[Kaufberatung] Welche Festplatten für Raid0 als Systemplatten?

tayfun369

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
728
Ort
Ruhrpott
Hi,
da ich mir mal überlegt habe meine steinalte 300GB Seagate rauszuhauen, weil die super langsam ist und mir eine >250GB SSD viel zu teuer ist, dachte ich an ein Raid0.

Vorweg, ich habe bis jetzt nie was mit Raids oder sowas zu tun gehabt.

Jetzt hatte ich mit dem Gedanken gespielt 2 WD Caviar Black 500GBs zu kaufen und die im Raid laufen zu lassen, habe jedoch gelesen, dass da die 640GB Caviar Blue schneller sein sollen.

Erstmal die Frage, ob das so stimmt?

Und dann noch die Frage, ob ich auch 320GB oder 500GB Caviar Blue nehmen kann oder ob diese dann langsamer sind? Denn 640GB brauche ich eigentlich nicht.

Auf dem Raid soll das OS laufen, sowie Programme, aber auch die Games werden dann darauf installiert.

Kann ich überhaupt ein Raid0 auf meinem MSI H55M-ED55 machen? Es müsste ja dann ein Software-Raid sein, bringt das dann Performanceverlust?

MfG
tayfun369
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raid0 is super wenns um performance geht
aber in punkto ausfallsicherheit nicht empfehlenswert.

wenn dir eine der platten meier geht ist alles weg.

in punkto os könnte es ja noch wurscht sein...setzt man halt wieder neu auf.
aber alles andere an daten auch drauf laufen lassen?...ohne sicheres backup absolut nicht empfehlenswert.

aber speed hast du mit raid0... das ist der vorteil :)

bezüglich deines boards
wenns raidunterstützung hat isses in den meisten fällen ein kleines softwareraid dingens in form eines eigenen "controllers"
aber auch die bringen hi und da auch wirklich gute performance.
mein evga 780i onboard controller bringt im raid0 verbund immerhin auch schreib/lese geschw. um die 120mb/s fertig was ich nicht gerade als schlecht empfinde (mit guten hardware controllern allerdings nicht vergleichbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
raid0 is super wenns um performance geht
aber in punkto ausfallsicherheit nicht empfehlenswert.

wenn dir eine der platten meier geht ist alles weg.

in punkto os könnte es ja noch wurscht sein...setzt man halt wieder neu auf.
aber alles andere an daten auch drauf laufen lassen?...ohne sicheres backup absolut nicht empfehlenswert.

aber speed hast du mit raid0... das ist der vorteil :)

du hast mir alles gesagt, was ich schon wusste, aber null mit meinem problem geholfen. :heul:

hast du dir überhaupt meinen post durchgelesen oder nur den topic? :fresse:

//edit: mein board hat keine raidunterstützung, deswegen auch die frage.
 
ja habe ich mir durchgelesen aber ich habe auch das gelesen:
"Vorweg, ich habe bis jetzt nie was mit Raids oder sowas zu tun gehabt."

daher nahm ich an, dass du über das nicht bescheid weisst und wollte dir im vorherein klar machen wies aussieht bevor du los ziehst und platten kaufst.

war ja nicht böse gemeint :)
 
ja habe ich mir durchgelesen aber ich habe auch das gelesen:
"Vorweg, ich habe bis jetzt nie was mit Raids oder sowas zu tun gehabt."

daher nahm ich an, dass du über das nicht bescheid weisst und wollte dir im vorherein klar machen wies aussieht bevor du los ziehst und platten kaufst.

war ja nicht böse gemeint :)

meine antwort auch nicht, aber ich habe mich zumindest in die raidformen und deren vor-/nachteile eingelesen.
 
weshalb unbedingt ein raid0? sehe die vorteile bei dem einsatzgebiet nicht wirklich, besonders ohnen guten hardware raid controller... würde ich dir eher zu einer einzelnen 640gb wd black oder dergleichen raten.
 
weshalb unbedingt ein raid0? sehe die vorteile bei dem einsatzgebiet nicht wirklich, besonders ohnen guten hardware raid controller... würde ich dir eher zu einer einzelnen 640gb wd black oder dergleichen raten.

vorallem wegen den games eigentlich.

wie hoch ist denn die differenz zwischen
a) PCI(e) Raid-Controller
b) Board(P55) mit Raidunterstützung
c) Board ohne Raidunterstützung mit Software-Raid
d) 1 WD-Black

gibt es keine seite, wo hd benches gespeichert werden? wenn nicht, dann wäre das mal was.
 
AID0 macht für OS/Programme/Games keine Sinn. Hier sind Zugriffszeiten gefragt, die werden durch AID0 nicht besser, eher schlechter.

Bei einem AID0 ist es eigentlich egal welchen Controller (HW, Onboard, SW...) alles die gleiche Performance.

Ich würde an deiner Stelle (wenn ne SSD zu teuer ist) eine schon genannte WD Black oder Hitachi Ultrastar kaufen. Irgendwas mit niedriger Zugriffszeit.
 
AID0 macht für OS/Programme/Games keine Sinn. Hier sind Zugriffszeiten gefragt, die werden durch AID0 nicht besser, eher schlechter.

Bei einem AID0 ist es eigentlich egal welchen Controller (HW, Onboard, SW...) alles die gleiche Performance.

Ich würde an deiner Stelle (wenn ne SSD zu teuer ist) eine schon genannte WD Black oder Hitachi Ultrastar kaufen. Irgendwas mit niedriger Zugriffszeit.

aber beim laden und soweiter ist doch durchsatz gefragt?

wieviel langsamer ist denn ein raid in den zugriffszeiten? es wird doch wohl kaum was ausmachen.
 
ein AID0 bringt dir nur was bei sequenziellen Lese-/Schreiboperationen (wenn also große Datenmengen am Stück geschrieben/gelesen werden (Videobearbeitung...)). Dein Betriebssystem besteht aber aus 1000enden kleinen Dateien, genauso wie die meisten Programme/Games.

Die Zugriffszeit verschlechterte sich nicht grundsätzlich. Es kann bei einer Datei genauso lange dauern wie ohne AID0, bei der nächsten wartest du dann aber doppelt so lang.
Bsp:
- Eine Platte: die Datei kann gelesen werden sobald der Lese-/Schreibkopf bei der Datei ist, z.b. nach 10 ms.
- AID0 optimal: L/S-Kopf auf Platte 1 braucht 10 ms, L/S-Kopf auf Platte 2 braucht 10 ms. Nach 10 ms kann angefangen werden die Datei zu lesen.
- AID0 schlecht: L/S-Kopf Platte 1 braucht 10 ms, L/S-Kopf Platte 2 braucht 15 ms. Die Datei wird erst nach 15 ms angefangen zu lesen.
AID0 heißt doppelte Plattenanzahl und damit doppelte Wahrscheinlichkeit das eine Platte länger braucht bis sie anfangen kann zu lesen weil der S/L-Kopf grad ne ungünstige Position für diese Datei hat. Die angegebenen Zugriffszeiten sind ja immer nur die Durchschnittswerte, es kann auch mal länger dauern.

Den ganzen Ärger und Nachteile mit AID0 isses für ne OS-Platte einfach nicht wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh