welche eigene 100% stressfreie Graka für HTPC?

romeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
5.096
Moin,

Welches Modell kann man eurer Erfahrung nach absolut stressfrei für den HTPC (Win7-32 + XBMC) hernehmen? Bitte Modell mit Treiberangabe. Gerne auch mit angeschlossenem LG-TV.


Wichtig sind mir dabei:
* passiv mit minimaler Stromaufnahme
* problemlose Helligkeits/Farbmodus-Einstellungen mit limitierten/vollen Helligkeitsstufen und Farben: Schwarzwert soll dabei niedrig bleiben (katastrophal mit ATI 6450 und 12.8)
* keine beschi$$enen Automatiken beim Booten, wenn der TV noch nicht an ist wie zB Farbmodus RGB und Y...., soll genau so starten wie zuvor eingestellt. (da spackte der nvidia Treiber für 610/520 iirc auch)
* Sound via HDMI auch bei später eingeschaltetem AVR möglich (klappte bei mir mit 610 und 520 nicht)

Ich habe Wochen mit meiner 6450 und vielen Treibern verbracht: das Ding will ich nicht mehr haben. Zu miserabel ist der Schwarzwert (mit verschiedenen TVs!), egal was man Pixelformat (RGB, Y... 4:2:2, 4:4:4) und limitiert/unlimitiert einstellt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es überhaupt die perfekte gpu? die industrie legt doch eher wert auf leistung und immer mehr fps. htpc nutzer sind iwie nicht so ganz die zielgruppe, hab bisher in patchnotes von treibern nie was gelesen wegen schwarzwert etc.
 
ich hab mir jetzt (wieder) eine 520 bestellt. Bei den nvidias gab es bei mir (und lt. Google allen (?) anderen) das Problem, dass sich der Farbraum jedes Mal automatisch verstellt, wenn man im laufenden Betrieb den TV aus und wieder an macht - oder ohne TV hochfährt etc. Auf jeden Fall nervte mich das damals schon 5mins nach dem Ausprobieren dermaßen, dass ich sie wieder verhökert habe. Man bekam in Windows kein richtiges schwarz, sdn es wurde dunkelgrau. Man musste dann wieder in den Treiber und von "automatisch" auf "Desktopfarben" osä stellen. Ich nehme an, dass die allermeisten einfach ihren TV soweit nachregeln, dass es halbwegs wieder klappt, aber das ist logischerweise extrem pfuschig.

Die 610 wollte ich auch nicht (mehr), da ich da mit dem immer noch aktuellen (!) Treiber (auch Beta) keinen Surround-Sound via HDMI bekam, sdn nur aufgeblasenes Stereo. Scheinbar hatte ich das exklusiv, denn Google kennt das bislang nicht. Nach Austausch gegen die zwischenzeitliche 520 funktionierte zumindest das wieder. Eine stärkere nvidia kommt wg. dem Pico nicht in Frage.


Wegen dem automatisch verstellten Farbraum mit der 520: da hab ich heute einiges gelesen und am sichersten schien der Tipp einen HDMI Switch zwischen PC und TV bzw. AVR und TV bzw. PC und AVR zu hängen. Dann soll der PC wohl nicht merken, dass das Endgerät nicht läuft bzw. ab- und wieder angeschaltet wurde und somit die Farbraumeinstellung erhalten bleibt. Obs stimmt, werde ich sehen. Jedenfalls langweilt mich der miserable Schwarzwert meiner 6450 maximal, so geht das auf Dauer einfach nicht ... Bericht folgt. Das ist dann auch meine vierte GPU (mit iGPU fünfte) :)


edit: die "perfekte" Graka gäbe es sicher bei ATI und auch nvidia. Nur die Treiber sind einfach dermaßen miserabel und haben dämlichste Automatiken (die Bild"verbesserer" sind dagegen noch harmlos). Mit das größte Problem ist dabei der Handshake, den uns die Industrie mit HDCP eingebrockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da wünsch ich dir mal viel erfolg, aber wirf sie nicht an die wand wenn es wieder streikt :)
wie wär es denn mit einer 7750v1, tdp55w ist ja auch noch erträglich. k.a. was die dann für macken hat, aber ist ja "neuste" generation. ok, für dein pico arg grenzwertig.

edit:hab bei meiner hd2000 das problem dass zuerst der rechner angeht und dann per cec-signal tv und dann avr. dabei kommt es manchmal vor dass dann nur noch stereo verfügbar ist. aber auch nicht immer, werd ich auch nicht schlau draus. zum glück dauert neustart mit ssd nicht so lange :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fuers Erste probiere ich jetzt mal die nvidia in aller Ausfuehrlichkeit. Wirklich aktuelle Karten, ob relabeled oder nicht, sind mir treibertechnisch noch zu heiß, wie ich bei der 610 gesehen habe.

Wenn auch der Plan scheitert, kommt ein Ivy rein. Mit der iGPU im Clarkdale hatte icj solche Probleme nie. Es gab natuerlich andere ;), da muss man echt abwaegen, was jetzt schlimmer ist....

wg. deinem Problem: kenne ich natuerlich auch. Wenn das passiert, beende mal alle Player, XBMC etx. und wechsle am TV (nicht AVR) kurz den HDMI Eingang. Dann wieder XBMC etc starten.

Das hilft bei (mir bei) ATI und auch nvidia und man spart sicj immerhin einen Reboot...
 
ich hab momentan wieder eine 520 drin und bin so schlau wie vorher: der Schwarzwert scheint etwas besser zu sein, aber es ist unmöglich bei den Testvideos (fast) alle schwarze Balken zu unterscheiden, ohne Helligkeit/Kontrast unbrauchbar zu verstellen. Da hilft kein RGB/y... und Desktopfarben/Vollbild bzw. limitierte Abstufungen.

Spiele ich dagegen die Testvideos von der externen Platte direkt über den TV ab, dann habe ich super Helligkeitsstufen bei einem guten Schwarzwert. Über den HTPC gelingt mir das nicht. Ich bin völlig ratlos.


----
bei nvidia nervt natürlich weiterhin, dass man grundsätzlich rebooten muss, wenn man AVR an/ausschaltet
 
Das mit dem Schwarzwert musste ich leider beim sprung von ATI igpu auf nvidia 610 (wegen dts-hd) auch feststellen. OHNE nichts zu verstellen, ist das Schwarz eher anthrazit.
 
Ich hatte vor kurzem auch eine GT520 und hatte damit unter OpenElec oder XBMCbuntu eigentlich keine Probleme mit Schwarzwert oder Farben. Egal, wann ich meinen TV eingeschaltet hatte. Selbst das Bild mit XBMC wirkte etwas schärfer als unter Windows.

Ich würde euch vorschlagen einen kurzen Test mit OpenElec durch zu führen, könnte sich vielleicht lohnen.
 
Also ich hab zwar kein Monitor sondern nen Beamer, aber probieren schadet ja nicht.
 
Soo habe auf "Desktopprogramme" und zusätzlich noch 0-255 angeklickt, denoch war der Schwarzwert mit der onboard ATI deutlich besser.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Damit das ganze keine Ratesession wird könntest ja mal deine Einstellungen posten.
 
ich bin noch unentschlossen. Wenn man wirklich konsequent wäre, dürfte man nvidia überhaupt niemandem im HTPC-Bereich empfehlen. Dass praktisch immer rebootet werden muss, wenn man den AVR später/nachträglich einschaltet, ihn kurz ausschaltet (wenn man zB ne Stunde surft) oder kurz auf internen TV umschaltet, ist einfach eine Frechheit. Dann kriegt man nämlich keinen Ton mehr aus der Kiste - und darf rebooten.
=> das ist bei ATI nicht ganz so schlimm, zumindest kriegt man wieder einen Ton (sollte es wirklich mal klemmen), wenn man den HDMI-Eingang am TV kurz wechselt oder den TV kurz aus/einschaltet. Dem Clarkdale macht so ein Umschalten btw. überhaupt nichts aus. Ton ist immer da, sei es via AVR oder TV.

Dann dieser Punkt im Treiber "Farbton" / "an die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp". Dieser verf§$%§e Dreckspunkt wird bei jedem Reboot/HDMI-Umschalten/AVR aus/an etc, also in der Praxis IMMER auf default resettet, sprich "automatische Auswahl (empfohlen)" und dann stimmt die Helligkeit noch weniger als auf "Desktopprogramme".
=> im Vergleich zum wirklich aufgeräumten nvidia-Treiber ist der CCC eine optische Katastrophe und bedient sich 10 Klassen miserabler. Aber so eine besch....e Automatik hat der ATI-Treiber trotzdem nicht.


----
Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder die Karte wechseln und mich mit dem CCC herumschlagen. Im Prinzip bleibt es Not gegen Elend oder Pest gegen Cholera. In Sachen Schwarzwert bin ich auch noch nicht schlauer.
 
das mit dem vergessen des audios ist bei nvidia aber noch nicht lange im treiber, früher ging das prima.
wenn es bei der treiberwahl nicht um spezielle fixes oder performance geht einfach mal ältere treiber probieren. glaube die 295er funktionierten dabei problemlos.
 
Also ich habe ja NVIDIA und ich schalte meinen AVR erst nachdem der PC hochgefahren ist, und habe immer TON, und "Dann dieser Punkt im Treiber "Farbton" / "an die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp". Dieser verf§$%§e Dreckspunkt wird bei jedem Reboot/HDMI-Umschalten/AVR aus/an etc, also in der Praxis IMMER auf default resettet, sprich "automatische Auswahl (empfohlen)" und dann stimmt die Helligkeit noch weniger als auf "Desktopprogramme"." wechselt sich bei mir auch nie, aber ich habe wenn ich ehrlich sein soll keinen Unterscheid gemerkt ob "Desktopprogramme" oder das andere.
Oder soll ich den PC mal hochfahren, während der AVR schon an ist??
 
ich muss den AVR immer an haben, wenn ich den PC hochfahre. Schalte ich den AVR später ein, dann kriege ich keinen Ton mehr, weder über den AVR noch über den TV. Das Lautsprechericon in der Systray ist dann durchgestrichen. Mein AVR: Yamaha 467.

Der Punkt Farben auf "Desktopprogramme" stellte auf meinem Sony die Helligkeit besser ein, also weiß und schwarz wurden wesentlich besser abgestuft. Kein Black Crush und kein überstrahlendes weiß, also absolut so, wie es sein soll. Bei meinem LG jetzt bin ich mir noch nicht ganz darüber im Klaren, was besser aussieht. Es wird auf "Desktopprogramme" etwas sauberer abgestuft, aber noch immer nicht ideal. Schließe ich dagegen meine externe Platte direkt am TV an (also ohne HTPC), ist die Helligkeit absolut perfekt. Super Abstufungen und perfekter Schwarzwert.
Der Punkt "Desktopprogramme" setzt sich wie oben beschrieben immer wieder auf "automatische Auswahl" zurück.

Werde die Tage wieder die ATI (6450) reinstecken und von neu an testen. Evtl versuche ich vorher nochmal ältere nvidia Treiber (Karte 520).
 
das passiert immer wenn sich das end-device ändert, auch wenn der tv als ziel drin steht. die neueren nvidia treiber sind etwas unflexibel was den wechsel angeht. kein plan was nvidia da geritten hat so nen mist zu implementieren.
 
Hmm das Problem mit dem Ton habe ich nicht. Ich teste die Tage mal ältere Nvidia treiber und ne ATI 5450.
 
Sooo hab vorhin mal einen älteren Treiber für die Nvidia 610 getestet, leider ohne Erfolg.
Darum habe ich eine Ati 5450 getestet (neuste Treiber)...tadddaaa siehe da, das Schwarz ist deutlich schwärzer geworden und ich sehe deutlich mehr schwarz Abstufungen. Dachte ich teste mal mit dem ältesten Treiber, welches ich bei ATI runterladen konnte....... Naja bei 1080p konnte ich kein 24p auswählen^^max 1000p bei 24 hz.
Naja wie auch immer...die ATI bleibt jetzt drinn.
 
ich hab jetzt echt die Schnauze gestrichen voll. Unwahrscheinlich, dass alle anderen blind sind oder ich besonders gut sehe (Testvideos AVS zB), aber so ist das einfach nicht ok. Mit nvidia überstrahlt weiß (Abstufungen höchstens 4-5) und schwarz säuft ab (Abstufungen ca. 10 von jeweils ca. 25). Ich kann mir da im Treiber einen abhobeln, was aber rein überhaupt nichts daran ändert.

Morgen baue ich die ATI wieder rein und teste weiter. Ich hätte auch noch einen Ivy HD4000 mit H77 zur Verfügung, ggfs probiere ich den auch mal. Ich kann gar nicht so viel saufen wie ich ko....
 
Vielleicht liegt es aber auch an deinem LG-TV oder AVR?! Denn ich nutze eine HD 6450 (PC ->AVR -> TV) und habe keine probleme mit dem Schwarzwert gehabt. Also schwarz ist schwarz und grau ist grau. (was ich immer nehme ist Harry Potter 7 Teil 2 wo Snape in einer "Tür" in einem Turm steht. Denn der Turm ist grau-bräunlich und Snape... jaja Schwarzes Haar und Klamotten. Für mich, frau, eltern, bekannte und verwante war es alle Schwarz. Aber vielleicht suchst du auch einfach danach und naja wer sucht der findet. Zudem kenne ich die probleme mit dem Sound auch nicht. Ich kann alles in belieber reihenfolge ein und ausschalten ohne das es probleme gibt.

Du schon einmal an den AVR als übeltäter gedacht?

P.S. hab eben mal schnell du die Videos geguckt (hab mir erstmal primär die 0%-100% Black to Gray angeguckt)
und sehe bei 0-1% grau reines schwarz und ab 2% sehe ich ganz leicht einen grauen kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVR kann ich letztlich nicht ausschließen. Die Tonprobleme kommen sich vom AVR, da bin ich mir ziemlich sicher (ATI ist hier wesentlich gutmütiger als nvidia), beim Bild glaube ich eher weniger. Harry Potter habe ich nicht, aber ich teste die Helligkeit inkl Abstufungen wie im Post zuvor verlinkt mit den AVS-Testvideos. Zusätzlich dann noch denselben Film via USB-Platte direkt am TV. So ist fast ein 1:1 Bildvergleich möglich. Und diesen verliert der HTPC haushoch.

Ich versuche morgen mal (wieder) die ATI Karte und evtl einen Rechner mit nem Ivy HD4000. Bock habe ich ja mittlerweile überhaupt keinen mehr ... lieber würde ich nen Hunni irgendwohin spenden, wenns denn helfen würde ;).
 
P.S. hab eben mal schnell du die Videos geguckt (hab mir erstmal primär die 0%-100% Black to Gray angeguckt)
und sehe bei 0-1% grau reines schwarz und ab 2% sehe ich ganz leicht einen grauen kasten.


Hast leider schneller geantwortet :)
Nur noch mal schnell das Zitat falls du es noch nicht gesehen haben solltest
 
thx für die Mühe schon mal! :)

ich checke momentan hauptsächlich im basic-Ordner 1-black und 3-white. Bei Black habe ich nur ca. 10 blinkende Abstufungen und bei weiß sind es höchstens 4 sichtbar blinkende Streifen. Der Rest unterscheidet sich nicht vom Hintergrund. Via USB-Platte am TV sehe ich dagegen praktisch alle Steifen blinken.
 
Kein problem :)

Ich habe die ColorHCFR Windows\Near Black vids genutzt
Bei den Basic settings vis 1 sollen doch nur die balken 17-25 zu sehen sein da ja 16 schon Referenz Black ist

Kannst ja einfach mal alle Bildverschlimmbesserer am AVR abschalten. Hab ich auch gemacht... fand das ergebnis auf jedenfall besser
 
Zuletzt bearbeitet:
mein AVR hat noch kein Onscreen etc, also auch keine Bildverbesserer - normalerweise kann er nicht ins Bild eingreifen. Ich werde das aber trotzdem nochmal checken.

ich hab eben nochmal die ATI rein, Treiber runter etc und neuesten CCC drauf. Hier alle Bildverbesserer deaktiviert. Der Schwarzwert könnte jetzt tatsächlich wieder etwas besser/niedriger sein.

ColorHCFR Windows\Near Black: die Abstufungen sehe ich. Die letzte ist schwerer erkennbar, aber doch vorhanden.

Near White: falls da neben dem weißen Rechteck noch ein gräuliches zur Abgrenzung/Unterscheidung sein soll, das erkenne ich nicht. Da ist im Prinzip alles nur weiß auf schwarz. Die Videos sehen für mich alle gleich aus.



Basic Settings: wenn ich die Testvideos direkt via USB-Stick am TV abspielen lasse, dann sehe ich bei "black" viel mehr Balken blinken, fast alle. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht :). Dasselbe aber auch bei weiß: da blinken ebenso fast alle Balken, während ich via HTPC (auch mit ATI-Karte) nur die ersten ca. 4 blinken sehe.

=>das Gesamtpaket, sprich die Bildqualität im laufenden Film sieht über USB-Stick direkt am TV einfach wesentlich besser aus, obwohl die TV-Bildeinstellungen identisch sind. Und nicht nur an diesem TV, auch bei einem zur Sicherheit gegengetesteten Sony kam mir das so vor.


Vielleicht ist dieses überstrahlende Weiß das/mein Hauptproblem. Bei ATI gibt es ja das "Pixelformat" mit volles/eingeschränktes RGB und YCBCR. Da sah ich beim letzten Test schon kaum Unterschiede, muss das morgen nochmal gucken. Und dieser "dynamisch Bereich" mit voll (0-255) bzw. beschränkt (16-235) könnte noch was ausmachen. Hast du bei den Punkten irgendwas verändert und auf was steht bei dir Pixelformat mit welchem TV?

Danke und n8 :)

---------- Post added at 00:31 ---------- Previous post was at 00:20 ----------

Moooooooooooooooment noch! :)

habe was gefunden! Pixelformat auf YCBCR (egal welches) oder auch Studio-RGB 4:4:4 in Kombination mit beschränktem dynamischen Bereich (15-235) (im CCC unter "Farbe") bringt in den Tests so viele Balken zum Blinken wie der Mediaplayer im TV! Das könnte es gewesen sein?! Anschließend noch am TV Helligkeit, Backlight owwi absenken, dass das Referenz Schwarz-16 auch wieder nach schwarz aussieht. Morgen mal weiter testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte es das gewesen sein.
Wenn der TV 16-235 erwartet musst du auch 16-235 ausgeben.

Empfehlen würde ich das hinterm PC nicht, da der PC auch native 0-255 Quellen haben kann, aber wenn er TV keine Einstellung für 0-255 hat muss du damit wohl leben.
 
höchst seltsam war halt, dass ich das mit der nvidia Karte so nie hinbekommen habe. Neben den schon geposteten Punkten gabs dazu noch eine Option mit limitiert etc, aber auch die brachte absolut 0,0 Besserung. Mit der nvidia hab ich am meisten Zeit in den Sand gesetzt. Die Karte scheint warum auch immer nicht mit meinem System zu harmonieren. Der Treiber kommt einem zwar übersichtlicher vor als jedes CCC, aber die relevanten Bildoptionen hatten einfach keinerlei sichtbare Auswirkungen. Bild"verbesserer" waren natürlich immer jeweils deaktiviert. Treiber (einige getestet) wurden grundsätzlich so sauber wie möglich deinstalliert, hatte sogar zwischendurch mal testhalber neu installiert.

Heute Abend versuche ich mal den TV mit den obigen Graka-Settings richtig auf die ATI einzustellen. Vielleicht klappts ja endlich so, wie ich mir das vorstelle. Bei manchen TVs kann man glaub den Farbraum beim Eingang einstellen, bei meinem LG und den Sony davor sah ich dazu aber iirc nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh