Welche Festplatte ist in Eurem Dell 1520?

Hypopotamus

Neuling
Ich frage aus bestimmten Grund: Habe eine Samsung HM160HI verbaut und diese gibt knisternde Geräusche von sich. Der Techniker sagt, manche Festplatten machen das einfach. Ist mir allerdings neu und ich hatte schon einige Festplatten.
Wenn in jedem Dell mit 160 GB Platte eine Samsung verbaut ist, kann ich mir das Tauschen wohl sparen, da es ja nicht umbedingt eine BEsserung bringt.
Danke für Eure Hilfe
Claudia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden verschiedene Platten von Dell verbaut. In meinem ersten Inspiron war eine Seagate verbaut, im getauschten ist eine Fujitsu verbaut. Geräusche (Knistern) konnte ich bei keiner der beiden Festplatten feststellen.

Ich habe einen Vostro 1500 - also baugleich mit dem Inspiron 1520.

Die erste Platte war eine Seagate Momentus 5400.3 mit 160 GB. Die Geräusche waren ein hörbares Grundrauschen, hörbare Festplattenzugriffe (egal welche Bios-Einstellung) und ein "ekliges" Kalibrierungsklackern in 15 bis 20 Sekundenabständen.

Die wurde dann gegen eine Fujitsu Hornet 160 GB 5400 U/min. getauscht. Gleiches Grundrauschen wie die Seagate, kaum hörbare Festplattenzugriffe und Klackgeräusche nur, wenn sich die Platte abschaltet.

Dennoch will ich noch eine Samsung Spinpoint ausprobieren.

Aber "knistern" oder ähnliches habe ich bisher nicht vernommen. Kannst Du das vielleicht mal aufnehmen und als Soundfile zur Verfügung stellen? Das würde mich interessieren.

Leider kann ich das Geräusch nicht aufnehmen. Habe sowas noch nie gemacht. Aber vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein.
Wurden Deine Platten von Dell getauscht oder hast Du Dir selbst neue zugelegt?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir dieses Dauerknistern anzuhören. Immerhin nach dem Tauschen des Mainboards jetzt nicht mehr das ganze Gehäuse. Jedenfalls konnte ich bis jetzt nichts feststellen.
Dann werde ich lieber nochmal den Dell-Technikern zum dritten Mal auf die Füße treten. Langsam ist dann alles an dem Rechner neu.
Aber ich habe festgestellt, daß er mit dem neuen Mainboard viel schneller geworden ist. Also anscheinend habe ich wirklich ein Montagsmodell erwischt.
vG Claudia

Die erste wurde durch einen Dell-Techniker getauscht. Dann wollte mir Dell zum Vergleich noch eine Western Digital zusenden. Es kam aber wieder eine Seagate, die ich dann nach einem Test wieder zurückgeschickt habe.

Ist vielleicht der "Schlitten" nicht fest genug an die Festplatte geschraubt? Unter Umständen kommt das knistern (oder vibrieren?) von einer losen Schraube?

@mombill: Wenn bei Dell so großzügig mit den Festplatten umgegangen wird, werde ich es wohl auch mal versuchen. Denn wenn dieses Problem noch gelöst wird, dann wird es wohl langsam ein ganz normales Notebook an dem man sich auch freuen kann.:banana:
Nachdem der Techniker gestern das ganze Notebook zerlegt hatte, und komplett neu zusammengeschraubt hat, blieb das Geräusch das gleiche. Also kann es an der Verschraubung fast nicht liegen. Ich habe auch extra nachgefragt, ob er beim Rausschrauben den Eindruck hatte, das irgendwo was locker war. Aber er meinte nein. :(
Was sagen die bei Dell denn, wenn man sagt die Festplatte knistert oder klackert? Laut diesem Techniker ist das bei manchen Festplatten einfach so und man muß es hinnehmen? Darum hatte ich schon Bedenken, jetzt zum dritten Mal dort anzurufen. Gut daß wir eine Flatrate haben. Da geht jedesmal gleich eine halbe Stunde drauf.

@stupidfrog: Wenn ich es richtig verstanden habe (englisch ist nicht so gut), ist dieses Tool eher für klackende Geräusche zuständig. Aber einen Versuch wäre es sicher einmal wert.

VG Claudia

@1stupidfrog: hmmm ... lt. der zahlreichen positiven Meldungen in dem von Dir verlinkten Thread, scheint dies tatsächlich beim "Klackerproblem" sowohl unter XP als auch unter Vista zu funktionieren. Ich werde heute abend mal meine Seagate wieder einbauen und das selbst probieren. Wenn das tatsächlich funktioniert, dann bist Du mein(e) Held(in) :)

Tu mir einen Gefallen und poste den Link auch mal im Vostro-Thread. Du hast das schließlich gefunden und somit hast Du auch die Danksagungen verdient ;)

PS: jetzt bist Du gerade offline ... dann werde ich im Vostro-Thread auf Dein Posting hier verlinken ...

Zuletzt bearbeitet:
Heee Mombill,
stupidfrog ist wohl eher ein HELD!! Ich glaube Du hast da was verwechselt :coolblue:

VG Claudia

@mombill: Kannst du mir kurz noch meine obige Frage beantworten. Dann habe ich am Wochenende Zeit mich für einen Anruf bei Dell zu rüsten *grrrrrrrrrr*

VG claudia

Ich habe lediglich angerufen und gesagt, dass das klackern der Festplatte nicht normal zu sein scheint und ich es als störend empfinde. Daraufhin wurde mir direkt angeboten entweder eine Platte per UPS oder einen Techniker vorbeizuschicken. Beim ersten Mal habe ich den Techniker kommen lassen der die Platte ausgetauscht hat und das OS installiert hat. Beim zweiten Mal hab ich nur um Zusendung einer weiteren Platte gebeten mit der Begründung, dass die neu eingebaute immer noch zu laut sei. Es wurde mir dann zugesagt, eine Western Digital zu schicken ... aber es kam leider wieder eine Seagate.

@mombill: Da hast aber besser als ich aufgepaßt. :wall:
Jetzt verstehe ich das auch. Dell schickt Frauen immer Rechner die knistern, knacken und Blödsinn machen. Das nächste Mal lasse ich jemand anders bestellen.

@stupidfrog: Ich habe dieses NHC installiert. Aber leider ändert es am Knistern nichts. Scheint wirklich nur zu funktionieren wenn es klackt. Aber das war vorauszusehen. Allerdings finde ich das Programm trotzdem super, denn endlich habe ich alle Temperaturdaten auf einen Blick und auch die Akkuladung im Blickfeld.
VG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
@Hypopotamus: Hm, schade, dass es nicht geholfen hat. - Ich dachte, knistern und klacken wären evtl. das Gleiche.

Naja, ich lad mir das dann auch gleich mal auf meinen USB-Stick (falls es passt) und mach's zu Hause drauf. (Hab in meiner Studibude nämlich kein I-Net.)

@mombill: Kein Problem, poste ruhig. Kann schon mal vorkommen, dass ich ein paar Tage nicht on bin...

Und was die Frage nach meinem Geschlecht betrifft: Man kann ja auch einfach mal in mein Profil gucken... ;)
- Aber ich wurde schon öfters in Foren für männlich gehalten, solange mir das nicht im Reallife mal passiert, stört's mich nicht.^^

@ Hypopotamus:
Wie sieht der aktuelle Stand bei dir aus? Haste noch was getauscht oder ne Lösung gefunden? Habe genau diesselbe Festplatte wie du und bei mir ist auch dieses knisternde Geräusche zu hören, jedoch nicht immer, sondern irgendwie immer in unregelmäßigen Abständen. Konnte irgendwie noch nicht wirklich ausmachen wann dies auftritt, da ich das NB erst heut abend bekommen habe und noch kaum getestet hab.
Würd mich halt einfach interessieren, ob du schon mehr wissen tust...

Hallo Chris,
leider ist das Geräusch immer noch da. Bin schon froh daß ich nicht die einzige bin, die das Problem hat. Vor allen Dingen wenn Du auch testen kannst und wir vielleicht gemeinsam eine Lösung finden.
Nachdem ich jetzt ein neues Mainboard habe, ist festzustellen, daß das Geräusch nur bei Zugriffen auf die Festplatten auftritt. Sitzt man davor, hat man den Eindruck das Geräusch kommt von verschiedenen Ecken, das ist aber nicht so.
Habe wenn es aufgetreten ist, immer das Ohr auf das Gehäuse gelegt und festgestellt, daß es direkt aus der linken unteren Ecke kommt. Eben dort, wo die Festplatte sitzt.
Mein nächster Schritt wird sein, nochmal bei Dell anzurufen und eine neue Festplatte zu verlangen. Diese werde ich dann einbauen oder vielleicht macht das ja der Techniker. Mal sehen ob es dann weg ist.
Wenn nicht werde ich wohl letztlich doch von meinen Recht auf ein neues mangelfreies Gerät Gebrauch machen.
Ich habe mir schon überlegt, ob vielleicht das hinter der Festplatte verbaute Blech, diese Geräusche macht. Das dient der Abschirmung zum Mainboard. Aber der Techniker hatte es ja ausgebaut und neu eingesetzt und das Geräusch ist immer noch da.

Jo, genau das Gefühl hab ich auch, dass ein Großteil der Geräusche von links unten kommt und zwar nur bei Festplattenzugriffen. Wobei ich feststellen muss, dasss die selten vorkommt, dass auf die FP nicht zugegriffen wird. Wenn ich den Rechner hochfahre und nichts mache ist nach locker 10 Minuten immer noch die FP am rattern, obwohl ich nicht einen Knopf gedrückt habe. Ist dies bei dir auch so? Erst wenn das NB in Standby schaltet, siehts besser aus. Wobei auch da ein Knistern oder Kräuseln (zusätzlich zum Betriebs- und Lüftergeräusch) wahrzunehmen ist, wenn man genau hinhört. Bei dir auch?

Naja, irgendwie stört das alles schon beim Arbeiten, was sehr schade ist, da das NB ansonsten echt TOP ist. Super Display (trotz SEC), geile Tastatur, lange Akkulaufzeit. Von der Leistung gar nicht zu sprechen...
Werd noch zwei, drei Tage abwarten und dann evtl. von der 14-Tage-Geld-Zurück Garantie gebrauchen nehmen. Das nächste NB wird dann aber wohl ein Samsung R70 sein...

Hast Du XP oder Vista? Also meine Festplatte greift wirklich nur zu, wenn ich etwas arbeite. Und wenn nicht auf die Festplatte zugegriffen wird, ist wirklich auch Ruhe im Gehäuse.
Nachdem ich jetzt schon soviel Zeit investiert habe, werde ich das mit der Festplatte noch ausprobieren. Dann ist aber endgültig Schluß. Sonst geht die Suche nach einem passenden Display wieder von vorne los.
Habe damals meine Entscheidung auch von der Service-Leistung des Herstellers abhängig gemacht (ct-Test). Und da liegt IBM/Lenovo an erster Stelle und Dell an zweiter. Eigentlich wollte ich nämlich ein Sony kaufen. Aber da war fast keiner mit dem Service zufrieden.

Also ich habe eine Fujitsu 160GB die macht nichts außer leise sein und laufen :-)

Also ich habe eine Fujitsu 160GB die macht nichts außer leise sein und laufen :-)

Genau ... und das ist mal wieder ein Zeugnis dafür, dass man fragen kann wen man will: jeder empfindet "leise" anders.
In meinen Ohren ist das Grundrauschen der Fujitsu Hornet zwar erträglich aber nicht wirklich leise.
Wäre eine SSD nur nicht so teuer und so "klein" von der Speicherkapazität :(

Ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber diese SSD passen doch wahrscheinlich auch nicht auf die Anschlüsse der jetzigen SATA-Festplatten? Habe mich bis jetzt noch nicht näher damit beschäftigt. Ich brauche nämlich eigentlich gar nicht so viel Speicherplatz, da es ja nur mein Zweitrechner ist.
Finde diese Festplattentechnologie nämlich langsam zum K.... Man kann ja schon fast darauf warten, das diese Dinger regelmäßig kaputtgehen.

Ich hab inzwischen auch das Tool installiert und jetzt weiß ich auch, was du mit Knistern meintest.
Ja, so ein Geräusch hab ich auch (immer noch), aber ich dachte, dass sei ein normales Arbeitsgeräusch von dem Teil?
Das Knistern stört mich jedenfalls nicht, das ist total leise. Ich bin schon froh, wenn ich nie wieder so ein plötzliches "Klack!" von meinem Notebook zu hören kriege.^^

Aber ich überlege inzwischen, ob ich mal RMClock draufmachen sollte, wegen des Fiepens, langsam stört's mich doch...

Bei mir wirds mit dem "Knistern" auch mehr und mehr. Indexierung habe ich mal probeweise ausgeschaltet, defragmentiert habe ich auch ein paar mal, aber im Idle-Modus (also absolutes Nixmachen) kommt immerwieder diese knisternen HDD-Zugriffe. Ich glaube, dass ich den Support auch mal mit dem Problem kontaktieren werde.

Noch ne Frage: Wie/Wann kommt so eine Umtauschplatte? Da ich den ganzen Tag arbeiten bin (so bis 18:30 immer), ist eine Anlieferung erst danach möglich. Oder kann man eine Uhrzeit mit Dell abmachen? Oder wird anstatt per Supportmensch als Paket versendet?

Würd mich auch Antworten freuen :)

Ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber diese SSD passen doch wahrscheinlich auch nicht auf die Anschlüsse der jetzigen SATA-Festplatten? Habe mich bis jetzt noch nicht näher damit beschäftigt. Ich brauche nämlich eigentlich gar nicht so viel Speicherplatz, da es ja nur mein Zweitrechner ist.
Finde diese Festplattentechnologie nämlich langsam zum K.... Man kann ja schon fast darauf warten, das diese Dinger regelmäßig kaputtgehen.

Natürlich passt das ...
http://de.sandisk.com/OEM/ProductCatalog(1269)-SanDisk_SSD_SATA_5000_25.aspx

Hier ist sogar eine mit 128 GB:
http://altec-cs.com/web/h_de/prod/aktu/solidstatedisks/sata/z2s/index.htm

Hab jetzt auf die schnelle keine Preise gefunden - aber derzeit liegen die wohl noch jenseits von Gut und Böse ;)

PS: 32 GB liegen derzeit so zwischen 250 und 300 Euro :eek:

M@sopi@
Du kannst Dir entweder eine Platte per UPS zusenden lassen (auch zu Deinem Arbeitsplatz oder einer anderen, alternativen Lieferadresse) oder einen Techniker bestellen (ebenfalls zu Deinem Arbeitsplatz/alternative Anschrift) aber nach 18:30 Uhr kannst Du nicht mehr mit einem Techniker rechnen. Der Techniker ruft nach Auftragerteilung auch nochmal bei Dir an um einen Termin auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
@mombill
DAnke schonmal für die Antwort. Den Techniker brauche ich nicht, ich kanns auch selbst einbauen :). Kannst du mir noch sagen, bis wie lange UPS liefert?

oh ... das weiß ich wirklich nicht - ich meine aber auch nur bis 17 oder 18 Uhr.

Notfalls eben beim UPS anrufen und eine differierende Lieferanschrift (Verwandte, Bekannte, Nachbarn) angeben. Die versuchen ja ohnehin die Ware bei den Nachbarn loszuwerden, wenn sie bei Dir niemanden antreffen.

Zuletzt bearbeitet:
@mombill: Tja diese Preise sind wirklich noch jenseits von Gut und Böse. Aber wenn die Festplatte so die übliche zweieinhalb Jahre gelaufen ist (spätestens dann, verabschieden sich die meinen meistens), werden die Preise wohl auch besser geworden sein. Ich werde das Thema auf jeden Fall im Auge behalten.

Übrigens kommt nun wieder mal der Techniker zu mir. Habe einen bitterbösen Brief an Dell geschrieben. Am nächsten Tag hat sich ein Techniker bei mir gemeldet und den Austausch der Festplatte angeboten. Da ich ja eigentlich einen Abhol und Reparaturservice habe, dachte ich schon ich muß die Kiste wieder wegschicken. Aber er hat es gar nicht erst probiert, mir das anzubieten. Am Freitag kommt ein Techniker her und tauscht die Festplatte aus.
Bin wirklich gespannt was dabei rauskommt.

Denn soweit läuft der Rechner mittlerweile 1A, nachdem ja doch fast alles schon ausgetauscht wurde. Sollte das mit dem Austausch der FP keinen Erfolg zeigen (Laut Techniker sind die Geräusche zu 99 Prozent danach weg), dann werde ich eine Frist für ein Ersatzgerät setzen. Aber ich hoffe nach soviel Ärger und Zeitaufwand, jetzt einmal das beste.

VG Claudia

Also mit der Festplatte ist es echt wie verhext. Nachdem ich in letzten Tagen so ungefähr jedes Programm zur Reduzierung von Festplattengeräuschen ausprobiert habe, hab ich mittlerweile das Gefühl, dass das Knistern echt besser geworden ist. Fragt nicht wieso, aber es kommt mir vor, als wäre das von mombill vorgeschlagene Prog zur Beschleunigung des Neustarts (TuneXP) dafür verantwortlich.

Naja, jedoch fällt mir nun das nächste Problem auf, dass auftritt, wenn das NB im Idle ist. Ungefähr jede Minute ist ein kurzes Klackern von der FP wahrzunehmen. Hab dieses schon vorher wahrgenommen, jedoch nicht so regelmäßig. Wahrscheinlich deshalb, weil das NB vorher nie wirklich so häufig im Idle war.
Hab mir mit Everest die CPU Auslastung im Zeitablauf anzeigen lassen und festgestellt, dass jedes Mal, wenn das Klackern zu hören ist (das NB stockt dabei auch jedes Mal für einen Sekundenbruchteil), die Auslastung auf ca. 20 - 30% ansteigt, ohne das auch ein Knopf aum NB gedrückt worden wäre.
Die angehängte Grafik zeigt in der unteren Kurve die CPU Auslastung über 10 Minuten hinweg, mit den ganzen Spitzen jedesmal wenn das Rattern der FP zu hören ist. Dabei ist in dem ganzen Zeitabschnitt nichts am NB gedrückt worden...

Naja, werde wohl das NB zurückschicken und von meiner Geld-zurück-Garantie gebrauch nehmen. Hat ja keinen Sinn, mit einem neuen NB nur nach Fehlerlösungen zu suchen. Läuft die 14-Tage-Garantie eigentlich ab Lieferung des NB oder ab Erhalt der Rechnung?

@ Claudia: Wünsche dir noch alles gute mit deinem NB, so dass du demnächst endllich mal etwas Freude daran findest... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
das ist echt blöd, das Du auch solche Probleme hast. Wenn ich es gleich am Anfang so extrem gemerkt hätte, was alles faul ist, wäre das Inspiron wahrscheinlich auch schon nicht mehr da. Aber gut, noch ist ja alles offen. Je nachdem wie es morgen ausgeht.

hab ne Hitachi in meinem Vostro 1500, die klackert aber auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh