Welche DVD-Rohlinge für Filme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Iiiiirgendwann bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß +R "besser" sind.
Näher begründen kann ich es heute nicht mehr :d
Dann noch beachten, Filme- und Musik-CD's mit max. 8-facher Geschwindigkeit zu brennen (schnellers Brennen kann zu Qualitätsverlust führen) und gut ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute eigentlich noch bestellen (priz24.de, da noch einiges an Scheibwaren benötigt). Das wird wohl nichts mehr :rolleyes:

Habe mir gerade den Artikel von der PCWelt angeschaut. Hatte ich mich hier verlesen? Beziehen sich die Probleme mit "DVD+RW" auf wiederbeschreibbare oder auf einfache "DVD-R" :confused:
Ich denke aber mal, sie beziehen sich tatsächlich auf die wiederbeschreibbaren, Zitat:
Da Sie am PC aufgezeichnete Filme nur einmal ansehen wollen, arbeiten Sie mit DVD+RWs

Das man Video-DVDs grundsätzlich nicht mit max. Geschw. brennt, habe ich schon gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute eigentlich noch bestellen (priz24.de, da noch einiges an Scheibwaren benötigt). Das wird wohl nichts mehr :rolleyes:

Habe mir gerade den Artikel von der PCWelt angeschaut. Hatte ich mich hier verlesen? Beziehen sich die Probleme mit "DVD+RW" auf wiederbeschreibbare oder auf einfache "DVD-R" :confused:
Ich denke aber mal, sie beziehen sich tatsächlich auf die wiederbeschreibbaren, Zitat:

Das man Video-DVDs grundsätzlich nicht mit max. Geschw. brennt, habe ich schon gelesen.

Welche DVD Rohlinge für Dich am besten geeignet sind hängt von Deinem Brenner und DVD Player ab. Hier gibt es sicher Empfehlungen auf der entsprechenden Webseite. Prinzipiell ist es aber normalerweise ziemlich egal ob Du DVD+R oder -R verwendest. Wiederbeschreibbare zahlen sich nur aus wenn Du wie geschrieben den Film nur einmal anschaust und dann einen Neuen auf dem selben Rohling aufnehmen willst. Bei Wiederbeschreibbaren Rohling (DVD-RW) würde ich allerdings vor dem Kauf mehrerer Rohlinge die Kompatibilität mit dem Player checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Brenner (Pioneer 216) mag von den guten Verbatims eher die +R, deshalb verwende ich diese. Wirkliche Probleme sollte es aber mit beiden Formaten heute nicht mehr geben. Kann man eigentlich frei entscheiden oder vom Preis abhängig machen. Was ich jedoch anmerken will: Solltest du mal DVD DL brennen wollen, dann nimm +R also DVD+R Dual Layer. Hat den Grund, dass man bei Filmen einen Layer Break Punkt setzen muss, an dem der Laser auf die zweite Schicht springt. Diesen Break kann man nur bei +R frei wählen, was sehr wichtig ist für ungetrübtes Film anschauen später. (ruckelt sonst oder lässt sich sogar manchmal gar nicht auf -R brennen!!)
 
Alternativ: WD-HD Player (oder Popcorn Hour) + USB HDD/SSD/Stick

brennen wär mir heutzutage zu schlecht, da man bereits bessere Möglichkeiten zur Datenlagerung hat...
 
Alternativ: WD-HD Player (oder Popcorn Hour) + USB HDD/SSD/Stick

brennen wär mir heutzutage zu schlecht, da man bereits bessere Möglichkeiten zur Datenlagerung hat...

Wenn ich meinen freunden und bekannten die selbstgedrehten videos zum anschauen mitgeben will, dann pack ich gleich noch nen karton mit hardware dazu?

Oder aber ich brenne sie auf DVD damit sie die scheibe in ihrem DVD player abspielen können. :fresse:

So wie ich das sehe, wollte er eben wissen ob das eine rolle spielt mit +- und playern.
 
DVD+R von verbatim , am besten azo+ beschichtet. hab ich ueber 1000 stueck weggebrannt, nur 1 oder 2 dabei, die nach 3 jahren nicht mehr einfach auslesbar (aber doch noch zu retten) waren
 
Nach anfänglichen Versuchen, besonders mit günstigen, bin ich schlussendlich auch bei VERBATIM gelandet. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Noch ein paar Plattheiten dazu: "Geiz ist nicht geil" und "Wer billig kauft kauft zweimal"
 
wie kumberg12 schon richtig meinte, hängt das ganz von der vorhandenen hardware (brenner) ab. eine pauschalaussage zu treffen ist nicht möglich, denn es gibt auch durchaus brenner die mit guten rohlingen wie den verbatims oder taiyo yuden nur mittelmäßige ergebnisse erzielen.
der artikel von pc welt ist übrigens nicht mehr wirklich aktuell. heutige brennprogramme und dvd player machen keinen unterschied mehr zwischen dem + oder - format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp VErbatim brenne ich auch immer, wobei es eigentlich egal ist ob + oder -. Samsung brenne ich sonst auch noch.
 
Wenn ich meinen freunden und bekannten die selbstgedrehten videos zum anschauen mitgeben will, dann pack ich gleich noch nen karton mit hardware dazu?

nö, dann schick ichn usb stick, oder fahr zu ihnen hin mit meiner externen hdd und überspiel alles auf deren rechner

wenn sie sie dann aufm tv gucken wollen, sollen sie sich entweder nen gescheiten player für 90 euro kaufen oder sie selber brennen/umformen.
seh es irgendwo nicht mehr ein XX CDs/DVDs zu brennen, zumal man das brennen schlecht automatisieren kann.

VHS Rekorder gibts ja auch noch haufenweise, nur wer macht da noch was?

Gibt ja bereits DIVX+DVD Player für 30 euro mit usb anschluss...
 
Wer kann denn den Unterschied zwischen - und + R erklären? verstehe ich bis Heute nicht!
 
Wer kann denn den Unterschied zwischen - und + R erklären? verstehe ich bis Heute nicht!
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Beschreibbare_DVD-Formate

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Noch ein paar Plattheiten dazu: "Geiz ist nicht geil" und "Wer billig kauft kauft zweimal"

Noch keine Ahnung, inwieweit es auch auf DVDs zutrifft.
Ich unterscheide seit einigen Jahren gerne konkret zwischen "Billig" und "Preiswert". Insbesondere mit den Billig-Webhostern habe ich da meine Erfahrungen :rolleyes:
Aber prinzipiell kann die Qualität bei vielleicht sogar kleinerem Preis besser sein, als die bei den teureren Pendanten aufgrund einer effizienteren, durchdachten Produktion :rolleyes:

Also DoubleLayer und einfache tät ich brauchen. Wie sieht es mit Marke Platinum aus?
 
also in meinem Desktop-PC ist es ein LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
Bei Mutter im Notebook Vostro 1700 ist es ein Brenner von Dell.
Beides sind schon keine schlechten Markengeräte soviel ich weiß :rolleyes:
Also ich werd die Platinum nehmen, weil sie woanders im Web wohl auch nicht schlecht abschneiden
 
Diese Erklärung ist schlecht denn ich verstehe Sie nicht und ich wette jeder andere auch nicht, suche immer noch nach einer Erklärung was den Hauptunterschied zwischen DVD + R und - R Rohlingen ausmacht.

Grundsätzlich sind es wohl unterschiedliche Hersteller und jeder hat so sein eigenes "Kochrezept" für die optimale DVD.
Gerade habe ich mir notiert: DVD~R erfinden :d

http://www.google.de/search?hl=de&q=unterschied+dvd-r+dvd%2Br&meta=&aq=0&oq=Unterschied+DVD

Wikipedia schrieb:
Am „−“ sind alle DVD-Formate erkennbar, welche vom DVD Forum stammen. Nur bei diesem Format kann Time Search verwendet werden.
Am „+“ sind alle DVD-Formate erkennbar, welche von der DVD+RW Alliance stammen und einige Sonderfunktionen im Videobereich unterstützen.

Wikipedia ist nicht immer optimal da die Erklärungen von Usern wie dir und mir geschrieben werden, kein Mensch prüft was dort verbrochen wird.

Darf ich fragen, wie alt du bist (ich 22)?
Vor vielen Jahren saß ich auch noch vor Wikipedia wie ein Baby vor der Tagesschau.
Heute hat sich das geändert. Aber ich denke, neben den Fehlern in Wikipedia gibt es auch einiges an sprachlichen Formulierungen, die einfach zu trocken klingen. Ich verweise mal auf das Buch "Stroh im Kopf - Vera F.Birkenbihl" über ein optimales Schulsystem :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh