Welche Einsatzgebiete haben Eure RAID-Systeme in Euren Rechnern / Unternehmen?

naja, wenn du hier z.b. reinschreiben wuerdest du hast ne san mit 48 platten in EINEM raid5 wuerde es sicher ganz heiter werden :fresse:

:d

Ok, da hast Du recht ...

Wir haben zwar pro Netapp 48 Platten in den Shelf's, aber die sind in einzelnen "Substorages" jeweils als Raid 5 aufgebaut, nicht alle zusammen in einem. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, wenn du hier z.b. reinschreiben wuerdest du hast ne san mit 48 platten in EINEM raid5 wuerde es sicher ganz heiter werden :fresse:

Wäre "lustig", ja :d

Hab grad mal nachgesehen...
Rechnerisch hat man mit 18 HDDs in Raid 5 die gleiche Ausfallwahrscheinlichkeit wie Raid 0 mit 2 HDDs.

Raid 0 kommt bei uns geschaeftlich ueberhaupt nicht zur Anwendung.

Zitat:
Zitat von Spieluhr
1x Raid 0 (2x HD103UJ) für Games und Backup.
1x Raid 0 (2x HD103UJ) für Software und Backup.

AUA!

Ich hoffe Du meinst Raid 1 ...

Ich meine schon Raid 0. :)

Außerdem beinhalten "Backup" bei mir immer ein Backup der Daten des jeweils anderen Raid. Ergo, klappt ein Raid zusammen sind die Daten immer noch im Backup des anderen. Davon ab ist mir ein Raid 0 noch nie unreparierbar zusammen geklappt und Raid 0 nutze ich schon lange.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee das Backup des einen RAID0 auf einen anderes RAID0 im gleichen Rechner zu packen :fresse:

Wirklich Sinn macht das nicht wirklich, zumindest deckt diese Methode nur einen sehr kleinen Teil davon ab, was ein Backup eigentlich an Sicherheit bieten sollten.

Glaubst du allen ernstes externe Backupplatten hätten eine höhere Haltwertzeit bzw. wären von Ausfall weniger betroffen?

Wenn ja, dann googel mal oder schau in Foren. Hab schon zigfach gelesen, daß Usern plötzlich die Externe versagte. Da nutzt dir dann das Standalonebackup auch nicht wirklich.

Ebendso verhält es sich bei nicht_Raid Backups. Zeig mir eine verlässliche Studie die belegt, daß sich das Sichern eines Datenbestandes bei non_Raid Systemen in einen angewandten Langzeitvergleichstest Raid vs non_Raid als zuverlässiger heraus stellte. Viel Spaß beim suchen. Festplatten können immer ausfallen, egal ob im Raid oder nicht und egal ob intern oder extern. Wenn ich 2fach den Bestand sichere minimiere ich zumindest das Risiko. Egal ob nun intern oder extern, im Raid oder nicht. Macht keinen Unterschied. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man alle Daten verliert sinkt mit einem Backup.
100% Sicherheit gibts eh nicht. (zb wenn die Bude abbrennt)

Wurde nie bestritten, daher sichere ich ja doppelt - nur ebend über Raid.

Was in deinem Fall wie Raid 0 + 1 ist (kein echtes Raid 10)

Im Rechner sind sie aber einer höheren Gefahr ausgesetzt als extern im Regal .. darauf wollt ich eigentlich hinaus.
Klar kann die externe HDD auch mal hopps gehen, das bestreite ich auch nicht .. aber so lange keine Spannungs- und Stromspitzen mehrere Meter durch die Luft wandern, der Blitz beim Nachbarn nicht auch aus deiner Steckdose geschossen kommt, das Netzteil abraucht und die HDD (Controller) gleich mitgrillt ist ein externens Backup die bessere Wahl.

Nicht umsonst lagert so ziemlich jede Firma ihre Backup HDDs aus der Firma aus.

Für Privatpersonen ist das vielleicht etwas zu viel des guten ... aber eine Backup HDD in der Hinterhand zu wissen, wo mal eben die letzten 15 Jahre eines Lebens drauf liegen ist schon ein beruhigendes Gefühl.

"Online Backup" von True Image Home 2010 finde ich interessant. (25GB für 4,49/Monat)
Je nach Kapzität kann´s aber recht teuer werden. Aber Sicherheit hat schon immer viel Geld gekostet.

Zur Not gehen auch mehrere MSN-Accounts (SkyDrive) mit je 25GB Space

Nun aber genug mit OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was in deinem Fall wie Raid 0 + 1 ist (kein echtes Raid 10)
Wobei mir 2 getrennte Raid 0, die den Inhalt des jeweils anderen enthalten, ehrlich gesagt lieber sind. Denn ein Raid 10 ist auch nicht immer die bessere Wahl und so einfach bei Ausfall einer Platte rekonstruierbar wie zb. auch wieder der Fall eines Users im MF-Forum beweist. ;)

OT Ende. :wink:

Wäre mir neu...
R10 ist auf alle Fälle sicherer als R0+1.
Ich weiss es nicht genau, aber kann man davon ausgehen, dass die MB-Hersteller mit der Angabe "Raid 10" nicht lügen? Viele kennen den Unterschied zw. R10 und R0+1 nämlich nicht und halten es für echtes R10 (im Ernstfall ganz schön fatal). Von Onboard-Raid halte ich sowieso nichts. (total unflexibel und unkomfortabel)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh