Welche Festplattensorte fürs NAS mit RAID 5

DerErzherzog

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein NAS aufrüsten und habe noch My Books und My Elements hier, welche ich aufgemacht habe.

Darin waren jeweils WD80EZAZ sowie WD80EDAZ.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass die WD80EZAZ umgelabelte RED platten sind, also ideal fürs NAS?
Und die WD80EDAZ sollten sehr güsntige sehr heiß laufende platten sein, hat da jemand erfahrung mit?

Welche Festplattensorte würdet Ihr in ein NAS (Dauerhafter Betrieb, ohne PlattenSpin Down) einbauen als RAID 5 mit 4 Platten?
Die anderen würde ich als Backup nehmen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine ich mich zu erinnern, dass die WD80EZAZ umgelabelte RED platten sind, also ideal fürs NAS?

Das ist nur eine Vermutung die irgendwer mal aufgestellt hat und sich scheinbar bis heute hält.
Ich selber glaube daran nicht. Wer als Hersteller auch einfach unlogisch in Single Gehäuse Nas Festplatten zu bauen.

Wenn du sicher gehen magst, kauf dir original WD RED/Gold oder Seagate IronWolf oder Exos X.

Ich habe gerade die WD80EDAZ getestet, sind keine SMR Platten also grundsätzlich kein Grund dass sie im NAS nicht ordentlich funktionieren.
->laut CrystalDiskInfo kein TRIM vorhanden und bei HDtune keine SMR-typischen peaks

Ob sie hardware- & firmwareseitig für NAS optimiert sind kann ich leider nicht sagen.
(wahrscheinlich mittlerweile keine umgelabelten RED wie die WD80EZAZ)

Meine neue NAS kommt leider erst in 2 Wochen, werde da dann die WD80EDAZ verbauen und kurz berichten.

Ich habe auch WD80EMAZ verbaut und getestet, sind auch keine SMR Platten (falls die Info mal jemand braucht :))

P.S.: laut einem Reddit-threat auf 5400rpm eingestellte Ultrastar HC320

Zuletzt bearbeitet:
Alle White laufen in Nas, früher haben ja auch manche WD Green und Blue benutzt.
Ich selber habeauch zwei White EDAZ im Backup Server.

Anhänge

• firefox_bvN6Pcihun.png
    firefox_bvN6Pcihun.png
    40 KB · Aufrufe: 239
Hallo,
kurze Frage. Ich habe auch eine Platte WD80EDAZ-11TA3A0 und überlege die in mein NAS einzubauen, da eine der dort verbauten Platten 8TB SMART-Fehler hat.
Spricht irgendwas dagegen die Red gegen die Whitelabel zu tauschen?
Ich kann bestätigen, dass die Platte ohne PIN Mod läuft.

Folgendes hab ich hier gelesen, was gegen den Einsatz im NAS sprechen würde:
The WD80EDAZ-11TA3A0 does NOT require the 3.3v pin mod and appears to be desktop based hard drive. It does have all 3 sets of mounting holes for sleds as well as the proper mounting holes on the sides for a drive caddy.

Danke vorab für ne Einschätzung!

Ja es spricht dagegen, dass du nicht weist, was du kaufst. Wenn dir deine Daten unwichtig sind oder es eine Testumgebung ist, bei der die Ersparnis wichtiger ist als die Sicherheit, kannst du es ja peobieren. Ansonsten nimmt man NAS HDD mit NAS HDD features und zertifizierung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh