Welche externe Festplatte??

slikslak

Urgestein
Hi an alle!!

Welche externe Festplatte würdet ihr mir empfhelen??
sie sollte nicht zu teuer sein!! (max.120.-)
will mir eine zulegen, weis aber nicht welche!!
Kenne mich mit den dingern auch net so gut aus!!
Thx im voraus

brauche sie als BACKUP, und für meine video-Mp3 sammlung!!( ca 100 Gb)

Welche leise,kühle und BILLIGE externe schnelle Platte könnt ihr mir empfhelen??
evtl mit LInks bitte oder den vollen namen!!

Wäre euch dankbar!!
Habe mich hier rumgeschaut, aber nichts gscheits gefunden!!

Thx im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wurd die 250GB Samsung SpinPoint P120 nehmen und selbst ein externes Gehäuse dazu kaufen. Kommt in jedem Fall günstiger und die Samsung ist super und kostet nur 60€.

http://www.geizhals.at/deutschland/a141464.html

Beim externen Gehäuse musst du dir überlegen, ob du Firewire brauchst (etwas schneller ist es dadurch).

Gute Gehäuse ohne Firewire kosten ca. 20 - 25€
Mit kostet es 30-40€

lg
Lion

kannst du mir eins mit fiirewire empfhelen??
welches halt gut ist??
und net so teuer!!

und ist der einbau auch für mich (ein LAIE) auch easy??
Ich denke schon oder?? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Einbau ist gar kein Problem. Gehäuse auf, Platte anstecken, Gehäuse zu.

Was die Empfehlung angeht, hab ich grade selbst sehr viel Zeit damit berbracht, das "passende" Gehäuse zu finden. Ist leider nicht immer so einfach, zumal nicht immer bekannt ist, welcher Chipsatzt in den einzelnen Gehäusen verbaut wird und die Hersteller da auch gerne mal wechseln.

Die entsprechenden Gehäuse von Raidsonic (IcyBox) gelten aber allgemein als sehr gut, sind aber auch eher hochpreisig.

Übersicht findest du hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd

Empfehlen würde ich dir für firewire dieses:
http://www.geizhals.at/deutschland/a186447.html (gibts auch in schwarz).

Wenn du die Platte allerdings mit deinem Desktop Rechner verenden möchtest und noch einen freien SATA auf deinem Mainboard hast, dann würde ich dir sehr empfehlen, ein Gehäuse für SATA Festplatten (entpsrechend auch die Samsung als SATA Version) mit eSATA und USB zu kaufen. Das ist deutlich schneller und unterwegs hast du immernoch USB. Entsprechende Gehäuse gibt ebenfalls von Raidsonic.

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ne Box und ne Platte dazu. So kannst du
die Platten auch mal wechseln (von Freunden , einfach mal ne größere, etc .).
ICY BOX ist auch ganz ok.

Danke, werde mir es überlegen!!
Entweder eine samsung 250gb mit externem gehaüse von raidsonic(icx Box) und firewire und einer datenübertragung von ca 1.5gb!!

oder wie du es sagst:
wobei ich mich hier noch nicht gut auskenne!!:wall:

Wenn du die Platte allerdings mit deinem Desktop Rechner verenden möchtest und noch einen freien SATA auf deinem Mainboard hast, dann würde ich dir eh eher empfehlen, ein Gehäuse für SATA Festplatten (entpsrechend auch die Samsung als SATA Version) mit eSATA und USB zu kaufen. Das ist deutlich schneller und unterwegs hast du immernoch USB. Entsprechende Gehäuse gibt ebenfalls von Raidsonic.

Mit Firewire hast du maximal 40MB/s.

Nur bei SATA hast du die ganze Geschwindigkeit der Platte. Das ist wirklich duetlich besser.

Was du mit 1.5gb meinst, ist mir aber ein Rätsel.

lg
Lion

Extern 3.5" USB 2.0/SATA RaidSonic IB-360AStUS-B-BL, schwarz S-ATA/IDE
hat eine übertragungsrate von bis zu 1.5gb/s
Elegantes Aluminium Combo-Festplattengehäuse in schwarz mit Beleuchtung für 3,5” SATA/IDE HDD, mit USB 2.0 & SATA Anschluss, Aluminium Oberflächenveredelt, Chromleisten · Plug & Play und Hot Swap · Blauer Lichtschimmer unter dem Gehäuse (abschaltbar) · Aufrechter Stand, Ein/Aus Schalter auf der Rückseite · Extrem leise, da ohne Lüfter · USB2.0 & SATA Anschluss · SATA Bracket, Netzteil, Datenkabel und Sockel im Lieferumfang enthalten · Bis zu 1,5Gbit/s Datenübertragungsrate · Ohne Plattenkapazitätbegrenzung
habe ich bei mindfactory.de gefunden!!

ne würde eine 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB nehmen!

und eben dazu das Gehaüse von icx box mit firewire!!

mit was hätte ich die höchste übertragungrate?? also höher wie 40mb/s??

sry wenn ich nerve oder dumme fragen stelle!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ups.. mein Beitrag ist grade geschluckt worden.

also nochmal:

Es gibt für dich drei Möglichkeit, eine externe Festplatte anzuschließen:

USB 2.0
Firewire 400
eSATA

eSATA ist am schnellsten, da dabei die Platte direkt über SATA angeschlossen ist und genauso schnell ist wie jede interne Platte. Maximal sind mit SATA 150MB/s möglich, das wird aber von aktuellen Festplatten nicht erreicht.
Für eSATA brauchst du einen freien SATA Port auf deinem Mainboard, ein externes Gehäuse mit eSATA und USB Anschluß (gibts mit firewire leider nicht, aber das brauchst du dann ja auch nciht) und eine SATA Festplatte (am besten die Sasmung 150GB in der SATA Version). Eine entsprechende Slotblende liegt meistens dem Gehäuse bei - ansonsten musst du das halt auch noch kaufen. Das Gehäuse bei mindfactory passt auf jeden Fall.

Firewire ist deutlich langsamer als SATA, aber immernoch minimal schneller als USB. Man erreich meist so 35-38MB/s. Dazu brauchst du dann ein Gehäuse mit firewire und USB. Die gibt es nur als IDE Version, du musst dann also auch die IDE Version der Festplatte kaufen.

USB ist am langsamsten, aber dafür hat es jeder und die Gehäuse sind sehr günstig. Egal was für ein Gehäuse du nimmst, USB 2.0 sollte immer dabei sein, damit du es auch unterwegs nutzen kannst.

lg
Lion

ich würde dir ne platte (hersteller egal :d) mit 5400 u/min empfehlen da usb/firewire eh net mehr übertragen können und die festplatte leiser und kühler is! ich hab selbst ne samsung (mit 5750 u/min) als externe hdd laufen und diese hört man im betrieb fast nicht.

mfg deepsilver

Also ich persöhnlich finde USB 2.0 reicht. Alles andere ist übertrieben und nicht jeder, wenn man die HDD mal mitnimmt hat andere Anschlüsse. Wenn man das Geld hat und meint es ist es wert. Aber ich würde mich auf USB beschränken und die Kohle lieber in ne HDD stecken.

SATA kostet kaum mehr, da man ja keinen Wandlerchip braucht und USB ist eh dabei.

Ist doch unsinn, die Platte über den USB Port auszubremsen, wenn man sie auch dirakt an SATA hängen kann.

Über den Sinn von firewire kann man dann vielleicht streiten, aber es ist halt am Ende doch ein Stück schneller und mir war das die 10€ mehr für das Gehäuse auch wert.

lg
Lion

ziemlich teuer, aber sicher ok - wenn du den cardreader brauchen kannst.

sata wäre dennoch zu bevorzugen, aber wenn du gerne firewire hast, dann ist das sicher keine schelchte lösung.

lg
Lion

ne brauche schon einen Cardreader!!
ansonsten hätte ich einen in meinen tower eingebaut, welcher widerum ca 15-30 euro kostet!!

und wenn die festplatte passt, ist alles klar!!

Thx für die absegnung :-)

Mal ne Frage zum Thema. Habe selbst externe Teac Festplatte. Laßt ihr eure Platte permant an oder schaltet ihr die ab zu aus ?

Hi Leute

Ich hätte auch ma paar Fragen.

Ist es wirklich besser eSata zu benutzen als USB?
Kann man dann dort auch Betriebssysteme draufspielen via eSata?
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Lasst eure Platte immer an oder schaltet sie aus?

Ich häng mich hier mal an:
Gibt es brauchbare Freewareprogramme, um ein Backup bzw. eine Synchronisation der Daten zwischen interner und externer HD zu machen?

Gruß,
Chefrocker

Hast schon ein Programm gefunden, chefrocker?

Und bringt eine 7200er HDD wirklich keine (Geschwindigkeits-)Vorteile gegenüber einer 5400er HDD, wenn sie über USB 2.0 angeschlossen wird?

Ja, aber leider keine Freeware.
Hab mir vor kurzem bei Amazon Acronis True Image 9.0 für knapp 25 Euro gekauft. Ein absoluter Traum :bigok: Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Zudem hat es noch eine Image-Funktion, mit deren Hilfe ich sogar den Inhalt meiner alten HDD auf die neue HDD spiegeln konnte einschl. aller Partitionen, ohne XP neu installieren zu müssen.
Sensationell :banana:

Gruß,
Chefrocker

Hi Leute

Ich hätte auch ma paar Fragen.

Ist es wirklich besser eSata zu benutzen als USB?
Kann man dann dort auch Betriebssysteme draufspielen via eSata?
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Lasst eure Platte immer an oder schaltet sie aus?

eSata:
das steht doch eigentlich nur für extern Sata, also für den anschluss am äußeren des gehäuses, der vom mainboard nur dahin verländert wurde.
also ist das noch nix anderes als wenn du die platte direkt am MB anschließt. betriebssysteme kann man also problemlos draufspielen.

eSata besser als USB:
sicher ist das besser, weils schneller ist. aber es ist halt nur besser, wenn die PCs an denen du die platte nutzen willst auch s-ata haben.

ich überlege auch gerade wie ich günstig daten hin und her "tragen" kann. bisher habe ich immer meine IDE platte ausgebaut und mit zum freund genommen. bei s-ata kann man die platten doch auch, während der PC läuft, anschließen, right?

ich glaube, ich hole mir einfach die 250GB Samsung sata für 63€, das ist meiner meinung nach das beste, wenn man das nur an PCs mit vorhandenem sata nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh