Welche Extras muss ein Auto haben ?

Welche Extras MUSS ein Auto für euch haben ?

• Klimaanlage

Stimmen: 128 88,9%
  • Standheizung

Stimmen: 18 12,5%
  • ZV mit Funkfernbedienung

Stimmen: 88 61,1%
  • Alufelgen

Stimmen: 86 59,7%
  • CD-Radio

Stimmen: 110 76,4%
  • CD-Wechsler

Stimmen: 23 16,0%
  • Navigationssystem

Stimmen: 35 24,3%
  • Schiebedach

Stimmen: 24 16,7%
  • integrierte Kindersitze

Stimmen: 7 4,9%
  • Xenon-Scheinwerfer

Stimmen: 58 40,3%
  • komplette Sicherheitselektronik (ABS,EDS,ASR,...)

Stimmen: 93 64,6%
  • metallic-perleffekt Lackierung

Stimmen: 47 32,6%
  • 4-Türen

Stimmen: 47 32,6%
  • Allradantrieb

Stimmen: 12 8,3%
  • Automatikgetriebe

Stimmen: 16 11,1%
  • optische Veränderungen (Spoiler/Schweller,...)

• Anhängekupplung

Stimmen: 14 9,7%
  • Sportfahrwerk

Stimmen: 43 29,9%
  • Geschwindigkeitsregelanlage

Stimmen: 42 29,2%
  • Boardcomputer

Stimmen: 70 48,6%
  • Nebelscheinwerfer

Stimmen: 82 56,9%
  • Einparkhilfe

Stimmen: 30 20,8%
  • el. Fensterheber + Aussenspiegel

Stimmen: 101 70,1%
  • getönte Scheiben

Stimmen: 32 22,2%
  • Eierwärmer (beheizte Sitze)

Stimmen: 38 26,4%
  • Lederauststattung

• Leder/Holzlenkrad

Stimmen: 21 14,6%
  • Diebstahlwarnanlage

Stimmen: 45 31,3%
  • Sportsitze

Stimmen: 41 28,5%
  • Soundpaket (z.B. Bose System)

Stimmen: 54 37,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    144

luhri

Enthusiast
Hier mal eine kleine Umfrage, welche Extras für euch zu einem Auto unbedingt dazugehören.

Vor 20 Jahren waren es bei mir Schiebedach + Alufelgen - mittlerweile sind es Klimaanlage und Standheizung (mit Funkfernbedienung).

So selbstverständliche Sachen wie z.B. von innen (manuel) einstellbare Spiegel möcht ich gar nicht mehr aufführen.

Ein weiteres MUSS ist eine elektronische Einparkhilfe - da meine Frau auch damit fährt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich muss es ein auto mit handschaltung sein und nen fahrer-beifahrer-airbag wäre auch nicht übel. ein schiebedach möchte ich ebenfalls nicht mehr missen. beim nächsten auto würde ich mir eine klimaanlage wünschen, weil nen schwarzes auto ohne klima wird dann doch recht warm. naja ansonsten muss es mich nur von a nach b bringen.

Frankenheimer schrieb:
für mich muss es ein auto mit handschaltung sein und nen fahrer-beifahrer-airbag wäre auch nicht übel. ein schiebedach möchte ich ebenfalls nicht mehr missen. beim nächsten auto würde ich mir eine klimaanlage wünschen, weil nen schwarzes auto ohne klima wird dann doch recht warm. naja ansonsten muss es mich nur von a nach b bringen.

Warst zu schnell - jetzt ists ne Umfrage !

Ein Auto muss haben was das jetzige bietet:
Klimaautomatik (getrennt f. Fahrer/Beifahrer); ZV mit FB; DVD-Navi mit Touchscreen; Alufelgen (17"+); MP3-CD-Radio; Sportfahrwerk; Sportsitze; Kurvenlicht (fehlt oben!); el.FH; Leder od. Teilleder-Ausstattung; Nebelscheinwerfer; Soundpaket; Bordcomputer; getönte Scheiben.

Und beim nächsten Auto noch ein 6-Gang Schaltgetriebe.

bei meinem nächsten auto (Audi A6 Avant Quattro) wird fast alles der o.g. möglichkeiten vorhanden sein.

schaltgetriebe suckt bei >300nm drehmoment, bist ja nur noch am schalten.

soundpaket: ja bitte aber kein BOSE :kotz: wenn dann ein nachträglich (aber versteckt) eingebautes highend-system (was dann auch mal ein paar 1000€ kosten darf)

Meine Ausstattungsliste:

-> ZV mit FB
-> Navi mit DVD + Wechsler + iPod-Interface
-> MFL
-> EDC (ein Muss)
-> Niveauregulierung wie beim 5er und X5
-> Klimaautomatik, getrennt
-> Standheizung
-> Standlüftung
-> AUC
-> Steptronic
-> ASC+TC
-> LWR
-> DWA
-> SRA
-> (bi)Xenon
-> Leder
-> Holz (KEIN Holzlenkrad)
-> Tempomat
-> BC
-> Metallic
-> Grünkeilscheiben mit UV-Schutz
-> el. Spiegel + Fenster, beheizbar
-> Stereoanlage (Exclusivpaket, für den Wagen abgestimmt und keins ab Werk)

Glaube, hab nichts vergessen.

EDIT: Doch was vergessen:

-> Sportsitze mit Lordose, innenbelüftet und mit Memory
-> Memory für Spiegel
-> Memory für Lenkrad
-> Einstiegshilfe (Lenkrad fährt zurück, wenn man die Tür aufmacht)

J.-C.

Zuletzt bearbeitet:
also für mich wichtig waren eigentlich nur:

- ABS
- Klimaautomatik
- Servo
- ZV

sind seit Mitte-Ende der 90er aber eh bei Mittelklassewagen Standard, das meiste auch schon davor. Heute bekommt das sogar schon in Kleinwagen als Serie :).

Naja aber Tiptronic, das ich nun im meinem neuem Schatz einem A4 2,4l V6 besitze, will ich glaube ich auch ned so schnell missen. Wie Handschaltung, nur viel komfortabler und dennoch sportlich, wenn man will :coolblue:.

TBird schrieb:
schaltgetriebe suckt bei >300nm drehmoment, bist ja nur noch am schalten.

Gerade AB 300 Nm brauchste nicht mehr schalten. Ich kann auch bei 60km/h im 5. noch verhältnismäßig ordentlich beschleunigen. Warum sollte ich also immer schalten müssen?? So ein Schmarn...

Faustregel: Je mehr Drehmoment, desto weniger schalten. Ist bei jedem Auto so, egal ob Benziner oder Diesel.

Ich finde die Frage kann man nicht so pauschal beantworten.
In einem "normalen" Auto sind für mich Klima, ABS&Co und CD-Radio Pflicht. Der Rest ist schön zu haben, muss aber nicht sein. Wenn es denn aber in die Richtung des Wunschautos geht, gibt es da ein "Ausstattungsmerkmal" was ich nicht sehen möchte: ein festes (also nicht zu öffnendes) Dach. Da kann man dann sogar über eine fehlende Klimaanlage hinwegsehen, in manchen Fahrzeuggattungen sogar über ein fehlendes Radio.

Sachen wie elektrische Sitz/Lenkradverstellung ist nur Spielerei, die man bei ersteren allerhöchstens in Verbindung mit Memoryfunktion und mehreren Fahrer braucht. Eine elektrische Lenkradverstellung halte ich für eines der überflüssigstens Extras die es im automobilen Sektor gibt (abgesehen mal von diesen integrierten Duftsstoffbehälter bei irgendnem franz. Hersteller), allein aus dem Grund weil es doch nur umständlich ist irgendwelche Knöpfe an der Lenksäule oder wo auch immer zu drücken, eine einfache und auch optimale Lösung gibt es doch bei VW, Hebel unterm Lenkrad ziehen, dann einfach das Lenkrad so ziehen wie es passt und wieder verriegeln, ist ne Sache von wenigen Sekunden.
Lederausstattung? Im Prinzip auch nur ein Extra fürs Auge, rein rationelle Gründe gibts dafür glaub ich kaum, im Sommer klebt man dran, im Winter rutscht man wie blöd hin- und her. Dann doch lieber Teilleder in Verbindung mit Stoff oder (in der Luxusklasse) Alcantara.
BC? Nice to have, nicht mehr nicht weniger, ob ich jetzt meinene Durchschnittsgeschwindigkeit weiss oder nicht ist im Prinzip auch egal, den Verbrauch sehe ich auch frühestens an der Tankstelle, alles in allem auch nur Spielerei für gelangweilte Autofahrer :d

ein paar schaen wurden vergessen:

-rahmenlose scheiben (türen)

- 2 Türen + Stufenheck

- LED Rückleuchten.

- vollen Tank ;)

daniel 1301 schrieb:
Eine elektrische Lenkradverstellung halte ich für eines der überflüssigstens Extras die es im automobilen Sektor gibt (abgesehen mal von diesen integrierten Duftsstoffbehälter bei irgendnem franz. Hersteller), allein aus dem Grund weil es doch nur umständlich ist irgendwelche Knöpfe an der Lenksäule oder wo auch immer zu drücken, eine einfache und auch optimale Lösung gibt es doch bei VW, Hebel unterm Lenkrad ziehen, dann einfach das Lenkrad so ziehen wie es passt und wieder verriegeln, ist ne Sache von wenigen Sekunden.

es geht doch wohl wesetlich schneller eienn kleinen helbel in die gwünschte richtung zu drücken und so das lenkrad el. zu verstellen.
die spiegel stellst du ja auch so ein.

daniel 1301 schrieb:
Wenn es denn aber in die Richtung des Wunschautos geht, gibt es da ein "Ausstattungsmerkmal" was ich nicht sehen möchte: ein festes (also nicht zu öffnendes) Dach. Da kann man dann sogar über eine fehlende Klimaanlage hinwegsehen, in manchen Fahrzeuggattungen sogar über ein fehlendes Radio.

cabrio fahren ist doch nur was, wenns bewölkt ist, sonst scheit einem dauernt die sonne aufen kopf und bei 35° währe mir ein Polo mit klima lieber wie ein DB9 Volante (solange man nicht das verdeck zu macht :) )

Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Gerade AB 300 Nm brauchste nicht mehr schalten. Ich kann auch bei 60km/h im 5. noch verhältnismäßig ordentlich beschleunigen. Warum sollte ich also immer schalten müssen?? So ein Schmarn...

Faustregel: Je mehr Drehmoment, desto weniger schalten. Ist bei jedem Auto so, egal ob Benziner oder Diesel.

klar. dennoch finde ich, dass zu einem grossen motor auf jeden fall ein automatik-getriebe gehört. fährt sich einfach chilliger. und auch mit einem automatik kann man sehr sportlich fahren :)

ich auch :bigok:

EDIT:
aber es muss eine Tiptronic o.ä. sein, da ich mich mit der Vollautomatik "D" nicht anfreuden kann :rolleyes:

Klimaanlage
beheizte Sitze
und 4 Türen

was ned in der Liste steht: 5 Zylinder Benziner

also bei neukauf würd ich follgende extras auswählen:

Klimaautomatik
Sitzheizung
Tempomat
Regensensor
Selbst ablendender Spiegel
el Spiegel, Fenster
zv
xenon
leder
beheizbare waschdüsen
komfortblinker
cd radio
boardcomputer
sportfahrwerk
automatik

naja das auto das ich zur zeit fahre(das der mutter)
hat glaub ich gar nix davon :d

ach ja und quattro...eins der wichtigsten "extras" eines autos, wer einmal einen quattro gefahren hat weiss warum :)

TBird schrieb:
ach ja und quattro...eins der wichtigsten "extras" eines autos, wer einmal einen quattro gefahren hat weiss warum :)

mmh......das bayrische system hat aber in den Test besser abgeschnitten! :p

aber ich denke an Zubehör braucht der Wagen:

CD Radio! (is klar ne)
Xenon Licht
Ledersitze! (klingt dumm aber es sizt sich einfach gut!)
Boardcomputer
Elektrische Fenster,Spiegel
Klimautomatik
Selbst ablendender Spiegel

merh brauch ich eigentlich nicht!
axo es sollte ein Cabrio sein!

Aber was ich unsinnig finde sind:

Getränkehalter (ekelig! kleckert und riecht! das sind so leute die lassen auch ihren McDonals Abfall im Auto)

Aschenbecher und Anzünder!

Ansonsten würde ich mir natürlich mein Traumauto besser ausstatten....aber wehr hat schon das Geld dafür :lol:

Akba schrieb:
Aber was ich unsinnig finde sind:

Getränkehalter (ekelig! kleckert und riecht! das sind so leute die lassen auch ihren McDonals Abfall im Auto)

Zumindest beim New Beetle und beim Golf V sind die sehr nützlich, nämlich als Ablagen.
Und auch die eigene Funktion finde ich durchaus nützlich, da kommt immer der Milchshake/McFlurry rein die dann zuhause verköstigt werden. In einem Auto ohne weiss man nämlich nicht wohin damit, diese Pappgetränkehalter von BK,MC sind vollkommen nutzlos, da sie eh bei der ersten Kurve umkippen.

Nette Umfrage! :)

Ich finde die *Eierwärmer* sind unabdingbar und auf alle Fälle gesetzt - nur wird man auf Stufe II immer so schnell dösig :fresse:

Klimaanlage [Erderwärmung lässt grüssen...] / Lederausstattung muss auch sein! Naviagtion gibts zur Not auch bei Aldü - ist aber ne tolle Sache, wenn mans gewohnt ist! Ich möchts nimmer missen ;)

Die ganzen elektrischen Helferchen müssen net unbedingt sein - ABS+Airbag sind Pflicht.

Das wars auch schon :d

:wink:
WC

audi soll sich mal selbst nicht so als "gott" des allrads ins licht rücken, bmw verkauft sogar mehr allrad pkw als audi. und die müssen das nicht in jeder werbung erwähnen.

und subaru baut schon seit ewigkeiten allradfahrzeuge die auch dafür optimiert sind (merkt man ja welche autos den berg nichtmehr hochfahren während der subaru legacy vorbeizuckelt (audi a6 quattro und porsche cayenne (wobei der porsche fahrer wohl eher angst hatte)))

dieser ganze schnickschnack ist doch nur für schattenparker und frauenamsteuerlasser!!!!
fahre einen alten OPEL GT orginal getreu restauriert!!! das war noch auto fahren wie ein mann!! nicht diese ganze elektrogedöne, deshalb hat ja jetzt auch der fahrer einen Schminkspiegel!!! muhahahaha

mantu schrieb:
dieser ganze schnickschnack ist doch nur für schattenparker und frauenamsteuerlasser!!!!
fahre einen alten OPEL GT orginal getreu restauriert!!! das war noch auto fahren wie ein mann!! nicht diese ganze elektrogedöne, deshalb hat ja jetzt auch der fahrer einen Schminkspiegel!!! muhahahaha

full ack
deshalb reichen mir beheizte sitze und ne klima
abs/tc hab ich im rechten fuß eingebaut

Jaaaa, damals....
damals waren Strassen nicht so überlastet und man konnte seinen Opel GT [sofern man einen hatte] die Sporen geben. Der Schminkspiegel auf der Fahrerseite hat heute schon seine Berechtigung, weil man sich im Stau dann in aller Ruhe rasieren kann :p

:wink:
WC

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
er meinte wohl BMW :)

Wobei ich auch schon 5er BMWs gefahren bin, scheusslich, vor allem >200kmh