Welche Festplatte. Ic verzweifele!

MarioDore

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
176
Hallo Leute,

langsam habe ich den ganzen Mist satt. Ich habe in den letzten Monaten nur Samsung festplatten gekauft. die sind mir allesamt der Reihe nach abgekratzt. So ca. 5 Stück! Die letzte sogar gestern eine 400GB Platte die ich erst seit 3 Monaten benutze.

Nun möchte ich was vernünftiges. Meine ganzen alten Platten von WD, Quantum und Maxtor haben allesamt 10 jahre Lang ohne Probleme funktioniert.

Ich möchte mir erstmal ein Raid System aufbauen um meine Daten zu sichern. Ich habe so an 2 x Raid 1 gedacht wo meine ganzen Installationen (1x XP, 1 x Vista) und Daten drauf sind. Dazu würde ich gerne noch eine dritte Platte anbringen, wo ich meine ganz wichtigen Daten noch mal absichere. Die Platten für Raid 1 sollen groß sein, ab 400 aufwärts. die Zusatzplatte kann auch kleiner ausfallen.
Mir kommt es eigentlich auf alles an: Schnelligkeit, Geräuschentwicklung und ganz klar ZUVERLÄSSIGKEIT. Wobei Geräuschentwicklung ist nicht ganz so wichtig, da ich alle Platten in einem Quiet Drive von Scythe packe.
Preis ist hier egal. Hauptsache ich habe keinen Ärger mehr.

also, was würdet Ihr mir da empfehlen, Seagate oder WD?
Und welche Version überhaupt soll es sein. Von WD gibt's bei Alternate z.B. 5 verschiedene Ausführungen der 500GB Platten?

Es wäre super nett, wenn sich ein Paar Leute dazu äußern würden, dennich will meine Platten schnellstmöglich kaufen.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ne Western Digital und fertig ich rate immer von Samsung ab 4 stück gehabt 4 platt :d kolege seine 400er ist heute Vereckt xD

Achso und lass auch die Finger von maxtor so wie die neue Seagate reie Sprich 7200.10
Und zu Hitachi kann ich nix sagen da ich mit den noch keine erfahrung habe aber man liest davon auch nur gutes :)

Edit

Achso

Raid würde ich auch nicht unbedingt machen ich hatte mit Raid 1 auch schlechte erfahrung habs getestet und hat mich was Backup angeht nicht überzeugt mir ist nen Raid 1 verreckt also eine platte ist davon Kaput gegangen (auch Samsung platten^^) und die daten konten nicht wieder her gestellt werden :(
Wenn du backup willst dann hilft nur ne Grosse Externe platte wo du regelmäsig ein backup von machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut aber welche WD soll es sein. von den 500er Größe gibt es bei Alternate 5 verschiedene Varianten.
 
Ich Würde diese hier Nehmen, http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210195
Habe sie vor kurzen bei einem kolege verbaut und bin Positive Überrascht wie jedes mal bei WD :) Leise Schnell und Vibrirt nicht wie ne irre. Und hitzeendwicklung WD typisch lau war, halt :)
Hab auch noch nix schlechts drüber gelesen.

Ansonsten kann ich dir noch diese hier ans Herz legen die ist nochmal Günstiger, aber halt nicht als Server Platte freigegeben sondern normal wie jede andere auch was schlieslich keinen Juckt :rolleyes:
Also Greif nach dieser hier.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180162
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp: Die Backupplatte würde ich in ein externes Gehäuse packen, die du immer nur dann einschaltest wenn du das Backup machen willst. Da gibts ja auch viele Varianten, wenns um die Anschlüsse geht. Wenn du ein aktuelles Board hast dann wäre eSata oder normales Sata interessant weil du dann den vollen Speed hast.

Von Seagate bin ich im Moment nicht wirklich begeistert. Zu WD kann ich nicht so viel sagen, Hitachi läuft zumindestens hier auf der Arbeit problemlos. Kaufe im Moment auch nix anderes.
 
komisch, Samsung Festplatten haben normalerweise wie Seagate, Hitachi und WD eine sehr gute Qualität... Kann es sein, dass die Platten zu heiß werden?
 
Die aktuellen Samsung-Platten sterben in der Tat in der letzten Zeit relativ häufig, liest man jedenfalls überall.
 
Ich nutze Samsung HDD's schon einige Jahre ohne jegliche Probleme. Kann diese von daher empfehlen. Auch mit Seagate/Maxtor hatte ich im regulären Einsatz noch keine Auffälligkeiten.

Dass bei dir gleich 5 Samsungs in Serie ausgefallen sind, stimmt nachdenklich. Sicher, dass da keine extremen Temperaturverhältnisse, starke Erschütterungseinwirkungen oder Spannungspitzen bei der Stromversorgung vorliegen? Wäre interessant, näheres zu deinen Festplattenausfällen zu erfahren: - in welchem technischen Umfeld nutzt du sie? - für welchen Einsatzzweck?

@SachaS: Hast du mal einen Link wo man solche Aussagen mal nachlesen kann? Danke.
 
Nene bei mir war alles top Temps ok und sonst keine erschütterungen das alleine bei mir insgesamt 5 + 4 in der Ortschaft gestorben sind heist einfach für mich das die keine platten herstellen können.

das war im Sata bereich von HD80xx - HJ400xx
 
@EightGee: Benutz die Suche in den ganzen Foren. Da findest du genug.
 
Danke SachaS, das habe ich bereits. Nach dem Lesen diverser Posts bleibt bei mir jedoch der Eindruck, die Probleme liegen oftmals weniger an der Festplatte als am Nutzer!
 
ich glaube nicht dass meine Platten zu heiß waren. Die hatte ich aber fast alle in diesem Scythe Quiet Drive. ich glaube
die sind halt nicht komplett kaput, nur irgendwelche Bereiche können nicht mehr gelesen werden.

Ihr habt mich aber auf eine Idee gebracht: ich werde einen Belastungstest machen: ich habe 2 identische 400gb samsung platten. die werde ich dann beide anschließen. eine im Freien und die andere in den Quiet Driver packen. ich lasse dann einen Belastungstest machen und dabei die Temperaturen vergleichen. eine bessere Vergleichsmöglichkeit gibt es glaub ich nicht.
Falls Interesse besteht poste ich die Ergebnisse hier rein
übrigens: welche Tools sind dazu geeignet um Platten so richtig ackern zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke SachaS, das habe ich bereits. Nach dem Lesen diverser Posts bleibt bei mir jedoch der Eindruck, die Probleme liegen oftmals weniger an der Festplatte als am Nutzer!

Muss doch aber noch an etwas anderem liegen wenn verhältnismäßig viele Samsung-Platten hops gehen. Diese Menge ist nicht mal mit dem hohen Verbreitungsgrad zu erklären.
 
ja das stimmt, habe z.B. eine externe 200 gb Samsung Platte - die noch geht! bei der aber so ist, dass sie anfängt zu spinnen sobald man die Kapazität ausschöpft und voll schreibt. die zuletzt geschriebenen Daten sind meist gar nicht mehr da oder man kann gar net mehr drauf zugreifen.
 
Mit der WD AA-Serie kannst du nix falsch machen, alternativ kann ich aber auch die Hitachi T7K500 sehr empfehlen :)
 
Die 500GB scheinen öfters über den Jordan zu gehen, schon oft gehört/gelesen

Und beim 500GB-Test fehlt eine sehr gute Platte, die WD 5000AAKS
 
Samsung und Seagate sind da schon etwas auffällig; besonders bei der Seagate 7200.10 scheinen mir Ausfälle der 500GB deutlich häufiger zu sein als bei den restlichen Modellen
 
Die WD macht nen guten Eindruck.

Was hälst du von Maxtor ? War früher immer meine erste Wahl bei Festplatten. Hab 5 in verschiedenen Rechnern verbaut, wovon eine nach 3 Jahren kaputt gegangen is. Sind Maxtorplatten nach der Übernahme von Seagate bloß noch Billigproduktion oder sind die so zuverlässig wie früher ?

Die 500 GB Version kostet genausoviel wie die WD

http://geizhals.at/a273559.html
 
na ja ich habe mich auch immer nach diesen Test orientiert. Nun leider haben diese Tests aber immer den Nachteil, dass die Zuverlässigkeit der Laufwerke nicht angesprochen werden. Bis vor einem Jahr hatte ich mehrere Platten im Rechner von WD, Seagate und Quantum benutzt. Mir ist nie eine abgekackt, obwohl ich die alle als Sandwich aufeinander verstaut hatte und auch richtig heiß geworden sind. Über Jahre hinweg NICKES! Bei diesen Samsung's gabs ständig ärger. Ich habe mittlerweile einen ganzen Berg voller ausgemusterter Platte. Die kaputen auf einer Seite (allesamt Samsung) und die anderen auf einer anderen Seite. Kaufe mir jetzt einfach mal eine WD Raptor um etwas züger zu düsen und eine 500er AAKS (wobe ich nicht versteke warum die KS.Edition teuerer ist bei Alternate) dazu schließe ich noch eine weitere Platte an meinem eSATA Anschluss zum Backup. So kann man bestimmt kaum noch Daten verlieren.

Wegen der Raptor bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Ich habe gestern den ganzen Tag gegrübelt ob ich eher vielleicht doch lieber 2-3 WD2000JS als Raid 0 oder Raid 5 aufbauen sollte, weil es zu Raid immer so unterschiedliche Meinungen gibt. Der eine sagt Raid ist schneller, der andere sagt nööö Raptor ist schneller. keine Ahnung was ich machen soll....
übrigens habe eine Abit AW9D Max als MB, falls das weiterhilft
 
Zuletzt bearbeitet:
raptor ist bei kleinen dateien schneller.. sprich windows usw
und für spiele ganz gut.
schreib und lese zugriffe sind eben flotter.
 
Raid 5 kannst du ohne einen guten Controller eh vergessen.
Eine Raptor ist da schon ganz nett! Mich hats nach der Raptor ja in den "gehobenen" Bereich verschlagen ;)
Wenn du interesse hast, gebe evt die Tage mein Cheetah Raid ab. Wenn du Fragen hast, schreib mir eine PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt, habe z.B. eine externe 200 gb Samsung Platte - die noch geht! bei der aber so ist, dass sie anfängt zu spinnen sobald man die Kapazität ausschöpft und voll schreibt. die zuletzt geschriebenen Daten sind meist gar nicht mehr da oder man kann gar net mehr drauf zugreifen.


Lass raten, bis 128GB gibt es keine Probleme?
Dann kauf dir mal einen vernünftigen Wechselrahmen, der Chip auf deinem kann nur bis 128GB ansprechen.
 
Lass raten, bis 128GB gibt es keine Probleme?
Dann kauf dir mal einen vernünftigen Wechselrahmen, der Chip auf deinem kann nur bis 128GB ansprechen.

Nöö daran liegts nicht. Es geht immer um die letzten 5 GB. Sobald ich in diesem letzten Bereich komme spinnt die Platte manchmal.
 
in welcher position hast du eigentlich deine festplatten eingebaut? auf dem kopf liegend oder seitlich liegend ist für einige festplatten tödlich (lagerung mit nadellagern glaube ich)

gruß
 
ganz normal waagerecht. nicht seitlich oder sonst irgenwie anders
 
Die WD macht nen guten Eindruck.

Was hälst du von Maxtor ? War früher immer meine erste Wahl bei Festplatten. Hab 5 in verschiedenen Rechnern verbaut, wovon eine nach 3 Jahren kaputt gegangen is. Sind Maxtorplatten nach der Übernahme von Seagate bloß noch Billigproduktion oder sind die so zuverlässig wie früher ?

Die derzeitigen Maxtor mit der Bezeichnung STM sind alle baugleich zu Seagate-Platten, haben mit den alten Maxtor also wenig zu tun.

War selbst einer der ersten (oder der erste, hab zumindest keinen anderen Thread darüber entdeckt), der berichtete, das die neuen Maxtor jetzt Seagate sind:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2883837#post2883837
 
Ich kenn jetzt keine aktuellen Test, aber ich habe bisher immer Hitachi (früher IBM) benutzt.

Ich meinem Server laufen immer noch 4*160GB als Raid0, wie am ersten Tag. Die Pladden sind ca 5 Jahre alt und bisher nicht ein Problem.

Im PC zwei 500'er Deskstar auch im Raid0, bisher ohne Probleme.

Mir ist bisher keine Platte von Hitachi/IBM abgeraucht, sonder wurden vorher eher wegen Platzmangels aussortiert und anne Wand gehängt ;)

Kann also von dieser Seite nur gutes berichten.

MfG

Six
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh