Welche EVGA GTX980ti

Spirit12

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,

welche EVGA GTX980ti ist empfehlenswert?
Besonders sind mir die 3 Modelle aufgefallen:
https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-980-ti-classified-acx-2.0-6144-mb-gddr5-gcev-235.html Classified ACX 2.0+
https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-980-ti-ftw-acx-2.0-6144-mb-gddr5-gcev-242.html FTW ACX 2.0+
https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2.0-6144-mb-gddr5-gcev-230.html Ti Superclocked+ ACX 2.0+

Lautstärke ist unwichtig, wird aber sicher nicht viel Unterschied sein.
Stromverbrauch ist unwichtig.
Größe ist auch unwichtig.

Welche ist rein von der Leistung die beste und welche am besten für OC geeignet? Ist bei den 3 Karten überhaupt ein nennenswerter Unterschied?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein von der Leistung sind die FTW und die Classified am Besten. Die Classi hat noch Ob die sich auch noch weiter übertakten lassen, das kann keiner sagen. Liegt wie immer an der Güte des Chips. Kannst es ja mit der Classified versuchen.
 
Die FTW kostet mich mit Versand ca €, die Classified kostet mich min. 760€, sind es die min. 35€ Aufpreis wert?
 
Ich seh nur 20 € unterschied zwischen Classy und FTW. Wenn die 20 € nicht weh tun, dann doch besser die Classy, die hat doch einen größern Kühler => mehr Kühlleistung => mehr OC-Potenzial (wobei dass total von der Güte des Chip abhängt)
 
wenn du dich in den Regionen umschaust, sollte der geringe Preisunterschied doch auch weniger eine Rolle spielen?
Letztenendes musst du dich eh für eine entscheiden. ;)
 
Bei der classi ist s wahrscheinlich wieder silicium lotterie... :-) kann gut gehen,kann aber auch genauso wie ne ref karte gehen. Unter luft finde ich ne classi allerdings verschwendung es sei denn du stehst auf Lärm^^
 
Wenn die Lautstärke nicht interessiert dann ne Ref mit ACX. OC ist bei allen 3 Glückssache. Kompatibilität mit anderen Wasserkühlern ist bei der Ref Karte besser, es stehen mehr Kühler zur Auswahl.
 
Danke erstmal. Und für mich wären es schon 35€ unterschied, die FTW ist nur bei Caseking so billig.

Ich habe nicht vor die Karte mit Wasser zu kühlen, daher ist das auch egal. Ist die classified am lautesten?
 
Lautstärke liegt im/am Ohr des Besitzers. Jeder wird dir zu dem Thema was anderes sagen. Theoretisch sollte die Classi leiser sein, da die 2 100mm? (bin mir da jetzt auch nicht so sicher) Lüfter auf dem ACX sitzen hat. Die anderen haben "nur" 2 90mm Lüfter.
Außerdem erwähntest du doch in deinem Startpost "Lautstärke ist unwichtig" ;)

Kannst dich ja auch gut auf evga.de über die Karten schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Lüfter sind größer bei der Classified und Kingpin. Aber ob die nun für weniger Lautstärke oder mehr Kühlleistung sorgen kann ich nicht sagen, hatte noch keine der Karten.

Nimm dann die für dich günstigste Karte, gerade wenn später kein anderer Kühler montiert werden soll.
 
ich hab hier den Vergleich zwischen ner GTX780 SC und der GTX 780 Classified. Beide sind nicht leise bzw. der Classified Lüfter ist ziemlich genau so laut wie der normale ACX. Daher nehmen die sich nix...
 
Ich dachte immer der Windforce 3X Kühler von Gigabyte wäre laut, aber der ist mir lieber als der ACX 2.0 + Kühler der EVGA Classified.

Die Lüfter machen alles andere als eine gute Figur, in meinem Fall verursachen diese bei 950U/min hörbare Schwingungen, und bei 1.850U/min kann man die leichte Geräuschkulisse einer Waschmaschine wahrnehmen. Sodass ich die Drehzahl der Karte BIOS nach meinen Vorstellungen veränderte. Die Lüfter drehen nie unter 1.000U/min. Das ist ruhig und leise.

Letztenendes werde ich demnächst den ACX 2.0 + Kühler durch einen Raijintek Morpheus mit 2 Noiseblocker PL-2 ersetzen. Die Base- und Backplate kühlen und das ist eben auch der große Vorteil der Classified.
 
Ja, Lautstärke ist für mich nicht auschlaggebend, sondern rein die Leistung, solange es den Staubsauger nicht übertrifft. Bei EVGA beim Vergleich haben beide die selben Daten, die Classified hat halt größere Kühler, mehr Unterschied kenn ich nicht. ...
 
Übertaktung ist wirklich sehr stark vom Glück abhängig. Es gibt Referenzkarten, die 1500 MHz schaffen und ebenso gibt es aber auch Bustom-Designs, die schon an der 1400 MHz-Grenze scheitern. Einige sind immernoch der Meinung, dass Custom-karten sich besser takten lassen. Teilweise kann das der Fall sein, aber nur dann, wenn dabei von den Board-Partnern dann auch selektierte Chips rausgegeben werden. Wenn allerdings keine Selektion vorgenommen wird, dann ist das so ziemlich schnuppe und vom Zufall abhängig, ob deine Karte gut oder schlecht übertaktbar ist. Das einzige was custom-Design gegenüber den Refernz-Design noch bieten können, ist eine bessere Spannungsversorgung. Aber wenn der Chip eben sich nicht weiter übertakten lassen möchte, dann ist auch die besser Spannungsversorgung für die Katz. Lediglich bei sehr starkem OC kann das dann nochmal einen Unterschied machen. Wenn du allerdings nciht bis auf das letzte bisschen Leistung alles rasuholen willst, dann würde auch ich die Standard EVGA ACX 2.0 nehmen. Ob es dann am Ende 1450 oder 1500 MHz sind, ist eh nicht bemerkbar beim Spielen. Das sind gerade mal 3% Differenz, die dann meistens noch nicht mal vollständig in Leistung umgesetzt werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh