Welche Festplatte kaufen?

Voldan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
115
Hi!

will mir demnächst noch ne 2te Festplatte dazukaufen, da mir meine jetzige ned mehr so reicht.

In Sachen Größenordnung sollte sie zwischen 60-120 Gig gross sein.
Will so um die 60-90 Euro ausgeben.

Da ich mich ned so mit Festplatten auskenne, wollte ich euch mal um ein paar Kaufmöglichkeiten bitten :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für das Geld bekommst du auch mehr.

'Ne 80er kostet beim "Händler um die Ecke" 59€ (zumindest bei mir) - und das ist im Vergleich zu Onlineshops noch teuer.

Aber: Was soll's denn genau für eine sein? IDE oder SATA?
Soll die möglichst schnell oder leise sein?
 
für 60-90€ kriegste einiges mehr als nur 80-120gb^^

Meine Empfehlung:
Samsung sind gut,flott,leise (für SATA)

willste dein geld voll ausschöpfen oder lieber sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap die samsung sind die günstigsten und auch die zuverlässigsten.
ca. 70.- kostet die 160GB HD.
 
Welches Format die HDD benutztm wär mir egal, mein abit AV8 Board unterstützt beides.

Oder kommt des drauf an, mit welchem Format meine jetzige arbeitet?
Weiss des nämlich jetz ned so genau ...
 
Zuletzt bearbeitet:
macht kein unterschied.
Aber SATA hat die besseren kabel :) und nicht das Master/Slave problem
 
Dann würde ich ne 200 GB Samsung nehmen, hat zur Zeit das beste Gb/Euro-Verhältnis.
 
Nimm eine Sata, irgendwann wird IDE verschwinden (ich geb dem Ganzen noch etwa 2-max. 3 Jahre) und dann hast kannst du die Sata weiterverwenden. So drastisch sind die Preisunterschiede nicht mehr (10 Euro oder sowas). Samsung Spin Point kann ich dir auch empfehlen, für die 90 Euro bekommst du aber mehr Kapazität als du eigentlich vorhattest ;)
 
Habe mir grade einige Bermekungen zu der Karte angeschaut:

Sind ja ned immer positiv :/.

Was gibts denn noch gutes ausser die samsung ?
 
Stimmt, Mindfactory ist nicht schlecht aber das die keine Versandgebühren haben ist mir neu
 
Ist auch erst seit kurzer Zeit wieder so mit den Versandkosten. Zusätzlich bietet Mindfactory jetzt auch 10 Jahre Garantie für RAM.

Hab mir die empfohlene P120 schon selbst bestellt.
Gibt bei Tom's Hardware Guide auch einen Test dazu (Massenspeicher -> P120 suchen).
 
Hat jemand von euch die P120 mit 250GB ? Die sieht echt interessant aus, zumal es schon SATAII hat. Ist die Platte NCQ fähig ?

Haben die Samsungs immer noch dieses komische Brummen? Hab hier 2 P80 drin , eine SATA und IDE , und gemeinsam verursachen die Platten eine Vibration, das ist manchmal echt nervig.
 
corsairmicro schrieb:
Hat jemand von euch die P120 mit 250GB ? Die sieht echt interessant aus, zumal es schon SATAII hat. Ist die Platte NCQ fähig ?

Haben die Samsungs immer noch dieses komische Brummen? Hab hier 2 P80 drin , eine SATA und IDE , und gemeinsam verursachen die Platten eine Vibration, das ist manchmal echt nervig.
Ich habe 2 von den 250GB P120-HDDs. Ich weiß allerdings nicht was du mit komischen Brummen meinst. Habe hier noch eine "alte" 160GB Samsung im HTPC und auch da ist nichts von einem Brummen zu höhren!
NCQ können sie, allerdings bringt das bei einem nicht-File-Server gar nichts und dein SATA-Controller muss es auch können.
 
Ja das werde ich mal machen. Das Brummen entsteht aber nur wenn 2 , nahezu baugleiche Samsung Platten in einem Käfig betrieben werden.

Die 2 Platten erzeugen gemeinsam eine Resonanzschwingung, was recht nervig wird. Dies hört man aber echt nur wenn man genau hinhört, also wenn der PC nachts läuft und alles ruhig ist. Tagsüber ist es eh egal ^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh