Welche Dtistribution für Boot Disk für Online Banking

Hagi der Hodi

Neuling
Hi Leute,

der Titel sagt alles.

Ich werde jetzt anfangen mit Online Banking, will es aber so sicher wie möglich haben.

Was würdet ihr mir empfehlen? Eigent sich das DSL dazu oder sind diese speziellen Boot disks die für diesen Zweck gemacht wurden wirklich besser?

Freue mich über Meinungen und Vorschläge!

Bis dann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, welche Risiken gibts überhaupt noch in Zeiten von Mobile-TAN usw? Würde mir spontan nichts einfallen, höchstens, dass sie deinen Kontostand ansehen können

Da ich gerade erst Anfange mich mit dem Thema zu beschäftigen und ich die Abläufe noch nicht kenne, hoffe ich dass die wissenden unter euch diese Frage beantworten können.

Ich würde mich auf jeden Fall wohler fühlen wenn ich wüsste, dass das System mit dem ich Arbeite zu 99.99% Viren, Spyware etc. frei ist.
Das werde ich mit einem Windowssystem wohl nie erreichen.

Weitere Meinungen?

Ja nimm einfach irgendein Linux das dir gefällt oder nicht.

Fedora 11 zB :)

Irgendein aktuelles Live Linux...
Fedora/Ubuntu ... oder wenns schnell sein soll DSL oder Puppy oder sowas!

Gibt es noch andere Maßnahmen um den ganzen Vorgang NOCH sicherer zu machen?

Eigentlich sollten ja durch den Einsatz einer Live CD alle noch offenen Schwachstellen geschlossen sein, wenn die Verschlüsselung sowie die Passwörter stark genug sind und die Passwörter nirgends notiert wurden oder?

also am allersichersten ists wohl wenn du selbst zu bank gehst.
das nächste sicherheitsrisiko sitzt meistens VOR dem PC
ansonsten ist praktisch jede Linuxdistri sicher genug.. da kannst du nach deinem geschmack gehn..

Yop, kann mich nur anschließen. Du brauchst eigentlich keine spezielle S/W!

Man nehme eine Linux-LiveCD (Knoppix o.ä.), bootet von Ihr, startet den Inet-Browser und erledigt seine eBanking-Geschäfte.

Wichtig ist eben nur, dass sich keine Trojaner einnisten (deswegen nehme man LINUX). Dank LiveCD werden alle PWs und Einstellungen temporär gespeichert und sind nach dem Reboot weg - somit nichts mehr auswertbares vorhanden. Alles andere hängt - wie weiter oben erwähnt - vom User ab.

Hf. Bye :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh