Welche Festplatte und welcher Arbeitsspeicher ...

AmWegesrand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2009
Beiträge
16
Hallo zusammen, in Sachen Hardware bin ich ein absolutes Greenhorn und bräuchte da eure Hilfe ...

Ich besitze eine 17,3‘‘ Notebook MEDION AKOYA E7416 (MD 99585) i5 mit 1TB Festplatte und 4GB Arbeitsspeicher.

Gerade wenn ich Filme bearbeite, friert mein Notebook immer wieder für mehrere Sekunden ein (können schon mal 10 Sekunden werden).
In dieser Zeit kann ich den PC nicht bedienen. In diesen Sekunden verändert sich dann auch das Bild und die Taskleiste ist ausgeblendet.
Ich nehme an, dass das Notebook in diesen Sekunden rechnet und an seine Grenzen stößt?
Kann man dieses Problem mit einem höheren Arbeitsspeicher lösen, oder steht und fällt hier alles mit dem i5 Prozessor und es bräuchte dringend einen i7 Prozessor?

Falls ich mit einem größeren Arbeitsspeicher einiges an Leistung gewinnen kann, dann habe ich doch so manche Frage.
Ich habe 2 Steckplätze, einer ist frei, und in einem stecken 4GB DDR3L (laut Handbuch).

Kann der zweite Arbeitsspeicher von einem anderen Hersteller sein?
Auf welche Bezeichnung muss ich beim Kauf achten, oder ist lediglich die Bezeichnung DDR3L wichtig?
Würden 2x4GB die Arbeitsleistung spürbar erhöhen, oder müssten es schon 2x8GB sein?
Im Anhang ein Bild von meinem verbauten Arbeitsspeicher, auf welche Angaben oder welche Bezeichnungen muss ich beim Kauf achten?
Würde dieser hier funktionieren Crucial 8GB DDR3L 1600 MT/s Arbeitsspeicher PC3L-12800: Amazon.de: Computer Zubehör


Dann zur Festplatte, in meinem Handbuch steht, dass eine Festplatte 1 TB SSHD verbaut ist.
Dieses SSHD verwirrt mich, da laut den Bildern auch eine SATA die selben Steckverbindungen vorweist, zb. diese hier Seagate Barracuda 2 TB,ST2000LM015, interne Festplatte: Amazon.de: Computer Zubehör

Kann ich eine SATA verbauen, oder funktioniert die mit meinem Notebook nicht?
Im Anhang auch zwei Bilder meiner verbauten Festplatte.

Wäre über jeden Hinweis, jeden Link und jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20170221_200507.jpg
    IMG_20170221_200507.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20170221_200406.jpg
    IMG_20170221_200406.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20170221_200639.jpg
    IMG_20170221_200639.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der von dir ausgesuchte Speicher WÜRDE passen WENN das Notebook mit entsprechender Ram größe klar kommt (grad keine Zeit mehr länger zu googln)
Akoya E6416 (MD99560) Aufrüsten von RAM / Arbeitss... - MEDION Service Community

Deine Festplatte ist eine SATA Festplatte, SSHD bedeutet es ist eine "Hybrid" Festplatte, diese funktioniert wie eine völlig normale 1 TB HDD hat aber zusätzlich nen SSD ähnlichen Cache.
Würde also absolut keinen Sinn machen wenn du die ausgesuchte Platte kaufen würdest außer die 1 TB sind voll.

Wunder solltest du allerdings nicht davon erwarten das du dann mehr Arbeitsspeicher hast, je nachdem was du als Videobearbeitung definierst ist ein einfaches Notebook wie dieses dafür schlichtweg nicht sonderlich geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thunder, ich hatte mir die Tage beim großen Fluss einen Medion erazer i7 mit 2TB und 2x8GB Ram bestellt.
Leider musste ich ihn zurück schicken, da mir verschiedene Dinge nicht zugesagt haben (Sound, enorme Lichthöfe, Tastatur).
Aus diesem erazer habe ich die 2x8GB Ram entnommen und in meinem Notebook getestet, und sie wurden anstandslos erkannt und auch in der Systemsteuerung angezeigt.
Somit sollte der verlinkte Arbeitsspeicher beim großen Fluss doch auch funktionieren? Ich lad mal noch ein Bild hoch von den 8GB des erazer.

Du meinst, ich würde durch die RAM-Vergrößerung tatsächlich kaum eine merkliche Verbesserung in der Arbeits- und Rechenleistung erreichen?
Wenn mein Notebook für Sekunden einfriert, dann liegt das sehr viel mehr am Prozessor als am Arbeitsspeicher?

Zur Festplatte, ich hab extern rund 1,7GB gesichert, bedeutet, ich muss immer mal wieder Daten zwischen Notebook und externer Festplatte hin und her schieben, was einfach unpraktisch ist, daher wäre ich dankbar, wenn ich mindestens eine 2GB interne Festplatte nutzen könnte. Diese hier Seagate FireCuda ST2000LX001 2TB Interne Hybrid: Amazon.de: Computer Zubehör wäre wohl ideal, allerdings beschweren sich zahlreiche Kunden aktuell über mehrfach falsch gelieferte Speichergrößen.

Welche Nachteile hätte ich denn, wenn es keine Hybrid-Festplatte ist?
Wie machen sich diese Nachteile bemerkbar?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20170222_060841.jpg
    IMG_20170222_060841.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 37
Eine RAM-Vergrößerung macht nur Sinn, wenn dein RAM regelmäßig voll ist (kannst du im Task Manager beobachten). Deine Hänger könnten damit zu tun haben, falls dies der Fall ist.
4GB RAM sind halt nicht viel (allein 2GB davon gehen ja schon für Windows drauf und dann kommen noch Hintergrundprogramme dazu), vor allem beim Thema Videobearbeitung. Wenn dein RAM voll ist fängt Windows an zu swappen, d.h. benutzt einen kleinen Teil deiner HDD (langsamster Speicher im Rechner!) als "Aushilfs-RAM". Je nach dem wie hart da geswappt wird, kann sich das System träge bzw. aufgehängt anfühlen.
Der von dir gelinkte Crucial-RAM sollte funktionieren.

SATA ist nur ein Steckerformat / Protokoll, das hat wenig bis gar nichts mit dem angeschlossenen Gerät zu tun.
Diese Hybrid-Platten "lernen" auf welche Dateien du bzw. dein System oft zugreifst. Diese Dateien werden dann im Cache der Platte zwischengespeichert, um im sehr wahrscheinlichen Falle, dass du nochmal drauf zugreifst, nicht auf den vergleichsweise langsamen Magnetplatten rumsuchen zu müssen.
SSHDs sind einfach nur ein Kompromiss aus der Speichereffizienz herkömmlicher HDDs und der Geschwindigkeit von SSDs.
Die von dir gelinkte SSHD passt. Musst aufpassen, dass die Platte nicht zu hoch ist, sonst könnte sie nicht in den Einbauschacht passen. Deine alte und die verlinkte haben aber beide 7mm Bauhöhe, somit passt das.
 
Ich würde ja die HDD gegen eine reine SSD tauschen. Der PC wird merklich schneller und wenn z.B. ein Virenscan die HDD auslastet, kann hier der PC schon mal hängen.
Das ist mir in den 6 Jahren mit SSD noch nie passiert.
 
Danke für eure Meinungen.
Wären 2x4GB Arbeitsspeicher ausreichend, oder sollte es dann schon 2x8GB sein?
Oder wäre mein i5 Prozessor dann mit 8GB schon wieder ETWAS überdimensioniert?

Ich würde dann erst mal den Arbeitsspeicher wechseln, und die SSHD Festplatte dann kaufen, wenn die negativen Rezensionen zur falschen Lieferungen der Speichergrößen aufgehört hat ...

Danke !
 
Ich würde ja die HDD gegen eine reine SSD tauschen. Der PC wird merklich schneller und wenn z.B. ein Virenscan die HDD auslastet, kann hier der PC schon mal hängen.
Das ist mir in den 6 Jahren mit SSD noch nie passiert.

Eine 2TB SSD kostet aber auch teuer Geld. Da ist eine SSHD schon ein sinnvoller Kompromiss. Edith sagt grade, dass man da ab 560€ dabei ist. :)

AmWegesrand schrieb:
Wären 2x4GB Arbeitsspeicher ausreichend, oder sollte es dann schon 2x8GB sein?
Oder wäre mein i5 Prozessor dann mit 8GB schon wieder ETWAS überdimensioniert?

Ich würde dann erst mal den Arbeitsspeicher wechseln, und die SSHD Festplatte dann kaufen, wenn die negativen Rezensionen zur falschen Lieferungen der Speichergrößen aufgehört hat ...

Kommt drauf an welches Ausgangsmaterial (720p? 1080p? 4k?) du hast und wie exzessiv du Bildfilter und sowas einsetzt. Ich habe selbst nicht wirklich Erfahrung mit Videobearbeitung, aber vom Hörensagen sind 8GB eher die Untergrenze. Im Zweifel gilt hier ausnahmsweise mal: Viel hilft viel.

Auf die Meldungen bzgl. Falschlieferungen würde ich nicht so viel geben. Im Internet ließt man zu 90% immer nur von den Leuten, die was zu meckern haben. Bestell einfach, wenn es tatsächlich falsch geliefert wird einfach eine Reklamation aufmachen. Oder du bestellst alternativ bei einem dieser Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er sagt ja nicht, dass ihm der Platz ausgeht. Eine 500er reicht ja meistens auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht solltest du erst mal gucken, welcher Teil deines Rechners beim einfrieren ausgelastet ist. Alles andere ist Rätselraten.
 
Naja er sagt ja nicht, dass ihm der Platz ausgeht. Eine 500er reicht ja meistens auch.

AmWegesrand schrieb:
Zur Festplatte, ich hab extern rund 1,7GB gesichert, bedeutet, ich muss immer mal wieder Daten zwischen Notebook und externer Festplatte hin und her schieben, was einfach unpraktisch ist, daher wäre ich dankbar, wenn ich mindestens eine 2GB interne Festplatte nutzen könnte. Diese hier Seagate FireCuda ST2000LX001 2TB Interne Hybrid: Amazon.de: Computer Zubehör wäre wohl ideal, allerdings beschweren sich zahlreiche Kunden aktuell über mehrfach falsch gelieferte Speichergrößen.

Ich gehe mal davon aus, dass er statt GB TB meint.
 
Ja, mein Fehler, klar TB :-)

Und das Produzieren in FULL-HD ist eigentlich gar nicht das Problem, sondern viel mehr das Schneiden und Bearbeiten.
Um so größer dort die Datenmenge zum Schneiden und Bearbeiten, um so mehr friert dann auch mein Notebook ein, was dann doch meiner Logik nach, eher was mit dem Arbeitsspeicher, als dem Prozessor zu tun hat?

Dann werde ich mir nun 2x 8Gb bestellen, DDR3L, und hoffe sie werden dann auch erkannt :-)
 
Schau doch erst mal im Taskmanager, woran es liegt. Ja, es klingt nach Arbeitsspeicher, aber wenn deine CPU auch am Limit rennt, wird dir mehr RAM auch nicht viel mehr bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh