Welche Festplatte für das Auto?

~Executer~

Neuling
Hi, ich muss gerade für ne Freudin planen wie sie möglichst kostengünstig möglichst einfach viel Musik im Auto mit sich führen kann...

Bisherige Möglichkeiten:

CD-Tuner ~ 100€ + fürs Auto geeignete Festplatte
DVD-Tuner ~ 200€

Ich würde also die Variante mit der Festplatte bevorzugen... Nur konnte ich dazu irgendwie nichts verwertbares im Inet finden. Laut dieser (alten) News:

http://www.zdnet.de/news/tech/0,39023148,39134046,00.htm

Soll ja diese Serie:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=EE25&x=31&y=12&in=

Dafür geeignet sein... Nur, gibt es bei Geizhals keinerlei Bewertungen für diese Festplatten... Kauft die niemand? Wenn ja, warum? Erfüllen sie den Zweck den sie sollen? Gibt es bessere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radio mit SD-Slot und SD-Kadde?

Normal sollte jede 2,5" HDD die Fahrt im Auto überleben, man muss halt nur auf die Wärme aufpassen und ned grad im Betrieb rumschmeissen.

Radio mit SD-Slot und SD-Kadde?

Du meinst die kleinen SD speicherkartendinger? Die teile haben doch recht wenig Speicher und/oder sind schweineteuer.

Und wie kommst du zu der annahme das eine normale 2,5" Platte die Vibrationen vom Autofahren abkann?

Eine 1.8" Festplatte sollte wunderbar dafür geeignet sein ;)

Sonst vllt usb stick, die gibts doch schn recht groß ;)

Ich werde sowas glaube ich nie verstehen, mir reichen 2GB vllt max 4GB vollkommen aus wo die Musik drauf ist die ich auch wirklich höre.
Wozu bitte braucht man >32++GB MP3s im Auto? oO

ich denke auch, dass ein autoradio mit sd schacht (z.b. 4/8 gb SD Karte) bzw. einem usb port (gibt es sowas?) ausreichen sollte.
sofern usb vorhanden natürlich einen 8gb usb stick für knapp 30euro. alternativ würde ich eine 2,5" festplatte empfehlen, würde aber darauf achten dass sie vom usb port mit strom versorgt werden kann.

ich halte dennoch festspeicher für die bessere lösung. mehr als 8gb macht im grunde sowieso wenig sinn finde ich, man kann das nicht mit einem komfortablenen winamp-playlist fenster auf einem 19" tft vergleichen. denke nämlich nicht, dass man mehr als 8gb musik im auto auch nur annähernd verwalten kann, wenn man nicht grade ein übersichtliches tft navigationsgerät hat.

Du meinst die kleinen SD speicherkartendinger? Die teile haben doch recht wenig Speicher und/oder sind schweineteuer.

Und wie kommst du zu der annahme das eine normale 2,5" Platte die Vibrationen vom Autofahren abkann?

SD-Speicher sollte als Speicherlösung für Musik im Auto heutzutage genug Platz zu einem akzeptablen Preis bieten, wie ich finde.

Und wie ich drauf komme, dass eine 2,5" HDD im Auto verwendet werden kann?
Made for the Road
Hitachi Endurastar hard drives deliver the one-two punch of operating at the highest
altitude and the most extreme temperatures. These drives are designed to meet the rigors
of the automotive environment, including traditional navigation, telematics, in-car
entertainment and vehicle relational management.
Quelle: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/CE7FF9B4C493ACB4862571DB007B3D9B/$file/Endurastar_J4K50_N4K50.pdf

Eine "normale" HDD sollte das auch mitmachen, nur muss man dort mehr auf die Temperaturen aufpassen(warm/kalt). Die Vibrationen lassen sich durch entsprechende Lagerung der Platte dämpfen.
Kannst natürlich auch ne SSD Platte kaufen, wenn du dem ned traust. Ist aber noch teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh