Welche Festplatte. Ic verzweifele!

Ich hab die WD 3200 AAKS, sehr gute Platte, m.M. ist die AAKS/AAJS derzeit die beste HDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte mir eigentlich eine 500er kaufen, aber wenn die platten so oft sterben :haha: dann nehm ich eine 320gb platte.
ich bin aber maxtor fan, da ich mit meiner maxtor 250gb platte keine probleme hatte bisher und in bf2 immer als erster im spiel bin, also ist meine platte praktisch die schnellste :xmas:

was macht ihr alle...mir ist in 15 jahren nch keine platte abgeraucht... :p
ich glaube nicht dass man sagen kann dass die platten eines herstellers öfters abrauchen als die eines anderen.
bei serien hingegen kann das schon eher der fall sein...

also in meinem server sind 8 x 400 samsung platten drin im raid 5 ich habe keine probleme mit einer platte. dazu kommen noch mal 8 x 400 GB raid 5 im selben server. mal rechnen somit 16 x 400 GB Samsung ohne Probleme laufen sicherlich schon 1 jahr bei 5 x 24.

hab mir für den gamepc jetzt noch 2 Raptor WD 150 organisiert. auf Basis Raid 0 .

Übringes warum möchtest du Raid 1 verwenden ? mach lieber raid 5 für die Datensicherung. 2 x R1 = 4 Platten bei Raid 5 3 Platten und wenn du noch eine erweiterst hast du anhand mehrerer spindeln eine bessere perfomance.
ausserdem kann dir auch eine platte ankack.. und es ist kein problem.

wenn du wirklich an die performance denkst kommst sowieso nicht an einem controller mit speicher (zb promise) dran vorbei.

hoffe ich konnte dir helfen.

Vielleicht liegt die Schwäche bei den Samsungplatten ja beim Anlaufen?!

Eines fällt beim Lesen entsprechender Threads immer mehr auf: die Ursachen der beschriebenen HDD-Probleme liegen primär oft nicht an den Platten. Wo es im Titel beispielsweise schon unheilvoll und drohend tönt "[Hersteller]-Festplatte tot!!!" wird meist beim Lesen des dritten Post schon klar, woran's tatsächlich liegt.

Früher wurden die Platten einfach angeschlossen, nach 'nem Low-Level formatiert und dann genutzt - Ruhe war.

Heute wird ständig an den Platten geschraubt, gemessen, gebastelt und gemacht. Hier ein RAID konfiguriert, dort die Partition verstellt; mit Software A, B, C wird installiert, mit Software E, F, G, H, I, J, K, L inspiziert und mit Software M, N, O dann noch der Rest besiegt. Etc., etc. ...

Ehrlich, wen wundert's da noch?

Aber auch hier sind wir wieder da, warum vermehrt bei Samsung? ^^

Ich kann Dir nur zustimmen, mir sind nagelneue Samsung Spinpoint der Reihe nach ausgefallen. Die umgetauschten Paltten laufen jetzt allerdings. Wenn Du bei Deinem Boot Raid Wert auf Geschwindigkeit legst, solltest Du in jedem Falle über Raid 0 nachdenken. Raid 1 bringt Dir in Sachen Geschwindigkeit keine Vorteile, ist eben für Ausfallsicherheit gedacht.
Ich speigel die ganze sache über Ghost auf eine andere Platte, das recovery hat schon mehrfach gut funktioniert. Bei den Platten hätte ich auch gerne einen guten Tipp, ich will ein neues System aufbauen und blicke auch nicht mehr durch den Platten Dschungel .....
Hinzugefügter Post:
Ehrlich, wen wundert's da noch?

Wenn Samsung die defekten Paltten sang- und klanglos tauscht, kannst Du sicher sein, dass es ein Herstellerproblem war. Bei mir war es mehrfach so und bei mir gilt "never touch a running system...." Ich wäre vorsichtiger mit meinem Urteil, ein Hardwaredefekt läßt sich nicht so einfach (wenn überhaupt) durch "Software-Experimente" provozieren ....

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier sind wir wieder da, warum vermehrt bei Samsung? ^^

Das ist nun mal Tatsache und kein Gerücht, das Samsung häufiger ausfallen als alle anderen, zumindest derzeit

Danke für euere Tipps Leute
also ich habe schon mal angefangen das System neu einzurichten. Habe eine Raptor 150 und eine WD mit 500 GB gekauft. Ich werde dann noch meine 2 400GB Samsung Platten testen und wenn die doch i.o. sind habe ich vor auszuprobieren was schneller ist: die Raptor oder ein Raid mit den 2 Samsung platten. Über Raid 5 muss ich noch überlegen.
ich will halt mein neues System optomal aufbauen damit es keinen Datenverlust mehr gibt und so wenig Datenmüll wie möglich produzieren (über VMWare z.B. für ein Testsystem). Leider hängt mein Projekt jetzt, da ich ein weiteres Problem habe, wofür ich noch keine Lösung gefunden hab kann...siehe: http://forumdeluxx.com/forum/showthread.php?t=402419

Ich werde meine Erkentnisse weiterhin hier reinposten. Vielleicht hinft das den einen oder den anderen

Raid5 bringt nur was mit eigenem Controller, wenns auf dem Mainboard ist muss alles über den Prozessor laufen und das bremst es ein.

und Raid ersetzt keine Backupstrategie, es kann ja mal der Raidcontroller ausfallen, dann ist alles weg.

jap das habe ich mal öfters gelesen, daher habe ich folgende Strategie entwickelt um Schnelligkeit, Datensicherheit und Datenmüll bestmöglich zu regeln:
System:
- 1 x Raptor 150 als Systemplatte - intern
- 1 x WD 5000AAKS als Datenplatte - intern
- 1 x WD 5000AAKS als Backup - extern über eSATA (eigener Stromanschluss)

Vorgehensweise:
- Ich installiere als erstes XP Prof. Vista kommt vielleicht später auf einer andern Patiton
- Dann wird sofort ein Backup auf die Daternplatte erstellt. Nun weiss ich aber nicht wie ich ein backup machen kann ohne ein Backupprogramm zu installieren. Will den Cronis 11 nutzen. Jemand'ne Ahnung?
- dann ale Treiber und XP Updates installieren -> erneut backup machen auf die Daternplatte
- Alle möglichen Tools installieren (virensoftware usw. ) -> Backup machen auf die Daternplatte

Datensicherung & Datenmüllbeseitigung:
- Alle Neuinstallationen werde ich über die Funktion Try&Decide von Acronis erstmal ausprobieren um Datenmüll zu vermeiden.
- mit Acronis werde ich regelmäßig die Systemplatte auf die Datenplatte sichern und dabei die letzten 3-5 Sicherungen nicht löschen, denn es kann ja sein, dass sich z.B. ein Proggy das früher installiert wurde mit einem neuen net so jut versteht oder bei neuen Versionen die nicht updatefähig sind (z.B. Photoshop CS2 & CS3) dann kann ich zurückkehren auf eine ältere Systemversion und da CS3 installieren (halt nur theoretisch, denn praktisch wird's wohl net so einfach sein).
- weiterhin wird die Datenplatte wiederrum auf die externe ESATA Platte täglich gesichert.

Mein Fazit:
- Zumindest Datensicherheit ist mit diesem System sehr gut.
- Datenmüll kann man nie richtig verhindern, aber immerhin gut dagegen ankämpfen.
- Schnelligkeit ist durch die Raptor und Datenmüllvergihinderung gegeben.

So liebe Leute: Jemand Verbesserungsvorschläge oder Kritik ??

- Dann wird sofort ein Backup auf die Daternplatte erstellt. Nun weiss ich aber nicht wie ich ein backup machen kann ohne ein Backupprogramm zu installieren. Will den Cronis 11 nutzen. Jemand'ne Ahnung?
Dann lege mal die Original-CD ein und boote davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh