Welche DVB-C TV-Karte - für PVR

Prodigy78

Neuling
Hallo zusammen,

Habe hier im Forum noch kein Thema zu DVB-C Karten gefunden und daher diesen Threat hier mal erstellt.

In zeiten des digitalen Entertainments möchte ich gerne meinen PC zu einem möglichst vollwertigen Videorecorder (PVR) erweitern. System siehe SIG!
Leider habe ich im Bereich TV-Karten keinen Plan und Tests finde ich kaum welche. Daher hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrungen.

Folgende Funktionen sollte das Bundle (TV-Karte & Software) unterstützen:
- !Programmierbare Aufnahmen!, (automatische Erkennung und Entfernung von Werbeblöcken wäre genial)
- Timeshift
- Aufnahme inkl DolbyDigital Stream (AC3).
- EPG
- Alles sollte möglichst einfach und schnell zu bedienen sein, zudem natürlich stabil laufen. Bedienkomfort der Softwarefunktionen finde ich generell sehr wichtig! Fernbedienbarkeit, flüssiges Bild (hab hier noch ne alte Hauppauge PCI und das Bild ist bei schnellen Bewegungen zum :kotz: - aber da hat sich doch hoffentlich einiges getan),
- optionale Erweiterung für CI

Folgende Karten stehen noch zur Auswahl:
1.) SATELCO EasyWatch HDTV PCI (DVB-C) - Herstellerseite
- Die Beschreibung auf der Seite beinhaltet genau das, was ich ja suche. Etwas günstiger gibts auch eine Non HDTV Version, hab mal bei Satelco direkt nach den Unterschieden angefragt!
Nur hält diese Lösung auch, was sie verspricht???

Positiv - Besonderheiten:
- bis zu 4 Karten (Tuner) in einem System möglich
- PCI Audiostreaming (Übertragung der Audiodaten über den PCI-Slot)
- "Wake up on record"
- ist in der Lage "Webradio" aus dem Internet wiederzugeben.
- Optionale CI-Erweiterung ab ca. 40€ oder die professionelle Dualslotlösung für ca. 100€

Negativ:
- Kein PCIe, hab nur noch einen freien PCI, daher kann ich nicht mal zwei Karten nutzen, wenn ich wollte.
- :eek: Oh noo! - Klick! :shake: - schade, wenn das wirklich so sein sollte

Unklar:
Mögleichkeit Aufnahmen ohne extra Fremdsoftware zu bearbeiten und auf Disc zu brennen?

---------------------

2.) DigitalRise DVB-C PCI Cable CI

---------------------

3.) KNC ONE TV-Station DVB-C ( Plus )

---------------------

4.) TechnoTrend TT-premium C-2300, PCI - Geizhalslink

---------------------

Nicht zu Empfehlen:
5.) TerraTec Cinergy 1200 DVB-C - man findet viele schlechte Userbewertungen, kann Probleme mit der Karte geben, schlechter Support von TerraTec!, kein optionales CI-Modul bekannt!

---------------------

Alternative Fremdsoftware (Empfehlung):

- DVBViewer ca. 15€

Freewarealternativen:

- ProgDVB (benötigt BDA-Treiber)
- AltDVB (benötigt BDA-Treiber)

---------------------

Zu den anderen Karten weis ich so gut wie nichts. Tests habe ich keine gefunden. Leider scheint das Thema nicht so gefragt zu sein, oder!? :confused: (wundert mich doch etwas)

Wäre super, wenn alle die sich mit solchen Karten und PVR am PC auskennen, hier was dazu schreiben könnten. Erfahrungen sind wohl das Wertvollste.

Was für eine Karte könnt ihr empfehlen? Dann haut mal in die Tasten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können sollte die Karte folgendes:
- !Programmierbare Aufnahmen!, (automatische Erkennung und Entfernung von Werbeblöcken wäre genial)
- Timeshift
- Aufnahme inkl DolbyDigital Stream (AC3).
- EPG

Die Karte hat damit nichts zu tun, das sind die Aufgaben des Softwares!

Die Karte hat damit nichts zu tun, das sind die Aufgaben des Softwares!

Danke für den nett gemeinten Hinweis, aber das ist schon klar. :fresse: :)
Hab das wohl etwas unglücklich vormuliert. Meinte mit "Karte" in dem Zusammenhang das komplette Bundle inkl. Software. Dachte es sollte klar sein, wenn ein Hersteller eine gute(s) Karte/(Bundle) auf den Markt etablieren will, sollte auch eine entsprechend gute Software(auch Treiber) dabei sein, die perfekt mit der HW zusammenarbeitet. Doch gerade das scheint aber nicht immer so zu sein. Treiber und Software machen teilweise Probleme, sind umständlich zu konfigurieren oder unpraktikabel in der Handhabung. Die Software ist warscheinlich sogar wichtiger als die Karte selbst.

Wenn ich eine Karte für 80 oder 130 € kaufe, will ich mich nicht noch mal auf die Suche nach einer gute Software machen. Das sollte möglichst alles gleich dabei sein!

Ich denke, Du solltest Dich vor dem Kauf bei dem Kabelanbieter informieren, ob die Programme grundverschlüsselt oder frei sind. Mit Verschlüsselung wird es teurer, man braucht eine Karte mit CI-Modul + SmartCard.

Gibt es schon HDTV in DBV-C?

@phubong:^^
Ich glaube es gibt beides, freie digitale Kanäle und auch verschlüsselte. Werde da aber vorsichtshalber noch mal nachfragen. Guter Hinweis, danke!
Aber deswegen auch optionale Erweiterung. Kann nur von Vorteil sein, wenn man es nachrüsten kann, falls man es später doch mal braucht.

HDTV soll bei DVB-C schon möglich sein, aber es wird bis jetzt kaum von den Digital-Kabelanbietern unterstützt. Ich bin bei Unitymedia (Iesy / Hessen).
Dort hatte ich schon mal angefragt wie es mit HDTV aussieht und die können es leider noch nicht realisieren. Der Mitarbeiter meinte, dass es noch technische Probleme mit der großen Bandbreite oder so gibt und es noch etwas dauern wird. Ist unter anderem sicher auch wieder eine Kostenfrage (Netzausbau, Verbesserung der technischen Ausstattung) der Anieter, verfügbarlkeitsangebot in HDTV der unverschlüsselten Sender (ARD,ZDF,Pro7,Sat1,RTL, Sportsender usw.) und wohl mal wieder eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe etwas von verschlüsselt und unverschlüsselt ausgestrahlten dvb-c digitalen signalen gelesen. ist der korrekte empfang dieser dvb-c signale hardware oder softwareabhängig?

zb habe ich einen bericht von ende 2005 über die TerraTec Cinergy 1200 DVB-C tv-karte gelesen, mit der ich liebäugle, und da stand dabei, dass diese derzeit, also 2005 noch keine verschlüsselten sender empfangen könne...

wenn das nicht softwaretechnisch zu lösen ist, dann muss man ja auch noch drauf aufpassen, dass man die verschlüsselungsfähige hardware kauft, oder?

mfG

H.

und welche sender sind unverschlüsselt bzw welche sender kann man mit der TerraTec Cinergy 1200 DVB-C emfpangen ?

mfG

H.

@ Hirogen:
Hab mich mal etwas über die TerraTec Cinergy 1200 DVB-C informiert und ich würde dir von der Karte auch abraten, was man so liest kann sie sehr problematisch sein. Will sie dir nicht schlecht machen, aber für mich fällt sie raus! Allein was man über den schlechten Terratec-Support liest.
Da hab ich jetzt schon viel bessere Erfahrung mit Satelco gemacht, die haben recht schnell auf Fragen per Email geantwortet!
Zudem gibt es kein optionales CI-Modul! Schau mal bei den Amazon und Geizhalz User-Bewerungen! Werde die Karte oben hinzufügen aber als bedenklich kennzeichnen!

Die Verschlüsselung, wenn vorhanden, wird über das CI Modul und passender SmardCart vom Anbieter aufgehoben, wie phubong auch schon schrieb!

Also was Software angeht: DVBViewer, die 15€ sind wirklich gut investiert, die Herstellersoftware ist oftmals nicht wirklich zu gebrauchen (getestet: Terratec, Technotrend).
Als Freewarealternativen seien ProgDVB und AltDVB genannt, beide benötigen einen Karte mit BDA-Treibern.

hi,

danke für die info.

habe heute das anschlusskabel in der wohnung gesehen, ist es überhaupt möglich dvb-c mit einem normalen koaxialkabel (herkömmliches 0815 fernsehkabel) zu übertragen?

das wäre ja ein indiz für oder gegen irgendwas....

mfG

H.

@Hirogen:

Yep, DVB-C kann/wird über eine normales koaxial Antennenkabel übertragen! Was eigentlich nur wichtig ist, damit das digitale TV-Bild auch gut ist, ist die Signalstärke und Qualität des Signals (Rauschanteil). Bei mir wurde der Anschluß auch erst von einem Fachmann überprüft und gemessen. In meiner Wohnung kam ein viel zu schlechtes Signal an. Damit wäre digitales Fehrmsehen gar nicht möglich gewesen! Es musste dann erst der Hausverstärker mit kompletter Anschlußverteilung erneuert werden (war im Haus aber auch alt und schlecht/unproffesionell gemacht). Dadurch konnte die Signalstärke in meiner Wohnung von 40 auf 70 dB angehoben, also fast verdoppelt und natürlich auch die Qualität verbessert werden.
Die Kosten für diese Prüfung und den Austausch des Hausverteilers gehen aber zu lasten des Anbieters, daher machen das manche Techniker in Grenzfällen nicht sofort, da sie die Anweisung haben kosten zu sparen! Muss aber nicht so sein. Ich hatte Glück das für die Prüfung eine externe Firma beauftragt wurde und der Techniker Kundenorintiert gearbeitet hat. Problematisch kann es unter Umständen in Hochhäusern werden, die schlechte oder alte Kabel verlegt haben. Je weiter oben die Wohnung um so schwieriger kann es werden eine gute Signalqualität zu bekommen. Daher Prüfen lassen!
Zur Info: der Techniker sagte mir, dass Signal sollte mind. 65 dB haben, damit ein gutes Bild ohne Störungen möglich ist. Er meinte auch, dass das nicht jeder so genau nimmt. Daher mein Tip: möglichst bei der Messung selber mit schauen wieviel dB am Messgerät am Anschluss in der Wohnung vorhanden sind oder nachfragen und wenn es weniger als 65 dB sind , gleich auf mögliche Verbesserung ansprechen.
Ich hätte das nicht gewusst. Vielleicht hilft die Info hier jemandem.

Nun aber bitte wieder :btt:

Keiner hier, der etwas über die Karten berichten kann!?

Zuletzt bearbeitet:
Paar neue Infos:

Falls die Sender verschlüsselt sind, braucht man nicht nur ein CI, sondern auch noch ein CAM. Meist wohl Alphacrypt ca. 100€ oder Alphycrypt light 50€.

Macht also:
Karte: ca. 60-100€
CI: ca. 40€
CAM: mind. 50€
gesamt: 150 - 190€

Hier noch ein sehr wichtiger und nützlicher Hinweis!!! zu den SmartKarten, z.B. von Unitymedia:

Nr. 2 hat keinen Antennenausgang, daher für mich uninteressant, da ich nach dem PC noch zum ext. Receiver möchte, um so dann PIP beim Flat TV nutzen zu können und lieber direkt in den PC gehe!

Jetzt steht die entscheidung zwischen 1 und 3. Da aber die KNCOne mit anderer Software und dem CI Modul oft Probleme macht, tendiere ich mehr zu Nr.1. Zudem habe ich jetzt gesehen, das die TV-Software VistaTV von Sceneo, bei Satelco im Lieferumfang, anscheinend einen guten Support auf deren Homepage bietet mit Forum.
Sceneo ist eine Marke der Buhl Data Service GmbH, das hört sich doch ganz gut an! Die haben sich auch als ziehl gesetzt benutzerfreundliche Software zu entwickeln. VistaTV ist auch recht neu (Mai 2007) und wird nun ständig verbessert, soll aber wohl schon sehr gut laufen, unter Win XP und eben auch Vista!

Laut auskunft von Satelco soll es auch in der Hardware der HDTV einen unterschied zur non HDTV Version geben. Bringt besseres, klareres Bild!

Hab an Unitymedia eine email geschrieben wegen der Verschlüsselung. Werde mir dann wohl auch noch eine passende SmartKart besorgen müssen, konnte aber noch nicht nachschauen was ich für eine Karte bekommen habe.
Hinzugefügter Post:
FloppyDTV oder FireDTV soll auch noch eine sehr gute alternative sein. Wurde in einem anderen Forum empfohlen, soll sehr gut funktionieren kostet aber auch etwas mehr. Das Full-Paket ca. 200€ Dafür ist kein PCI Steckplatz notwendig! Die BDA-Treiber solen auch sehr gut sein und mit vielen Programmen einwandfrei laufen!

Zuletzt bearbeitet:
bis zu 4 Karten (Tuner) in einem System möglich

das ist ebenso nur Software abhängig, TV Server3 kannst du mehrere Karten von unterschiedlichen Herstellern ansprechen und streamen.

Hatte 3 DVB-C Karten und finde die Twinhan am besten.

@ Ferengie:
Danke für den Hinweis. Wenn man sich etwas mit den Sachen auseinander setzt erfährt man immer mehr!
Softareabhängig ok, aber die Treiber sollten einen Parallelen Betrieb mehrerer Karten auch ermöglichen, sonst bringt es doch auch nichts wenn die TV-Software mehrerer Karten unterstützt. Oder!?

Twinhan = Vertrieb & Support von DigitalRise hier in BRD = Karte Nr2. Leider habe ich diese Twinhan Karte hier noch nicht zu kaufen gefunden.

Welche Karten hattest du denn genau. Wäre hilfreich welche du denn hattest!

@oc-man: danke für den Link!

:wink:

Software: es müssen BDA Treiber vorhanden sein.
Dann kann Mediaportal mit TV Server zig Karten ansprechen/aufnehmen/Netzwerk streamen...dann liegt es am Rechner und an den Platten.

Die Twinhan...ist eine alte ...die neuste ist die Mantis 2033 von Digitalrise.
Bei Egay sind die Karten manchmal billiger.

Die Satelco (normal) hatte ich und TechnoTrend (KNC/Cinergy Klon, haben die gleichen GeräteIDs).
Die Karten sind alle gleich aufgebaut (Chips), nur die Fernbedienungen unterscheiden sich...
Aber die Twinhan war am besten. Die Twinhan konnte ich auch problemlos mit Riserkarten betreiben!

Obwohl die Satelco, glaube ich 0,5sec schneller umschaltet. Manche berichten aber auch von schnelleren Umschaltzeiten, nachdem sie auf TVServer gewechselt haben.

Die Twinhan lief perfekt in Mediaportal, mit MCE Fernbedienung super zu bedienen. Ebenso Vista Treiber haben vor einigen Monaten schon gefunzt.
Hatte bisher nur zwei HD Kanäle (LuxeHDTV schon nicht mehr eingespeist bei mir und die Astra Demoschleife).

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist die Matis 2033 fällt bei mir eigentlich raus, weil man das Kabelsignal nicht durchschleifen kann. Wollte nicht erst in den Receiver und dann in den PC, da die Qualität nicht leiden sollte für gute Aufnahmen. Wenn das natürlich ohne merkbare Verschlechterung so auch möglich ist, wäre die DR schon interessant da mit wiederum gefällt, dass das CI Modul direkt auf der Karte ist. :rolleyes:

Groß bekannt scheint die RS aber hier nicht zu sein.

Das Feature ist natürlich auch sehr nett:
- gleichzeitiges Betrachten und Aufzeichnen von unterschiedlichen Kanälen.
aber bezieht sich bestimmt wieder nur auf das hopping zsichen sendern auf einem Kanal, oder!? Das kann die Satelco auch.

Du bist der erste der wenigstens mal eine Satelco hatte. Was genau war an ihr schlechter als an deiner Twinhan? Bild?

Angeblich soll die HDTV Version da schon besser sein. Ich frag mich, ob die Aussage vom Satelco Support wirklich stimmt.

Deren Antwort: "die Karten sind in der Hardware nicht vergleichbar, es handelt sich hierbei um vollkommen unterschiedliche Komponenten. Die Karten wurden getrennt voneinander entwickelt."

Hab gerade nur mal kurz nach dem Mediaportal geschaut. Kannte ich nicht, bin wie gesagt erst seit paar Tagen an dem Thema dran. Liest sich auf jeden fall Interessant! Leider wird Satelco nicht unterstützt. -> Supported DVB-C TV-Karts
Du hast mit dem MediaPortal schon länger Erfahrungen sammeln können? Ist auch mit vollwertigem PVR ausgestattet? Unterstützt die SW auch "WakeUp" des PC? Zuverlässig & Stabil?

Was sind Riserkarten? Mit den SmartKarts und den ganzen verschiedenen Arten kenne ich mich gar nicht aus. :confused:

Danke für deine Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Wakeup aus S1 oder S3 ist diesmal ned von der Software abhängig, sondern viel mehr vom Board/Bios.
Es klappt alles..aufwachen/aufnehmen/nach x-min wieder aus. Nur Programmieren und gleich ausmachen..geht zum Beispiel nicht...er braucht 1-3min, um sich die Aufnahmezeiten zu merken.

Die Karte ist nicht gelistet, aber wie schon oben gesagt..die "alten" Karten haben alle die gleichen Chips und haben sich auch nicht vom Platinenaufbau unterschieden..nur von der Verpackung/Fernbedienung/Software.
Mit paar Tricks kann man MP die Karten finden lassen... GeräteIDs sind gleich nur der Name halt nicht.

Ich würde mich zwischen Twinhan und Floppy entscheiden.
Alleine die Treiberentwicklung bei Twinhan finde ich besser.

Riserkarten sind dazu da, wenn man ein flachen HTPC hat, die Karte quer einbauen zu können.

Forum:
http://forum.htpc-news.de/index.php?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ferengie:
Danke für die Infos! :bigok:
Hab durch deinen Link dieses Thema im HTPC-Forum gefunden, was auch sehr viele Infos enthält. Gute Seite!
Dort schreibt nur auch schon wieder der User Schrauber im 45 Post unter auf Seite 3, dass die Satelco Karten von der Hardware identisch sein sollen und Satelco selber behauptet das Gegenteil, wie ich oben schon schrieb! Wenn die Karten sich wirklich nur von der Software unterscheiden und ich würde z.B. DVBViewer verwenden, würde es gar keinen Sinn machen den Aufpreis der HDTV zu zahlen, oder!? Und wenn das stimmt, wäre ich von der Antwort von Satelco auch sehr enttäuscht. Das wäre dann nur eine Verkaufsmasche und sogesehen gelogen. :hmm:

Ich werde versuchen in dem Forum noch etwas über die Satelco herauszufinden und mir die Floppy genauer anschauen. Größte Vorteil der Floppy ist wirklich, dass man den PCI Steckplatz spart und dadurch alleine schon einigen möglichen Problemen mit IRQ und so, aus dem weg geht.
Schade, dass die Satelco nicht in der Liste von MP steht. Weist du, ob die trotzdem damit läuft. DBA Treiber gibt es ja!

Ach so, in welcher Weise war denn deine Satelco nun aber schlechter? Hattest du Probleme mit der Karte in verbindung mit CI-Modul? Hab dich da vielleicht die ganze Zeit falsch verstanden, Meintest du, dass auch die Satelco eigentlich wie die KNCOne ist, oder KNCOne wie Terratec? Wie ist VistaTV denn so?

Immerhin komme ich etwas voran und es zeigt dass sich gutes Informieren hier schon lohnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht:
So, hab heute bei Unitymedia wegen der SmartCard angerufen (hab natürlich auch eine UM03 Karte bekommen), sagte direkt worum es geht und dass ich mich gut im Internet erkundigt hätte.
Der Mitarbeiter verstand schnell worum es mir geht und fragte auch ganz geschickt und schlau, ob ich denn nicht über den Receiver in den PC gehen könnte. Der kleine Scherzkeks! :fresse: Die wollen diese Karten wohl echt ungern rausrücken, keine ahnung warum.
Hab ihm erstmal verständlich gemacht, dass meine TV-Karte / PC keinen Videoeingang hat und zudem ich dann wieder den analogen Weg hätte. (Das geht mal gar nicht.) Das würde mir nichts bringen bzw. gar nicht möglich.
Er lenkte ein und meinte ich könne in dem Fall schon eine UM02 Karte bekommen, da von diesen aber nicht mehr so viele verfügbar wären und auch ein größerer Aufwand nötig wäre...bla bla, würde das monaltich 5€ extra kosten. Das hab ich nicht akzeptiert und gesagt, dass das ja wohl nicht sein kann!
--- unter uns, warum soll ich dafür verantwortlich sein, wenn der Anbieter bestimmte technische Dinge nicht auf die Reihe bekommt. Das sollte nicht mein Problem sein. :motz: Wenn die mir die Karte nicht kostenlos zur verfügung stellen wollen, steige ich wohl besser doch noch auf Digital Sat um und spare auch noch die Kabelanschlußgebühren! Dadurch hätte ich die kosten auch schnell wieder raus.) Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es bei DVB-C noch so viele Einschränkungen gibt, vor allem nicht mal Pro7 und Sat1 in HD, hätte ich das wohl gleich gemacht. Dachte es wäre besser als über Sat, da kaum Witterungseinflüsse und so. Na ja, hätte wäre wenn... :shake: :rolleyes: :kotz:
Möchte jetzt erstmal versuchen das beste aus der Situation zu machen. Zum Glück hab ich noch keine TV-Karte gekauft! ---
Ich sagte dem freundlichen Herrn, dass ich zur Zeit keinen TV habe und daher nicht mal den Receiver mit der UM03 Karte nutzen kann. Es läuft alles über den PC! Ein TV sei geplahnt aber zur Zeit nicht vorhanden. (was auch wirklich so ist!)
Daraufhin schlug er vor sich zu erkundigen, ob sich da etwas machen liese und man würde mich dann zurückrufen bzw. informieren.
Da bin ich ja nun mal sehr gespannt. ...:fire: ...:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
UM01 Karte kostet 1,41€ bzw. 3,90€ ink. Unitymedia Receiver - I02 Karte kostet 5€! Premiere geht nur mit UM01 Karten und nur mit dem Unitymedia Receiver!

Man zahlt also 9,90€ für Arena + 5€ I02 Karte. Wer Premiere haben will zahlt 1,41€ bzw. 3,90€ + Abo.

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Ich bin auch bei unitymedia und möchte gerne per PC digitales TV gucken + aufnehmen,
also bräuchte ich für die freien Kanäle (Ard, Zdf,RTL,etc) eine TV Karte mit CI?? Da die Programme ja wohl grundverschlüsselt eingespeist werden!
und dann noch die spezielle Karte von unitymedia, die mich 5€ im Monat kostet?

Ist das so richtig??

@DonStefano:
Hi, ja fast richtig.
Zu den freien Kanälen gehören aber nur ARD, ZDF und noch das 3., so ca. 5 Sender. Diese sind nicht Grundverschlüsselt und können ohne SmartCard und demzufolge ohne ein CI-Modul angeschaut werden.
Der ganze Rest wie die Privaten Sender (Pro7, Sat1, RTL und so) werden im Gegansatz zu DVB-S (Satelitenempfang) im Kabel schon Grundverschlüsselt und brauchen eine UM02 bzw. i02 Karte von Unitymedia. Diese Karte ist nötig, da die Cam-Module im PC bereich nicht mit der UM03 Karte funktionieren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ist ein echter Technikdschungel durch den man sich da kämpfen muss.

@ all:
Ich habe noch keine Rückmeldung bekommen, obwohl man mir sagte, dass ich innerhalb von ca. 3 Werktagen eine Antwort bekomme. Konnte diese Woche nur noch nicht in meinem Briefkasten zuhause schauen, da könnte vielleicht etwas drinliegen (mit viel Hoffnung), glaube ich aber weniger.
Wenn ich diese Karte nicht kostenfrei bekommen sollte, habe ich mich eigentlich schon entschieden Kabel sofort wieder zu kündigen und auf Digital-Sat umzusteigen. Wenn ich die 20€ im Monat einspare hab ich die Kosten für Schüssel und entsprechend guten HDTV-Receiver mit der Zeit auch wieder raus, kann schon mal Pro7 und Sat1 in HD austesten und auch den PC nutzen. Für DVB-S scheint es auch mehr Auswahl an PC TV-Karten zu geben (z.B. Hauppauge bietet zur Zeit gar keine Karte für DVB-C an.)
Die 5€ extra sehe ich nicht ein auch noch zu zahlen, nur weil die meinen ihr eigendes Ding mit den SmardCards drehen zu müssen, obwohl es sich nicht mal um richtiges Pay-TV handelt. Ist mir zu blöd! :motz: :grrr: :fire: :stupid:
Besser nicht weiter drüber nachdenken und abwarten was die mir da nun anbieten.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
hi,

muss denn diese smartcard, um auch die grundverschlüsselten sender wie rtl, pro7, sat 1 usw empfangen zu können auch noch von einem bestimmten anbieter (meinem anbieter?) sein? wie kriege ich den anbieter raus?

meine vermieterin hat gesagt, ich könnte einfach irgendeinen fernseher ( sie hat mir einen von 1985 oder so geben wollen...) an das koaxialkabel anschliessen, das bei mir in der wohnung liegt, dann kann ich sofort digitales? kabelfernsehen schauen...

kann denn das überhaupt sein? ginge das, dass die vermieterin für das ganze mietshaus nen dvb-c receiver mit smartcards hat und wir mieter einfach nur unsere fernseher per koaxialkabel anschliessen und die sender einstellen müssen?

ist es nicht so, dass man zum umschalten auf einen anderen sender den receiver wie bei sateltitenfernsehen umschalten muss, oder geht das per umschalten am fernseher?

was haltet ihr davon:

"Technotrend Premium C-2300 Hybrid" da ich ja nicht genau weiß, was ich denn nun für einen anschluss habe, würde ich damit auf nr sicher gehen. ich müsste mir dann nur noch so nen ci-modul besorgen und diese depperte smartcard. eigentlich hab ich da gar keinen bock drauf....

da steht übrigens dabei: "Achtung: zur Zeit KEINE Möglichkeit der RGB-Erweiterung vorhanden!!!!!!!!!!!!!"

was heisst denn das nun schon wieder?

ich werd noch bekloppt hier, vielleicht sollte ich einfach mein eigenes süppchen kochen und auf dvb-t umsteigen...

mfG

H.

ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen aber ich deneke die technotrend TT c-1500 sollte man auch zu den guten und empfehlenswerten karten zählen,
hab mir gestern eine bestellt, da ich von vielen leuten gehört hab sie sei ganz gut

@ Hirogen:
tia so ist das, mit diesem ganzen Technikchaos...:heul:
Aber mach dich nicht verrückt deswegen!

Ne, das was deine Vermieterin dir das gesagt hat kann nicht stimmen. Für die scheint analoges Kabelfernsehen auch digital zu sein, weil Pro7 das einblenben, z.B. "präsentiert in dolby Digital"
Die weis wahrscheinlich gar nicht was eine SmartCard mit receiver ist. Frag sie doch da einfach mal ein paar einfache Sachen und du wirst sehen, das die etwas gewalltig verwechselt. Lass dich doch nicht so schnell verunsichern! Du hast mit allem recht und auch verstanden. Zum umschalten brauchst du den Receiver bzw. den Tuner in der TV-Karte! Der Tuner in dem alten Fernseher ist analog! - schon lustig was manche Leute glauben zu wissen und dann für einen unsinn erzählen weil sie im Grunde keine Ahnung haben. :wall: Hauptsache mitreden! Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn es denn so sein sollte! ;)

@ ^chris: die TT 1500 Budge ist keine gute Karte sondern nur eine durschnitlliche Karte, was wiederum nicht bedeutet, dass sie schlecht ist.
Ich habe eben nach etwas ordentlichem gesucht, das richtig gut funktioniert, keine Probleme macht und zuverlässig ist ( DVR Aufnahmen ).
Ich habe auch gelesen, dass es unter umständen Probleme mit dem CI Modul geben kann bzw. sobald du eine andere Software einsetzen willst.
Z.B. kann es ein Problem mit den Jugendschutzeinstellungen der SmartCards in verbindung mit DVR geben. Man muss da wohl immer einen Code eingeben, wenn ein Film eine Altersbeschränkung hat. Wenn man dann im PC einen Aufnahme programmiert hat kann diese nicht funktionieren, wenn man dann vor ort sein muss um den Code einzugeben!
Mit guter Hardware bei den CI Modulen lassen sich diese Einstellungen editieren und die Altersbeschränkung über Code generell abschalten.
Das sind Kleinigkeiten, die zu großem Frust führen können!

Für mich fällt sie nur z.B. schon raus, weil sie keinen Antennenausgang bietet. dadurch kann man keinen Externen Receiver zusätzlich nutzen (bzw. nur über ein T-Stück welches aber nicht in frage kommt - Signalverschlechterung!) und daruch auch nicht die Möglichkeit wie PIP oder einen Sender im PC aufzunehmen und einen anderen über den Receiver zu schauen! 2 Kanäle gleichzeitig!

Wenn du auch ein CI und Karte verwendest kannst du uns hier gerne deine Erfahrungen mitteilen! Vielleicht ist ja auch alles super und du kannst uns damit auch helfen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich find die schon gut, bzw sie is mir von experten empfehelen worden :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh