Welche Festplatte für Raid0?

seagte modelle gehen gar nicht
WD auch nciht ( ausser der raptor reihe - obwohl sich auch hier geister scheiden )

HItachi wie schon genannt immer
Maxtor eigenltich auch

Samsung - weiss ich nicht so genau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mat3003 schrieb:
seagte modelle gehen gar nicht
WD auch nciht ( ausser der raptor reihe - obwohl sich auch hier geister scheiden )

Was heißt hier "gehen gar nicht"? Funktionieren sie überhaupt nicht wenn man 2 gleiche Modelle in einen RAID0-Verbund schalten möchte? Wie äußert sich ihr "Nichtfunktionieren" dann?
 
@Dekal

Dekal schrieb:
Es stellt sich hierbei nicht die Frage, ob etwas zwischen dem PCI-Bus und dem Sil3112 hängt, sondern ob die PCI-Steckkarte genauso aufgebaut ist wie der Onboard-Device Sil3112. Wenn dem so ist, und wenn meine Vermutung, dass der PLL-Chip eine frequenzstabilisierende Wirkung auf den Sil3112 hat (was bisher noch keiner dementieren konnte), dann ist eine PCI-Karte mit Sil3112 genauso wenig in der Lage Übertaktungen wirkungsvoll auszunutzen wie der Onboard-Device. (...)
1.) Es ist die Aufgabe der PLL-Schaltung, die Frequenz zu stabilisieren. Das wurde weiter oben von Madnes und/oder mir schon geschrieben.

2.) Da die PLL-Schaltung im Sil312A integriert ist, erübrigt sich die Frage, der Anbindung IC auf Mobo vs. PCI-Steckkarte.

Das wollte ich damit sagen. Und das zwischen Sil3112 und PCI-Bus etwas dazwischen hängt, habe ich so nie behauptet.
Nein, hat auch niemand behauptet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Das Posting war an zwei User gerichtet. Der zweite User hatte dies in den Raum gestellt.

cu
loores
 
@mat: Dank dir... bleibt ein Fragezeichen bei Samsung. Deren 2.5" gefällt mir sehr gut, sonst hab ich nur 3.5" Maxtor, find ich gut soweit.

@dekal: Jo, ich hab mir halt ne Weile (dank der gut haltenden Maxtor Platten, wichtig beim Raid 0) keine neuen Platten geholt... drum erhoffte ich mir einen Auszug aus den Erfahrungen der Anderen :d Kann ja net alles selbst kaufen...
 
loores schrieb:
1.) Es ist die Aufgabe der PLL-Schaltung, die Frequenz zu stabilisieren. Das wurde weiter oben von Madnes und/oder mir schon geschrieben.

Ich ebenso. Dann sind wir uns ja wenigstens in der Hinsicht einig. ;)
Dann ist auch von weiteren Erklärungsversuchen hinsichtlich dieses Phaenomens (die Unmöglichkeit der Erhöhung der Bandbreite durch Anhebung des PCI-Bustaktes beim Sil3112) abzusehen.

loores schrieb:
2.) Da die PLL-Schaltung im Sil312A integriert ist, erübrigt sich die Frage, der Anbindung IC auf Mobo vs. PCI-Steckkarte.

Ich habe der Möglichkeit eine äußerst geringe Chance eingeräumt, sie aber dennoch nicht ausgeschlossen.

loores schrieb:
Nein, hat auch niemand behauptet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Das Posting war an zwei User gerichtet. Der zweite User hatte dies in den Raum gestellt.

Ok. Ich habe zu spät bemerkt, dass du uns 2 user auf einmal einschreibst. Ich habe jedoch vorbeugend dieses posting nicht editiert, da es ja hätte sein können, dass du uns 2 verwechselt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
drum erhoffte ich mir einen Auszug aus den Erfahrungen der Anderen :d Kann ja net alles selbst kaufen...

Das stimmt. Mir geht es des öfteren auch so. :xmas:
 
Ajo ;) Grad bei Platten ist's reicht viel Arbeit und dauert lange...
 
was ich mit meiner kurzen übersicht sagen wollte
bei welchen Platten es sich überhaupt lohnt raid-0 zu machen!

Kein WUnder dass bei anandtech die Wd modelle kaum profitieren
bzw. wie die von maxtor oder hitachi!

natührlich funzen Seagte platten im Raid-0 Modus
aber es ist mehr als Sinnlos! Sind einfach leise native Sata Platten für OEM
Ansonsten kaum zu gebrauchen - für raid-0 schonmal gar nciht!
Der Speedzuwachs ist im vergleich zur Konkurenz viel geringer,
wenn überhaupt vorhanden!

@ radical

ich bezog mich eben gerade auf die raid-0 -"fähigkeit"
kann man schlecht testen bei 2,5" :fresse:

Dass die Samsung bei 2,5" der Hammer ist stimm ich dir zu,
werde sie ja selber in wenigen tagen einsetzen :freu:
 
@mat: Ne ich denk ich hab dich da schon verstanden!

Ich mein halt wegen Samsung, daß mir die 2.5" von denen gut gefällt, aber ich weiß halt net wie schnell die 3.5"er im Raid sind, und ob die an sich genauso "gut" wie die 2.5er sind! ;)
 
zu samsung 3,5" HDD sag ich erstmal gar ncihts
weiss auch nciht warum so ein hype da ist wegen der 160GB Sata!

Bei computerbase.de gab es doch fehler bei hdtach,
einzelne geschwindigkeitsergbenisse waren doppelt so hoch wie bei der konkurrenz

Ich weiss HDTach ist nicht das ideale Intrument um Raid-0 Geschwindigkeit
praxisnah zu erfassen aber sowelche Unregelmässigkeiten sollten nciht auftauchen!
 
Schreiben - Durchschnitt

Samsung Spinpoint P80 41.714
Maxtor DiamondMax Plus 9 27.093
WD Caviar SE 27.065
Seagate Barracuda 7200.7 24.202

Angaben in KByte pro Sekunde (KB/s)


Schreiben - Maximum

Samsung Spinpoint P80 87.920
Seagate Barracuda 7200.7 47.672
WD Caviar SE 38.112
Maxtor DiamondMax Plus 9 37.169

Angaben in KByte pro Sekunde (KB/s)


Quelle


Irgendwie kommen die ergebnisse mehr als spanisch vor -
fast doppelt so schnell schreiben als die Konkurrenz
realistisch ist das kaum!
 
Ne, das auf keinen Fall. Ich muß sagen ich kenn andere Benches, da war die Samsung halt in etwa so schnell wie die Maxtor, halt leicht hinter der Hitachi, aber dafür sehr leise. Drum wär die interessant.

Die Werte die du quotest sind ja übertrieben, richt nach neuer HD Tach Version... sowas bringt's ja net ;)
 
Uiui, das waren noch Zeiten...

Man mag es kaum glauben, aber mich hat es irgendwie gedrängt dieses Thema von vor fast 9 Jahren (unglaublich wie schnell die Zeit vergeht) wieder rauszukramen und mich für dieses bis heute nicht eingelöste Versprechen zu entschuldigen:

Schade, mich hätte es interessiert! So bleiben ja wieder nur Anandtech und Storagereview mit ihren Anti-RAID0 Artikeln als einzige Quelle zum (un)sinn eines RAID0.... ;)

Double, einfach zuerst einmal genau nachlesen, dann enttäuscht sein. ;)

Ich war bisher leider nicht in der Lage soweit durchzutesten, dass ich dies feststellen hätte können. Ich habe immerhin eine 50-60-Stunden Woche in der ich unentwegt arbeite, eingeschlossen ist der Samstag, an dem ich zumeist 5 Stunden arbeite und dann noch lange nicht zu Hause/fertig mit der Arbeit bin. Am Sonntag bin ich dann froh, mal etwas auszuspannen zu können.

Ich hatte mich damals in eine missliche Lage geredet und ein überdimensionales Benchmarkparket versprochen. Irgendwie fehlte es jedoch an Zeit, Möglichkeiten und letztlich am Elan.

Heute würde es komplett an den Möglichkeiten (ich spiele keine Computerspiele mehr und habe keinen RAID0-Verbund mehr in meinem PC), an der Zeit und am Elan hoch² mangeln.

Ganz ganz großes sorry an alle diejenigen die ich mit meinem leeren Versprechen enttäuscht habe! Daraus habe ich gerlernt, dass man nicht etwas versprechen soll, was man nicht halten kann.

Sorry vor allem an DoubleJ, SilverWizard, Radical_53

Und nochmals ein extra sorry vor allem an Madnex, loores und DoubleJ für meine damalige Besserwisserei (nicht dass ich heute in der Hinsicht besser wäre :lol:)

Frieden? :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh