Prodigy78
Neuling
Hallo zusammen,
Habe hier im Forum noch kein Thema zu DVB-C Karten gefunden und daher diesen Threat hier mal erstellt.
In zeiten des digitalen Entertainments möchte ich gerne meinen PC zu einem möglichst vollwertigen Videorecorder (PVR) erweitern. System siehe SIG!
Leider habe ich im Bereich TV-Karten keinen Plan und Tests finde ich kaum welche. Daher hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrungen.
Folgende Funktionen sollte das Bundle (TV-Karte & Software) unterstützen:
- !Programmierbare Aufnahmen!, (automatische Erkennung und Entfernung von Werbeblöcken wäre genial)
- Timeshift
- Aufnahme inkl DolbyDigital Stream (AC3).
- EPG
- Alles sollte möglichst einfach und schnell zu bedienen sein, zudem natürlich stabil laufen. Bedienkomfort der Softwarefunktionen finde ich generell sehr wichtig! Fernbedienbarkeit, flüssiges Bild (hab hier noch ne alte Hauppauge PCI und das Bild ist bei schnellen Bewegungen zum - aber da hat sich doch hoffentlich einiges getan),
- optionale Erweiterung für CI
Folgende Karten stehen noch zur Auswahl:
1.) SATELCO EasyWatch HDTV PCI (DVB-C) - Herstellerseite
- Die Beschreibung auf der Seite beinhaltet genau das, was ich ja suche. Etwas günstiger gibts auch eine Non HDTV Version, hab mal bei Satelco direkt nach den Unterschieden angefragt!
Nur hält diese Lösung auch, was sie verspricht???
Positiv - Besonderheiten:
- bis zu 4 Karten (Tuner) in einem System möglich
- PCI Audiostreaming (Übertragung der Audiodaten über den PCI-Slot)
- "Wake up on record"
- ist in der Lage "Webradio" aus dem Internet wiederzugeben.
- Optionale CI-Erweiterung ab ca. 40€ oder die professionelle Dualslotlösung für ca. 100€
Negativ:
- Kein PCIe, hab nur noch einen freien PCI, daher kann ich nicht mal zwei Karten nutzen, wenn ich wollte.
- Oh noo! - Klick! - schade, wenn das wirklich so sein sollte
Unklar:
Mögleichkeit Aufnahmen ohne extra Fremdsoftware zu bearbeiten und auf Disc zu brennen?
---------------------
2.) DigitalRise DVB-C PCI Cable CI
---------------------
3.) KNC ONE TV-Station DVB-C ( Plus )
---------------------
4.) TechnoTrend TT-premium C-2300, PCI - Geizhalslink
---------------------
Nicht zu Empfehlen:
5.) TerraTec Cinergy 1200 DVB-C - man findet viele schlechte Userbewertungen, kann Probleme mit der Karte geben, schlechter Support von TerraTec!, kein optionales CI-Modul bekannt!
---------------------
Alternative Fremdsoftware (Empfehlung):
- DVBViewer ca. 15€
Freewarealternativen:
- ProgDVB (benötigt BDA-Treiber)
- AltDVB (benötigt BDA-Treiber)
---------------------
Zu den anderen Karten weis ich so gut wie nichts. Tests habe ich keine gefunden. Leider scheint das Thema nicht so gefragt zu sein, oder!? (wundert mich doch etwas)
Wäre super, wenn alle die sich mit solchen Karten und PVR am PC auskennen, hier was dazu schreiben könnten. Erfahrungen sind wohl das Wertvollste.
Was für eine Karte könnt ihr empfehlen? Dann haut mal in die Tasten!
Habe hier im Forum noch kein Thema zu DVB-C Karten gefunden und daher diesen Threat hier mal erstellt.
In zeiten des digitalen Entertainments möchte ich gerne meinen PC zu einem möglichst vollwertigen Videorecorder (PVR) erweitern. System siehe SIG!
Leider habe ich im Bereich TV-Karten keinen Plan und Tests finde ich kaum welche. Daher hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrungen.
Folgende Funktionen sollte das Bundle (TV-Karte & Software) unterstützen:
- !Programmierbare Aufnahmen!, (automatische Erkennung und Entfernung von Werbeblöcken wäre genial)
- Timeshift
- Aufnahme inkl DolbyDigital Stream (AC3).
- EPG
- Alles sollte möglichst einfach und schnell zu bedienen sein, zudem natürlich stabil laufen. Bedienkomfort der Softwarefunktionen finde ich generell sehr wichtig! Fernbedienbarkeit, flüssiges Bild (hab hier noch ne alte Hauppauge PCI und das Bild ist bei schnellen Bewegungen zum - aber da hat sich doch hoffentlich einiges getan),
- optionale Erweiterung für CI
Folgende Karten stehen noch zur Auswahl:
1.) SATELCO EasyWatch HDTV PCI (DVB-C) - Herstellerseite
- Die Beschreibung auf der Seite beinhaltet genau das, was ich ja suche. Etwas günstiger gibts auch eine Non HDTV Version, hab mal bei Satelco direkt nach den Unterschieden angefragt!
Nur hält diese Lösung auch, was sie verspricht???
Positiv - Besonderheiten:
- bis zu 4 Karten (Tuner) in einem System möglich
- PCI Audiostreaming (Übertragung der Audiodaten über den PCI-Slot)
- "Wake up on record"
- ist in der Lage "Webradio" aus dem Internet wiederzugeben.
- Optionale CI-Erweiterung ab ca. 40€ oder die professionelle Dualslotlösung für ca. 100€
Negativ:
- Kein PCIe, hab nur noch einen freien PCI, daher kann ich nicht mal zwei Karten nutzen, wenn ich wollte.
- Oh noo! - Klick! - schade, wenn das wirklich so sein sollte
Unklar:
Mögleichkeit Aufnahmen ohne extra Fremdsoftware zu bearbeiten und auf Disc zu brennen?
---------------------
2.) DigitalRise DVB-C PCI Cable CI
---------------------
3.) KNC ONE TV-Station DVB-C ( Plus )
---------------------
4.) TechnoTrend TT-premium C-2300, PCI - Geizhalslink
---------------------
Nicht zu Empfehlen:
5.) TerraTec Cinergy 1200 DVB-C - man findet viele schlechte Userbewertungen, kann Probleme mit der Karte geben, schlechter Support von TerraTec!, kein optionales CI-Modul bekannt!
---------------------
Alternative Fremdsoftware (Empfehlung):
- DVBViewer ca. 15€
Freewarealternativen:
- ProgDVB (benötigt BDA-Treiber)
- AltDVB (benötigt BDA-Treiber)
---------------------
Zu den anderen Karten weis ich so gut wie nichts. Tests habe ich keine gefunden. Leider scheint das Thema nicht so gefragt zu sein, oder!? (wundert mich doch etwas)
Wäre super, wenn alle die sich mit solchen Karten und PVR am PC auskennen, hier was dazu schreiben könnten. Erfahrungen sind wohl das Wertvollste.
Was für eine Karte könnt ihr empfehlen? Dann haut mal in die Tasten!
Zuletzt bearbeitet: