Welche DSLR für ca. 500-600 €?

Daxelinho

Neuling
Zu erst: Ja, es ist nicht das aller größte Budget :d Aber ich vertraue auch, das ihr mir helfen könnt :d

Habe hier mal ein Protokoll ausgefüllt:

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Canon PowerShot S130 IS :-)D))
  • hat DSLR/s angetestet (Ein paar (D5100, 600D, 550D), aber nur sehr kurz..)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 500-600 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • haustiere
  • makro
  • nacht
  • industrie_technik
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • tiere_wildlife
  • tiersport
  • sport_action
  • studio_stillleben
  • produkt_werbung
  • reportage
Das ist mir wichtig
  • (sehr) wichtig: videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
    --> Sofern möglich ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :d

LG
Daxelinho

PS: Noch was vergessen: Ich denke, mit dem Standardzoom von 18/17-55/50mm komme ich nicht so gut zurecht, leiber ein 18-105/135mm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist Dir denn am "videofähig" am wichtigsten ?

Wenn man sich wirklich die Mühe macht (manueller Focus, Nachbearbeitung etc.), bekommt man bei Canon (hier 600D) eine extrem gute Videoqualität hin, aber für das reine Hobbyfilmen (also einfach draufhalten und danach Abspielen) ist der Autofocus bestimmter Sony oder Nikon Derivate schon recht hilfreich. Man sollte nur wissen, dass Du in Kauf nehmen musst, dass der Fokus ab und an mal macht was er will (besonders bei bewegten Objekten oder DOF Shots). Für Snapshots sicher nicht allzu wild, aber wenn man wirklich guten Film erstellen will, muss man eh manuell fokussieren (was aber auch nicht ganz einfach ist).

Unabhängig davon würde ich die einfach mal in die Hand nehmen und mir dann anschauen wie die so in der Hand liegen. Besonders zwischen der 600D und der D5100 (das sind die beiden die ich auch getestet habe) ist da schon ein ziemlicher Unterschied. Bei mir war es so, dass die Handauflagefläche der Nikon größer war, dafür aber meine Finger nicht ganz rumpassten (und bei der 600D tun sie das), dadurch lag die Nikon bei mir ziemlich schlecht in der Hand, da meine Finger nicht den nötigen Druck aufbauen konnten - schlecht zu beschreiben - muss jeder für sich selbst probieren.

Was auch noch unbedingt überlegt werden will, ist die evtl. Anschaffung von Objektiven und Zubehör. Mit der Herstellerwahl legt man sich da schon ziemlich fest.

Was genau ist Dir denn am "videofähig" am wichtigsten ?
Sollte eine recht gute Quali sein, denke aber, das bietet jede neue DSLR, ist also eher für die gebrauchten ein Kriterium ;)

Wenn man sich wirklich die Mühe macht (manueller Focus, Nachbearbeitung etc.), bekommt man bei Canon (hier 600D) eine extrem gute Videoqualität hin, aber für das reine Hobbyfilmen (also einfach draufhalten und danach Abspielen) ist der Autofocus bestimmter Sony oder Nikon Derivate schon recht hilfreich. Man sollte nur wissen, dass Du in Kauf nehmen musst, dass der Fokus ab und an mal macht was er will (besonders bei bewegten Objekten oder DOF Shots). Für Snapshots sicher nicht allzu wild, aber wenn man wirklich guten Film erstellen will, muss man eh manuell fokussieren (was aber auch nicht ganz einfach ist). [/QUOTE]
Jo, hatte im großen und ganzen vor manuell zu fokussieren ;) Das regt mich auch bei meiner jetztigen Kompakten auf, dass man nicht im Video manuell fokussieren kann :stupid:

Unabhängig davon würde ich die einfach mal in die Hand nehmen und mir dann anschauen wie die so in der Hand liegen. Besonders zwischen der 600D und der D5100 (das sind die beiden die ich auch getestet habe) ist da schon ein ziemlicher Unterschied. Bei mir war es so, dass die Handauflagefläche der Nikon größer war, dafür aber meine Finger nicht ganz rumpassten (und bei der 600D tun sie das), dadurch lag die Nikon bei mir ziemlich schlecht in der Hand, da meine Finger nicht den nötigen Druck aufbauen konnten - schlecht zu beschreiben - muss jeder für sich selbst probieren.
Mache ich noch ;)

Was auch noch unbedingt überlegt werden will, ist die evtl. Anschaffung von Objektiven und Zubehör. Mit der Herstellerwahl legt man sich da schon ziemlich fest.
Ja, leider.. Aber die großen (Nikon, Canon, Sony und evtl. Pentax) bieten doch aber ausreichendes Glas, oder? Und sonst nehem ich welche von Sigma/Tamron ;)

LG
Daxelinho

Ich hab die D5100, weil ich vorher schon eine D40 und D3100 und somit Nikon Objektive hatte. Aber bei der Canon 600D kann man glaube ich auch nicht viel falsch machen. Interessant wäre vielleicht auch eine EVIL wie die Sony NEX5N. Die hat AFAIk den gleichen Sensor wie die D5100 bzw. D7000.

@Matrix316 Danke! Ich habe mir die NEX5N mal bei amazon angeschaut, die scheint mir recht klein und somit vom Handling her nicht mit einer DSLR zu vergleichen.. Ich werde mir wohl nun als nächsten Schritt mal die D5100 und 600D, D3100 (für den "kleinen" Geldbeutel :d) und auch mal die 550D anschauen.. Was meint ihr? Darf man in den Laden gehen und in die DLSR eine SD-Karte reinpacken? Weil 1. Könnte man so die Qualität am PC auswerten und 2. überhaupt erst Bilder im Laden machen..

LG
Daxelinho

Vielleicht wäre eine Frage etwas sinnvoller gewesen als ein einzelnes Wort, aber nagut. Meiner Meinung nach kann man durch Festlegen des Preisbudgets, ein Besuch im Elektronikmarkt und etwas Recherche selber rausbekommen, was für einen passt und was nicht.

Gerade im Bereich um 500€ gibt es noch viele andere, die Ähnliches wie du suchen. Persönlich würde ich mir die in Frage kommenden Kameras mal anschauen und testen und dann entscheiden welche dir da von Haptik, Menüführung und allgemeinen Umgang am Besten gefällt und dann einfach die Kameras über Testberichte vergleichen. Da steht ja oft welche bei einer bestimmten Eigenschaft (Video, Rauschen, etc.) am Besten abschneidet.

Wenn man dann spezifische Fragen hat, kann man immernoch nachfragen oder sich Unterschiede genauer erklären lassen.

Und falls du doch einfach eine Antwort vorgesetzt haben willst => Nikon D5100.

Weil 1. Könnte man so die Qualität am PC auswerten und 2. überhaupt erst Bilder im Laden machen.

Bitte versteh das nicht falsch, aber was willst du denn auswerten? Für objektive Auswertungen gibt's genug Berichte und Vergleiche im Netz und um das selber auszuwerten bräuchtest du schon etwas mehr Erfahrung mit einer DSLR und müsstest diese dann auch unter verschiedenen Gegebenheiten und mit verschiedenen Einstellungen testen, um sagen zu können welche du besser findest.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Vergleiche finde ich für Einsteiger nicht unproblematisch, da sie mehr testen wie sich das eine gegen das andere Kit-Objektiv schlägt (mal abgesehen vom Noise Test) und besonders Einsteiger mehr auf die Bildvergleiche achten, da sie bei 90% des Texts nur Bahnhof verstehen.

Wie gesagt erstmal anfassen und dann weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal die Alpha 580 an ;) P/L is top!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Gibt es eine Website, wo alle oder viele Einsteiger DSLRs verglichen werden? Oder einen guten Vergleich zwischen D5100/600D (Warum eigentlich ti3 Rebel (glaube, es heißt so :d)?)/Alpha 580? Sollte auch Deutsch sein, muss aber nicht. Nur wenn nicht, dann doch bitte auf Englisch :d Noch was: Welche Website, die Kameras und insbesondere DSLRs testet, könnt ihr mir ans Herz legen?

LG
Daxelinho

PS: Gute Nacht und bis Morgen (heute :d) früh!

Ich denke ich werde doch die Canon EOS 550D nehmen, da sie einfach günstiger ist :d Habe nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, doch nicht so viel Geld auszugeben.. Dann lieber später in ordentliches Glas investieren :)
Aber eine Frage noch: Könnt ihr mir ein gutes und günstiges Objektiv empfehlen, welches ungefähr den gleichen Raum wie das 18-135mm abdeckt?
Weil mit 18-55mm kostet die 550D ~539 €, mit 18-135 ~729
€.. Und soviel ist mir der Tele dann doch nicht wert..

LG
Daxelinho

OK, danke ;)
Habe atm leider noch nich so viel zusammen.. Trotzdem danke!

Hi,

ich verkaufe grad meine Canon 600D, kannst ja mal reinschauen

mfg

Nikon D90 + 18-105mm Vr

videokamera extra kaufen. nen Camcorder für 200 Euro macht so ziemlich jede DSLR platt in der Qualität und Bedienung was Auflösung angeht.
filmen mit der DSLR macht einfach keinen Spaß und zählt imho auch nicht zu den Features die so ne Kamera haben muss....

Wie kommst Du darauf?
Die Videoauflösung ist bei Camcorder und DSLR FullHD, und das die Videoqualität einer 550D oder 600D schlechter sein soll als bei einem Camcorder kann ich nicht nachvollziehen.
Eine DSLR ist sicherlich nicht optimal zum filmen, vor allem der AF ist schlecht/unbenutzbar. Aber wie ich finde, kommt Spaß gerade davon das man nicht einfach drauf los filmt (was natürlich auch möglich ist), sondern das man sich etwas damit auseinander setzt.

Nikon D90 + 18-105mm Vr

videokamera extra kaufen. nen Camcorder für 200 Euro macht so ziemlich jede DSLR platt in der Qualität und Bedienung was Auflösung angeht.
filmen mit der DSLR macht einfach keinen Spaß und zählt imho auch nicht zu den Features die so ne Kamera haben muss....

Dir ist aber bewusst, dass sich mit den HDSLRs (H=Hybrid, also Foto & Film) mittlerweile eine ganze Szene gebildet hat, die die Vorteile des großen Sensors auch im Film zu nutzen weiß ? Ich gebe Dir zwar völlig Recht, dass die Bedienung einer 200 Euro Cam für einen Automaticshooter (also 95% der Leute) wesentlich besser ist, aber wenn Du die Qualität eines solchen Camcorders höher einschätzt, als z.B. die von einer 5D MII (mit der z.B. der KINOfilm Act of Valor oder einige Folgen der Serie House gedreht wurden) dann hast Du bei Dir irgendwas falsch eingestellt. Wenn man etwas Zeit investiert und Vor- und Nacharbeit nicht scheut, sind DSLRs die absoluten Filmkamera Schnäppchen. Eine 550D mit Magic Lantern Firmware bietet Dir z.B. Möglichkeiten (Zebras, Focus Assists etc.), die Du sonst erst in Kameras >3k Euro findest, zudem erlaubt der Sensor richtiges DOF und besseres Low Light Verhalten.

Ja klar ist alles möglich mit DSLRs. Bildqualität ist auch wirklich super. Aber das Handling ist wirklich nicht schön. gibt dann wiederum halter und Sschulterstative dafür. Mit kompletten Paket ist man aber sicher nochmal 2-300 Euro los. Dazu kommt, dass man meistens bei vielen Kameras den Autofokus hört. Man müsste dann externes Mikro anschließen, oder eben per Hand scharf stellen.
Aber das Handling geht auf jeden Fall gar nicht. Hat schonmal jemand hier bei z.b. ner Hochzeit mit ner DSLR gefilmt?
Stelle mir das per Live View selbst an ner kleinen D3100 mit 18-105mm VR oder nem 35mm Objektiv ziemlich schwer vor.
Dann braucht man fast schon ein gutes Stativ mit gutem Kugelkopf.

Ganz ehrlisch Nice Feature, aber für die paar 100 Euro, die da noch an zubehör reinwandern müssen, damit Video richtig vernünftig nutzbar ist, kauft man sich nen 200 Euro Camcorder und hat das Thema video abgehakt.
Anders natürlich wenn man ein Hobbyfilmer ist oder gerade ein Studium z.b. in dem Bereich macht. Dann ist es wirklich eine alternative zu einer teuren Filmkamera.
Aber denke zu 90% werden bei Videoanforderungen eher Hochzeiten, Geburtstagsfeten, eventuell Familienfeten usw. gemeint sein.
Bei sowas ist man imho mit nem normalen Camcorder dafür besser gerüstet.
Filmen mit der DSLR: Die drei besten Kameras - Test: Video filmen mit DSLR- und Systemkamera - CHIP Online

Autofokus hört man nicht wenn man Ultraschallmotoren hat ;)

Ich denke die D90 ist genau das richtige. Leg auf Filmen nicht den Schwerpunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh