Welche Externe Kühlung könnt ihr mir empfehlen?

Djax

Neuling
Guten Tag,
ich bin gerade dabei auf eine Wakü umzustellen.
Mein system:
C2D e6600 @ 3,2GHZ 1,3625V mit nexxxos XP bold und externer xice Wakü lösung, diese lässt die CPU unter last jedoch immer noch auf ca. 70 Grad celsius erwärmen.
das ist mir zu wenig und ich wollte eigentlich auf 3,4 bis 3,6 ghz hoch.
werde mir auch ende des monats noch die C2D e6850 zulegen.

Ich würde jetzt bitte ein paar ratschläge haben welche externe wakü lösung ich dafür benötige.

habe schon zwei gefunden die von Hardwareluxx printed empfohlen wurden,

Kailon Omega 120 und Zalman Reserator II ZM-RES2, wobei mir die kalion vom preis her eher zu sagt.

Zudem sind die Kühlung einer 8800gtx mit einer Watercool GPU-X2, sowie des Mainboards (EVGA 680i SLI) komplett und der HDD´s in Planung (Hitachi 500gb Raid 0) Watercool Dual HDD Case.

Werden diese externen Lösungen ausreichen um die CPU dann immerhin auf 30Grad idle und ca 50 load zu bringen incl. aller anderen komponenten?

Oder brauch ich da schon einen Chiller oder Kompressor?

Bitte um hilfe weiss nicht mehr weiter.

Danke MFG Djax:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also fast sämtlichen kompletten externen lösungen werden bei deinem system in die knie gehen.

mein tipp wäre: HT Extern Triple + Laing mit Plexi-Aufsatz, wobei anzumerken bleibt, das es selbst dann noch nicht super temperaturen gibt.

wenn du allerdings von den externen fertiglösungen weg willst, kann man dir zu Watercool HTSF oder Thermochill 120.3 raten.

Noch eine andere Möglichkeit wäre ein Mora2Pro + Lüfterblende und 5-9 Lüftern. Damit sollten sehr gute Temperaturen zu erzielen sein.

Ist ja auch eine externe Lösung ;)

Mein Nachbar kühlt einen E6600@3,6 und eine 8800GTX OC, sowie seinen Chipsatz/Spawas mit einer Aquaduct 360XT + ZernPQ + Inno88GTX

Das funktioniert gut und relativ leise.

Ich hab eine TT-Symphony, gemoddet mit Laing und anderen Kühlern für einen E6600@3,6, Board, 8800GTX, 4Platten, Phys-X und Raidcontroller unter Wasser.

Funktioniert auch, ist allerdings beides wohl weit ausserhalb Deines Budgets.

BTW.. es ist übrigens sehr von Prozessor zu Prozessor verschieden wie warm die Dinger werden. Hängt davon ab wie viel Vcore Du brauchst um auf 3,6Ghz zu kommen und wie gut der Headspreader sitzt.

Danke

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

also ist es wohl am besten ne High-end Kühlung,
extern auf eine Plexiglas Platte zu montieren und dann schauen wie weit ich komme?
Habe ich das so richtig verstanden?

so in der Art:

Triple radi, 3 Papst lüfter und laing DDC 1T 12V mit Aufsatz behälter:

zu mindest so in der art

Danke MFG Djax
Hinzugefügter Post:
oh habs mir gerade mal angesehen, ist auch keine schlechte Lösung, doch mit 9 lüftern etwas teuer, wie groß sind die unterschiede bezügllich der Temp. ,zwischen der Mora2Pro und den Tiple radi HTF3?
Danke MFG Djax

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schonmal gut.... nur gibt heute keiner mehr 20€ für einen Lüfter aus, sondern zahlt 45e für 9 Yate Loon. ;)

Bestellung

hey Leute,
also hab mich jetzt mal umgeschaut und mit dashier Bestellt, weg von der externen Lösung und in ein Lian Li PC G70B gepackt.

Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Stk. Produkt Artikel Nr. Preis
1 x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
49018
50,99 €
2 x Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
52003
7,98 €
3 x Axiallüfter 120mm lightning blue 4 LED
78040
17,97 €
1 x Watercool HTSF 360 Triple
35067
69,99 €
1 x HTF Blende Triple
38009
18,49 €
1 x AB-G mit Blende
45038
53,99 €
2 x Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (transparent)
57003
4,70 €
6 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
62001
8,10 €
1 x AT-Protect-UV-blue 1000ml
30026
9,99 €
1 x aquajet Spülleitung für aquatube ab Rev. 1.1
46025
6,49 €

Hab jetzt nur ein Problem mein Kumpel hat gemeint die Spülleitung würde nicht kompatibel mit dem AB-G sein, und es gäbe auch keine zu kaufen.
müsste mit nem 8/6 Schlauch eine Spülleitung selbst bauen.
Ist das Korrekt so?

und mit den restlichen Komponenten ist eine gute Temp doch mal in aussicht oder?

Im Moment bin ich bei E6600 @3,6GHz 1,4625 volt Prime stabil, jedoch hab ich nach vier Minuten aufgehört da dank der schlechten exrernen Wakü die CPU 80 Grad erreicht hat.

Die CPU quäl ich jetzt noch weng, hol mir dann nen Q6600, der dann mit der neuen Wakü auf 3,6 langfristig laufen soll.

Was sagt ihr dazu.
THX
MFG Rushriders

Was machst Du mit den Eheim Adaptern, wenn Du eine Laing Pumpe kaufst?

Bei Anschraubtüllen verwendet man PVC Schlauch, keinen PUR.

Ausserdem hast du nur 2m Schlauch, dazu auch noch den miesen PUR. Der ist eher wie ein flexibles Rohr. Besser wären 6 meter PVC oder masterkleer gewesen. Weiterhin hast du den Watercool Deckel für die Laing vergessen. Ohne ist sie unerträglich laut.

Die Lightning Blue Lüfter hab ich mir auch mit meiner Wakü bestellt, bin aber mehr als enttäusch von den Teilen.
Luftdurchsatz mittelmäßig aber unerträgliche Lautstärke bei 12V bei 5-7V gehen sie eigentlich, aber wie gesagt bei 12V ist da bestimmt nix Silent oder so. *gg*

Wo ist da der Cpu Kühler?

re Bestellung

Also CPU Kühler hab ich schon (Nexxxos XP Bold)
Ich habe mir halt gedacht ich nehm für die Laing nicht die Tüllen an der Pumpe sondern die Eheim 3/8´´ Adapter und schraub die tüllen raus und die adapter rein und kann dann die g1/4´´ Anschlüsse ganz normal einschrauben und den Pur schlauch verwenden.
Zum Schlauch hab nur 2m bestellt weil ich schon zwei meter von dem gleichen daheim hab.
Nochmal zu laing pumpe und dem Deckel.
wenn ich den Watercool AGB habe brauch ich den Deckel nicht zum ausgleich oder, der ist also nur zur db senkung gedacht oder wie?
ist die wirklich so laut?
wie siehts da mit entkopplern aus?
MFG
Djax

das hier also für die Lautstärke senkung den aufsatz oder wie?

Watercool DDC-Case Laing Aufsatz
Hinzugefügter Post:
Zu den Lüftern hat mir ein kumpel empfohlen der hatte die auch auf dem Radi
und bei 7volt waren die eigentlich recht leis. oder reicht der Luftstrom bei der umdrehungszahl dann nicht mehr für den Radi? die silent x mit 11db(a) sind halt mit 20 euro das Stück recht teuer.
oder ist das schon standard bei ner anständigen wakü?
Hinzugefügter Post:
ok danke für den Tippmit dem Aufsatz werde ihn noch bestellen.
und da sind dann g174´´ gewinde drin, dh. ich brauche keine weiteren adapter für die Laing der aufstz wird einfachf auf die Pumpe montiert und die Anschlüsse des Aufsatzes mit dem Schlauch verbunden?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Laing Deckel hättest du mehr Liestung, 1/4" Gewinde und einen deutlich geringere Lautstärke gehabt. Ohne den Deckel ist sie unerträglich laut. Lies mal dazu hier:

Laing Pumpentest bei Meisterkuehler.de

Man gibt keine 20€ für einen Lüfter aus sondern 17,98€ fürdrei:

Yate Loon Bundle

Das sind die besten, leiseste und günstigsten Lüfter die ich jemals hatte. Die sind bei Wakü mittlerweile zum Standard geworden.
Wenn du schon dabei bist, tausch auch gleich den PUR Schlauch gegen 11/8 PVC aus. Der lässt sich deutlich besser verlegen.

Wieso fragst du vor der Bestellung nicht hier im Forum nach? Das hätte dir viel Geld gespart..... :rolleyes:

re Bestellung

Ok danke,
werde ich tun.
Die Bestellung hab ich noch net kann also noch etwas ändern bzw morgen beim Versand anrufen.
nochmals zu den Schläuchen die 11/8 gehen dann aber auch auf die G1/4Zoll 10/8 Anschlüsse oder?
Danke mfg Djax

Du brauchst für die 11/9 Anschlüsse 11mm Überwurfmuttern. (88ct /stück)

Ich hoffe wirklich, dass du das noch abändern kannst, besser du stellst deine "finale Zusammenstellung" hier rein und lässt uns drüber schauen :) Kostet sonst nur Stress und Zeit :)

Neue Bestellung

Hier noch mal die überarbeitete bestellung:

Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
Stk. Produkt Artikel Nr. Preis
1 x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
49018
50,99 €
7,98 €
1 x Watercool HTSF 360 Triple
35067
69,99 €
1 x HTF Blende Triple
38009
18,49 €
1 x AB-G mit Blende
45038
53,99 €
6 x Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm
62035
10,74€
1 x AT-Protect-UV-blue 1000ml
30026
9,99 €
1 x Watercool DDC-Case Laing Aufsatz
52036
19,49 €
1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle
78041
17,99 €
6 x Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau
11,40 €
58001

So ich glaub das wars.

Danke nochmals für die Tipps.

Mfg Djax :banana:

Statt dem Innovatek AGB nimm lieber den Aquatube mit 1/4" Anschlüsse, daß AT-Protect würde ich ebenfals nicht emfpehlen, da es gerne ausflockt und die Schläuche verfärbt. Lieber nur UV aktiven Schlauch. :)
Ausserdem wäre bei einem so kleinen AGb ein T-Stück angebracht um ihn im Nebenstrom zu betreiben, bessere (und billiger) ist es allerdings gleich einen anderen zu kaufen.

re agb

also der rest passt dann. ok dann ruf ich da morgen noch mal an.
Wieso innovatek der das ist der Watercool AB-G und der Aquatube gefällt mir von der optik nicht. Und er hat doch 40ml mehr Volumen als die Aquatube.
Danke MFG Djax

Aso, ich hatte das was durcheinander gebracht. :)

Das UV Mittel würde ich nicht nehmen. Das Zeug ist eine unnötige Geldausgabe, da es meistens die Schläuche versaut, ausflockt und die Wirkung lässt auch gleich wieder nach. Besser du nimmst UV Schlauch, sieht besser aus und hält länger.

Ihr Warenkorb enthält :

Anzahl Artikel Summe Entfernen

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 50,99 €
420l/h 3,70m 6-13,2V 50,99 €*

Watercool HTSF 360 Triple 69,99 €
69,99 €*

Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau 2,85 €
11,40 €*

Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm 1,79 €
14,32 €*

AB-G mit Blende 53,99 €
53,99 €*

Watercool DDC-Case Laing Aufsatz 19,49 €
19,49 €*

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 17,99 €
17,99 €*

HTF Blende Triple 18,49 €
18,49 €*

Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung) 3,99 €
3,99 €*

WaterWetter(R) SuperCoolant 20ml 5,99 €
5,99 €*

Zwischensumme: 266,64 €*

sieht ganz gut aus :) WW ist in der Relation bei AT zu teuer. Die 4 € Klettmatte ist zu dünn und ebenfalls überteuert - da bist du mit nem Stück Schaumstoff besser bedient :)

Geh anne Tanke und hol dir nen Liter Glysantin G48 für 8 Euro. Kannst du fast endlos lang benutzen.

Bestellung da :-)

Also hab das zeug jetzt sieht ganz gut aus passt alles zueinander mach mich jetzt an den einbau, hab mir dazu die tutorials von Aquacomputer berlin angesehen. Ist zu schaffen.
Nur bei dem Einbau der Lüfter hab ich noch bedenken, im tutorial wird empfohlen die Lüfter mit Airflow Richtung nach oben (also aus dem Gehäuse saugend) zu montieren. Damit würde der Radi jedoch nur die warme Luft aus dem Gehäuse abbekommen und schlechter kühlen oder? ich hätte sie andersherum eingebaut, da meine anderen 120er gehäuse Lüfter nach außen blasen und somit die warme luft aus dem gehäuse herausblasen und nicht hinein, sodass sie nach oben durchgeblasen werden könnte.
Außerdem könnte ich mir vorstellen das die Wasser Temp. im Radi dann noch ein bisschen geringer ist.
Danke MFG Djax:banana:

Mein Radi bekommt auch immer frische Luft von aussen. Bei einem Quad macht das schon was aus. :fresse:

Genau, ist ja kein Akt mal eben die Lüfter zu drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh