Welche Distributionen verwendet Ihr?

Welche Distrubutionen verwendet Ihr?

• Debian

Stimmen: 53 22,3%
  • Ubuntu

Stimmen: 101 42,4%
  • Kubuntu

Stimmen: 34 14,3%
  • Xubuntu

Stimmen: 12 5,0%
  • Mint

Stimmen: 4 1,7%
  • Knoppix

Stimmen: 13 5,5%
  • damn small

Stimmen: 5 2,1%
  • MEPIS

Stimmen: 1 0,4%
  • Dreamlinux

Stimmen: 2 0,8%
  • Freespire

Stimmen: 0 0,0%
  • Elive

• sidux

Stimmen: 6 2,5%
  • Slackware

Stimmen: 9 3,8%
  • openSUSE

Stimmen: 38 16,0%
  • Zenwalk

Stimmen: 2 0,8%
  • Vector

• RedHat

Stimmen: 6 2,5%
  • Mandriva

• PCLinuxOS

• Fedora

Stimmen: 16 6,7%
  • CentOS

• Gentoo

Stimmen: 30 12,6%
  • Sabayon

Stimmen: 3 1,3%
  • Puppy

Stimmen: 0 0,0%
  • arch

Stimmen: 23 9,7%
  • FreeBSD

Stimmen: 8 3,4%
  • Eine Andere

Stimmen: 12 5,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    238
Ich bin vor ein paar Monaten auf Archlinux umgestiegen, sowohl Desktop als auch Notebook.

Ich bin schwer begeistert! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin (zukünftiger) Umsteiger....

Jetzt habe ich mich gerade begeistern lassen von Ubuntu und schon habe ich nur Probleme. Die Live CD startete beim ersten Mal und alles lief und beim zweiten mal ging plötzlich gar nichts mehr. Habe hier schon einen Thread eröffnet mit dem Problem. Natürlich liegt es an meiner Konfig sonst würden sich 1000000e beschweren:-)
Nur ich habe in den letzten 11 Jahren nichts anderes als Windows zu Gesicht bekommen und jetzt halte ich Linux für ausgereift genug. Gleich der erste Versuch schreckte mich ab. Es fehlt mir zu viel Wissen, um mein Problem zu lösen. Wenn die Live CD nicht will, dann tu ich mir das lieber noch nicht an.

Momentan tendiere ich zu Open Suse, weil das die letzte gut verbreite Distri ist, die Einsteigern eine gute Basis bietet. Andere sind eher für Hardcore User. Bin wahrscheinlich viel zu spät eingestiegen habe ich das Gefühl. Wenn ich sehe, was manche mal eben so aus dem FF wissen.

Ich bin vor ein paar Monaten auf Archlinux umgestiegen, sowohl Desktop als auch Notebook.

Ich bin schwer begeistert! :)

gute wahl :) nutze auch seit jahren nur noch ArchLinux. Grund ist fuer mich der geniale Paketmanager, die Einfachheit und das Fehlen saemtlicher Konfigurationstools, die nur Aerger machen.

PS: hab keine Umlaute auf der Tastatur hier :d

Ich bin (zukünftiger) Umsteiger....

Jetzt habe ich mich gerade begeistern lassen von Ubuntu und schon habe ich nur Probleme. Die Live CD startete beim ersten Mal und alles lief und beim zweiten mal ging plötzlich gar nichts mehr. Habe hier schon einen Thread eröffnet mit dem Problem. Natürlich liegt es an meiner Konfig sonst würden sich 1000000e beschweren:-)
Ging mir ähnlich nach der Installation von ubuntu 7.10. Sogar die XP-Systempartition wurde von der Win-CD nicht mehr erkannt. Wurde aber durch ubuntu nach dessen Neuinstallation automatisch wieder gefixt.

Nur ich habe in den letzten 11 Jahren nichts anderes als Windows zu Gesicht bekommen und jetzt halte ich Linux für ausgereift genug. Gleich der erste Versuch schreckte mich ab. Es fehlt mir zu viel Wissen, um mein Problem zu lösen. Wenn die Live CD nicht will, dann tu ich mir das lieber noch nicht an.

Momentan tendiere ich zu Open Suse, weil das die letzte gut verbreite Distri ist, die Einsteigern eine gute Basis bietet. Andere sind eher für Hardcore User. Bin wahrscheinlich viel zu spät eingestiegen habe ich das Gefühl. Wenn ich sehe, was manche mal eben so aus dem FF wissen.
Jetzt lass den Kopf mal nicht hängen! Du kannst nicht erwarten, dass Dir das gleiche Wissen für Linux zur Verfügung steht, was Du Dir über ein Jahrzehnt über Windows angeeignet hast.
OpenSuse ist sicherlich auch eine gute Wahl. Ich hatte auch zwischen den beiden geschwankt, da ich bei diesen Distributionen eher den benutzerfreundlichen Ansatz gewährleistet sehe. Ich möchte mich nach meiner intensiven DOS-Zeit nicht mehr wirklich mit Kommandozeilen-Optionen rum schlagen.
Also, lass Dich nicht unter kriegen; ich denke, mittelfristig ist es eine gute Entscheidung Schritt für Schritt auf Linux zu wechseln (ich fahre auch beide Systeme parallel).

Mit dem Tool "Cedega" oder aber auch "Wine" laufen sehr viele Spiele, kannst du ja hier nachschauen:
http://games.cedega.com/gamesdb/

Ansonsten machst du es ganz einfach und installierst beide BS parallel, so habe ich das auch.
Windows nur zum zocken und für alles andere Linux. So ist die Gefahr gering, dass dich ein Virus/Trojaner besucht und du kannst wie gewohnt zocken.
Wenn es sich dann irgendwann lohnt, kannst du noch immer komplett umsteigen.

Viele Grüße
André

Debian Etch --> FileServer
Debian Etch --> RootServer

Debian Lenny & Sid --> Desktop 3
Ubuntu Hardy --> Desktop 2
Ubuntu Gutsy --> Desktop 1

auf Desktop 2 läuft auch noch ein Solaris 10 :)

kubuntu aufm lappi für unterwegs... ist alles bei was man unterwegs gebrauchen kann.. office, multimedia, inet.... und alles 4 free :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh