Welche Fernbedienung für meinen HTPC??

Zu den drei Wochen:
Mit TV & Beamer, und AVR, mit SAT Rcvr, plus DVD und HDD Mediaplayer als zuspieler; das ganze mit HDMI (SAT -> TV und DVD ->AVR->TV) und der Rest mit Scart (oh Gott wie ich den Mist hasse!!!) und YUV mit Toslink für Audio. Dazu noch Kleinigkeiten wie Leinwand und Subwoofer.

Das Grundprogrammieren war schon eine Qual wegen dem schon erwähnten extremst langsamen Serverinterface; danach jedesmal auf die FB laden und Neustart. Unter 20 Minuten geht das nicht, egal wieviel geändert wurde.

Der vorgetäuschte graphische Interface wird schnell zur Haß-Liebe wenn man die Original Befehl geordnet haben will.
z.B Seite 1 Links/Rechts/Oben/Unten Menu/Exit
Seite 2 Eingänge (TV HDMI1/2/3, Scart !/2, etc)
usw

Jeder einzelne Befehl muß von iordendwo in der senkrecht angeordneten List gefunden werden und im single step mode verschoben werden.
Und das für 6 Geräte!

Dann kann man sich durch die Fehler (eigene Programmierung), den Fehlverhalten durchringen.
Logitech Support hat zweimal "eingreifen" dürfen um ihre Fehlprgrammierung zu korrigieren. Doppel oder gar Dauertastendruck, waren gerade beim Denon AVR eine Plage; sprich mit dem Delay spielen.....

Dann kommt die Optimierung.

Ich wollte eigentlich noch auf Sequenzen programmieren um innerhalb einer Aktion z.B. den DVD Ausgang von Scart auf HDMI zu wechsel.
(DVD Stop, Menü, Eigenschaften, Video Ausgang, 2x runter auf Scart // bzw 2x hoch für HDMI, Exit, Exit, Exit)
Das ist mir aber nicht gelungen. Hab dann einfach einen Trick angewand: die Sequenz ohne Stop DVD beim Beenden von DVD on Screen, bzw DVD on TV.
Wenn ich jetzt beim Filmabspann "Aus" oder Wechsel auf eine andere Aktion drücke, versucht er den Ausgang zu wechseln. Was natürlich nicht geht weil die DVD "noch läuft" = Menü/Setup gesperrt.
Wenn ich die DVD anhalte und dann erst ab- bzw umschalte, wechselt der Ausgang.
Warum ist nötig? Damit ich DVD on TV über den AVR laufen lassen kann.

Ein Macke hat die Harmony 100 auf jeden Fall: hängende tasten. (einmal Lauter gedrückt und die Taste bleibt hängen).
Nach fünf Jahren würde ich mir gerne die 1100er kaufen, wenn ich sicher wäre daß die Tastenhänger Vergangenheit sind.

Ist mir für mich, trotz aller Programmierstrapazen) immernoch die Beste Lösung. Lautstärke und Programm hoch/runter plus Drehreuz als Tasten, und der Rest auf dem Touchscreen.
Einfach nur geil wenn mit einem einzigen knopfdruck: TV aus, Sat aus, AVR an, DVD an, Leinwand runter, Beamer an und das Kinospektakel kann beginnen.
Nur das mit dem DVD Einlegen muß noch besser gelöst werden! Demnächst kommt Netzwerklösung die dies zumindest für die eigene Bibliothek löst.

TobiWahnKenobi
Ich dachte die Handy/Tablet Lösung gingen alle über WiFi?!?! Haben alle deine Geräte Bluetooth?
Bei mir kein einziges! Ich werd mir demnächst einen neuen Beamer & AVR (Onkyo 616) holen. Letzterer hat eine App Steuerung. Hatte mich aber noch nicht so tief in die Details eingelesen um zu entdecken daß dies über BT geht.
IR ist für mich eigentlich kein Problem. Hab eh die Funkerweiterung für die Harmony, und wollte mir dann noch das Sony Xperia Z Tablet holen (hat IR).

Kannst Du mal einen fred aufmachen um dein set-up (Geräte, apps und sonstiges) zu beschreiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp.. ist natürlich richtig - in der wohnung laufen die meisten geräte über WLAN. ausnahmen sind beamer und AVR. bluetooth könnte ich alternativ nutzen (rechner und fernseher), beschränke das aber aufs auto und ne handvoll logitechgeräte, die über dieses protokoll connecten (dinovo keyboards und zwei mäuse). maus/keyboard -ersatz; remote desktop, powerDVD/media center -app usw. brauchen alle nur ein funktionierendes netzwerk. bei meinem smart-TV bin ich mir grad nicht sicher, glaube das war BT. muss ich mal drauf achten, wenn ich das teil benutze und dann unter iOS BT abschalte.

das setup habe ich nachdem ich hier so auslassend berichtet habe, erstmal komplett entrümpelt. bin jetzt runter auf
1x wii, 2x xbox360, 1x HDTV, 2x Beamer, 1x AVR, 2x media center pc, 1x BR player und 6 schaltbare steckdosen (funk).

beamer und AVR laufen jetzt noch über ihre nativen remotes oder alternativ über die harmony-one. letztere liegt am sofa, die nativen am schreibtisch.. also immer da, wo man es grad braucht. profile für die konsolen habe ich zwar angelegt respektive geladen, aber noch nie verwendet. schätze, dass die xboxen das nächste sind, das rausfliegt..

der zweite beamer kann eigentlich auch geputzt und verkauft werden.. solange noch garantie auf lampe und gerät sind, sollte ich ihn ganz gut loswerden
(acer h6500).

mal gucken, wenn ich irgendwann zeit und muße finde vielleicht..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerätepark von +6 Devices und mehr, hat natürlich eine gewisse Komplexität und zwar egal mit welcher Fernbedienungslösung man arbeitet.
Da gibt es wohl nichts was einfach so auf Anhieb funktioniert und Arbeit ist da so oder so angesagt.
Das Grundbedienungsschema für das jeweilige Gerät, hat man mit der Harmony relativ einfach und schnell erstellt.
Wenn man optimieren und die Tasten nach seinen Wünschen anordnen möchte, ist es klar dass dafür Zeit ins land geht. Das ist aber wohl mit jeder Lösung so und nicht Harmony spezifisch.
Ich arbeite mit gemischten Sequenzen die ich nicht beende, also so ähnlich wie der berschriebene Workaround.
Gemischte Sequenzen deshalb, weil ich mit einer Einstellung TV, HTPC und AVR gleichzeitig steuern kann. Somit entfällt laufend die Aktionen zu benutzen, von denen ich auch nicht so angetan bin.
Als einmal entsprechende Sequenz ausgewählt, dann kann ich TV, HTPC und AVR ein und auschalten und steuern, weil sich alles in der selben Sequenz befindet.
Nur für die Xbox360 benutze ich noch eine Aktion bei der der richtige Eingang gewählt und die Xbox360 eingeschaltet wird. Ansonsten brauche ich die Aktionen nicht.

Die Harmony hat natürlich auch Schwachpunkte. Die hängenden Tasten wurden ja schon genannt. Dazu kommt noch, dass dieser Bewegungssensor, der dafür verantwortlich ist, dass sich die Fernbedienung automatisch aktiviert, wenn man sie in die Hand nimmt, nach einiger zeit immer schlechter funktioniert. Zum Schluß muss man die Fernbedienung richtig schütteln oder eben direkt eine Taste drücken, bis das Display zum leben erwacht.
Dafür gibt es dann aber eine ganze einfache Abhilfe: Bei Logitech (innerhalb der Garantiezeit) anrufen, das Problem beschreiben und wenn man sich nicht all zu dumm anstellt, bekommt man eine neue Harmony!
Die Software ist natürlich auch etwas frickelig. Man kann sich aber damit arrangieren.
Dennoch, im großen und ganzen ist die Harmony für mich die optimale Lösung.
Im Moment gibt es für mich wohl nichts, mit dem ich ähnlich komfortabel meine Geräte steuern kann, weshalb ich erst einmal bei der Harmony bleibe.

Smartphone-Lösung vs Harmony:

Ich hatte ja schon erwähnt, dass es für MediaPortal wohl eine der mächtigsten Lösungen in dieser Beziehung gibt. Natürlich habe ich sie auch mal ausprobiert.
Das reine steuern über das Touch-Display des Smartphones ist ein Krampf: schwammig, relativ langsam und ungenau (oftmals trifft man mit dem großen Finger nicht genau oder eine ganz andere Funktion), so dass diese Lösung im direkten Vergleich zur Harmony für mich wesentlich schlechter abschneidet!
Außerdem lässt sich damit nur der HTPC steuern und es wird lange nicht für jedes auf dem Markt befindliche Gerät, eine entsprechende App zum steuern geben!
Dass sollte der Vollständigkeit halber ebenfalls noch Erwähnung finden!


Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde niemals ein Smartphone zum Steuern nutzen wollen bevor es nicht möglich ist, die Tasten auf dem Touch-Display auch fühlen zu können. Man muss halt ständig auf das Display gucken beim Bedienen, sonst verdrückt man sich zu oft. Habe selber auch die Harmony One, funktioniert super, aber leider ist die Geschwindigkeit wirklich ein sehr großer Minuspunkt. Es macht keinen Spaß, XBMC damit zu bedienen und sobald man etwas über die Bildschirmtastatur eingeben muss, bekommt man nur noch die Krise. Harmony One + Qwertz Tastatur auf der Rückseite + schnellere, verzögerungsfreie Bedienung wäre für mich die perfekte Fernbedienung - leider gibt es sie nicht.
 
Ich nutze für meine 2 HTPC als Fernbedienung entweder mein iPad mit der App "XBMC Comander" oder über BT die Fernbedienung von der PS3.

XBMC Comander ist mein Favorit , da er für alle Filme und MP3's gleich die Cover und Playlisten etc. anzeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh