Welche Festplatte für was?

Stephe83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
49
Ort
Graz, Österreich
Hallo
ich habe vor demnächst meinen PC umzubauen und werde dann drei Festplatten einbauen:
1. Seagate Cheetah 37GB 8MB 1500rpm an SCSI 160 :asthanos:
2. Seagate Barracuda 320GB 16MB 7200rpm an SATA II
3. Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB 7200rpm an SATA II

Um die Performance (Systemstart, starten von Programmen, arbeiten mit Programmen wie Adobe Premiere und Photoshop...) zu optimieren möchte ich jetzt die verschiedenen Aufgaben auf die drei Festplatten aufteilen.
Ich weis nur noch nicht wie :wall:

Als "Aufgaben" würde ich Betriebssystem, Auslagerungsdatei, Programme und Temporäre Dateien von Programmen (zB Photoshop) sehen.

Also wie kann ich die drei Platten optimal einsetzen???

Danke schon mal für eure Vorschläge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde OS + Programme auf die 15k Cheetah geben, ist ja die schnellste Platte.... Für SWAP & Fotoshop Temp würde an & für sich eine kleine Platte (80-160GB) reichen.. Dazu noch eine 500/750er für Daten & eine 750/1TB im externen e SATA Case für Backups (z.B über Acronis..) Bedenke auch das irgendwelche optimierungen fürn Systemstart fast egal sind bei der SCSI Platte, da der Rechner wegen dem SCSI Controller eh länger postet... Mehr als unnötige Autostarteinträge/Dienste abschalten & ab & an mit O&O defrag defragmentieren würde ich nicht machen, die Cheetah ist schnell genug...

Gruß
Elrond
 
also OS und Programme nicht trennen?

sonst ist dein entspricht dein vorschlag so ziemlich meiner bisherigen vorstellung.
für swap und temp würd ich die 320gb verwenden (is allerdings ein bisschen eine verschwendung)
und die F1 für daten

für backup hab ich eine 1TB externe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh jetzt noch vor der entscheidung zwischen den drei folgenden setups:

1:
Cheetah: OS und Progs
Barracuda: Pagefile und Temp Files
F1: Daten
(OS und Daten nicht getrennt, die 320gb der Barracuda verschwendet und die relativ schnelle F1 nur für daten)

2:
Cheetah: nur OS
Barracuda: Programme
F1: Daten, Pagefile und Temp Files
(keine trennung von Daten und Pagefiles aber dafür die 320GB der Barracuda wenigstens halbwegs genutzt)

3:
Cheetah: OS und Programme
F1: Daten, Pagefile und Temp Files
(nur 2 festplatten, ka ob die relativ langsame Barracud überhaupt was bringt):grrr:
 
Ich würde zur Nr. 2 greifen.

Kopier einfach immer wieder die installierten Programme auf die externe HDD und mach nur vom OS Images.
PS: Du wirst dich wundern, wie viele Programme ohne Installation laufen!
 
Programme & OS Trennen bringt keinen Perforance Gewinn (hatte ich selber mal so eingerichtet)... Ich würde wie gesagt OS + Programme auf die Cheetah geben, da diese die kürzeste Zugriffszeit hat & das merkt man halt deutlich... Wenn du die Programme auf eine normale Platte legst geht der Sinn von der 15k iwie verloren... Ich würde 2 Images erstellen: 1 Image von der Cheetah (Windows + Programme), welches du immer aktualisierst bevor due am System was veränderst etc. & eines von der Datenplatte...

Gruß
Elrond
 
ok, dann stellt sich noch die frage ob es sinn macht die swap datei und temporaere dateien auf die Barracuda zu legen oder ob ich die Barracuda weg lasse und die dateien auf die F1 zu den daten dazugebe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh