Welche Fernbedienung für meinen HTPC??

nosferatu68

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
901
Ort
Oberkochen
Hallo zusammen;

Ich habe einen HTPC, in dem ein Imon VFD-Display nebst Infrarot eingebaut ist und dazu eine entsprechende Fernbedienung. Diese Fernbedienung geht mir dermaßen auf die Eier. Manchmal reagiert sie nicht, sprich du mußt 3-4 mal drücken bis was reagiert und dazu frisst sie noch Batterien wie ich n Brot (1-2 Sätze pro Monat).

Jetzt wollte ich fragen, ob sich eine andere Fernbedienung (z.Bsp. Logitech Harmony) mit dem vorhandenen Material kombinieren lässt.

1) Welche Fernbedienung brauch ich dafür?
2) Lässt sich entsprechende Fernbedienung auch für meine anderen Geräte nutzen (AVR,Fernseher)?
3) Muss ich mir dafür eine andere Infrarotschnittstelle zulegen?
4)Kostenfaktor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Harmony ist genau dafür am besten geeignet. Da reicht auch schon das kleinste Modell.
 
Mit der habe ich auch schon geliebäugelt. Wie sieht es mit meinen anderen Fragen dazu aus?

Wie sieht es mit der hier aus: Logitech Harmony Touch
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich danke Dir für die schnellen Antworten. Ich hab mir jetzt ein RC6 Usb-Adapter von Cohaus bestellt und eine Logitech Harmony Touch.

Den neuen Infrarot-Adapter hab ich mir bestellt, weil es anscheinend Probleme mit der Harmony geben kann, wie ich gelesen habe. Und Probleme am HTPC kann ich gar nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad am HTPC nutze ich seit jahren funk und parallel ne app auf eifon und eipad.


(..)

mfg
tobi
 
oh, vom Apfel halt ich gar nix!!!! Altes aufgreifen und etwas modernisieren und dann als Innovation verkaufen. Tja, alles Hype.
 
oh, vom Apfel halt ich gar nix!!!! Altes aufgreifen und etwas modernisieren und dann als Innovation verkaufen. Tja, alles Hype.

*kopfkratz* was auch immer fangebashe mit der komfortablen steuerung eines rechners zu tun hat..

-vmc-mote fürs media center
-powerDVD remote für powerDVD
-remote desktop-app für komplette steuerung
-logitech touch-app als mausersatz + keyboard


btw,
ne harmony-one habe ich übrigens auch noch.. für BR-player, HDTV, AVR und beamer.. macht mir aber keinen spaß das teil. selbst für die HDTV-bedienung taugt das smartphone mehr.. auch dafür gibts ne app.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin kein Fan von Smartphones, Tabletts etc. Hat nichts so direkt mit Apple zu tun, aber die mag ich halt am wenigsten. Bin eben, was diese Art von Technik betrifft eher "Oldschool". Ich werd mir "sowas" erst zulegen, wenn es keinen normalen PC oder normales Handy mehr gibt. Kann ja jeder halten wie er will!!

Zum Spass mit einer Fernbedienung kann ich nur sagen, das dies für mich irrelevant ist. Sie muss einwandfrei ohne irgendwelche Bugs etc. funktionieren; schon allein meiner Partnerin zuliebe, die nicht so "technikbegabt" ist. Deswegen empfinde ich die beigelegte Fernbedienung von Imon mit den vielen Nicklichkeiten als SCH....!!!
 
problem mit den ollen harmonies ist die haptik. ich finde die tasten lausig, obwohl ich schon eines der teuersten modelle davon gekauft habe. und selbstbelegen ist auch keine freude.. die ganze konfiguration per web-applet ist für'n arsch.

und es kommt auch immer wieder vor, dass man mit 30x hintereinander die taste drücken schneller zum ziel kommt, als würde man sie gedrückt halten. lautstärke mal ausgeklammert. das polling ist auch total träge.. fühlt sich an, wie ein druck per sekunde.

je komplexer die angelegten "aktionen" werden, desto weniger frauentauglich ist das teil.


(..)

mfg
tobi
 
Deswegen ja die Touch. Da kannst du dir die Lieblingsfernsehsender als Symbol auf deinen Bildschirm legen. Und gegenüber der Imon kann es nur besser werden. Mit dem blöden Ding komm ich ja noch nicht mal richtig klar. Dieser verflixte Jog-Shuttle, womit du den Mauszeiger bewegen sollst ist so extrem empfindlich, das du fast nicht zielen kannst. Wie gesagt, es kann nur besser werden mit der Harmony
 
ich kenne die touch nicht - aber die normale ist eher ne universal-FB für consumer-elektronik als für den rechner. damit lässt sich auch kein cursor steuern..


(..)

mfg
tobi
 
Zur ollen Harmony kann ich TobiWahnKenobi nur zustimmen.
Ich habe fast drei Wochen gebraucht um meine Harmony 1000 zu programmieren.
..... so daß sie frauentauglich war!!!!
Hat mich aber auch um die 3 Jahren Nerven geraubt!
 
Aber eine echte Alternative zur Harmony hab ich bis jetzt auch noch nicht finden können,
obwohl ich jetzt auch schon versuche, Fernbedienen per Android Webpad, das funktioniert
aber auch noch nicht so perfekt. Bisher bediene ich so nur TV, HTPC und AVR.

@mru
oh das kenn ich irgendwie.
 
ich kenne die touch nicht - aber die normale ist eher ne universal-FB für consumer-elektronik als für den rechner. damit lässt sich auch kein cursor steuern..


(..)

mfg
tobi
Da muss ich aber ganz entschieden wiedersprechen. Es gibt gerade für den HTPC keine besser FB als eine Harmony. Super einfach zu konfigurieren und für die meisten geschmäcker was dabei. Die neuen gefallen mir auch nicht so wirklich bzw ist mir die Touch zu teuer. Daher habe ich die Harmony 785. Liegt wie ich finde super in der Hand und gibt es bei Ebay für ca. 45 Euro. Zusätzlich sind die Harmony einfach komplett frei konfigurierbar. Das geht recht simpel und schnell, wenn man einmal weiß was man tut. Dafür gibt es aber auch recht gute Beschreibungen, siehe z.B. [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds und [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds Damit geht es unter Windows wirklich kinderleicht. Wer Linux verwendet muss sich wohl mit LIRC auseinander setzen, aber wer sich schon mit Linux beschäftigt ist auch meist ehr aus der Bastlerecke ...
Schau dich für ne FB am besten mal hier um [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Mit Apps über Smartphone steuern bleibt da einfach um längen hinten dran, keine Chance damit auch nur auf Augenhöhe zu kommen. Mehrere existierende Möglichkeiten zur Steuerung des HTPC wurden hier beschrieben MyXBMC – XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung

---------- Post added at 12:37 ---------- Previous post was at 12:34 ----------

Für IMon schau mal hier:
[HowTo] iMonManager + MCE Fernbedienug einrichten (oneforall 7960) - HTPC Hardware. - XBMCNerds
[HowTo] IMON + Harmony One + XBMC - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds
 
ich sehe da keinen widerspruch - in-wie-weit wird denn die harmony dadurch besser?

harmony
-scheiss haptik, unhandlich, knirschige tasten, lahmes polling
-aufwendige konfiguration
-infrarot (sichtkontakt + empfänger nötig)

btw,
es heisst widersprechen und dass du deinen windows-pc und oder dein media center jemals per ipad gesteuert hast, zweifle ich an. das ist schlicht perfekt. ganz ohne gemappe.

edit
habe ich schon das umsortieren der icons auf dem mickrigen LCD runtergemacht, nein? das ist ebenfalls ein krampf, benötigt software und sobald es ein paar geräte mehr werden (bei mir beamer1+2, hdtv, AVR, BR-player, XBox360) nimmt man sich besser einen tag frei und kauft ne packung baldrian.
"aktionen" anzulegen habe ich mir schon komplett abgewöhnt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die Harmony Touch bestellt + einen RC6 Empfänger bei Cohaus und den Imon Sch... schmeiß ich raus.
 
Ich habe fast drei Wochen gebraucht um meine Harmony 1000 zu programmieren.
..... so daß sie frauentauglich war!!!!
Hat mich aber auch um die 3 Jahren Nerven geraubt!
TobiWahnKenobi schrieb:
harmony
-scheiss haptik, unhandlich, knirschige tasten, lahmes polling
-aufwendige konfiguration
-infrarot (sichtkontakt + empfänger nötig)
Danke.

--
“Sacred cows make the best burgers”
[David Brandt]
 
harmony one.. ehemals ne praktische sache.. heute für die meisten geschichten überholt. ich steuere damit nur noch im notfall irgendwas.. meist den AVR


maus und tastaturersatz, heute doch lieber auf ipad/iphone.. je nachdem was greifbar ist


powerDVD mit dem telefon oder tablett steuern? kein problem..


das windows media center? auch kein thema.. musik und filme auf dem tablett aus der liste zu wählen geht ungleich schneller von der hand als mit der FB.. touch sei dank.

fürs MC lasse ich parallel noch standard-FBs mitlaufen. allerdings auch hier nicht die IR-version von microsoft, sondern die X10-ausführung (funk).


jede funktion aktueller smart-TVs lässt sich ebenfalls übers pad und phone steuern.. auch hier kommt man per touch schneller ans ziel als über übliche FBs.


wer seinen rechner gern aus dem bett bedient (komplett) oder vom klo oder aus dem garten; bei meinem gehts dank WLAN bis ins nachbarhaus, nimmt sowas und holt sich den ganzen desktop aufs ipad.



der ganze stuss ist kostenlos, läuft im grunde ohne konfiguration und ein olles smartphone hat heute jedes 12 jährige schuldmädchen an der bushaltestelle. wer sich da ne harmony (bild 1) antut, hat die FB für seinen AVR oder projektor verloren. denn für diese geräte - ich erwähnte es schon - nutze ich das teil tatsächlich noch, wenn auch selten und nur wenn die originalen FBs nicht greifbar sind.

btw,
ich würde mich über einen bericht zur harmony-touch freuen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Bericht werde ich schreiben. Ich bau ja demnächst meinen kompletten HTPC um und in diesem Zuge werde ich ein Review über die einzelnen Komponenten, Aufbau, Installation und Handling schreiben. Wird aber noch so 3 Wochen dauern, bis ich damit beginnen kann.
 
Ich nutze meine Harmony One gern zum An- und Ausschalten des Systems und für einfaches Navigieren im Apple TV z.B.
Für alles andere, insbesondere aufwendigere Konfiguration oder Spulen gibt es nichts besseres als spezifische iPad/iPhone-Apps.
 
Als funktionale out of the Box Lösung, hat sich bei mir eine Mce v2/Harmony mit entsprechendem ir-Sensor bewährt:
Die meisten ernstzunehmenden Mediacenter, unterstützen diese Lösung out of the Box und alles funktioniert auf Anhieb.
Kein Gefrickel und kein Gebastel! Aufwecken und aus dem S3 und S4 und schlafen schicken funktioniert bei mir problemlos.
Man muss nicht immer Trendsetter sein und auf Lösungen mit zweifelhafter out of the box - Funktionlaität wie Funk oder Cec setzen.
Oft werden solche Lösungen als nonplusultra verkauft und der ahnungslos vertraut darauf, kauft sie sich und stellt dann fest, dass die Funktionalität entweder gar nicht oder nur eingeschränkt vorhanden ist.
Dann geht das Gebastel wieder los und schnell investiert man in Relation soviel Lebenszeit, die ja auch einem immensen Wert hat, dass diese Lösungen viel teurer werden, als wenn man sich gleich für die funktionale, oben erwähnte Lösung entschieden hätte.
Dass ist meine Meinung zu diesem Thema.

Gruß
hd
 
Ich bin begeistert von meiner Harmony 900, vorallem wegen den Aktionen. Das ganze mit Apps zu lösen, wäre mir zu umständlich. Da müsste ich ja schon 4 verschiedene Apps bedienen, bis ich einen Film gestartet hätte, das geht mit der Harmony deutlich komfortabler. Ausserdem habe ich lieber Fernbedienungen mit Hardware-Tasten, da ich so blind steuern kann.
 
Die Harmony ist doch absolut Frauentauglich?

Aktionen anlegen für alle Sachen wie:
Fernsehen, Internet Radio via AVR, Konsole, BD Player, Network Streamer, HTPC, ...
Wer natürlich geil auf 5 billige Fernbedienungen ist, für den ist eine Harmony nichts.

iPhone Apps sind ja schön und gut, aber das geht nicht mit 1 Knopfdruck (noch nicht), wenn man beim TV und AVR noch die Eingänge wechseln muss.

Die Touch Harmony halte ich auch für überflüssig, da man sie wie Waven schon erwähnt hat, nicht blind bedienen kann.



Für was braucht man denn schon die Fernbedienung im Betrieb:

TV: Lautstärke vom AVR, Kanalwechsel am TV
Konsole: Lautstärke am AVR
BD: Lautstärke am AVR, Pause/Play/Menu im BD Player
Streamer: Navigation im Streamer, Pause/Play, Lautstärke am AVR
Radio: Navigation am AVR, Lautstärke
HTPC: Navigation in XBMC (mit MCE Adapater), Lautstärke am AVR


Was geht bei der Harmony nicht?
Ich muss definitiv nicht ständig eine 10-Punkt Kalibrierung via HCFR am TV machen (auch das geht via Harmony zu steuern) oder sonst wie in Menus rumstöbern.



PS:
Man braucht auch keine Harmony One. Die Billig-Geräte (ab 35 Euro) reichen locker aus. Die sind ja nur in der Anzahl steuerbarer Geräte beschränkt.


"aktionen" anzulegen habe ich mir schon komplett abgewöhnt.

Aktionen sind ja gerade der Sinn einer Harmony. Ohne Aktionen braucht man die Fernbedienung definitiv nicht, weil man dann genauso oft rumdrücken muss, wie mit 5 einzelnen Remotes. Ziel verfehlt.

Wer die Bedienung/Konfiguration einer Harmony überfordert, der hat wohl auch sonst im Leben Probleme bei nicht ganz rudimentären Abläufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorrednern in Bezug auf die Harmony nur zustimmen!
Ich habe habe die Harmony one schon jahrelang in Gebrauch und kann sie nur wärmstens für einen HTPC und die entsprechende "peripherie" empfehlen.
Ich halte die Kritik an der Harmony in jeder Beziehung für unangebracht.
Das StandardSzenario ist Sofa in front of HTPC, TV und AVR.
Für dieses Szenario gibt es kaum etwas besseres als die Harmony.
Für was soll ich den HTPC per Android-Phone aus der Küche steuern wollen, wenn ich auf der Couch sitze?
Nicht jeder ist ein Trendsetter. Wer eine funktionale, einfache Lösung sucht, ist ,mit der Harmony bestens bedient!

Gruß
hd

Nachtrag: Sorry, dass man kann man aber echt nicht so stehen lassen:
Nach dem installieren der Software habe ich ca. 2 Minuten gebraucht, um die Harmony auf MCE zu stellen. Danach hat sie bei mir out of the Box funktioniert.
Ich möchte niemand zu nahe tretten, mir erschließt sich aber absolut nicht, wie man dafür drei Wochen brauchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
es heisst widersprechen und dass du deinen windows-pc und oder dein media center jemals per ipad gesteuert hast, zweifle ich an. das ist schlicht perfekt. ganz ohne gemappe.
Da kannst du ja zweifeln was du willst, aber für mich sind alle Apps einfach nur unausgereift. Zumindest im Zusammenhang mit XBMC geht einfach nichts über meine Harmony. Da kann ich konfigurieren was und wie ich will und es funktioniert einfach.

Ist aber alles Ansichtssache jedem das sein. Aber Apps kommen für mich nicht in Frage. Klar sie sehen nett aus und wenn man damit angeben will macht es auch einiges her. Aber für die bessere Bedienung ist eine FB einfach dadurch für mich nicht zu ersetzen.
 
das ist nichtmal ansichtssache, sondern individuell auf den technikpark und die aufstellung abgestimmt. wer nur drei oder vier geräte hat, kommt damit vielleicht sogar zurecht. wem veraltetes infrarot reicht, der kommt damit vielleicht zurecht - wenn die geräte praktisch aufgestellt sind. wem die tasten und das lahme polling reichen, der kommt damit vielleicht zurecht. wer bei betrachtung des mickeymaus LCDs auf der FB keine augenkarzinome bekommt, kommt damit vielleicht zurecht.. oder wer extrem riesige pfoten hat, um das teil mit einer hand zu bedienen, kommt damit vielleicht zurecht.

hey.. es gibt leute, die kommen mit XBMC zurecht.. ich habe meine alte XBox nach 5 jahren betrieb + 5 jahren vollstauben abgebaut..
mit der harmony hab ich es xmal erlebt, dass geräte an statt ausgingen und umgekehrt. klar.. hat nicht jeder eine xbox am AVR, eine am HDTV, eine am beamer, zwei rechner am AVR, einen HDTV mit BR-player und das selbe nochmal mit nem dedizierten projektor + DVB-receiver, aber grad das war der grund für die one -> eben weil ich mehr besitze und einsetze als der durchschnitt.

und wer behauptet, es würde kein zeitaufwand sein, die symbole im LCD der FB über die olle PC-software umzusortieren, der sollte sich mit der aussage mal vor den spiegel stellen und gucken ob er sich selbst noch in die augen schauen kann.. ich verachte lügner.


btw,
der threadstarter hat übrigens ne harmony-touch bestellt. insofern müsst ihr niemanden mehr für den uralt-harmony-krempel begeistern..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht veraltetes infrarot und ich bin stolz drauf!
Was interessiert mich dieser Trendsetterkram mit für mich mangelnder Funktionalität?
Ich möchte nur meinen HTPC und die Peripherie vom Sofa aus, möglichst komfortabel steuern können und diesen Zweck erfüllt die Harmony pefekt!
Ich lese öfter über diese Trendsetterlösungen von Leuten die auch dachten, dass sie auf Teufel komm raus up2date sein müssten und nur Probleme mit dem Kram hatten.
Wer sich das geben will, bitte sehr, einfach auf die entsprechenden Leute hören und wenn es dann nicht funktioniert, weiss man ja auch gleich bei wem man sich beschweren muss...
Für MediaPortal gibt es wohl eine der mächtigsten Android-steuer-Lösungen überhaupt:MPExtended
Damit kann man lange nicht nur seinen HTPC steuern, sondern man hat streamingfunktionen mit denen man sich TV und Filme auf das Smartphone streamen lassen kann, die Möglichkeit Aufnahmen zu programmieren, seinen Content vom HTPC aufs Smartphone zu laden, alles natürlich lokal (wlan) oder über das Internet und und und...
Man kann damit auch super vor seinen Freunden angeben nach dem Motto: "Schaut mal was ich alles mit meinem Smartphone machen kann".
Bequem und funktional sieht aber anderst aus, weshalb ich weiterhin meine Harmony benutze.

Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage doch, wer damit noch zurecht kommt, kann ja zufrieden sein. hier ist der technikpark halt schon in 2013 angekommen und da steuert man halt auch gern mal ohne sichkontakt oder ohne im raum zu sein. nichtsdestotrotz halte ich die haptik (tasten, größe, polling, umgang mit der software) der harmony-one für fail. keine originalremote, die ich je bessessen habe, war derart knirschig, langsam und unhandlich.

btw,
im auto hatte man vor 20 jahren auch noch IR-FBs.. heute ist alles bluetooth.

cool ist nicht, was cool aussieht, sondern was cool funktioniert. IR mit in allen ecken eines 30qm raumes verteilten geräten ist für diese technik ungünstig und sobald im raum geshuttert wird wird IR massiv gestört.. daher -> crap, es gibt besseres. und den computer mit so'ner fuchtel zu bedienen ist auch nicht grad praktisch.. man muss im raum sein.. es gibt besseres.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch überhaupt nichts dagegen dass du andere Lösungen vorziehst.
Das ist vollkommen ok! Was mich jedoch stört ist, dass du die Harmony versucht schlechter zu machen als sie ist.
Ansonsten jedem dass, mit dem er am besten klar kommt. Ich bin da offen und dass ich in Zukunft vielleicht auch mal etwas anderes verwenden werde, kann ja gut sein.
Bis dahin verwende ich aber die für mich beste und funktionalste Lösung und dass ist im Moment (wie schon die ganze Zeit) eben die Harmony.
Eine funktionale Lösung zu verwenden, hat auch nichts mit Scheuklappen zu tun oder dass man sich vor neuem verschließt.
Ich sehe darin keinen Widerspruch und auch mein Technikpark ist im Jahr 2013 angekommen, siehe HTPC in meiner Signatur.
Dennoch lässt er sich (sowie TV und AVR auch) super mit der "alten" Infrarot-Technik steuern:)
Die beschriebenen Probleme habe ich einfach nicht und ich finde auch die Harmony vom Tastenanschlag wie auch vom Handling her recht gelungen.
Natürlich ist so etwas auch immer ein wenig Geschmacksache.
Was mich in diesem Kontext jedoch noch interessieren würde: Ich habe gehört, das Logitech einige Bereich komplett einstellen will. Ist davon auch die Harmonysparte betroffen?
Dass wäre sehr schade;(

Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh