Welche Festplatte ist für gelegentliche Spiele geeignet..?

jb1354

Neuling
guten Abend,

Eine SSHD Festplatte taugt nichts für Spiele u.s.w. oder? Besser eine HDD Platte mit 7200 U/m nehmen,was meint ihr?
Oder habt ihr noch andere Tipps..?

Vielen Dank mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Festplatten "taugen", denn prinzipiell können Spiele auf allen Festplatten installiert und von dort geladen werden...

Mit einer herkömmlichen Festplatte sind die Ladezeiten natürlich deutlich länger als mit einer SSD, eine SSHD ist da nicht wesentlich besser, weil der SSD-Cache relativ klein ist (der größte SSD-Cache, den ich kenne, ist 8 GB) und somit die Spieledateien relativ schnell da wieder runterfliegen würden. Welche HDD mit 7200 U/min genommen wird, ist komplett Geschmackssache, welchen Hersteller man bevorzugt, denn die Leistung unterscheidet sich da nicht groß.

danke Eye Q,
am effektivsten also SSD's nicht wahr :) Ich habe eine 250 GB SSD als zweite Festplatte in meinem PC,aber 250 GB genügt kaum wenn man alles drauf installieren möchte
Software,Spiele,Videos u.s.w. dann müsste man schon mindestens eine 500 GB haben,oder besser noch mehr...aber dann wird die Sache schon teuer! :)

daten auf ner ssd hat auch keinen wirklichen sinn als privatanwender.

Ich habe auch schon ein paarmal Spiele über SSD ausprobiert,merke aber kaum einen Unterschied was die schnelligkeit anbetrifft in den Ladezeiten und während des Spielens...
also mit der 250 GB meine ich (Samsung 850 EVO)

Es hängt wohl sehr vom Spiel ab, wie groß der Unterschied ist ob es auf eine HDD oder einer SSD liegt, natürlich spielen dann auch die konkrete HDD, SSD und die restliche HW eine Rolle. Generell gilt, je schneller der Rechner, also vor allem die CPU ist, desto eher merkt man auch den Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD oder auch zwischen eine lahmen und einer schnellen SSD.

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh