Welche Festplatte?

midnightrambler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
268
Suche Festplatte

- IDE
- Kapazität mit dem besten P/L Verhältnis, schätze 200gig
- leise (!)
- Abwärme akzeptabel

hab kein RAID Board, kann ich RAID trotzdem irgendwie realisieren? Dann könnte ich ja 2 leise Platten haben und mit dem RAID würde noch Geschwindigkeit hinzu kommen :d Sonst geht ja leise+schnell glaube ich nicht??

PS. was ist P-ATA eigentlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
p-ata ist das "alte" ata (ide). "p" weils halt paralel angesteuert wird)
s-ata ist halt das neue. "s" weils seriell angesteuert wird.

also raid könntest du so hinbekommen, dass du dir nen pci raid controller holst. da ist die performance aber nicht so hoch wie bei den neuen boards mit integriertem raid.
denn der pci bus kann ja nur maximal 133mb/s (effektiv meistens net mehr als 100mb/s) und über den pci läuft ja noch anderes (sound, wenn nicht onboard, lan und andere pci karten)

nun zur platte :) :
da passt di hitachi 7k250 am besten. ist schnell, kühl und leise (wobei ich meine dass die bei meinem bruder nicht so leise ist wie meine samsungs, kann aber auch an was anderem liegen)
ansonsten halt ne samsung. da musste aber schaun, dass du eine mit nidec motor bekommst. viele neue werden mit nem jvc motor bestückt und der sorgt für ein ständiges "pfeifen".
 
IcemanXP schrieb:
p-ata ist das "alte" ata (ide). "p" weils halt paralel angesteuert wird)
s-ata ist halt das neue. "s" weils seriell angesteuert wird.

also raid könntest du so hinbekommen, dass du dir nen pci raid controller holst. da ist die performance aber nicht so hoch wie bei den neuen boards mit integriertem raid.
denn der pci bus kann ja nur maximal 133mb/s (effektiv meistens net mehr als 100mb/s) und über den pci läuft ja noch anderes (sound, wenn nicht onboard, lan und andere pci karten)

nun zur platte :) :
da passt di hitachi 7k250 am besten. ist schnell, kühl und leise (wobei ich meine dass die bei meinem bruder nicht so leise ist wie meine samsungs, kann aber auch an was anderem liegen)
ansonsten halt ne samsung. da musste aber schaun, dass du eine mit nidec motor bekommst. viele neue werden mit nem jvc motor bestückt und der sorgt für ein ständiges "pfeifen".


Danke schonmal!Woher erkenn ich denn ob die Samsungs im Internet den und den Motor haben oder nicht?
 
ich würde von IBM, hitachi abraten.
In der arbeit verwenden wir platten von diesem hersteller und die deffektenrate ist im vergleich zu Seagate, maxtor Enorm!!

Wenn du ne festplatte wählst musste auch wissen was du damit machen willst. Wird die für einen Server, wo die festplatte rund um die uhr mit zugriffen bombandiert wird, genommen. Empfehle ich persönlich eine Maxtor. Die lebt aufjedenfall länger, wenn deine festpalttenzugriffe alles anderes als normal sind.
(Filme schneiden, donkey, usw usw usw)

Doch ist die maxtor bei zugriffen lauter wie eine samsung, dafür aber auch um ein gutes stück schneller. Für maxtor platten gibts aber auch son tool mit dem du etwas geschwindigkeit senken kannst und dann ist das ding mit einer samsung zu vergleichen.
 
Also meiner erfahrung nach macht Maxtor in der Hinsichtauf Ausfällen Hitachi derzeicht mächtig Konkurrenz!
Und auch die Ausfallquote von Samsung-Platten ist seit Oktober/November deutlich angestiegen.
Bisher immer noch am wenigsten Ausfälle bei Seagate.

Aber momentan scheinen eh viele der großen Platten oft DOA´s zu sein bzw. haben nach Inbetriebnahme und danach max. 1-2 Wochen Motorschaden etc.
Ist in letzter Zeit wirklich schlimm...
 
At Home habe ich nur Seagate Platten, noch nie ausfälle gehabt und allesamt sehr leise.
Im Büro PC ist mir neulich eine 160 GB Hitachi eingegangen, die diente eigentlich als Datenspeicher für Torrent und Emule. Bin jetzt auch einwenig skeptisch gegenüber diesem Hersteller weil ich hier ähnliches lese.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh