[Kaufberatung] Welche Fernbedienung?

BadeMeister

Enthusiast
Moin,

steuere meinen HTPC derzeit mit ner Funk Tastatur. Bin damit aber etwas unzufrieden da doch bisschen unhandlich.
Suche eine FB mit der ich auch die Maus steuern kann, Internet surfen, Email...oder einfach mit dem Explorer paar Ordner durchforsten kann.

Hab mal bisschen google bemüht und folgende Teile gefunden die nicht ganz so teuer sind:
http://shop.strato.de/epages/61238048.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61238048/Products/5021
http://cgi.ebay.de/USB-Empfaenger-mit-IR-Fernbedienung-iTV-VDR-HTPC-LINUX_W0QQitemZ330215955494QQcmdZViewItem?hash=item330215955494&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Was haltet ihr von den FB? Ich würde zur ersten tendieren, ob die von eBay was taugt kann ich nicht einschätzen.

Schon mal danke für die Antworten.

Gruß
BadeMeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja brauchst du überhaupt ne maus?? ich mein das ist doch schon schwierig etwas von der couch auf den LCD zu lesen?

die schwarze für 30 euro hatte ich auch schon in benutzung.. funktioniert soweit.. :-) alternativ kannst du dir aber auch eine beliebige MCE-fernbedienung für 10-20 euro kaufen (gibt ja gute X10-funklösungen) und das mausplugin fürs media center installieren..

(..)

mfg
tobi

Auf die (Link) bin ich durch nen anderen Thread gekommen. Die bestell ich mir auch. Für den Preis kann man die ruhig mal testen :d
Wahrscheinlich keine hochwertige Qualität, aber zum zappen wird im Media Center wirds schon reichen.

es gibt auch ein schönes browser-plugin für die MCE/VMC oberfläche.. :-)

(..)

mfg
tobi

Ich habe mir auch die FB von Pearl für 3,90 Euro (7,80 inkl. Versand) bestellt. Die funktioniert bisher erstaunlich gut. Allerdings darf man von der Mausfunktion nicht zu viel erwarten. Wenn man nur mal 1-2 Klicks machen muss, reicht die FB, für mehr würde ich dann schon eine richtige Maus in die Hand nehmen. Ich schätze aber mal, das ist bei anderen FBs nicht anders.

Gruß

Gidian

Ok, das ist natürlich auch net schlecht. Naja hab mir Centarea Master Remote II für 17,95€ bestellt. Die gabs noch als Retourware. Mal gespannt was das Teil bringt, ansonsten sind die ganzen Plugins für MCE schon ne feine Sache.

Also für meinen Media-PC hab ich das "VL-System M-Play Blast",
was auch super funktioniert. Aber ich hab jetzt für meinen HTPC eine Medion-FB gekauft,
diese funktioniert mit den Medion-Treiber, die man übers MCE-Forum bekommt, mit
dem Vista-MCE absolut hervorragend. System läßt sich problemlos aus dem Standby
holen, was mir am wichtigsten ist. Das schöne, diese FB funktioniert per Funk,
es gibt deshalb keine unschönen Überschneidungen mit anderen FB (z.B. TV).
Da ich aber hauptsächlich DVBViewer nutze, hab ich EventGhost installiert,
damit läßt sich die Medion-FB individuell konfigurieren.

Absolut geil die Centarea Master Remote II. Die eingebaute Maus ist top.
Kann das Teil nur weiterempfehlen.

Gruß

Also für meinen Media-PC hab ich das "VL-System M-Play Blast",
was auch super funktioniert. Aber ich hab jetzt für meinen HTPC eine Medion-FB gekauft,
diese funktioniert mit den Medion-Treiber, die man übers MCE-Forum bekommt, mit
dem Vista-MCE absolut hervorragend. System läßt sich problemlos aus dem Standby
holen, was mir am wichtigsten ist. Das schöne, diese FB funktioniert per Funk,
es gibt deshalb keine unschönen Überschneidungen mit anderen FB (z.B. TV).
Da ich aber hauptsächlich DVBViewer nutze, hab ich EventGhost installiert,
damit läßt sich die Medion-FB individuell konfigurieren.
genau für die Medion gibt es doch ein Plugin für DVBViewer. Girder oder ähnliches ist nicht nötig.

für ne mce-FB brauchst du beim dvb-viewer kein plugin.. die kann man in den optionen auswählen..

(..)

mfg
tobi

@ttom
ich will aber die Medion-FB generell unter Windows frei belegen, so wie ich es brauche,
da nützt mir das PlugIn nichts.

@Hamster1506
Entweder du installierst DVBV neu, da kannste es auswählen oder du kannst es seperat
im Mitgliederbereich herunter laden, einfach unter X 10 schauen.

@TobiWahnKenobi
Aber wenn man nicht nur MCE unter DVBV nutzen will, sieht es anders aus.
Zumindest ist es bei mir so.

Kennt eigentlich jemand von Euch die Philips SRM7500/10? Die steht bei idealo und co. ab 60,- Euro drin. Wenn ich das richtig sehe, kann man damit durch die Musiksammlung navigieren, ohne den TV anzuschalten, oder? Das wäre natürlich praktisch. Und ansonsten scheint sie auch brauchbar zu sein, um die Grundfunktionen von TV usw. zu steuern und natürlich das VMC.

Gibt es noch andere FBs mit dieser Funktion? Von Ricavision mal abgesehen?

Gruß

Gidian

Die Frage die sich mir aber stellt ist:
Normalerweise wir meine TV Karte über den Empfänger der an der Karte angeschlossen wird angesprochen!
Spricht dann die o.g. FB DVB viewer über denn eben genannten Empfänger an?

Warum muss man dann das neu installieren?

@Hamster1506
Du mußt nicht neu installieren, du kannst das PlugIn auch seperat herunter laden.
Wenn deine FB direkt an die DVB-Karte angeschlossen wird, biste auf jeden Fall
auf die Unterstützung unter DVBV angewiesen, das hat aber dann nix mit dm genannten
PlugIn zu tun. Habe hier ja auch noch 2 Hauppauge-Karten, wo der FB-Empfänger
direkt an die Karte angeschlossen wird. Beide sind noch OVP, weil ich ja auch noch mehr
per FB machen will, deshalb ist eine seperate FB immer besser. Alleine schon deswegen,
weil ich den PC per FB starten möchte und das geht ja über die an eine DVB-Karte
angeschlossene FB überhaupt nicht.

Naja, ich habe die miniDINOVO auch und ich bin nur bedingt begeistert!
Sie ist zwar schön klein und auch einigermaßen zu gebrauchen, allerdings ist
Sie ihr Geld nicht Wert, finde ich!

Obs eine wirkliche Empfehlung für ne HTPC Funktastatur gibt mag ich bezweifeln bzw. hab ich noch nichts drüber gelesen. Und 105€ sind auch kein Pappenstiel...

Ich spreche hier auch keine Empfehlung aus!
Sie ist okay! Nicht mehr und nicht weniger!
Es gibt gute und billigere Alternativen!

Ich spreche hier auch keine Empfehlung aus!
Sie ist okay! Nicht mehr und nicht weniger!
Es gibt gute und billigere Alternativen!

Habe ich auch nicht gesagt das du eine Empfehlung ausgesprochen hast!
Meine Aussage bezieht sich darauf was ich getestet und gelesen habe, und da ist Richtung HTPC wo man auch mal ne Email mit schreibt mir nichts bekannt was wirklich Top funktioniert...

ich bin ja auch schon seit äonen dinovo -nutzer und -fan, aber fürs sofa hat sich hier langfristig nur die MCE-FB etabliert.. hat auch einen höheren WAF als jede tastatur..

(..)

mfg
tobi

@ Tobi

Schon das Mediaportal Maus Plugin für die MCE probiert :d ?

Kennt eigentlich jemand von Euch die Philips SRM7500/10? Die steht bei idealo und co. ab 60,- Euro drin. Wenn ich das richtig sehe, kann man damit durch die Musiksammlung navigieren, ohne den TV anzuschalten, oder? Das wäre natürlich praktisch. Und ansonsten scheint sie auch brauchbar zu sein, um die Grundfunktionen von TV usw. zu steuern und natürlich das VMC.

Gibt es noch andere FBs mit dieser Funktion? Von Ricavision mal abgesehen?

Meine Frage ist wahrscheinlich untergegangen, deswegen werfe ich sie noch mal in den Raum. ;)
Die Philips SRM7500 sieht wirklich interessant aus für alle, die ihre Musik hören wollen, ohne dabei den Fernseher anzuschalten. Was meint Ihr?

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh