welche für einen 820er Smithfield

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Leuts

Welches Wakü Set würdet Ihr mir für eine Pentium 820 Smithfield 4.3 Ghz empfeheln ?

Am leibsten hätte ich was externes wie TITAN hat oder so !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.3 Mhz...fett
Du meinst wohl Gigahertz (den selben fehler hast du in nem anderen thread auch schon gemacht)

Wakü sets sind nix ordentliches... Ausser vllt passive wie dieser Zalman Turm.

Ojeh !! Ich depp, na ja in einer Nachtschicht kann man nix erwarten :rolleyes:

Du meinst den hier ?

ZALMAN Reserator 1 Plus Komplett Kit inkl.

Oder wäre eine interne von ALPHACOOL besser ?

Ist gar ned so einfach zu wissen oder herauszufinden welche für den CPU reicht.

Diese hier würde mir am besten passen !

Titan TWC-A05/C Bianca LCS - CPU-Version

Aber wo sehe ich ob die Leistung reicht ??

Danke für den Tipp ! Sieht Interessant aus und auch Einfach für Wakü Anfänger wie mich !!

Zum CPU: MIr wurde legintlich mittgeteilt dass der CPU eine Abwärme von fast 300 W produziert !!

Ich denke ich muss mal beim Hersteller der Wkü anfragen, obwohl es mir eigentlich logisch errscheint dass wohl der Boxed Lüfter kaum mehr Leistung hat als diese Wakü.

Hier noch Bilder und Details zu CPU & Kühler:

o_CPU_2.gif

map.jpg

naja, wenn du 300W an abwärme abführen willst, dann mach lieber nen großen bogen um solche fertig-waküs - zahlreiche shops bieten komplettsets bewährter komponenten an, da musst du dir bei der bestellung keine sorgen machen, 2 wochen tatenlos neben ner 300€-wakü sitzen zu müssen, weil du anschlüsse vergessen hast :rolleyes:

btw.: jeder ist mal wakü-anfänger, deswegen schadet es nicht, wenn man sich eben ein wenig informiert und auch als erstes kühlsystem schon ne "richtige" wakü kauft, haben wohl die meisten so gemacht... anders wäre es nur frustrierend, wenn irgendein towerkühler @ 12V dein tolles fertigsystem abzieht.... ;)

OK, dann denkst Du mit einer Alphacool Xtreme oder Medium 120 Set 12Volt wäre ich besser bedient und es kann nicht viel dabei schief gehen !

also 300Watt halte ich für übertrieben, das schafft man noch nichtmal mit kompressor :fresse:
TDP sind 130W aber real wird wohl um die 100W sein. aber eins muss dir klar sein du wirst die temps einen AMD DC nicht erreichen. aber wenn du nur die CPU kühlen willst würde auch Dual Radi reichen, falls du mehr kühlen willst wäre ein tribel schon ein etwas härteres kaliber.

Hallo Danke für die Infos.

Also es geht mir nur um den CPU mehr muss mit der Wakü nicht gekühlt werden.

So wie ich es jetzt verstanden habe muss es ein Set mit 2 Lüftern sein.

10301_1.jpg

Z. Bsp: KOM Alphacool High End Set ICE 12Volt
Einheit. Mit 240er Dual Radiator und hochwertigen Papst Lüftern - ein Set für Power User!
Das Set besteht aus folgenden Komponenten:
1x NexXxos Xtreme-Radiator 240mm,
1x CPU Alphacool NexXxoS HP Pro Kühler,
1x Alphacool AP900 900l/h 12Volt inkl.
Überbrückungstecker,
1x Ausgleichsbehälter Cape AGB2 Natur,
3 Meter Schlauch PUR 10/8mm glasklar,
2x Lüfter 120x120x25 Papst 4412 F/2GL,
1x Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 0,5 Liter,
6x Anschlüsse Plugin mit G1/4"-Aussengewinde auf 10mm (Aussendurchmesser) Schläuche,
1x Klettband 13cm lang und 10cm breit zur Pumpenbefestigung im Gehäuse,
1x Wärmeleitpaste Silmore 2g,
1x Gebrauchsanweisung.

Dass mit den 300 W wurde mir so mittgeteilt und ich kenn mich da zu wenig aus !

ich denke das du sowieso einen triple brauchst und zur cpu auch noch die northbitch mit in den kreislauf einbeziehen musst. ich hab nen 830er der auf 4gig läuft und die northbitch wird dabei schweineheiss!
cu

Ach du meine Güte !!!!

Ich denke ich muss wohl zuerst einmal das Case und das Mobo bi mir halten um da einen überblick zu bekommen !!

Oder einen anderen Weg herausfinden was für ein Chipsatz Kühler auf dass Asus P5WD2 Premium passt.

selber basteln ist das beste von der preisleistung her und so schwer ist das nun auch nit. würd auch mal andere shop checken wie www.heattrap.de. wenn billig seien soll, muss man halt mal gucken. zern pq+ als cpu kühler (*der mit abstand billigste topkühler und die verarbeitungqualität ist wirklich gut*). dazu noch nen standert cape ab mit 25cm bauhhöhe und so nen neuen alphacool billig dual radi. als lüfter würden sich zwei revolec 120 anbieten. bei der norhbridge brauch man sicherlichn icht umbedingt nen wakü kühler. da tuts sicher auch nen etwas größer luftkühler den man kaufen kann. kommt halt billiger.

macht ca 40€ für den cpu kühler, 30€ für ab 40€ für nen alphacool nexxxos extrem dual, 20€-30€ für die 120er lüfter (*man kann naturlich auch andere nehmen*), ca 20€ für ne lüfterblende (*nunja, ist halt praktisch*), 20€ für den restkram (*anschlüsse etc*) und ca 20€ fürn versand. nen andere nb kühler kostet ca 15€.

macht zusammen ca 215€ im schlimmsten fall und ist sicherlich billiger in wirklichkeit (*hab die preise mächtig aufgerundet hier*).

edit: ups, hab die pumpe vergessen, nunja, nochmal ca 30€ für ne eheim 1246, das reicht am anfang, oder halt gleich ne lainq für 80€.

hi, ich stand auch vor dem prob,
hatte die TT bigwater drinne und unter lasst kam ich dann aucf meine 71° !
also musste was besseres her,
habe mir nun ein eigenes set zusammen gestellt und kam dabei auf 161,-€
die temps haben sich um ca.20° verbessert ! ! !
von daher rate ich dir auch die finger von solchen komplet sets zu lassen ;)
in meiner sig steht alles was ich geholt hab, inkl. pix ,,,
gruss
mika

Es würde mir gar nicht mal um ein Set oder nicht gehen !

Viel mehr geht es um dass " EXTERNE " ich fänd das praktisch. Da ich des öfteren an Lans gehe möchte ich das Ding nicht unbedingt in der Kiste mittragen !!

Aber so wie es scheint gibt es da einfach nix ! Aber dass ist ja krass muss doch auch eine externe gehen die man ein wenig optimiert !

lan's sind kein thema mit interner wakü und die ist eigentlich überral drin.

Dass ist ja mal ein geiler Shop !!!!

Und hab da mal was ähnliches zusammengestellt THX @ mikaTech

4Alphacool NexXxoS XP
4Halterung: Intel S775
Alphacool AGB-Eheim 1000 Station
Alphacool NexXxoS HC 240-LE
2 x SilenX iXtrema 11dBA
Wasserzusatz UV-Fluid Blue UV
Artic Silver 5
2 x Molex Verlängerung 60cm
4 m Schlauch PUR 8/6mm glasklar
4 x 8 x 1 Anschluss 90° Metall
2 x 8 x 1 Gerade Metall

Gesamtpreis:218.71 € inkl. 16% MwSt:30.17 €

Also die Lukü s sind gescheitert, keine chance dass Ding so kühl zu kriegen.

Somit stelle ich mir nun mal eine Wakü zusammen, allerdings muss diese Platzsparend sein!

Frag dann nochmals nach wenn ich mir was zusammengestellt habe.

So hab da mal was nettes zusammengestellt, passt dass so?

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Zern | PQ | Plus
Alphacool NexXxoS HC 360-LE
3x SilenX iXtrema 11dBA
T-BAN | KTC Edition für Wasserkühlungen
Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Blau
Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml

Chipsatzkühler habe ich noch vorhanden der super aufs Mobo passt.

passen tut das schon, aber wieso holst nicht gleich nen grakakühler mit?

OK wo Du recht hast hast Du recht! Ich nehme an dass die ASUS TOP auch ein Standartdesign hat wie alle 7800XGT auch.

UNd reicht do der 3 fach Radi?

45405778.jpg

Grafikkartenkühler für alle Nvidia G70 7800GT und 7800GTX Karten, sowie alle NvidiaNV40/GeForce 6800, 6800LE, 6800GT und 6800Ultra nach Referenzdesign (AGP und PCI-E), basierend auf der Alphacool NexXxoS Kühler-Serie.

der 3er radi reicht dann immernoch locker aus, aber ich würd nen anderen kühler nehmen. gibt da von watercool oder einer mischung von watercoll und zern gute bzw. besser lösungen. die ramchips brauchen nicht wirklich ne extra kühlung, bzw passivekühlerchen reichen da locker aus.

ps. sowas hier ist mehr zu empfehlen:

11807DSC01292.JPG

ps2. was sich anbieten würde, wäre tygonnschlauch. damit hättests es chon einfach beim verlegen bzw. ist eifnacher als mit pur bzw. pun (*nunja, bin zwar immernoch der meinung das pun das beste ist, aber treib mal pun schläuche auf bei den gehnigen waküshops auf*):

Sieht ja Geil aus und nicht so 0815.

Aber da mal herauszu finden was auf die Karte passt und was ich genau brauche ist für einn Layen gar nicht so einfach.

alles was auf ne 6800gt passt, passt auch auf ne 7800gtx. bei ner 7800gtx würd sich auch nen mosfets kühler anbieten. die gibts bei alphacool (*25€*) und bei watercool (*20€*). der zern, den ich auf der graka hab, gibt bei heattrap für ca 30€ oder so, weis aber nicht mehr genau. nunja, passivkühler fürn ram, da gibt welche von coolermaster, zalman, ocz und alpha die gut sind. hab jetzt welche von ocz drauf, obwohl, richtig was gebracht haben die auch nicht.

Also wie folgt:

1. Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
2. Zern - PQ plus (LGA 775)
3. Alphacool - NexXxoS Xtreme III
4. 3x Papst - 4412 F/2 GLL - 0,72Watt
5. PQ Plus NV40 GPU Zern
6. InnovatekMICROkühler für Nvidia 7800 (G70) Spannungswandler
7. Chipsatzkühler für Mainboard noch vorhanden
chipsatz.jpg

Soll ich die Spannungswandler für dass Mobo auch gleich Wasserkühlen? Oder reichen da die 2 120er PAPST des Cases loker aus?

weis nicht, hab kein intel board ..., kann nur sagen, auf der graka ist das bitter nötig :rolleyes: , zumindest bei meiner.

Nun ja wenns nichts bringt wirds auch nichts schaden. Mal schauen ob Sie was für dass Mobo haben, dass mit der Graka war ein geiler Tipp!

Für meine erst Wakü wird dass wohl der Hammer, obwohl es mir vor dem Einbau schon jezt graust!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh