeiten und protzen und mobilität ;)

14", wenn nur 1024 auflösung

15" gerne, allerdings auflösung so hoch wie möglich sxga+ ist goilo

17" --> kein Laptopo mehr

viel wichtiger finde ich :
- blickwinkelunabhängigkeit (ibm flexview)
- starke und kontante Ausleuchtung
- kein Glare

und das wichtigste überhaupt:
keine Pixelfehler
 
wenn du n unterhaltuns NB als desktopersatz suchst dann 17" oder 15.4"

zum arbeiten, und dafür sollte ein NB auch da sein: 12.1 (13.3) bis 15"

wobei man wirklich überlegen muss wieviel man es dabei haben will.


ich persönlich hätte mein ehemalige cebop hel 750 mit 3 kg und 15.4" ned jeden tag mitnehmen wollen...
 
easie schrieb:
Was ist von solch einem 15,4" Display zu halten?
Mehr geht es nicht um die größe bei den Notebooks, bei mir sind die alle klein. =)

Kann mit damit glücklich werden? Ist es sehr schwer sich daran zu gewöhnen? Zum arbeiten, sufen etc. angenehm oder eher nicht zu empfehlen?

Bin ein Fan von 15,4" Displays. Man hat mehr Platz, Filme sehen besser aus, es ist deutlich angenehmer zu lesen und die Übersicht auch im Netz gewinnt deutlich dazu. 17" wäre vllt noch besser, allerdings waren mir NBs mit solchen Displays viel zu teuer und zu stromhungrig. Mein Amilo 1405 ist ca. 2,9kg schwer, dank Rucksack gibts keine Trageprobleme... Kleiner ist natürlich leichter und angenehmer zum arbeiten, aber es muss sich jeder für sich entscheiden, was man braucht. ;)
 
Hallo

15,4 ist perfekt, man hat schön viel Platz und es ist alles sehr übersichtlich. Die Filme sehen natürlich auch klasse aus.
 
15,4 ist perfekt, man hat schön viel Platz und es ist alles sehr übersichtlich. Die Filme sehen natürlich auch klasse aus
da schließe ich mich voll und ganz an, allerdings überlege ich mir für mein nb einen 19" TFT zu holen.
 
externer Monitor ist meiner Meuinung nach auf längere dauer viel besser

ambesten noch mit Docking station oder externer usb tastatur und mouse
 
usb mouse&keyboard hab ich schon. werd mir noch nen 19"er kaufen. reichen 8ms zum zocken aus?
find externer für zu hause auch besser.
 
ich hab das Amilo 3438 mit 17" und möchte es nie wieder hergeben :)
und mit der GO 6800 und meinen 2gb ram läuft BF2 auch auf 64er maps mit 50 fps (alles auf high)

:)
 
xb4 schrieb:
da schließe ich mich voll und ganz an, allerdings überlege ich mir für mein nb einen 19" TFT zu holen.
dann aber auf jeden fall ein notebook mit 4:3 bildschirm , denn dann nimmt das notebook wieder kompakte ausmaße an. wenn du es eh an einem externen bildschirm anschließt und das display nur für den mobilalltag nutzt wäre das deutlich besser.
 
Also wer mobil bleiben möchte, der sollte kein 17" nehmen.
Ist erstens zu groß und zu schwer und wer Student ist, hat es dann bestimmt in ner Vorlesung damit nicht bequemer.
Bei mir in den Vorlesungen sitzt ein einziger Student, der ein 17" NB hat und das sieht dann auch echt lächerlich aus - und was für manche noch schlimmer sein mag: die anderen machen sich auch lustig darüber...
Bin bei ET drin, kann sein, dass in Lehrstuhlgängen wie z.B. Musik nicht so sehr bei sowas geunkt wird, aber bei technikbezogenen Fächern kann man davon ausgehen, dass die Leute, die mit drin sitzen dann auch schon mal wert auf Hardware/Laptops etc. legen und sich über solche Geräte dann lustig machen.
Das sieht auf den kleinen Tischflächen dann aber auch ziemlich bescheuert aus, wenn der Laptop nicht mal mehr ganz draufpasst, der Laptop vorne über die Bank rausragt und der Nachbar was von seinem Platz spenden muss, damit alles noch passt ;)
Deshalb würde ich fürs Studium nur ein NB mit <15,4" TFT nehmen.
 
als ob es darauf ankommt, ob sich andere darüber lustig machen...
würde mir aber auch kein 17" nb holen.
 
Lies meinen Post richtig und du wirst feststellen, dass ich geschrieben habe, dass es Leute gibt, die das stört.
Das heißt nicht, dass es allen so geht.
Ich kanns schlecht einschätzen, ob es mich auch stören würde, aber der Typ in meiner Vorlesung schämt sich mittlerweile und packt nur dann das NB aus, wenns nötig ist.
Ich würd das lieber nicht unterschätzen, es sei denn du hast solch ein Charisma :d
 
15,4" ( 1280 x 800 ) finde absolut schlecht . . . wirkt alles so gedrückt. Kann aber auch an meinem ASUS liegen. Die Farben sind auch nicht so toll.

ASUS A6V - Q025H mit 1GB
 
Hey,

überwiegend höre ich jetzt postives über 15,4" Geräte aus dem Thread hier heraus. Erfreulich =D

Kann man einen Breitbildfernseher mit solch einem Display im weitesten Sinne vergleichen? :rolleyes:

Grüße,
easie
 
easie schrieb:
Kann man einen Breitbildfernseher mit solch einem Display im weitesten Sinne vergleichen? :rolleyes:

Weiß nicht, ob der Vergleich sinnvoll ist, aber ja, du bekommst eben ein breites 16:10 (16:9) Display und Videos sehen darauf sehr gut aus. Wills jedenfalls nicht mehr missen. :)
 
Hi,
also, meine kleinen Erfahrungsberichte:

Zuhause --> IBM R50p mit 15" eine Auflösung vom 1600*1200 --> supergenieal, da FlexView Display.. Würde ich nicht mehr tauschen

In der Arbeit --> HP Compaq N610c mit 14", Auflösung von 1400*1050 --> Geht so, aber sehr schlechtes Display (sehr Dunkel).. Da hängt ein 19" TFT dran

In der Arbeit (neue NB, Part 1) --> HP Compaq nx8220 mit 15,4", Auflösung von 1680*1050 --> Ist sehr schön zu Arbeiten, sehr gutes Display

In der Arbeit (neue NB, Part 2) --> HP Compaq nx8220 mit 15,4", Auflösung von 1280*800 --> Icons alle riesig, Display ein bisschen milchig

Alles in allem finde ich die Auflösung vom IBM am besten, wobei man hier, finde ich, die Geräte nicht vergleichen kann (IBM ist halt ein paar klassen besser, finde ich)..

Ansonsten würde ich persönlich immer die kleinste Auflösung nehmen, die man bekommen kann......
 
also ich brauch die 17zoll das wird mir sons bei höheren auflösungen einfach alles zu klein!

mfg
 
Auf jeden fall 17"

soooviel platz^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh